(Jung-)Vogel gefunden, was ist das?

Diskutiere (Jung-)Vogel gefunden, was ist das? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, eben beim Füttern meiner Tiere machten mich die Hunde auf einen offensichtlich flugunfähigen Vogel aufmerksam. ...siehe Bild! Denke...
I

ice21

Guest
Hallo,
eben beim Füttern meiner Tiere machten mich die Hunde auf einen offensichtlich flugunfähigen Vogel aufmerksam.

...siehe Bild!

Denke es müßte eine Krähe sein? Laut meinem Vogelbuch eine Saatkrähe oder eine Rabenkrähe,...aber irgendwie sieht er doch anders aus.

Der Vogel ist sehr dünn, spitzes Brustbein, etwas rudderig im Gefieder, keine erkennbareren äußeren Verletzungen, hüpft vom Tisch auf die Stuhllehne, gibt krächzende Töne von sich. Etwas Eigelb aus der Spitze hat er gerne genommen. (Hab schon mal Krähen hinterm Haus, die mir Hühnereier klauen. Dachte er kennts vieleicht)

Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
Was sollte ich füttern?

Ach ja, der Schabel ist in natura dunkler als auf dem Foto (Blitz).

Mein Nachbar sagt: Hals umdrehen 8o ???
 

Anhänge

  • IMG_8060.jpg
    IMG_8060.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das wird wohl eine junge Krähe sein. Das spitze Brustbein ist Anzeichen dafür, dass der Kleine unterernährt ist. Schau mal auf www.wildvogelhilfe.org nach, da wird die Aufzucht verschiedener Jungvögel beschrieben. Dort findest Du auch, was Du ihm am besten fütterst. Eigelb ist mit Sicherheit nicht verkehrt, reicht aber als alleinige Nahrung nicht aus. Beoperlen dürften für ihn ganz gut geeignet sein.

Nein, bloß nicht den Hals rumdrehen!! (Wie kann man nur so was sagen!? Nur gut, dass Du den Vogel gefunden hast und nicht Dein Nachbar.)

Wenn Du ihn selbst nicht großziehen kannst, hilft man Dir hier oder in der Wildvogelhilfe bestimmt, einen entsprechenden Platz zu finden.

Viel Glück mit dem Kleinen.

Sabine
 
Hi,

jaja, das ist eine junge Rabenkrähe. Vielleicht nimmt sie auch Regenwürmer ganz gerne, versuch´s einfach mal.

Gruß
Peregrinus
 
Junge Rabenkrähe

Hallo "ice21",

gib dem Jungraben kleingeschnittene Hähnchenherzen (wenn vorhanden), oder kleingeschnittenes Rindfleisch (vielleicht eher im Kühlschrank vorhanden), oder zur Not Toastbrot mit Joghurt zusammengemischt als Überbrückung oder getrocknete Insekten mit Magerquark zu kleinen erdnußgroßen Kugeln gemischt. Heuschrecken, Heimchen, Maulwurfsgrillen wird er bevorzugt verspeisen. Regenwürmer mag er wahrscheinlich nicht, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen!
Aber sehr gute Informationen findest Du hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrabe.html

Alles Gute Dir und Deiner Jungrabenkrähe / Rabenvater
 
Vielen Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Haben von unseren Nachbarn einen Beokäfig bekommen um den Vogel gelegentlich mal wegsperren zu können, denn er ist schon recht mobil :zwinker: .

Hab da aber noch einige Fragen:

Wieviel (mengenmäßig) müßte der Vogel fressen?
Regenwürmer hab ich reingestopft, schmeckten ihm nicht, aber er hat sie geschluckt.
Wasser aus der Spritze angeboten nimmt er gerne.
Hab dann ein wenig Kanarienaufzuchtfutter mit Ahornsirup gemischt, wovon er 3ml freiwillig nahm. Weil ich dachte das wäre etwas wenig, hab ich noch etwas zwangsgefüttert.
Wasser oder Futter aus Näpfen nimmt er nicht.
Lammfleisch hab ich in der Truhe, das werde ich mal probieren.


Kann mir jemand sagen wie alt der Vogel ungefähr ist?

Der Link zur Wildvogelhilfe war sehr hilfreich!

Kann ich ihm am Montag im Zoohandel Lebendfutter kaufen?

Eigentlich sind wir morgen für gut 10 Stunden nicht da. Was dann???
Überlege schon wen ich zum Füttern anheuern könnte.
 
Hallo "ice21",

freut, mich, daß Du mit meinen wenigen Tipps und vorallem mit dem Link zur "Wildvogelhilfe" etwas anfangen kannst. Die Wildvogelleute sind sehr kompetent und hilfreich, wenn Du Fragen hast.
Lebendfutter ist teuer, besonders Heimchen. Heuschrecken mußt Du selbst sammeln und die Ausbeute wird zu gering sein. Preislich am günstigsten sind noch Mehlwürmer. Aber nicht nur mit Mehlwürmern füttern. Das ist zu einseitig. Immer mal abwechseln. Wenn Du einen Imker kennst oder kennenlernen kannst, wirst Du vielleicht Waben mit Drohnenbrut bekommen. Das ist ein Leckerbissen. Maulwurfsgrillen gibt es nicht überall, bei uns aber zur übergroßen "Freude" der Gemüsegartenbesitzer zu Tausenden. Die fängt man mit einer Gießkanne voll Wasser und einem Teelöffel Salatöl drin. Eine echte Delikatesse für Rabenkrähen!
Noch etwas zu den Heimchen: Wenn Du die Dose mit den Heimchen öffnest, wirst Du feststellen, daß es einfacher ist, einen Sack voll Flöhe zu hüten, als eine Dose mit 30 Heimchen!
Bei mir ist auch gerade eine Jungkrähe aufgetaucht. Sie meinte, daß sie schon fliegen kann. Funktioniert aber noch nicht. Nur die Notlandung hat geklappt. Ich habe sie auf den Ast einer jungen Esche gesetzt. Da sitzt sie nun seit einer guten Stunde. Als ich sie in die Hand nahm, versammelten sich mindestens 25 erwachsene Rabenkrähen und wollten sie beschützen. So sehr diese sonst ihre Reviergrenzen verteidigen, so sehr helfen sie über alle Grenzen hinweg sofort zusammen, wenn Gefahr droht.

Gruß aus Benediktbeuern, wo gerade ein schweres Gewitter mit Platzregen tobte. Nun muß ich nach der Jungkrähe sehen!

Rabenvater
 
Hallo Rabenvater,

kenne 2 Imker, einer is allerdings mein Nachbar, der der Krähe den Hals umdrehen wollte. Den anderen werde ich fragen.

Danke!
 
Nachtrag

Ich schätze, daß Deine Jung-Rabenkrähe vor ca. 3 1/2 - 4 Wochen aus dem Ei geschlüpft ist.
Füttern solltest Du sie ca. jede Stunde. Sie hält es aber auch 2 Stunden aus.
Solange sie mit dem Schnabel sperrt, kannst Du sie "bedienen". Wenn sie genug hat, macht sie den Schnabel nicht mehr auf.
Der Käfig sollte nicht zu klein und eng sein. Sie macht sich sonst das Gefieder kaputt. Und den Boden mit Zeitungspapier auslegen und häufig wechseln oder mit einer neuen Lage überdecken, wenn's pressiert. Krähen kacken oft und viel! Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, wenn Du sie aus dem Käfig raus läßt. Wenn es möglich ist, solltest Du sie tagsüber in einer größeren Voliere mit Naturästen als Sitzstangen unterbringen, wo sie mit Flattern und Hüpfen die Muskulatur stärken kann und auch Kontakt zu ihren "wilden" Eltern und Verwandten hat. Nachts würde ich sie wegen der Gefahr durch Marder in einer einbruchsicheren Unterkunft verwahren. Da sie anscheinend sonst gesund ist, wirst Du sie bald in die Freiheit entlassen dürfen. Hierzu ist es wichtig, daß sie den Kontakt zu den Rabenkrähen in Deiner Umgebung nicht verliert.

Gruß / Rabenvater
 
Noch ein Nachtrag

Hallo "ice21",

eine Warnung: Wenn Du den Raben in Deiner Wohnung frei herumhüpfen läßt, wird er alles, was nicht niet- und nagelfest ist, untersuchen, alles Essbare probieren und alle Papiere zerreißen! Also, Ordnung schaffen und alles wegräumen, was nicht zerstört werden soll!

Ein leidgeprüfter Rabenvater, dem seine Frau streng verboten hat, dem heutigen Findling Zutritt in die Küche zu gewähren!
 
Hallo nochmal Rabenvater,

...wir hatten bis letzes Jahr einen Weißhaubenkakadu,...glaube nicht, daß eine Krähe mehr kaputt machen kann :zwinker: .

Leider scheint der Vogel mein Kanarienaufzuchtfutter nicht wirklich zu mögen, denn er nimmt immer nur 2 Schnabel voll und dann spuckt er s weg.
Wasser ist ihm viel lieber, aber davon kann er ja nicht leben!

Werde am Montag wohl mal Beofutter besorgen.
 
Hallo,

wenn Du einen Hund hast, kannst Du auch Hundetrockenfutter einweichen und die Krähe damit füttern. Etwas Dosenfutter geht auch! Aber auf keinen Fall Katzenfutter! Hundefutter haben meine Schützlinge immer gerne als Hauptfutter angenommen.

Gruß

Yvonne
 
Junge Rabenkrähe mag nicht fressen!

Hier könnt Ihr Nachlesen wie wir zu dem Vogel kamen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=85768


Der Vogel macht einen sehr fitten Eindruck, aber nimmt freiwillig so gut wie kein Futter. Alles was ich ihm anbiete einmal, dann nicht mehr. Wasser nimmt ersofort und gerne.
Ich denke wenn ihm was schmecken würde, wäre die Futteraufnahme kein Problem. Taue im Moment Lammfleisch auf,...mal sehen.

Wer hat noch Tips?
 
Hallo Yvonne,
ja klar hab 60kg Hundetrockenfutter da, werde gleich mal was einweichen.
Allerdings hab ich irgendwo bei der Wildvogelhilfe gelesen man solle kein Hundedosenfutter füttern. Oder bezog sich das nur auf das Dosenfutter?

Irgendwie scheint dem Kleinen das angebotene Futter nicht zu schmecken. er probiert einmal, dann macht er den Schnabel nicht mehr auf. Zu bin ich gezwungen ihm wenigstens etwas Nahrung reinzustopfen. Denn ich denke 3ml pro Mahlzeit sind sehr wenig für so einen großen Vogel?
 
Hallo,

wichtig ist Hunde und Katzenfutter nicht ausschliesslich zu verfüttern...es enthält zu wenig Proteine! Kanarienaufzuchtfutter ist noch schlechter geeignet! Es kommt sonst zu Feder und Wachstumsproblemen!

Gib ihm trozdem erstmal Hundefutter und versuch irgendwie an Fleisch zu Kommen....versuch mal Eier mit Milch ohne Gewürze in der Pfanne Stocken zulassen und verfütter etwas von dem " Rührei". Fisch ist auch ersteinmal ne Alternative!

Vergiss Beofutter...Beos sind Fruchtfressende Stare aus den Tropen! Krähen sind einheimische Kleintierfresser! Am Besten Mäuse und Küken, Insekten und Eier geben! Gibt es auch in Internett tiefgefrohren zu bestellen...oder halt im Zooladen (mit Terrarientieren).

gruss tobi
 
Da hilft nichts andesres als zwangsernähren. Mit dem Daumen oder dem Zeigefingernagel den Schnabel öffnen und mit einer stumpfen!!!!!!!! Pinzette das Futter tief hineinstopfen. Vielleicht brauchst Du anfänglich einen Helfer, bis du den Vogel besser "im Griff" hast.
Oder Du probierst es, Lebendfutter (Heimchen, frisch gehäuteter Mehlwurm) so lange vor den Schnabel zu halten, bis der Vogel die Nahrung freiwillig nimmt. Aber besser ist wohl erst Zwangsernährung, damit der Kleine etwas auf die Rippen kriegt. Du kannst das Futter auch durch den Pürrierer jagen und es dann in einer Spritze (ohne Nadel) aufziehen. So kannst Du besser füttern, nur bitte tief genug reinstopfen, damit kein Futter in die Luftröhre kommt. Wichtig sind Insekten, die solltest Du morgen kaufen gehen. Du hast ja die Futtertipps in den Links gelesen. Wenn Du dem Kleinen das Wasser auch mit der Spritze gibst, wird er bald mit dem Futter aus diesem Instrument keine Probleme haben.

Viele Grüße
Angie
 
Danke Angie!

Mit dem Zwangsernähren hab ich keine Probleme, hab auf diese Art und Weise schon Enten und Hühner gefüttert.
Habe es gerade mit Lammfleisch probiert, ging auch nicht freiwillig. Aber ließ sich prima reinstopfen.
 
Hallo "ice21",

du mußt das Futter mit dem Finger tief in seinen Rachen stecken, dann wird er es schon schlucken. Und mit dem Finger von OBEN kommen. Dann sperren die meisten Rabenküken. Aber Vorsicht, nicht UNTER die Zunge schieben und auch nicht in die Luftröhre! Und, wie Tobi schon richtig geschrieben hat, ein abwechslungsreiches Programm verfüttern, nicht immer dasselbe.

Ich habe heute den Nachwuchs unserer Rabenkrähe "Herr Meyer" schon mehrmals in der Hand gehabt. Das Junge ist gut geraten, obwohl ein großer Anteil des Futters sowohl beim Hochpäppeln von "Herrn Meyer", wie auch beim Füttern ihres Nachwuchses durch "Herrn und Frau Meyer" aus Katzenfutter (aber immer wieder andere Sorte!) bestand. Gerade habe ich wieder eine Schale mit einer Futtermischung aus Katzenfutter und kleingeschnittenen Hähnchenherzen, sowie eine Schale mit kleingeschnittenem und in Joghurt eingeweichtem Toastbrot auf den Futterplatz gestellt. Alles andere hätte mich arm gemacht bei dem Riesenappetit!

Gruß / Rabenvater
 
Hallo Ulrike!

Ich habe Deine beide Themen von Vogelbstimmungs- und sonstige Vogelforum zusammengebastelt und anschließlich im Pflege & Aufzucht-Forum verschoben. Viel Glück mit Deiner Krähe!
 
Hallo!

@Rabenvater
Das mit dem Stopfen klappt ganz gut. Nur das mit dem Futter von oben kommen hatte ich noch nicht bedacht!
Das Lammfleisch ist das Erste was das Interesse des Vogels geweckt hat.
Er zuppelt dran rum, nimmts auch in den Schnabel, aber kann s dann wohl noch nicht im Schnabel nach hinten transportieren.

@ Danke DannyK fürs basteln!

Noch eine Frage:
Wieviel (mengenmäßig) sollte der Vogel fressen?...alle 2 Stunden ...wieviel ?
 
Kurzer Lagebericht:

"Felix" (von meiner besseren Hälfte getauft) hat erstaunlicherweise schon ordentlich zugenommen. Das am 21.05. spitz rausstehende Brustbein ist deutlich "weniger spitz". Hätte nicht gedacht, daß es so schnell geht!?
Mittlerweile bettelt er auch wenn er Hunger hat und muß kaum noch gestopft werden.
Er frißt: Lammfleisch, Hunde- und Katzentrockenfutter, Ei in verschiedenen Variationen, Grillen, Schnaken und sonstges Krabbelzeug was mir in die Hände fällt, ...
Futter selber aufzunehmen fällt ihm (noch?) schwer. Er pickt zwar dran rum, aber schluckt es nicht.

Zwei Schwungfeder, die abgeknickt waren hat er verloren. Ist das tragisch?
 
Thema: (Jung-)Vogel gefunden, was ist das?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
D
Antworten
40
Aufrufe
4.444
doro89
D
V
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben