Käfig + Zubehör ?

Diskutiere Käfig + Zubehör ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
V

Vogelscheuche12

Mitglied
Beiträge
51
Hallo liebe Leute
Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-)

Trotzdem wollte ich euch mal etwas fragen. Meine Schwester redet nun auch seit längeren dass sie Vögel halten möchte, und ich habe ihr blaugenick-sperlis eingeredet :-D
Nun sind die Nachbarn meiner Schwester umgezogen und haben ihr ihren alten Käfig überlassen (78Lx 47,5B x 81,5H)

Sie will sich natürlich jetzt sofort ein Pärchen holen.
Wollte jetzt mal nur fragen ob die Käfig Maße denn noch im Rahmen sind bei täglichem Freiflug oder ob es an „tierquälerei“ grenzt ? Haben natürlich in Tierhandlung schon nachgefragt aber ihr wisst ja wie das läuft bei denen .. falls das garnicht kompatibel ist würde ichs ihr natürlich ausreden.
Und wie sollte denn so die Innenausstattung des Käfigs eingerichtet sein ? Davon habe ich selbst auch wenig Ahnung, Zebrafinken sind ja nicht so verspielt ^^

So ein Käfig ist das
A46E20F9-2610-4657-8AC7-327834C42B54.jpeg
 

Anhänge

  • C953B6AD-BC8B-4CB6-866F-03850EB5F7AC.jpeg
    C953B6AD-BC8B-4CB6-866F-03850EB5F7AC.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 3
Achja und man sagt ja dass sie ziemlich angenehm sein sollten von der Lautstärke her. Also ich will wohl behaupten dass meine Zebras angenehm sind. Sind die kleinen sperlis denn viel lauter ? Oder gleich in etwa ?
 
Hallo,
ich fange mit dem leichten Teil an: Sperlingspapageien sind, wenn sie richtig loslegen, um einiges lauter als Zebrafinken. Meist dauert das laute Konzert aber nicht lange - ausser sie zanken sich. Das kann passieren, wenn der Käfig zu klein ist, sie sich nicht ausweichen können.

Der gezeigte Käfig unterschreitet die Mindestmasse für die Kobolde. Für sie wird ein Mindestmaß von 100cm Länge, 50cm Breite und 50cm Höhe empfohlen.
Sie sollten, wenn sie keinen Freiflug bekommen können (durch Urlaub, Krankheit... ), einige Flügelschläge machen können.
Die Einrichtung sollte aus Naturästen sein - möglichst schaukelnd, wippend angebracht.
Das aufklappbare Dach finde ich nicht so optimal, die Vögel werden von dort aus sicher nicht in den Käfig gehen. Aber das muss ja nicht geöffnet werden.

Ich persönlich würde ihn weder kaufen, noch empfehlen - aber meine Ansprüche sind höher.
Wenn die Vögel wirklich regelmäßig Freiflug bekommen, mag es gehen.
 
Meine Ansprüche sind jetzt nicht so hoch wie Isrins, aber die Ansprüche unserer Sperlinge sind es sehr wohl. Mein Käfig ist um einiges größer als der gezeigte, aber auch viel zu klein. Also wenn schon, dann von Anfang an richtig auswählen.

Zur Lautstärke: ich finde das hast du deiner Schwester ganz gut empfohlen. Mir scheppern zwar auch zwischendurch die Ohren, aber im Grunde sind sie den ganzen Tag recht ruhig. Da ich vorher immer Wellensittiche hatte und diese sehr laut waren viel die Wahl auf die Sperlingspapageien und ich hab es wirklich nicht bereut.
 
...und wie beide „Vorschreiber“ schon betonten, der Spaß mit Sperlingspapageien hängt sehr stark mit der optimalen Unterbringung zusammen. Der gezeigte Käfig ist da eher in Richtung „ungünstig“ zu bewerten, da er keine Flugbreite von ca. 1 m hat.
Wenn dann noch Naturäste etc. in den Käfig kommen, wird es noch enger.
Da Sperlingspapageien eher „weniger zahm“ werden, man garantiert auch nicht jeden Tag Freiflug anbieten kann, sage ich auch, der Käfig mag für einige Vögel gehen, nicht aber für Sperlingspapageien.

...und zur Lautstärke, da fragst Du hier die verkehrten Leute. Die User sind hier total verknallt in ihre Sperlingspapageien und da stört auch der Lärm nicht.
Laut sind sie, aber die Betonung sollte dabei immer sein, sie sind nicht immer laut, mal morgens, mal mittags, mal abends oder zwischendurch, aber täglich mehrmals.
 
Thema: Käfig + Zubehör ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben