Käfig zubehör?

Diskutiere Käfig zubehör? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Kann mir mal einer sagen was so ein Nymphensittich an käfig zuberhör beötigt? Also wie ein gut ausgestaterter käfig auszusehen hat...
S

Speedrider

Guest
Hallo


Kann mir mal einer sagen was so ein Nymphensittich an käfig zuberhör beötigt?

Also wie ein gut ausgestaterter käfig auszusehen hat!

Bilder Seiten imemr her damit!

thx im Vorraus!
 
Hallo :0-

Hier ein Bild meiner Volie.
Mehr Bilder zu sehen gibt es hier . Wichtig sind auch Lande- und Spielplätze beim Freiflug. Da sind hier ein paar Beispiele.
 
Hallo :0-

Jetzt habe ich noch mal ein Bild gemacht komplett eingerichtet mit Sitzbrettchen (Holz und Kork) und frischen Zweigen. Das Erste Bild war noch vor dem Einzug der Geiers am 24.12.
 
kannst du mir mal eine liste hier schreiben was der käfig alles benötigt um gut ausgestattet zu sein!

Damit ich es ausdrucken kann und mit ihn den laden nehmen kann so hab ich nen besseren überblick und weiß das ich nichts vergessen habe!
 
Original geschrieben von Speedrider
Kann mir mal einer sagen was so ein Nymphensittich an käfig zuberhör beötigt?
Du meinst sicher 2 Nymphen, oder?;)
Nymphensittiche sind Schwarmvögel und Einzelhaltung ist daher nicht gut für sie. Immer paarweise oder Gruppenhaltung. Ein Spiegel oder anderes (andere Vogelart,...usw.) kann den Partner nicht ersetzen!
Bitte bedenke das bei der Anschaffung der Nymphen.
 
Hallo Speedrider

Ich geb Lucky-Max da vollkommnen recht.

Alleine verkümmert der Nymphi. Er wird zum Rupfer und verhaltensgestört.

wenn dann 2
 
Hallo!
Ich habe vor meiner Nymphenanschaffung 5 Nymphenbücher gelesen und das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Man muss versuchen sich in diese kleinen Vögel richtig hineinzuversetzen.
Auf meiner Homepage kannst du auch ein wenig nachlesen über Nymphensittiche.:0-
 
Hallo habe mir doch nun prachtrosella´s geholt!

Nun wolt ich fragen ob ihr nee seite kennt wo anleitung sidn für Volieren bau!
Es sollte auch nicht so sehr teuer sein!
 
Wenn mans genau nimmt

Kann man eigentlich nur auf Käfigzubehör mit GARKEINES antworten. Warum?

Weil ein Nymph nicht in einen Käfig gehört!, aber ich nehme an du meinst Zubehör das man in die Voliere hängen kann.

Da ist der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Besser ist wohl zu schreibnen was man NICHT kaufen sollte, was da wären: Spiegel, Plastikvogel, Glocke oder Klingel, Plastiksitzstangen auch wenn sie noch so raffiniert konstruiert sind , feuerverzinktes Volierengitter minderer Qualität an dem Zinknasen hängen, zu kleine Käfige! (Käfige sind eigentlich immer zu klein )
Vorsicht ist auch mit geflochtenen Baststricken geboten da die Vögel in solchen Teilen manchmal hängen bleiben, zu kleine und auch zu grosse ( tiefe) Bademöglichkeiten sind gefährlich! Manche Aufhängeösen von so mancheinem handelsüblichen Spielzeug kann gefährlichsein wenn der Piep darin hängen bleiben kann

Zu weites Vogelgitter an Voliere und Käfig. Die Pieper sollen ihren Kopf nicht durch bekommen . 19 mm ist ein gutes Mass für Nymphen.

Keine Volieren bzw. Käfige mit senkrechten Gitterstäben weil die Vögel an diesen schlecht klettern können.

Pädikürstangen ( meine persönliche Meinung ) gehören auch in keinen Nymphenkäfig. Besser sind Naturäste mit unterschiedlichsten Durchmessern.
Futterspender mit grossem Körnervorrat sind auch verzichtbar da diese meist von den Vögeln "ausgeräumt" werden, soll heißen sie wühlen die Körner solange über den Rand der Futterschale bis der Behälter leer ist, weil das sooo toll ist wenn die Körner zu Boden purzeln.
Und da wir gerad beim Futter sind. Kein Futter mit Sonnenblumen und / oder Erdnüssen da erstere zu fett, zweitere zu oft Pilzbelastet. Auch fest verpacktes Futter in undurchsichtigen Kartons ist abzulehnen da oft Untermieter darin versteckt sind.

Wasserspender mit Vorratsbehälter, in ihnen verkeimt das Wasser viel zu schnell, besser ist frisches Wasser. Das ist auch besser als sogenannter fertiger Vogeltrank, der schon unkontrollierbar lange irgendwo rumsteht.

was man braucht:

Das wichtigste " Zubehör" ist---- ein Partnervogel der gleichen Art aber vom anderen Geschlecht! Der ist einfach unabdingbar.
Einen guten Vitamin und Mineralstoffzusatz wie z. B. Korvimin

Eine helle Deckenleuchte mit elektronischem Vorschaltgerät da dise flimmerfrei leuchten. Es kann eigentlich nicht hell genug sein.

Ein Nachtlicht damit sich die Vögel wenn sie nachts einmal hochschrecken orientieren können z. b. so eines
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=27684&highlight=Nachtlicht

Eine Einstreu die Vogelgrit enthält oder einen Fressnapf in dem immer etwas Grit ist. Eine Schaukel die aber nicht zu kurz sein soll und deren Sitzstange wenigstens 2-2,5 cm Durchmesser haben kann. Ja und jede Menge Platz zum Fliegen mit einigen Spielsachen wie auf Strick gezogene Holzklötzchen und ähnlichem.

Ich hoffe ich hab beim untauglichen Zubehör nicht allzuviel vergessen.
 
Original geschrieben von Speedrider
Nun wolt ich fragen ob ihr nee seite kennt wo anleitung sidn für Volieren bau!
Es sollte auch nicht so sehr teuer sein!
Nimm mal oben re. die Suchfunktion da bekommst Du viele Ideen. Auch hier sind 2 Ideen zum Voliebau.


Hallo habe mir doch nun prachtrosella´s geholt!
Mich würde aber schon interessieren wo die Vögels jetzt leben, wenn die Volie noch nicht hier ist :? .
Die Mindestmase bei täglichen Freiflug sind 2m länge x 1m breite x 1m höhe.
 
Hallo Speedrider

Ich möchte Dir erstmal ein ganz grosses Lob aussprechen, das Du gleich 2 Rosellas genommen hast. Viele kaufen leider aus Unwissenheit noch immer einen einzelnen. Hast Du mal Bilder von den süssen???
 
Hallo Speedrider

Hier habe ich einen Link wo es günstige Volierenteile gibt.Kann man fertig bestellen oder in Einzelteile und dann selber zusammen bauen. http://www.volierenparadies.de/ Warum schreibst Du hier Du hast Rosella´s geholt? Es ist doch nur einer und Du hast nicht vor einen zweiten zu holen. Schade, denn normal solltest Du wissen das man einen Vogel nicht allein hält.
 
@ Wellipapa

woher Du weist?

Hm, wenns dann so ist, wat'n shidd:(
 
habe keine fotos will erstmalk eingewöhnen lassen!

Habe inmoment einen größeren Käfig von einem nachbar aber der ist halt immernoch nicht das ideale!
Deswegen will ich schleunigst eine voli bauen!
 
Guckt mal unten in das Profil vom Speedrider:
1 Kanarienvogel.

Über Rosella und Nympfensittich meckern wenn alleine...
0l
 
@RichardW:
Kannst du mir verraten wo du das her hast?
Im Profil steht: Kanarienvögel und Kaninchen.

Bin ich blind?:D 8o
 
Thema: Käfig zubehör?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
782
wolfguwe
wolfguwe
Tina017
Antworten
39
Aufrufe
4.236
Tina017
Tina017
Steffi81
Antworten
10
Aufrufe
2.098
cookiegirl
C
S
Antworten
38
Aufrufe
4.494
Anja12
Anja12
Zurück
Oben