Käfig

Diskutiere Käfig im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Ich hab da ein kleines Problem mit meinen zwei Nympfen. Und zwar habe ich sie von meiner Schwester die gerade ausgezogen ist übernommen...
M

MarinaM.

Guest
Hi
Ich hab da ein kleines Problem mit meinen zwei Nympfen.
Und zwar habe ich sie von meiner Schwester die gerade ausgezogen ist übernommen. Meine Schwester hat sich nicht sehr gut um di beiden gekümmert und der Käfig war auch Tag und Nacht immer offen. Sie hatten zwar immer Futter und auch einen sauberen Käfig aber sie waren eben immer drausen. Und jetzt bekomme ich sie fast nicht mehr in den Käfig rein.
Ich hab sie jetzt rein bekommen weil sie beide drinnen waren und was gegessen haben.
Als sie aber gesehen haben das ich die Käfigtür zu gemacht habe haben sie wie verrückt rumgeschriehen und waren ganz aufgeregt, da sie es nicht gewohnt sind.
Jetzt haben sie sich wieder beruhigt.

Meine frage ist jetzt, wie kann ich die beiden wieder an den Käfig gewöhnen??Also so das sie auch wieder rein gehen??



schon mal danke im voraus
Cu
Marina
 
Hallo Marina :0-

und willkommen als stolze Nyphenhalterin :p 8) .


Ich tippe auch das der Käfig zu klein ist.


Die Mindestmaße sind eigentlich 2m länge x 1m breite x 1m länge.
Ich weiß aber auch daß es in den meisten Wohnungen nicht möglich ist aber für ein Pärchen, auch bei mehrstündigem täglichen Freiflug, wäre ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe angesagt, so dass den Vögeln wenigstens ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.
 
meine beiden sind das ganze jahr über in der aussenvoli (ca. 4.00 / 1.5 / 2.5) und sogar das ist ihnen zu klein. der direkte zugang ins haus wird geöffnet sobald ich reinkomme.

ihr „ferienkäfig“ steht in meinem zimmer (ca. 1.00 / 50 / 80) und ist jederzeit mit essen und trinken eingerichtet.

wenn sie mit ihm in die ferien sollen beginne ich langsam indem ich sie erst mal futter nur noch drinnen anbiete, zum schlafen reinsetzt und dann den käfig abends spät schliesse, morgens gleich wieder öffne. später lasse ich sie mal den ganzen morgen drin, dann mal den nachmittag, dann geht es mal früher ins bett, ist so ne eingewöhnungsphase von ca. zwei wochen.

ist so vier mal in zwei jahren geschehen und jetzt gehen sie wenn sie abends drin sind freiwillig in den käfig schlafen. bleiben abends auch gern mal länger drin sitzen und schmusen und in den ferien „sei“ es auch kein zu grosses problem mit dem krach...

langsam angewöhnen ...

mfg
sbari

ps. alle vögel gewöhnen sich an spezielle tagesrhythmen. ich habe meine daran gewöhnt, dass es keinen rhythmus gibt.
 
Thema: Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
501
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
519
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
925
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben