kanarie ist krank

Diskutiere kanarie ist krank im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo erstmal wünsche ich allen ein glückliches neues Jahr. Ich habe folgendes Problem: Unser Kanarienvogel verliert seine Federn und juckt...

  1. #1 Kanarie2005, 2. Januar 2006
    Kanarie2005

    Kanarie2005 Guest

    Hallo
    erstmal wünsche ich allen ein glückliches neues Jahr.
    Ich habe folgendes Problem:
    Unser Kanarienvogel verliert seine Federn und juckt sich tot. Wir haben ihn schon mal untersuchen lassen und es hat ergeben das der Vogel Milben haben soll. Wir haben auch ein Mitttel bekommen,aber meiner Meinung nach hilft das nicht. Frage ist was wir da machen können. Der Vogel hat auf der rechten Seite unterhalb des Kopfes ein Loch, sieht aus als ob er verfressen wurde. Wir machen den Käfig jeden 2.Tag sauber, frisches Futter, frisches Wasser und das Gewicht des Vogels ist auch in Ordnung,24g.
    Was würden sie mir empfehlen,was ich da tun kann

    Mit freundlichen Grüßen Rene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo und Willkommen im Forum!
    Wie heißt denn das Mittel, was Ihr bekommen habt? Und war der TA vogelkundig? Wurden Federmilben diagnostiziert?
     
  4. #3 Kanarie2005, 2. Januar 2006
    Kanarie2005

    Kanarie2005 Guest

    Medikament

    Das Medikament heißt Aviconcept. Untersucht wurde er von einer Tierheilprakterin, sie hatte noch nicht viel Erfahrung mit Kanarien.
    Welche Art von Milben hatte sie nicht gesagt.

    Gruß Rene
     
  5. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Hallo Rene,

    Aviconcept ist ein Mineralstoff-Spurenelementepräparat.
    Es handelt sich hierbei um ein Ergänzungsfutter für Vögel, zur Unterstützung der Federbildung (z.B. Mauser) und zur Ergänzung während der Brutphase (z.B. Eibildung, Wachstum).

    Ich habe dieses Präparat immer im Hause.
    Aber in Bezug auf Milben ist Aviconcept völlig nutzlos.

    Nichts gegen Tierheilpraktiker...ich absolviere gerade selbst eine Ausbildung zur THP.
    Aber du sagst ja auch, dass es in diesem Fall an Vogelerfahrung fehlt.

    Daher würde ich dir dringend raten, mit deinem Kanari einen vogelkundigen TA zu konsultieren.

    Milben sind eine erst zu nehmende Sache.
    Sollte es sich z.B. um die Rote Vogelmilbe handeln, besteht Lebensgefahr für deinen kleinen Pflegling.
    Aber auch vergleichsweise harmlosere Ektoparasiten, wie die Federlinge (Mallophagen), können erheblichen Schaden verursachen und das Allgemeinbefinden des Vogels angreifen.

    Der TA kann heutzutage jede Form von Milben zuverlässig behandeln.
    Die Verabreichung von Ivermectin und die sogenannte Spot-on-Methode sollten eigentlich auch für einen weniger vogelerfahrenen Veterinär ein Begriff sein.

    Bitte gehe mit deinem gefiederten Freund zu einem vk TA.
    Sollten es keine Milben sein, könnte es sich auch um eine hormonelle Störung handeln.
    Aber ich würde es auf jeden Fall abklären, dann bist du auf der sicheren Seite.:zwinker:



    _______________
    Liebe Grüsse
    Nancy:)
     
  6. #5 Zugeflogen, 2. Januar 2006
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    wo kommst du her ? Dann können wir dir vielleicht vk TÄ nennen
     
Thema:

kanarie ist krank

Die Seite wird geladen...

kanarie ist krank - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  4. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  5. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...