Kanarien krank und verstorben.

Diskutiere Kanarien krank und verstorben. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hatten etwa 25 Kanarien in einer Voliere vermehrten sich recht gut. Das ging etwa 15 Jahre gut. Im Winter bei belibigen Minusgraden ohne...
F

frankmei

Guest
Hatten etwa 25 Kanarien in einer Voliere vermehrten sich recht gut.
Das ging etwa 15 Jahre gut.
Im Winter bei belibigen Minusgraden ohne Probleme - Winterhart.
Ab etwa August 2006 sind im Abstand von 14 Tagen etwa 8 verstorben.

Krankheitsbild : verklebte Augen, erst einseitig dann .... , danach paar Tage aufgeplustert appatisch, danach gestorben.

Hat dafür jemand eine Erklärung oder einen Verdacht ?


Vielen Dank im Voraus
 
Hallo frankmei,

alles Rätselraten hilft da nichts - Du musst baldmöglichst "Nägel mit Köpfen" machen. Sprich: lass Deine Vögel bei einem vogelkundigen TA gründlich untersuchen (Abstriche, Kotuntersuchungen etc.). Falls gerade einer verstorben ist, lass ihn sezieren, damit man die Todesursache feststellen kann. Und warte nicht mehr lange, sonst hast Du bald keinen Vogel mehr...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

ich denke auch, sezieren lassen bringt Aufschluss in die Krankheit. Bring den nächsten verstorbenen Vogel am besten so schnell wie möglich ins ILAT, Invalidenstraße 60, dort wird man bestimmt die Ursache finden. I.d.R. hatte ich nach etwa einer Woche ein Ergebnis, und dort sind bei meinen Krankheiten festgestellt worden, die bei einer Untersuchung am lebenden Vogel nicht gefunden wurden. Den Vogel nach dem Tod in Zitungspapier einwickeln und im Kühlschrank aufbewahren, spätestens nach 2 Tagen sollte er zum Sezieren gebracht werden (je schneller, desto besser).

Dennoch solltest Du schnellstmöglich mit Vögeln, die Krankheitsanzeichen zeigen, zum Tierarzt.

Gruss
Elena
 
Thema: Kanarien krank und verstorben.

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.053
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.473
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.446
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben