Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! mir ist soeben ein kanarienvogel zugeflogen, nun meine frage, ich habe bereits 2 kanarien ein hahn ca. 6j und eine henne ca. 4j., kann...
K

kunzi79

Guest
hallo!

mir ist soeben ein kanarienvogel zugeflogen, nun meine frage, ich habe bereits 2 kanarien ein hahn ca. 6j und eine henne ca. 4j., kann ich den gast einfach zu meinen beiden dazusetzten? weiss nicht ob´s nen hahn oder henne is den unterschied erkenn ich leider nicht.

gruß
 
Auf keinen Fall. Der neue Vogel könnte eine Krankheit einschleppen, die nachher auch die beiden Anderen in Mitleidenschaft ziehen kann.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Er sollte mindestens etwa zwei Wochen in Quarantäne bleiben (das heisst in einem anderen Raum, ohne Kontakt zu den Anderen). Andere Meinungen gehen noch von einer längeren Quarantänephase aus. In dieser Zeit sollte er gut beobachtet werden auf mögliche Auffälligkeiten. Nach zwei Wochen würde ich ihn einem TA vorstellen und gleichzeitig eine Kotprobe untersuchen lassen. Verläuft alles negativ, das heisst ohne spez. Befunde, würde ich ihn mindestens eine Woche, eventuell zwei, zur Eingewöhnung neben die Anderen stellen. Damit realisieren die Alteingesessenen den Neuzugang und gewöhnen sich daran. Erst dann sollten sie vergesellschaftet werden, wobei ich über den Freiflug beginnen würde.
 
Hallo Kunzi79,

hast du denn die lokale Presse durchsucht?? Internet, Vogelvereine, Tierheim, etc??
Vielleicht wird der kleine Ausbrecher ja anderswo ganz arg vermisst?!

Grüße
 
Wenn du den Vogel nicht meldest (bei Polizei oder Fundbüro und Tierheim) machst du dich strafbar wegen Unterschlagung einer Fundsache.
Sicher halten das viele hier für überflüssig, ist ja "nur ein Kanari", aber so ist der richtige Weg.
Und bedenke mal: wenn dein Vogel dir wegfliegt, hättest du es doch auch nicht gerne, dass der Finder ihn einfach unterschlägt, oder?
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

Sunny24
Antworten
51
Aufrufe
759
SamantaJosefine
SamantaJosefine
woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.181
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.071
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.296
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.447
terra1964
terra1964
Zurück
Oben