Kanarienzuchtfragen/Umgang Reservevögel und Zuchtende der letzten Brut

Diskutiere Kanarienzuchtfragen/Umgang Reservevögel und Zuchtende der letzten Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend ihr Lieben. Ich hätte da 2 fragen an die Kanarienprofis hier: Ich interessiere mich sehr für die Gloster und Fife, komme aber...
Das funktioniert aber nur so bei kleinen glattgefiederten Kanarien.
Die grossen gelocketen Rassen und "Hungerhaken" brauchen das ganze Jahr über eine protein/gehaltvollere Ernährung,sonst bauen sie ab.
Nun ließ mir das alles keine Ruhe, und ich denke, dass @Herkules hiermit etwas anzudeuten versucht.
:+keinplan Ich hatte so etwas auf dem Schirm und spekuliere jetzt.
Jeder sollte wissen wo seine Grenzen und Ziele sind.
 
https://www.vogelforen.de/styles/vogelforen/vogelforen-logo-2.png
https://www.vogelforen.de/data/avatars/s/67/67985.jpg?1696620485

Vor 6 Minuten

Mir gefallen diese Vögel sehr und konnte 2021 2.2 und einen Jungvogel erstehen.
Ich bin ja aus der Schweiz.
Die Vögel sind agil und fit.
Wenn sie nervös werden oder neugierig sind,nehmen sie die typische Haltung ein.
Ansonsten,sind es halt sehr schlanke Kanarien und sitzen auch normal herum.
Der Züchter aus der Westschweiz hielt die Vögel ausserhalb der Brut mit gelben Farbkanarien in beheizten Volieren bei Zimmertemperatur.
Die Gibboso waren interessanterweise die dominante Rasse und sind pfeilschnell in grossen Volieren.
Auch ziehen diese Vögel ihre Jungen problemlos selber auf.
Gehalten werden diese Vögel eher wie Prachtfinken aufgrund des Wärmebedürfnisses.
Ja sie mögen merkwürdig aussehen für die meisten Menschen.
Aber da ich kein Rassist bin der nur auf Äusserlichkeiten schaue,ist mir das egal.
Der Vogel auf dem Bild war mein eigener Zuchthahn.
Da mir aber die Gloster besser gefallen und aufgrund des Platzbedarfes nicht alles gezüchtet und gehalten werden kann,habe ich die Vögel damals an einen Meladozüchter zur Blutauffrischung abgegeben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sascha
Ps: Gibber italicus und Giboso espanol sind nicht diesselbe Rasse.
 

Anhänge

  • 1696697980651.gif
    1696697980651.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 6
  • 1696697980775.gif
    1696697980775.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den Schweizer Frise.
Aber vom Verhalten her sind sie ganz anders als die Gloster.
Desshalb mein Anfangsposting.
 
Der Mensch hat das Idealbild, wie ein Vogel aussehen sollte, für sich fest gespeichert.
Da ist man geneigt, deine Vögel aus dieser Vorstellung aus zu sortieren. Ich hoffe du verstehst das.
Ich muss ehrlich gestehen, dass der Gibber italicus auch meine optische Toleranzgrenze deutlich übersteigt.
Das ist für mich kein Vogel mehr das ist Qualzucht im hohen Maße. Wie gesagt das ist meine Meinung, völlig unmaßgeblich.
Ich finde zum Beispiel Holländer sehr hübsch auch Frise Kanarienvögel sind in meinen Augen attraktiv und schön.
Man ist geneigt, diese krumm da sitzenden Vögel zu bedauern und es kommt keine Freude im Herzen auf.
Wir hatten dieses Thema schon des öfteren hier im Forum und es ist nie wirklich erfreulich zu Ende gegangen.
Ich habe jetzt meine Meinung dazu gesagt und wünsche dir natürlich, dass deine Vögel weiterhin gedeihen und gesund sind. Ich kann mir beim besten Willen allerdings nicht vorstellen, dass ein Vogel mit diesem Vorgegebenheiten seiner Statur überhaupt fliegen kann.
Frohsinn und Heiterkeit assoziiert ein solcher Vogel bei mir leider nicht.
Aber ich habe auch nur Feld-Wald-Wiesen-Kanarienvögel, die ich sehr liebe und welche auch unter anderen Voraussetzungen auf die Welt kamen.

Anmerkung: bei #22 haken die Fotos, bzw kommen nicht zum Vorschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann freilich verstehen,dass wohl den meisten Menschen diese Vögel nicht gefallen.
Allerdings werden sich Vögel,welche sich quälen würden nicht fortpflanzen,fressen,singen,alt werden und problemlos ihre eigenen Jungen grossziehen.
In Spanien und Italien sind diese Vögel sehr beliebt,während unsere Fife ,Norwich und Gloster dort nicht unbedingt immer Interesse hervorrufen.
Ich denke auch,dass ein Norwich oder Crest mit seiner dichten Befiederung oder Haube betreffend Tierwohl,eher Mängel aufweisen.
Es ist schlussentlich immer eine Übertypisierung,welche man als Züchter und vor allem auch Zuchtrichter im Auge behalten muss.
Jede Positurrasse kann selber wählen,wie oft sie die an der Ausstellung geforderte Haltung einnehmen möchte und wie lange.
Der Vogel nimmt diese Haltung freiwillig ein.
Bei den nervösen und neugierigen gebogenen Rassen oft als Übersprungshandlung und bei Neugier.
Und ja.....sie fliegen.
Pfeilschnell:

 
Thema: Kanarienzuchtfragen/Umgang Reservevögel und Zuchtende der letzten Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben