Kleinstmöglicher Abstand von Nistkästen ...?

Diskutiere Kleinstmöglicher Abstand von Nistkästen ...? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag liebe Forumsmitglieder , nachträglich noch ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest . Wie in der Themenüberschrift schon grob...
W

Waldhimbeere

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag liebe Forumsmitglieder ,
nachträglich noch ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest .
Wie in der Themenüberschrift schon grob formuliert , geht es um den Abstand von Nistkästen . Ich habe mir insgesamt 5 Holzbeton Nistkästen von Schwegler in verschiedenen Ausführungen ( 3 x SV 34mm , 1 x 1B 32mm und 1 x 2M 32mm ) gekauft und möchte diese in den nächsten Tagen aufhängen .
Wahrscheinlich war ich wieder etwas zu voreilig aber ich habe gar keine Bäume im Garten , nur ein größeres Gartenhaus ( war früher mal ein Schweine und Ziegenstall ) und dazu habe ich mir überlegt , zumindest mal 2 der Nistkästen unter die Dachkante in ca. 3m Höhe , östlich ausgerichtet , an die Balkenvorsprünge zu hängen - da wären sie auch vor Wind und Wetter geschützt . Jetzt ist es allerdings so , dass ich dann nur einen Abstand von etwa 3m von Kasten zu Kasten einhalten kann - wäre das sehr störend für die Vögel oder spielt das eine untergeordnete Rolle bei der Suche nach einer Nistgelegenheit ?
Wir wohnen in einem ländlich geprägten Stadtteil und es gibt überwiegend Spatzen , Meisen und jede Menge Amseln hier .
Vielleicht kann mir da jemand von euch weiter helfen und hat da schon seine Erfahrungen gemacht . Besten Dank im Voraus für eure Beiträge .
Grüße
Waldhimbeere
 
hallo Waldhimbeere
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Nistkasten

die Empfehlungen von Schwegler hast du gelesen?
Wofür ist 34mm gedacht?

Schwegler:
Neue Nisthöhlen:
Diese sollten am besten im Herbst aufgehängt werden, da sie im Winter den Vögeln als Nachtquartiere dienen. Dieser Schutz vor Zugluft und Kälte ist, noch stärker als eine Fütterung, ein wichtiger Faktor für das Überleben in strengen Wintern.
 
Hallo Karin G. und alle anderen Forumsteilnehmer ,
vielen Dank für die Rückmeldung und ja , die Infos von Schwegler habe ich alle gelesen , direkt auf der Firmen Homepage und in dem Info Flyer .
Na ja , aufgehängt habe ich sie noch nicht weil ich meine Lieferung auch erst am 22.12. bekommen habe und ich persönlich finde es für mich persönlich erst mal in Ordnung , dass ich mir grundsätzlich mal Gedanken über Nistmöglichkeiten gemacht habe , ich bin da kein Profi oder Vogelexperte und somit kann ich als ornithologischer Laie keinen Fehler erkennen , die Nistkästen jetzt noch nicht aufgehängt zu haben , zumal das Wetter hier gerade alles andere als winterlich ist .
Ich denke , wenn im kommenden Frühjahr hier in meinem Umfeld Wohnungsnot bei den gefiederten Freunden herrscht , dann kann ich mir gut vorstellen , dass doch ein Bewohner für wenigstens einen Nistkasten dankbar sein wird - ich freu mich schon drauf und lass mich überraschen .
Die 34mm habe ich gewählt da praktischerweise so ein Vorbauloch in eben diesem Maß angebracht ist und die Katze von meinem Nachbarn ab und zu mal durch meinen Garten schleicht , also quasi als zusätzlicher Schutz vor Katzen und anderen Räubern ( obwohl die Nistkästen nicht erreichbar sein werden , wenn ich sie so aufhänge , wie in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben ). Von Schwegler selbst wird diese Einfluglochgröße 34mm auch für Kleinvögel wie z.B. Meisen genannt .

Grüße von der Waldhimbeere
 
Hallo Waldhimbeere ! Je früher die Nistkästen aufgehängt werden desto besser. Ich weiß nicht wie viele Nistkästen du gekauft hast aber 3 m ist der minimalste Abstand von einem Kasten zum anderen. Besser mehr. Gegen Katzen und andere Räuber kann man was tun. Es gibt Katzenschutzgürtel aus Metall. Die helfen allerdings nicht gegen Waschbären und ich glaube gegen Marder auch nicht. Wir haben unsere Bäume mit so einer Kunststoff Manschette geschützt. Gibt es im Baumarkt in verschiedenen Breiten. Sollte aber mindestens 1 m breit sein.

20221216_120015.jpg
 
Hallo Waldhimbeere,

Nistkästen aufzuhängen kann nie falsch sein :)
Du kannst sie ruhig schon bald aufhängen. Die Vögel werden sie gleich inspizieren und vielleicht auch schon drin übernachten. Wer dann im Frühjahr welchen Kasten belegt, musst Du abwarten. Kann sein, dass Du den einen oder anderen dann wieder abhängen musst, wenn in einem gebrütet wird, damit dort die Jungen in Ruhe aufgezogen werden können. Ist zu viel Umtrieb, kann es sogar sein, dass eine Brut verlassen wird. Du musst beobachten.

Vielleicht wird auch nur ein Nistkasten belegt von den fünf. Die Vogeleltern werden ihr Revier verteidigen, brauchen sie es doch für sich alleine, um genug Insekten für ihre Jungen zu finden (Meisenarten). Spatzen sind da etwas sozialer, die brüten gerne in Gesellschaft.

Diese Metallschutzgitter, von der Charlette schreibt, helfen gegen Katzen und Marder. Diese können dank des Metallvorbaus ihre Pfoten nicht genug biegen, um an die Brut innen im Kasten zu kommen. Zusätzlich kannst Du die Kästen schützen mit so einer Manschette wie Charlette sie auf dem Bild hat, oder mit einer Manschette aus Metall - oder lange, dicke Äste von Rosenzweigen mit schön spitzen Dornen dran, um den Stamm gewickelt, helfen auch.
Bin gespannt, wer bei Dir alles einziehen wird!

LG Evy
 
Wir wohnen in einem ländlich geprägten Stadtteil und es gibt überwiegend Spatzen , Meisen und jede Menge Amseln hier

Schwegler:
Neue Nisthöhlen:
Diese sollten am besten im Herbst aufgehängt werden, da sie im Winter den Vögeln als Nachtquartiere dienen. Dieser Schutz vor Zugluft und Kälte ist, noch stärker als eine Fütterung, ein wichtiger Faktor für das Überleben in strengen Wintern.

Waldhimbeere, benutze deinen Verstand!
Es gibt hier irgendwo einen Beitrag von mir, wo die Naturschutzbehörde die Hausverwaltung verdonnert hat Ersatznistplätze für die Mauersegler zu schaffen. Sie haben die Dächer saniert und die Nistplätze unter den Dachziegeln vernichtet.
Sie haben über 30 neue Schwegler Nistmöglichkeiten geschaffen... :D
Super tolle Kisten, für Mauersegler gehen sie gerade so, für Spatzen und anderes Getier sind sie super, wegen der Größe.
Was aber alle nicht bedacht hatten...
Wie beim Hasen und Igel, war der Igel immer schon da :zwinker:.

Da Spatzen bei mir wirklich in einer massiven Überzahl sind, sind sie immer schon da, wenn dann ab Mai die Mauersegler kommen. In all den vielen Jahren konnte ich bisher nicht beobachten, dass die Mauersegler es geschafft haben, einen Nistkasten zu erobern, sehr zum Leidwesen von swift_w.

Überlege also, ist es dir egal wer dort brütet? Spatzen sind Koloniebrüter, denen ist es wurscht wo und wie nah.
Meisen mögen es muckelig, möglichst ungestört. Ein bisschen abseits. Die anderen kleinen Weichfresser wohl auch.
Amseln brüten nicht in geschlossenen Kästen, wenn dann halboffene, wie eine Art Plattform, worauf sie ihr Nest errichten, und dieses sollte gut getarnt sein. Eher in Hecken und Tujas.
Also schau mal ein bisschen was bei dir so fliegt und richte danach dein Angebot ein.
 
Stimmt Amseln brüten in halboffenen Nistkästen. Aber wo es Katzen gibt sollte man die besser nicht in Hecken hängen weil da Katzen und anderes Getier prima hochklettern können. Habe einen halboffenen Kasten an die Rückseite der Laube gehängt.
 
Möglichkeiten für Waldhimbeere's 5 Holzbeton-Nistkästen

Wie in der Themenüberschrift schon grob formuliert , geht es um den Abstand von Nistkästen . Ich habe mir insgesamt 5 Holzbeton Nistkästen von Schwegler in verschiedenen Ausführungen ( 3 x SV 34mm , 1 x 1B 32mm und 1 x 2M 32mm ) gekauft und möchte diese in den nächsten Tagen aufhängen .
Wahrscheinlich war ich wieder etwas zu voreilig aber ich habe gar keine Bäume im Garten , nur ein größeres Gartenhaus ( war früher mal ein Schweine und Ziegenstall ) und dazu habe ich mir überlegt , zumindest mal 2 der Nistkästen unter die Dachkante in ca. 3m Höhe , östlich ausgerichtet , an die Balkenvorsprünge zu hängen - da wären sie auch vor Wind und Wetter geschützt . Jetzt ist es allerdings so , dass ich dann nur einen Abstand von etwa 3m von Kasten zu Kasten einhalten kann - wäre das sehr störend für die Vögel oder spielt das eine untergeordnete Rolle bei der Suche nach einer Nistgelegenheit ?
Wir wohnen in einem ländlich geprägten Stadtteil und es gibt überwiegend Spatzen , Meisen und jede Menge Amseln hier .

Hallo Waldhimbeere,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Das kannst du umgehend so machen - 2 Stück in 3 m Abstand an den Balken der Hütte :zustimm:
- wie oben fett gekennzeichnet.
Jeder Nistkasten ist schon jetzt bei der Kälte wichtig für übernachtende Höhlenbrüter !

Den einen Holzbetonkasten mit Spitzkegeldach (sicherer gegen aufsitzende Fressfeinde) hebst du dir für später auf.
Er gehört eigentlich als Pendelkästen am Draht mehrere Dezimeter abhängend an große freie Baumäste in der Nähe der Stämme.

Schade dass da nicht 1 Kasten mit Bohrung 26 bis 27 mm - nur für Kleinmeisen (wie Blau-, Sumpf-, Tannen-, Haubenmeise) dabei ist.
Die können daraus nähmlich nicht von den größeren stärkeren Kohlmeisen und Sperlinge verdrängt werden.
Aber es gibt bei Sch...... noch einzelne Vorderwände als Zubehör zu kaufen; siehe hier: klick

In die Kästen mit 34 mm Bohrung passen alle Meisenarten, Sperlingsarten, Kleiber, und seltenen Arten wie Trauerfliegenschnäpper, Wendehals und Gartenrotschwanz rein. (alles unter Starengröße)

Über die Verwendung der anderen Nistkästen reden wir später; Möglichkeiten gibt es noch. ;)

Wie groß ist denn eurer Garten ca. in m x m ? Ist er direkt am Haus ? Sind größere Bäume außerhalb ganz i.d. Nähe ?

Schaue auch mal in folgenden Thread: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Seglerkästen am Wohnblock bei Tiffani

Es gibt hier irgendwo einen Beitrag von mir, wo die Naturschutzbehörde die Hausverwaltung verdonnert hat Ersatznistplätze für die Mauersegler zu schaffen. Sie haben die Dächer saniert und die Nistplätze unter den Dachziegeln vernichtet.
Sie haben über 30 neue Schwegler Nistmöglichkeiten geschaffen... :D
Super tolle Kisten, für Mauersegler gehen sie gerade so, für Spatzen und anderes Getier sind sie super, wegen der Größe.
Was aber alle nicht bedacht hatten...
Wie beim Hasen und Igel, war der Igel immer schon da :zwinker:.

Da Spatzen bei mir wirklich in einer massiven Überzahl sind, sind sie immer schon da, wenn dann ab Mai die Mauersegler kommen. In all den vielen Jahren konnte ich bisher nicht beobachten, dass die Mauersegler es geschafft haben, einen Nistkasten zu erobern, sehr zum Leidwesen von swift_w.

Hallo Tiffani und Mitleser*innen,

dies ist ein Sonderfall - Ersatznistplätze nach Renovierung für die vorher dort zahlreich vorhanden "Quasi-Koloniebrüter" Mauersegler.
Mit Holzbeton-Spezialkästen: 14 Doppelkästen und 4 Einzelkästen = 32 Nisthöhlen

Gut gemeint - jedoch wurde leider der Schweg... Typ mit den schmalsten Kästen verwendet ! (Die haben auch größere Kästen).
Dieser Typ hat leider nur eine innere Grundfläche von schmalen 14 cm x 30 cm und gute Höhe von 14 cm.
Ist gerade so brauchbar für die langflügeligen Mauersegler mit 17 cm Körperlänge und 40 bis 44 cm Spannweite.
Die Flügel ragen noch 4 bis 5 cm über die Schwanzfedern hinaus !

Folgen:
Solche Nistkästen werden natürlich auch gerne von Sperlingen und anderen Höhlenbrütern/Gebäudebrütern angenommen
und zum Brüten benutzt. Oft als Erstbesiedler. Später übernehmen die Mauersegler solche Kästen - wenn ander Vögel nicht zu üppige Nester darin gebaut haben. Das gelingt ihnen aber bei Sperlingsnestern nicht immer, weil diese sehr viel Nistmaterial (Heuhalme u. Federn) bis an die Kastendecken einbringen. Und das ist hier bei den für die Segler nur 14 cm schmalen Kästen der Fall.

Ich kenne einige größere Seglerkästen bei denen die Mauersegler nach einigen Jahren die Nistplätze für "immer" übernommen haben.
Siehe Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021
und unten Links "Vorgeschichte."

Eigentlich müßten diese vielen Kästen am Wohnblock mal mit Hilfe von Hubsteigern Anfang März gereinigt werden.
Deren runde "Bullaugen" sind leicht rausdrehbar. Damit sie wenigstens für einige verdrängten Mauersegler wieder brauchbar werden.
Aber das ist natürlich für die Wohnungsverwaltung mit etwas Kosten verbunden.

Tiffani - vielleicht durch deine Überkzeugungskraft dennoch möglich ? ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nistkastenplan"

Hallo Waldhimbeere, hallo zusammen,

einen solchen mit möglichen Nistgeräten verschiedener Art seht ihr hier.

VG
Swift_w
 
S

Aber das ist natürlich für die Wohnungsverwaltung mit etwas Kosten verbunden.

Tiffani - vielleicht durch deine Überkzeugungskraft dennoch möglich ? ;)

VG
Swift_w :0-
Ich stehe ich immer noch auf der Abschussliste :+klugsche, da günstiger Wohnraum sehr knapp ist....ich nicht "gegen die guten Sitten"! verstoßen will (ist ja immer alles ne Interpretationssache), oder die das vielleicht doch machen, und dann auf die Nebenkosten für alle umlegen!!! Dann verbrenn mich die Mitmieter auf dem Scheiterhaufen und mein Auto gleich mit :D.
Du weist doch wie die Menschen ticken, sobald es um ihr Geld geht. Überhaupt scheißen die Vögel hier viel zu viel rum! Manch die unter den Bäumen stehen, haben aufgrund der guten Spatzenpopulation wohl schon ein Abbo in der Waschstraße!
Die sind froh über jeden Vogel der hier weniger sitzt und kackt.
Lass mal... Vielleicht schaffen es die Segler ja doch noch irgendwann, ich beobachte das weiter:zustimm:
Guten rutsch, alter Haudegen :weihnachtsbaum:
 
Pft, von wegen feinstaubfrei. So viel wurde glaube ich noch nie geballert. Ich hab draußen teilweise fast keine Luft mehr bekommen und wir befinden uns hier, wohlgemerkt, nicht in der Großstadt :+keinplan
Nichtsdestotrotz: Ein schönes, gesundes, vogelvolles neues Jahr Euch allen!
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer ,
erst mal noch nachträglich ein gutes , glückliches und vor allem gesundes neues Jahr von mir für euch .
Und dann natürlich auch mal ein herzliches Dankeschön für eure zahlreichen , sehr hilfreichen und informativen Beiträgen zu meinem geschilderten Thema .

Ich habe vorgestern jetzt endlich mal 2 ( die mit dem 34 mm Einflugloch ,) meiner insgesamt 5 Nistkästen an die Balken des Häuschens gehängt , so wie ich es im Eingangsbeitrag beschrieben hatte , anders ging es leider nicht - ich wollte sie ursprünglich ganz nach hinten an die Wand hängen und jetzt sieht es dann so aus :
IMG_5629.JPG IMG_5630.JPG IMG_5631.JPG

Jetzt habe ich noch diese 3 übrig :
IMG_5632.JPG

Ich habe mir überlegt , an der Stirnseite des Häuschen noch einen von den dreien aufzuhängen :
IMG_5635.JPG IMG_5636.JPG
Dann hätte ich noch die Rückwand der Garage , da müsste ich aber irgendwie eine längere Stange oder Holzpfosten anbringen :
IMG_5637.JPG
aber wie ihr sehen könnt , steht da direkt neben der Garage das Trampolin der Kinder und unten auch gleich das Gewächshaus . Wir halten uns viel draußen im Garten auf und die Kinder sind immer sehr aktiv , ich weiß nicht , wie tolerant den die Vögel sind und eine gewisse Geräuschkulisse akzeptieren ?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen , Tips und Ratschläge zu dieser Thematik .
Ach ja , wir haben auch noch ein Futterhäuschen sowie 2 Meisenknödelhalter und können somit das ganze Jahr über unsere gefiederten Gäste bewirten .

Es grüßt recht freundlichst
Waldhimbeere
 
Walbhimbeeres erste 2 Nistkästen sind angebracht

Hallo Waldhimbeere,

die 2 Nistkästen "weit" auseinander am Gartenhaus in 3 m Höhe und Richtung Osten sind schon mal okay.
Wie hast du sie denn ziemlich vorne befestigt ?
Ist es möglich sie noch günstiger weiter hinten Richtung Wand anzubringen?
Mit den Bügeln an Hakenschrauben an den schrägen Dachbalken oder sonstigem Holz aufgehängt.

Stirnseite/Giebelseite des Häuschens mit den 2 großen braunen Flügeln wäre auch okay - wenn es die kühle Nordseite wäre ?
Nistkästen soll man normalerweise nicht an freie heiße Süd- und Westwände hängen wegen Überhitzungsgefahr der Nestlinge.
Es sei denn sie hängen total/permanent im Schattenbereich unter Dachvorsprüngen.
Oder man treibt zusätzl. Aufwand mit besonderen Hitzeschutz-Maßnahmen
- wie etwa wir Seglerfans für Mauersegler-Bruten im heißen Juli und z.T. auch noch im August.
Also teile uns bitte mal die Himmelsrichtung dieser Giebelseite mit.

Rückwand der Garage mit Trampolin daneben - würde ich erstmal von abraten wegen dem häufigen Betrieb / Störungen.
Wie ist denn die Himmelsrichtung an der Wand Richtung Regentonne ?

Wie groß ist denn die Grünfläche auf eurem Anwesen in m x m ?
Käme event. mal die Anpflanzung 1 bis 2 Halbstamm-Apfelbäumen in Frage ?
Gibt es denn einige Bäume u. Obstbäume i.d. Nähe zur Nahrunssuche der Singvögel ?

Ich weiß - das sind viele Fragen. ;)

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Ich würde das Thema nocheinmal aufgreifen da es jetzt ja langsam wieder in die spannende Zeit geht....


Wie sind denn die Erfahrungen fernab der Theorie bezüglich der Nistkästenabstände für Meisen untereinander ?
Ist es zudem sinnvoller Nistkästen in näherer Umgebung zu verschließen oder abzuhängen bei bereits einen festgestellten Meiseneinzug in einem benachbarten Kasten ? Was ist wenn die Kästen noch bis in den April hinein als Schlafplatzz benutzt werden , trotzdem Abhängen für mehr Brutruhe ?
 
Hallo Gimpel, hallo zusammen,

die Theorie über Abstände von Meisenkästen besagt:
Meisen der gleichen Art benötigen mind. 15 m Nistkästen-Abstand (Reviergröße und Nahrungserwerb).
Es geht z.B. natürlich 1 Kasten mit Bohrung 32 mm (einige Höhlenbrüter mit Kohlmeisengröße)
und 1 Kasten mit Bohrung 27 mm (nur für Kleinmeisen) in nur ca. 10 m Abstand anzubringen.

Wenn deine "Meisenkästen" relativ dicht hängen und jetzt drin übernachtet wird,
würde ich alles so lassen.
Wenn du Möglichkeiten - genug Bäume oder schattige Gebäudeseiten - hast, kannst du ja nach der Saison im September verteilen mit größeren Abständen.

Fragen:
Wieviele Meisenkästen hast du denn auf welcher Gartenflächegröße ? ums Haus ?
Kommen bei dir auch vor: Gartenrotschwanz u. Trauerschnäpper ?

VG
Swift_w :0-
 
2 Meisenkästen (28/32) 1 halbhöhle und einer mit 2 ovalen löchern (da schläft gerade eine Kohlmeise) - 600qm , bisher haben hier aber nur Meisen gebrütet in den Kästen .
Trauerschnäpper und Gartenrotschwanz trauen sich nicht in den "Meisengärten" warscheinlich habe noch keine gesehen hier.
 
Hallo Gimpel2022,

du lebst doch m.W. im Erzgebirge in einer Natur-Gegend.
In welcher Meereshöhe denn ca. ?

Die spät heimkehrenden Zugvögel, Insektenfresser und Höhlenbrüter kommen hier in Hessen auch im Vogelsberg u.a. noch in ca. 700 m ü.NN vor.

Besonders für diese örtl. selten gewordenen Arten ist es sinnvoll noch spät Ende April 1-2 geeignete "Meisenkästen"
anzubringen oder deren Fluglöcher so spät freizugeben.
Siehe auch:
Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

VG
Swift_w :0-
 
650 Meter in etwa , aber ich denke für diese Arten ist es in einer Gartenanlage nicht ruhig genug.
 
Thema: Kleinstmöglicher Abstand von Nistkästen ...?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben