Kolibris ?

Diskutiere Kolibris ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forum-Kollegen! Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine "vorsichtige" Frage an Euch: Ist zufällig jemand dabei, der Kolibris hält...
Hallo Erich,
Seit Jahre kenne ich schon deine leidenschaft für Kolibries. Auch deine Anlage und Bruterfolge habe ich schon öfters mittels Video und Vorträge verfolgen können. Nett ist es immer zu hören, das du deine Frau Klaudia in deine Erfolge beziehst. Denn ohne Frau wäre wir Männer nirgendwo.
Leider kann ich dieses Jahr nicht zur GTO-Tagung kommen, aber nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt wieder.
Meine Volieren und Vögel sind auf meine HP zu bewundern.
Viele Grüsse von Ben aus Holland.

Hallo
ich war gerade auf deiner np da habe ich einen vogel gefundne den ich auch hatte, wir haben in von einer vogelhalterin geschenkt bekommmen aber wir wussten nie genau was es für einer ist . es war der Niltavavliegenvanger
nun leider kann ich kein holländisch und wüsst gerne wie er auf deutsch heisst.
 
Hallo BlueShadow!

Niltava vliegenvanger
Der deutsche Name: Rotbauchniltava
Der lateinische Name: Niltava sundara

Grüße Angelika
 
Kolibri Webcam

Hallo Richard, hallo Forenkollegen,

Richard, vielen Dank, dass Du diesen Link hier reingestellt hast - ich denke eine absolut sehenswerte Sache :zustimm: :beifall:
Für die anderen Forenkollegen: wie ich Richard bereits in einer PM mitgeteilt habe handelt es sich bei den Kolibris die zurzeit den Feeder besuchen, um die Art Selasphorus rufus - Zimtkolibri - Rufous Hummingbird, einen typischen "Nordamerikaner" der in Mexiko überwintert. Die Art ist monotypisch, dass heisst sie bildet laut heutigem Wissensstand keine weiteren Unterarten. Vorwiegend konnte ich Weibchen und auch einige Jungmännchen beobachten. Die Männchen kann man übrigens deutlich an einer zimtfarbigen, metallisch glänzenden Kehle erkennen (kompletter Kehlbereich nicht nur Kinn oder Flecken), welche allerdings bei diesem Einstellwinkel der Webcam eher Dunkel ohne Glanz erscheinen dürfte. Auch im Text darunter kann man lesen, dass Selasphorus rufus auch Zimtkolibri genannt eine relativ häufige dort ist.

Viel Spaß beim beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlueShadow!

Niltava vliegenvanger
Der deutsche Name: Rotbauchniltava
Der lateinische Name: Niltava sundara

Grüße Angelika


danke
weiß jemand von euch wieviel die kosten und wo man welche herbekommt, denn er hat mir wirklich gut gefallen und hat mir sogar aus der hand gefressen
 
hier kann man nur nochmal auf den importstop hinweisen!
hast du schon ein tier oder lediglich mal einen gesehen? steig da nicht so ganz durch..
 
Kolibri's

Man was ist das shön
Ein dreizig jahren her hatte ich das gluck ein jahr in Sud America zu arbeiten
und weil ich oft im busch war habe ich auch das gluck gehabt diese vögel zu beobachten. Die sind ja wunderschön.
Hier in Holland haben wir einige platzen wo man dieser vögel fast wie im echt anschauen kan. Arnheim Zoo und Emmen Zoo zusammen mit die Schmertelingen. Stundenlang kan ich das ansehen.
Dieses jahr habe ich mir eine kleine tropenkasse gebaut mit eine aussenvolière nein nicht fur die Kolibri das ist mir zu schwierich aber fur ein Nectarinea cuprea ein nectarvögel aus Africa.
Die haben bereits ein jung gehabt.
Nectarvögel kunnen zusammen gehalten werden, nicht getrennt so wie die kolibri. Aber nur ein koppel.
Sie sind grösser wie die kolibri aber auch sehr schön.
Vielleicht ist es etwas fur mein alte tage.
Weil das zuchten Kolibris ist keine hobby nein das ist eine tagesvolle liebe.
In Holland gibt es ein man die dieses art verstëht.
Ohne zweiffel eine bekannte Trochilidae's
Jack Roovers
Nur noch ein photo meiner cuprea's
http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Kopersunbirds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nektarvögel

Hallo Warjan,

Jack Roovers ist sicherlich einer der erfolgreichsten Kolibrihalter in Europa und ich kenne Ihn natürlich gut.

Wie Du schreibst sind auch die Nektarvögel, welche in Afrika und Asien die Nische der Kolibris als Blütenbesucher eingenommen haben, wunderschöne Vögel. Ihr enormer Bewegungsdrang ist einfach toll, die kunstvollen Nester eine Augenweide und von der Gefiederpracht sind sie so manchen Kolibris sogar überlegen. Gratulation zum Zuchterfolg! Wer Nektarvögel nachzieht, hat sicherlich eine besondere Beziehung zu seinen Vögeln!

Ich habe mich vor ein paar Jahren schweren Herzens von meinen Nektarvögeln getrennt und mir die Erhaltung von Kolibris in Europa zum (vielleicht unerreichbaren) Ziel gemacht. Doch wie man so schön sagt: die Hoffnung stirbt zuletzt. Sollte der Fortbestand der Kolibris in unseren Volieren trotz intensiver Bemühungen irgendeinmal nicht mehr „haltbar“ sein, würde ich aber jeder Zeit – wenn dann überhaupt noch möglich? – wieder Nektarvögel halten wollen.

Viel Freude und vor allem Erfolg mit deinen Nektarvögeln.
 
Grünschwanzsylphe

Liebe Forenfreunde,

leider habe ich mich in der letzten Zeit etwas „rar“ gemacht. Ich „beobachte“ zwar noch regelmäßig das Geschehen hier, aber mein Beruf und die Verpflichtungen für und um unser Hobby lassen mir im Moment einfach wenig Zeit zu antworten. Ich bitte Euch diesbezüglich um Verständnis und dies auch im Voraus bereits für die Zukunft, wenn trotz Willigkeit nicht immer sofort Antwort kommen sollte.

Ich habe seit langem versprochen, Euch noch ein paar Bilder von einer langschwänzigen Kolibriart zu posten, welche ich vor einigen Jahren erfolgreich zur Vermehrung bringen konnte. Dieses Versprechen will ich nun versuchen in Kürze einzulösen.

Es geht dabei um die Grünschwanzsylphe lesbia nuna, einer Hochlandart (bis zu 3.700m Höhe) aus den Anden. Diese Art galt seit jeher unter Kolibrihalter als Problemvogel. Als ich diesen Kolibri aus einem, der damals noch möglichen Importe aus Holland bezog, wurde mir von einigen Kolibrileuten keine Chance auf eine Haltung von mehr als 5 Monaten zugesprochen. Dies hat mich damals nicht unbedingt motiviert.:traurig:

Nun ja, dies ist nun bereits 8 Jahre her und das erste Pärchen, wir nannten es liebevoll „Fly“ (wie Fliege) und „Flori“ hat mit Ihren Nachkommen eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. „Flori“ ist übrigens mit mindestens 8 Jahren (für Hochlandkolibris ein schönes Alter) immer noch voll fit und lebendig. – Also für alle - nie aufgeben!!!:zustimm:

Warum ich dies erzähle? Es soll ein kleiner Hoffnungsschimmer für Euch sein, dass es vielleicht auch trotz der unerfreulichen Entwicklung um unser aller Hobby immer noch eine Chance für engagierte Halter geben wird – auch wenn diese zugegebenermaßen deutlich schrumpfen.

Die Fotos sende ich Euch in Kürze nachfolgend
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünschwanzsylphe

Darf ich vorstellen? - "Flori"

1.0 Grünschwanzsylphe lesbia nuna
 

Anhänge

  • 03_Lesbia_nuna_Männchen3.jpg
    03_Lesbia_nuna_Männchen3.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 109
Grünschwanzsylphe

weiter "Fly" die Dame des Hauses

0.1 Grünschwanzsylphe lesbia nuna
 

Anhänge

  • 04_Lesbia_nuna_Weibchen3.jpg
    04_Lesbia_nuna_Weibchen3.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 137
  • 07_Lesbia_nuna_Brut.jpg
    07_Lesbia_nuna_Brut.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 127
and last but not least - "Floh" der Nachwuchs 2002 (wurde ein 0.1)

Grünschwanzsylphe lesbia nuna
 

Anhänge

  • 09_Lesbia_nuna_Jungtier_Tag03.jpg
    09_Lesbia_nuna_Jungtier_Tag03.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 96
  • 11_Lesbia_nuna_Jungtier_Tag17.jpg
    11_Lesbia_nuna_Jungtier_Tag17.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 100
  • 15_Lesbia_nuna_Fütterung_Tag27.jpg
    15_Lesbia_nuna_Fütterung_Tag27.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 107
  • 14_Lesbia_nuna_Jungtier_Tag27.jpg
    14_Lesbia_nuna_Jungtier_Tag27.jpg
    28 KB · Aufrufe: 108
Hallo Erich! Schön, wieder etwas von dir zu lesen! :)

Wieder einmal wahnsinnig tolle Bilder!!! Mir bleibt die Spucke weg!!!

Viele Grüße,
Richard
 
Lieber Richard,

vielen lieben Dank für die Blumen, über die man sich natürlich freut – auch wenn Du mit Deinen Worten etwas über die die Stränge schlägst. Zugegeben, diese „Riesen“ sind alles andere als leicht zu fotografieren, aber ich bin realistisch und selbstkritisch genug um zu wissen, dass hier noch einiges an fotografischer Technik zu verbessern geht. Vielen Dank aber trotzdem für die gut gemeinten Worte.
:bier:
 
hallo trochi
wenn das mit den fotos nicht hin haut,seh ich nicht als schlimm,viel wichtiger ist es mit den nachzuchten,u. das hast du voll im griff,da bist du der fachmann, mann muß nicht alles können,obwohl die bilder doch super sind.
mfg willi
 
Wieder mal ein sehr erfreulicher Anblick.
Bin vor vielen Jahren mal bei einem Kolibrizüchter in Metelen gewesen und weiß daher was diese Bilder bedeuten!
Siggi
 
Ich hab Bilder gesehen von Trochilidae, die keiner von uns jeh gesehen und gar nicht mal gemacht haben. Also so schlecht ist der Trochilidae als photografen gar nicht. :)
Der Trochilidae kann nur eins nicht. Zugeben wie gut er ist. :)
Ist vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu Bescheiden. Könnte fast ein Holländer sein.
Gruss Bernie
 
Hallo Willi,

vielen herzlichen Dank für die Rosen. Ich kann mich im Moment bezüglich Erfolge auch nicht beklagen. Mir ist aber bewusst, dass jede Medaille 2 Seiten hat, und der Abstand zwischen Erfolg, Misserfolg und totalem Ende ist oft nur sehr, sehr klein.
 
Hallo Sigg,

Danke für Deine Worte. Sie tun gut, wenn man wie ich als quasi „Fast- Solist“ mit seinen Vogelarten dasteht. Natürlich kenne ich auch Deinen Kolibrihalter in Metelen – Werner zählt als einer der Vorreiter der Kolibrihaltung. Leider ist auch er mit seinem Bestand nun sehr zurückgegangen.
 
Thema: Kolibris ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
860
nissos_kypros
N
K
Antworten
10
Aufrufe
4.789
kolibri2018
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.440
Kamala83
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.725
wp1954
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1.972
ronsig
ronsig
Zurück
Oben