Kot grünlich

Diskutiere Kot grünlich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo. Heute morgen war der Kot bei unserem Welli plötzlich sehr grünlich. In einem Buch steht das es wohl ein Anzeichen für eine Infektion sein...

  1. #1 DiaryOfDreams, 25. April 2010
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Hallo.
    Heute morgen war der Kot bei unserem Welli plötzlich sehr grünlich.
    In einem Buch steht das es wohl ein Anzeichen für eine Infektion sein kann.
    Oder kann es dafür auch andere Gründe geben?
    Die Maus verhält sich wie immer, turnt herum, singt, meckert, frisst, alles normal. Und von der Konsistenz her ist der Kot meiner Meinung nach auch wie immer - sieht für mich jedenfalls so aus. Nur die Farbe gibt uns etwas zu denken. Was meint Ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blindfisch, 25. April 2010
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    War es nur einmal so?

    :0-
     
  4. #3 DiaryOfDreams, 25. April 2010
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Nein, war jetzt wohl den ganzen Tag grün.
    Und meine Freundin meint das es Ihrer Meinung nach auch recht viel Kot für einen Tag ist.
     
  5. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hast du viel Grünzeug verfüttert?
     
  6. #5 DiaryOfDreams, 25. April 2010
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    sie bekommt jeden tag ein bisschen vogelmiere
     
  7. #6 Blindfisch, 25. April 2010
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Frißt sie derzeit denn auch Hirse?

    :0-
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Ist Kot eher hellgrün oder dunkelgrün?
    Frisst das Tier wirklich?

    Wenn sich das in zwei, drei Tagen nicht gegeben hat, würde ich zum TA gehen. Spontane Verdauungsstörungen können auftreten, sollten allerdings nach einigen Tagen verschwinden. Zur Unterstützung der Darmflora kannst du dem Tier Bird-Bene-Bac, PT-12 oder Liviferm geben.
     
  9. #8 DiaryOfDreams, 25. April 2010
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    @Blindfisch: Hirse bekommt sie eher um sie dazu zu bringen sich der Hand zu nähern. Auf jeden Fall nicht in rauhen Mengen - eher fast gar nicht.

    @Daniel: Ja, sie frisst jeden Tag ihren Napf leer (ca. 2 1/2 kleine Löffel Sittichfutter) und etwas Grünzeug eben. Wo bekommt man denn dieses Zeug zur Unterstützung her?
    Welchen Farbton der Kot hat kann man schlecht sagen. Sorry. Werde mal schauen ob sich das morgen wieder gelegt hat.
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Liviferm bekommst du in der Apotheke. Das ist relativ billig, kommt aus der Taubenmedizin und hat dieselbe Wirkung wie Bird-Bene-Bac oder PT-12 (beides beim Tierarzt oder im Internet erhältlich).
     
  11. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Von einwenig Vogelmiere 1-2 Stängel erzeugt kein Durchfall. Der Wellensittich benötigt kein Grünzeug , weil der Organismus nicht dafür geschaffen ist. Wenn der Kot (hellgrün ) ist da gibt es sooo viele Ursachen. Ein Laie sollte die Finger davon lassen um zu experimentieren. (gerd)
     

    Anhänge:

  12. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @Gerd: Ich bezweifle, dass Wellis kein Grünzeug brauchen, denn sie fressen ja nicht nur die reifen Gräser sondern eben auch halbreife Gräser - und die sind nunmal grün :)

    @DiaryOfDreams: Der Kot kann durch die Vogelmiere grünlich werden. Allerdings ist die Vermutung natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass da ein Infekt vorliegt. Vornehmlich bakterielle Infektionen der Verdauungswege und auch Trichomonaden sind dafür bekannt, grünlichen Kot zu verursachen.

    Bei einem Infekt wirst Du häufig zusätzlich weitere Symptome feststellen, doch manchmal (so wie bei zwei meiner Vögel) bleiben diese aus. Der Vogel wird weniger aktiv sein als sonst, die Kloake wird schmutziger als sonst sein, vielleicht sogar verschmiert oder gar zugekotet, und der Vogel wird möglicherweise aus dem Schnabel leicht fischig riechen.

    Meine Empfehlung: Suche mit dem Tier einen vogelkundigen Tierarzt auf (Adressen bekommst Du oben unter "Adressen" und dann unter "Ärzte") und lasse eine Kropfspülprobe und eine mikroskopische Untersuchung des Kots durchführen. Das kostet dich um die 20-30 Euro und dann hast Du Gewissheit, woran es liegt. Und wenn es nichts ist, hast Du zwar etwas Geld ausgegeben, aber dafür hast Du die Gewissheit, dass es Deinem Pieper glänzend geht.
     
  13. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Wellensittiche fressen nur selten halbreife Samen, weil es die klimabedingt nur sehr selten und dann auch nur kurze Zeit gibt. Und richtiggehendes Grünzeug ist das ja auch nicht, sondern es sind schon auch Samen.

    Dass der Kot von zuviel Grünzeug grün wird, habe ich aber noch nicht gehört. Feucht ja, oder rot von roten Sachen, aber grün von Grünzeug!? Glaube ich nicht so recht.

    Denke auch, das sollte mal ein TA anschauen (www.vogeldoktor.de). Wobei PT12 sicher zusätzlich nicht verkehrt ist.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 DiaryOfDreams, 27. April 2010
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Hi.
    Sorry für die späte Antwort, aber wir haben derzeit viel um die Ohren.
    Jedenfalls hat sich bereits seit gestern wieder alles normalisiert, trotzdem vielen Dank für Eure Tips. :)
     
  16. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @Sandra: Genau wie sich der Kot durch rote Beete rot und durch Karotten orange verfärbt, wird er durch Grünzeug grün. Das fällt vielleicht weniger auf, ist aber trotzdem so :)
     
Thema: Kot grünlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kot hellgrün

    ,
  2. kot grünlich

    ,
  3. wellensittich durchfall grün

    ,
  4. Wellensittich kot grün,
  5. liviferm wellensittiche,
  6. wellensittich grüner kot,
  7. grüner kot wellensittich,
  8. hellgrüner kot sittich,
  9. kot hellgrün,
  10. grüner durchfall beim w,
  11. wellensittich Kot weiß etwas grün ,
  12. welli verdauung grün,
  13. kot grün,
  14. papagei kot hellgrün,
  15. welcher vogel kackt gruen?,
  16. hellgrüner Kot bei Sittich,
  17. wellensittich grüner durchfall,
  18. grüner Kot vogel,
  19. wellensittich kot dunkelgrün,
  20. welli kackt dunkelgrün,
  21. wellensittich kackt hellgrün,
  22. sittich kot hellgrün,
  23. wellensittich kot grünlich,
  24. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein208509-kot-gruenlich.html,
  25. hell grüner kot wellensittich
Die Seite wird geladen...

Kot grünlich - Ähnliche Themen

  1. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  2. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  3. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
  4. Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone

    Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er sitzt an der richtigen Stelle. Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit...
  5. Wie lange sind Oozysten im Kot nachweisbar ?

    Wie lange sind Oozysten im Kot nachweisbar ?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie viele Tage (oder Wochen) sind die Oozysten von Kokziden in der Regel in einer alten aufbewahrten...