Kranichflug 2023

Diskutiere Kranichflug 2023 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - wir saßen am frühstückstisch, als meine frau sagte, schau mal da oben. 12 kraniche flogen in formation über unser grundstück, herrlich...
Bei uns fliegen 100e Gänse schon die ganze Woche Richtung Westen, insgesamt fast 1000, manchmal leicht nördlich, manchmal leicht südlich. Ist das dann die Route nach Spanien?

Hallo Jan,

zahlreiche Richtung Westen fliegende Gänse - in welcher Gegend wohnt ihr ?

Von daher ist es sinnvoll wenn jeder in seinem öffentl. Profil seinen Wohnort
oder wenigstens seinen Landkreis angibt.

VG
Swift_w
 
Da bin ich ganz bei dir, es ist mehr als bedauerlich. :traurig:
Und bei derartigen Beiträgen macht der "SAD"- smily tatsächlich mal Sinn.
Hallo zusammen,

bezügl. Kranich-Drama im Beitrag Nr. 57:
Hatte mir schon überlegt ob ich diese Nabu-Info hier reinstellen sollte.
Schlimm - aber informieren müssen wir uns schon.

VG und allen einen guten Start ins neue Jahr
Swift_w
 
Hallo zusammen,

bezügl. Kranich-Drama im Beitrag Nr. 57:
Hatte mir schon überlegt ob ich diese Nabu-Info hier reinstellen sollte.
Schlimm - aber informieren müssen wir uns schon.

VG und allen einen guten Start ins neue Jahr
Swift_w
Es ist wirklich sehr traurig und ich war auch sehr betroffen zumal ich kürzlich einen sehr schönen Film über diese Tiere gesehen hatte. Natürlich musstest du uns informieren. Das ändert nichts an den guten Wünschen für 2024, die ich dir jetzt zukommen lasse.
Ich freue mich auf den Frühling. Aber bis dahin dauert es noch etwas. Pass gut auf dich auf, lieber Willi und bleib gesund.
 
Off topic - überwinternde Gänse u.a. am Niederrhein

Bei uns fliegen 100e Gänse schon die ganze Woche Richtung Westen, insgesamt fast 1000, manchmal leicht nördlich, manchmal leicht südlich. Ist das dann die Route nach Spanien?

Hallo Jan,
zahlreiche Richtung Westen fliegende Gänse - in welcher Gegend wohnt ihr ?
Mittlerer Westen (mittelgroße Stadt)... hilft das weiter?

Zahlreiche Wasservögel überwintern in der niederrheinischen Tiefebene einschl. Niederlande:


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlreiche Wasservögel überwintern in der niederrheinischen Tiefebene einschl. Niederlande:
Ah, wunderbar, danke dir.
Und der Artikel macht mir bewusst, dass ich noch nie versucht hab per Fernglas die Wildgänse zu unterscheiden - geht das überhaupt ansatzweise? (Die fliegen nie so niedrig über uns wie es Kraniche manchmal tun...) Kann man deren Ruf gut unterscheiden? (Die heute hab ich aufgenommen, mehr schlecht als recht.)
 
Hallo Jan B,

Und der Artikel (in Beitrag Nr 66) macht mir bewusst, dass ich noch nie versucht hab per Fernglas die Wildgänse zu unterscheiden - geht das überhaupt ansatzweise? (Die fliegen nie so niedrig über uns wie es Kraniche manchmal tun...) Kann man deren Ruf gut unterscheiden? (Die heute hab ich aufgenommen, mehr schlecht als recht.)

erfahrene Wasservogelkenner werden hier mehr drüber wissen; wahrscheinlich einige Arten mit dem Fernglas aus nicht großer Entfernung im Flug bestimmen können.
Ich kann sie in der Regel mit dem Fernglas (im Zweifelsfall mit Bestimmbuch) zu Land und Wasser bestimmen.

Empfehlung: Wenn du die Gelegenheit hast - mach mal eine Exkursion zu Biotopen am Niederrhein.
Wir sind mal nach Holland gefahren und haben zahlreiche Gänse, Enten u.a. auf den Wiesen schon lange vor der Grenze gesehen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich einige Arten mit dem Fernglas aus nicht großer Entfernung im Flug bestimmen können.
Ich kann sie in der Regel mit dem Fernglas (im Zweifelsfall mit Bestimmbuch) zu Land und Wasser bestimmen.
Dann versuch ich mich schonmal an 50, die gestern wieder nach Westen flogen, per Vogelstimme...:
Ich glaube vom Ruf her könnten das am ehesten Kanadagänse sein, oder was meint ihr?:
Audio: 50 Wildgänse - vielleicht Kanadagänse (mal wieder etwas leise).
(vocaroo funktioniert manchmal nicht, z.B. auf manchen Smartphones)

Ich hab alle auf vogelstimmen durch und auch auf xeno-canto 40 Beispiele von Kanadagänsen. Meine klingen (auch live) durchschnittlich höher, quiekiger, weniger trötig, aber auf xeno-canto gibts das, besonders einzelne Stimmen, z.B. die höhere auf XC753004 Canada Goose (Branta canadensis), aufgenommen bei Quebec, mittags wie meine. Interessant, aber versteh ich wohl, dass sich nächtliche Flugrufe ("nocturnal call") anscheinend unterscheiden.

Heute auch schon wieder 2x20 nach Westen, auch wieder höher-quiekig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off topic

Hallo Jan B,

ich glaube du kannst bald einen Wildgänse-Thread eröffnen. :zwinker:

Bestimmung durch Flug-Rufe scheint mir als Laie noch schwieriger zu sein.

Bestimmungshilfe für Wildgänse - mit zahlreichen Bildern, Flugbildern und Beschreibungen - siehe hier

Die Nennung deines Landkreises - in dem du so viele Gänse fliegend siehst - wär schon mal interessant.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Kranichflug 2023

Ähnliche Themen

kdb
Antworten
53
Aufrufe
3.148
HeidiHH
HeidiHH
esth3009
Antworten
89
Aufrufe
14.621
kdb
kdb
Antworten
73
Aufrufe
13.462
kdb
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
242
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben