Kranichflug 2024

Diskutiere Kranichflug 2024 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Bevor es wieder so richtig losgeht mit dem Flug der Kraniche, wünsche ich allen Kranichfreunden ein gesundes, friedliches Jahr 2024.
Uuuuuppssss! Totales Verkehrschaos. 8o
Wie war das doch gleich???? Rechts vor links ? :idee:
 
Gestern sind hier auch nochmal Kraniche durch gezogen.
Es waren 2 Schwärme. Die ersten waren nur wenige und sind sehr hoch geflogen.
Kaum zu sehen aber man hat sie natürlich gehört..
Dann kamen halbe Stunde später nochmal welche. Etwas niedriger wie die ersten und die habe ich auch noch auf's Bild bekommen.

IMG_6784_ji_ji.jpg
 
Hallo zusammen,

hier in Mittelhessen ziehen auch täglich Kranich-Formationen durch.
Richtung NO - also Richtung Charlette, kdb u.a. :zwinker:

Gestern "trompeteten" sie mitten über unserer Kleinstadt, sodass sie im Haus zu hören waren.
Hab sie aus unserem Wohnzimmerfenster fotografieren können als sie kurzzeitig kreisten:

P1140690.JPG
P1140691.JPG

Die großen "Vögel des Glücks" - und in 2 Monaten besuchen uns die kleinen Vögel des Glücks. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Vor der nächtlichen Rast in Diepholz zogen erst heute wieder 3 durch - konnten wir kurz hören.
Ihr im Süden habt immer noch, oder wieder, täglich?

(1x zwischendurch, sonst nur am 26.2. 20 Gänse Richtung... Süden.... und ein Paar Schwäne).
sehr langsam und unschlüssig, eher fast gerade Linie...
Der NABU erklärt hier, dass das einfach eine Segelphase ist, nicht unschlüssig. Und wenn sie kreisen, dass sie die Thermik nutzen, um aufzusteigen. Beides im Gegensatz zu Gänsen.
 
Und wenn sie kreisen, dass sie die Thermik nutzen, um aufzusteigen
Und gleich heut morgen 11:25 sah ich erst 40, dann 6+4 niedrigere kreisen, jetzt weiß ichs: um auf Höhe zu kommen...
Meine Hoffnung auf abends wurde nicht enttäusch: 17:20 140, in 2 Formationen, eine Seite lang gestreckt, gefühlt 200m direkt über mir. Audio besser als Bilder: Vocaroo | Online voice recorder...

( Edit: ) 18:15 nochmal 140 auf einmal, vorne breit, weiter hinten halb breit lang gestreckt.

Ach und zwischendurch auch ein Paar Graureiher, am Flugruf erkannt.
 

Anhänge

  • IMG_20240302_171920.jpg
    IMG_20240302_171920.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 4
  • vlcsnap-2024-03-02-17h51m59s055.png
    vlcsnap-2024-03-02-17h51m59s055.png
    655,1 KB · Aufrufe: 5
  • vlcsnap-2024-03-02-17h51m22s772.png
    vlcsnap-2024-03-02-17h51m22s772.png
    805,4 KB · Aufrufe: 5
  • vlcsnap-2024-03-02-17h50m50s993.png
    vlcsnap-2024-03-02-17h50m50s993.png
    749,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern war es bei mir auch wieder soweit. Wir waren im Düsseldorfer Süden am Rhein unterwegs, steigen aus und plötzlich ein Geräusch.....erst dachten wir "war was anderes", Ich sag zu meinem Mann: "Die weiten Ufergebiete (nur Wiese usw.) am Rhein sind ja ideal für Kraniche zum Pause machen". Und kaum gesagt: Siehe da: Am Himmel ein kreisender Schwarm Kraniche. Als sie sich alle gesammelt hatten, gings ab Richtung Norden. Wenn sie da wirklich Rast gemacht haben sollten, haben die sich mega matschige Füße geholt.....alles noch durchweicht vom Hochwasser.....aber dadurch auch noch viele Wasserstellen (Mini-Seen aus Regenwasser).....Als wir am Ende des Tages wieder am nördlichen Ende von Düsseldorf sind: Kranichgeräusche. Und da sah man wieder einen großen Schwarm Richtung Nord-Osten fliegen....Gesten gabs wirklich richtig was zu sehen am Himmel :zwinker:

Viele Kranichgrüße
Speedy09

@Jan B : Die Zeiten passen :D :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sie sich alle gesammelt hatten, gings ab Richtung Norden.
Schön! Na, das waren dann vielleicht wieder auch "meine" von abends.
Heut auch 4x, aber nie was zu sehen.
Wenn ich nicht draußen sein kann :-( - meine Frau hat bei diesem milderen Wetter das Fenster oft ein Spalt offen um die Vögel zu hören. Und dann - wo ist das dumme Handy - geht das Gerenne los... :D
erst dachten wir "war was anderes", Ich sag zu meinem Mann
So gehts mir auch häufig. 70% ists dann auch doch ein Hund oder Kind. Aber manchmal denk ich ich hörs, dann doch nicht, dann sag ich genau wie du was zu meiner Frau über Kraniche, und dann sind sie es doch. Oder ich renn auch ganz schnell, dann merk ich aber es sind "nur" Gänse...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja hier lange kalt & trüb... jetzt versprechen Wettervorhersage, Amsel-Lautstärken und eine Zwergfledermaus, dass es morgen mal wieder kranichen könnte - 19:20 gabs nen kurzen Nachtzug...
 
Thema: Kranichflug 2024

Ähnliche Themen

kdb
Antworten
70
Aufrufe
6.138
swift_w
swift_w
esth3009
Antworten
89
Aufrufe
14.588
kdb
kdb
Antworten
73
Aufrufe
13.420
kdb
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
154
polo-paul
polo-paul
Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.235
Myosotis
Myosotis
Zurück
Oben