Kranke Wellis

Diskutiere Kranke Wellis im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! habe ja schon im Wellensittichforum berichtet, daß ich drei Wellis aufgenommen habe. Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemandem die...

  1. #1 Sandybirdy, 22. April 2004
    Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    habe ja schon im Wellensittichforum berichtet, daß ich drei Wellis aufgenommen habe. Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemandem die Krankheitszeichen von ihnen was sagen, besonders von dem einen. Der sitzt ganz schief auf der Stange, lehnt sich so auf eine Seite und liegt irgendwie auf dem Bauch. Ganz komisch. Und der eine Flügel steht schief, könnte sein, daß er mal gebrochen war. Aber das erklärt ja nicht, daß er so schief sitzt.

    Die zweite hat ganz zerfledderte Federn, das könnten vielleicht Milben sein, habe ich mir gedacht. Und um die Augen sieht sie etwas kahl aus.

    Ich werde auf jeden Fall mit allen dreien zum Tierarzt gehen und sie von Kopf bis Schwanzfeder durchchecken lassen, ich hoffe, es ist nichts schlimmes.

    Und noch eine Frage: Können 2 fehlende Krallen einem Wellensittich große Probleme bereiten? Oder können sie damit auch ganz gut leben?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!!! :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spatz1967, 23. April 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Zu den Krallen : wenn die Zehenspitzen in Ordnung sind (keine schwarzen
    Verfärbungen) würd ich das Fehlen der Krallen für nicht soo schlimm halten.

    Die zerfledderten Federn zusammen mit dem Kahlsein um die Augen herum spricht
    natürlich stark für Parasitenbefall. Der Krallenverlust des anderen Vogel wär
    übrigens auch durch einen in der Vergangenheit starken Milbenbefall erklärbar.
    Wenn der Tierarzt keine Milben oder Federlinge nachweisen sollte, laß Dir am
    besten AviConcept mitgeben (unterstützt den Federaufbau).

    Den Flügel solltest Du am besten Röntgen lassen;da sähe man ja einen ehemaligen
    Bruch. Und wichtig :auch gucken, ob die Gelenke geschwollen sind (kommt zusammen
    mit einer einseitigen Lahmheit beim Befall der Gelenke mit Salmonellen oder Staphylo-und
    Streptokokken vor und auch bei Tuberkulose). Die Gelenke sind ja etwas klein für eine
    Punktion; wenn man beim Röntgen nichts findet, solltest Du eine Kotprobe untersuchen
    lassen (meist findet man solche Erreger nach einer Septikämie auch im Rest des Körpers).
     
Thema:

Kranke Wellis

Die Seite wird geladen...

Kranke Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis Klauen Nymphenfutter?

    Wellis Klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...