Küken erst 1 Monat alt, schon neues Ei gelegt

Diskutiere Küken erst 1 Monat alt, schon neues Ei gelegt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich hoffe, die erfahrenen Züchter können mir hier weiterhelfen: Lunas Küken sind jetzt 31 und 29 Tage alt und nun lag heute ein neues...

  1. #1 laliluna, 1. Mai 2010
    laliluna

    laliluna mZG

    Dabei seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hoffe, die erfahrenen Züchter können mir hier weiterhelfen:

    Lunas Küken sind jetzt 31 und 29 Tage alt und nun lag heute ein neues Ei im Nistkasten! Das Ei war zwar kaputt, die 2 Küken saßen drauf. Aber was mache ich, wenn Luna jetzt weiter legt?

    Die beiden Küken entwickeln sich prächtig und werden gut versorgt. Aber bis sie den Nistkasten nicht mehr brauchen, wird es noch etwas dauern, oder? Wann kann ich den Nistkasten rausnehmen? Erst wenn die Kleinen flügge sind und nicht mehr in den Nistkasten reingehen? Wann ist das normalerweise der Fall? Mit ca. 6 Wochen, oder?

    Die Eier, die Luna jetzt eventuell noch legt, muss ich wohl abkochen. Kann ich, wenn die beiden Küken ausgeflogen sind, den Nistkasten einfach rausnehmen? Auch wenn Luna brüten sollte?

    Ich bin grade echt überfragt und wäre für Tips dankbar!

    Grüße
    Laliluna
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mich@el, 2. Mai 2010
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Es gibt mehrere Wege die du gehen könntest.

    - Die Henne aus der Voliere/Zuchtbox entfernen, den NK auch und die Nachzuchten und den Hahn mit einer Dackelgarage in eine Zuchtbox stellen so das der Hahn weiter füttern kann.
    Auch den NK hängen lassen und nur die Henne entfernen und den Hahn füttern lassen.
    Bei beidem: Bitte genau beobachten ob der Hahn füttert!

    - Die Henne gewähren lassen und die Eier abkochen oder zB durch Kunststoffeier ersetzen. Gefahr dabei ist es, das die Henne u.U. die Küken dann rausschmeisst oder verletzt.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht in dem ich die Henne entfernt habe.

    Edit: Hast du kein anderes Paar, wo du die Küken unterlegen könntest die im ungefährem Alter sind?
     
Thema: Küken erst 1 Monat alt, schon neues Ei gelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küken 1 monat alt

    ,
  2. ein monat alte küken

Die Seite wird geladen...

Küken erst 1 Monat alt, schon neues Ei gelegt - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...