Lähmung der beine beim Gössel

Diskutiere Lähmung der beine beim Gössel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe da ein ernstes Problem. Ich habe 6 Gänse unbekannter Rasse zusammen mit einem Pommernganter. Sie haben freien Zugang zu Gras und...
A

AndreaT.

Guest
Hallo
Ich habe da ein ernstes Problem. Ich habe 6 Gänse unbekannter Rasse zusammen mit einem Pommernganter. Sie haben freien Zugang zu Gras und einem Teich. Einzige Auffälligkeit ist vielleicht starkes Sandfressen.
Nun haben zwei der Gänse jeweils ein Gössel ausgebrütet. Sie sind jetzt ca 2 1/2 Wochen alt und wachsen gut. Die Tiere können selbst entscheiden wann sie raus und reingehen.
Nun hat das eine Gössel gelähmte Beine.
Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr bei einem zugekauften Gössel. Das war allerdings wesentlich älter und alle zugekauften Tiere waren anfällig für Krankheiten.
Die Lähmungen waren immer von kurzer Dauer, wurden ber immer häufiger. Behandelt wurde vom Tierarzt nur mit Vitaminen. Irgendwann konnte sich das Tier aber fast gar nicht mehr bewegen und ich habe es erlöst.
Dachte eigentlich es wäre in Problem dieser überzüchteten Mastgänse. Und nun das bei meinem Mischling! Ich weiß noch nicht wie lange hier die Lähmung anhält. Muß ich jetzt noch beobachten.
Die tiere suchen sich alles was ihnen schmeckt selbst zusammen. Nebenbei fressen sie noch etwas weizen. Eigentlich sollten sie also doch gut ernährt sein, oder?
Wer weiß Rat?
Gruß Andrea
 
Hört sich nach salmonellen an. Ich hatte mal eine graugans mit einem gelähmten bein, der tierarzt meinte es sei eine salmonellen bedingte sache und hat mich einen impfstoff gegeben den ich 2 mal am tag für 1 woche dem tier spritzen musste!!
Danach war die gans wieder topfit und sie lebt jetzt immer noch(sie ist ca. 8 jahre alt und es war passiert als sie 1 jahr war)
Das ist der einzige rat den ich wüsste, ich hoffe das ich irgend eine hilfe bin :( !

Ich weiss auch nicht wie die impfung heisst, es war 7 oder 8 jahre her.

Anna
 
Moin
Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber kein Durchfall und Tierarzt behandelt mit Vitaminen.
Muß da aber morgen wieder hin.
Das Gössel kann immer noch nicht gehen, aber die Beine sind eigentlich nicht vollständig gelähmt. Wenn ich ein Bein nach hinten rauslege zieht das Gössel das Bein selbst wieder in Sitzhaltung.
Ich werd mal sehen was der Doc sagt und meld mich dann noch mal.
Gruß Andrea
 
Könnte kreislaufbedingt sein...
Wir hatten das Problem bei zweien unserer zehn jungen Pekingenten...
Im Alter von vier Wochen war es, da war morgens noch alles beim Alten, mittags konnten zwei nicht mehr laufen, eine starb, während die andere nach drei Tagen wieder auf dem Damm war...
Es hängt wohl damit zusammen, das das Wachstum der Organe nicht mit dem Körperwachstum mithält, die Leber nicht genügend Giftstoffe des Stoffwechsels abbaut, der Blutdruck kollabiert. Kommt bei so schnell wachsenden Vögeln nicht sooo selten vor, leider, und dasselbe konnte ich auch einmal bei einem fünfwöchigen Höckerschwan beobachten, bei dem leider auch jede Hilfe zu spät kam...

Gruß, Andreas
 
Hi Andrea,

hatte das Gössel die Symptome von Beginn an oder konnte es bereits laufen?

Gruss piaf
 
Moin
Es konnte 2 1/2 Wochen ganz normal laufen.
Es ist gestorben. Wollte ja eigentlich noch am Donnerstag zum Doc, hab aber gesehen, daß das Tierchen viel zu schwach war. Wär eine unnötige Quälerei gewesen.
Arme Mama Gans. Hatte nur das Eine.
Ich hoffe nur, daß sowas nicht noch öfter vorkommt. Ein Gössel läuft ja noch rum und drei Gänse brüten noch.
 
Thema: Lähmung der beine beim Gössel

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.018
floridadelphin
F
T
Antworten
6
Aufrufe
1.294
Julita
J
E
Antworten
4
Aufrufe
3.439
estoniablue
E
W
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben