Lieber 4 statt 2 ?

Diskutiere Lieber 4 statt 2 ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin Moin. Ich hätt´ da mal ein "paar" Fragen zum Thema Schwarmhaltung. Ich habe zwei Nymphen, Frodo - männlich, 2 Jahre, und Jule - weiblich...
B

bibi210475

Neuling
Beiträge
11
Moin Moin.
Ich hätt´ da mal ein "paar" Fragen zum Thema Schwarmhaltung.
Ich habe zwei Nymphen, Frodo - männlich, 2 Jahre, und Jule - weiblich, 7 Jahre. Die beiden mögen sich, aber die große Liebe ist es wohl ehr nicht. Zwar sitzen sie ab und an mehr oder weniger friedlich beieinander, aber das liebevolle Köpfchenkraueln z.B. gibt es überhaupt nicht. Auch ist Frodo ein richtiger kleiner Tyrann und ist froh, wenn er Jule scheuchen kann. Gekeife und gekappeln inklusive. Um es mal nett zu umschreiben, Jule hat es oft nicht leicht mit ihm. Die beiden haben keinen Käfig, d.h. sie können den ganzen Tag frei fliegen und haben genug Platz, daran kann es eigentlich doch nicht liegen oder?! Jetzt würde ich gerne wissen, ob es den beiden helfen würde, wenn noch zwei Nymphen einziehen würden.
Eine "Sorge" meinerseits ist, falls noch ein Hähnchen hinzukommt, dass der Frodo sich, als jetziger Chef über alles und jeden, bedroht fühlt oder unglücklich dabei wird. Bei Jule mach ich mir eigentlich keine Gedanken, die Lütte steht über den Dingen ;-)
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
 
Hallo :0-

Und willkommen bei uns im Nymperlforum :zustimm:


Wenn Du Platz hast ist ein Minischwarm immer besser als 2 Einzeltiere. Denn in der Natur leben sie ja auch in Schwärmen und es macht auch viel mehr Spaß die unterschiedlichen Charaktere zu beobachten.


bibi210475 schrieb:
Auch ist Frodo ein richtiger kleiner Tyrann und ist froh, wenn er Jule scheuchen kann. Gekeife und gekappeln inklusive. ... Eine "Sorge" meinerseits ist, falls noch ein Hähnchen hinzukommt, dass der Frodo sich, als jetziger Chef über alles und jeden, bedroht fühlt oder unglücklich dabei wird. Bei Jule mach ich mir eigentlich keine Gedanken, die Lütte steht über den Dingen ;-)
Es gibt selten Außenseiter die sich nicht im Schwarm halten lassen. Normalerweise wird die Rangordnung ausgekämpft (können kleine Luftattacken und Gekreische sein) und dann ist wieder Ruhe. Für mich hört es sich auch nicht so an als ob Jule momentan sehr glücklich ist. Ich würde 2 geschlechtsreife, gegengeschlechtliche nicht verpaarte Nymphen holen und es auf einen Versuch ankommen lassen. Wichtig ist das Du alles umgestaltest wenn die Neuen einziehen (mehr dazu steht hier).
 
Hallöchen :beifall:
Finde deine Entscheidung SUPER!!! Das Nymphen sich ernsthaft verletzen habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Es gibt zwar manchmal - wirklich nur manchmal - Scheinkämpfe zwischen den Hähnen. Einmal in die Luft hacken und mit offenen Schnabel drohen ist alles. Wenigstens regeln es so meine Nymphis in der Voliere.
Ich würde Dir auch zu 2 unverpaarten Tieren raten. Wünsche Dir viel Glück

Tamino
 
Thema: Lieber 4 statt 2 ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.941
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.292
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.861
Mozartea
M
T
Antworten
24
Aufrufe
1.926
tackleschlepper
T

Neueste Themen

Zurück
Oben