Mandarinente

Diskutiere Mandarinente im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :zustimm: kann mir irgend jamand vielleicht helfen.ich habe nämlich ein mandarin ente paar. was muss ich ihnen als brutkasten hinstellen. wie hoch...
auslegung sache
das gestetzt greift auf die hunde zucht weil es nur wegen den Rotweilern und Dober männern gemacht wurde sonst dürfte man schafen ja auch nicht mehr die schwänze kupieren oder?
Das gesetz reicht voll kommen nicht aus.
und wenn es nicht so wäre wie ich es sage dann wär jeder zierenten züchter ein schwerferbreche!
mfg chris
 
doch natürlich sind es wirbeltiere aber wenn das kupieren von wirbel tieren verboten ist dann darf mann es ja auchnicht bei schafen oder wie sehe ich das des wegen ist es unfug zu behauten das sich enten in keline volieren wohler fühlen weil sie fliegen können als auf großen teichen aber das fliegen halt sein lassen müssen. Und selbst wenn ihr das absteitet es behauptet zu haben es ist so denn genau das sagt ihr aus
und die menschen die ihre enten kupieren sind die die die selben artgerechter halten die anderen sind die tier quäler
denkt über meine worte nach.
mfg chris
 
Hi Chris,
Schafe kupieren ?
Wo gibt es denn so was?
Hab ich noch nie gehört.
Gruß Hoki
 
Hallo

@Hoki

Ja, bei langschwänzigen Schafrassen werden die Schwänze kupiert. Und dies ist als Ausnahme im TierSchG erlaubt und zwar bei Lämmern unter 8 Tagen.

@chris92

Es gibt im TierSchG noch mehr Ausnahmen. Hierzu gehört aber nicht das Kupieren von Geflügel. Das ist auch nicht Auslegungssache.

Wenn man sich nicht damit auskennt, sollte man mit seinen Aussagen etwas vorsichtiger sein. Wobei ich der Meinung bin, dass sich jeder der Tiere hält heutzutage auch wissen sollte mit welchen Gesetzen er es zu tun bekommen könnte, zumindest ansatzweise.

Bei einem Verstoß dagegen ist man auch kein Schwerverbrecher (Welchen Zweck soll eine solche maßlose Übertreibung haben?) sondern man begeht eine Ordnungswidrigkeit. Diese wird in einem solchen Fall mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro bestraft.

Viele Grüße
 
@ Soay, Danke für die Info, war mir ganz neu
aber sag mal warum wird das denn gemacht?
(passt zwar nicht wirklich hierher , wäre aber interessant zu wissen.)
Gruß Hoki
 
ja dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt weil wenn ein zierentenzüchter so um die 200 kücken jedes jahr kupiert gibt es immer eine strafe und irgent wann ist das nicht mehr nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine richtige straf tat.
mfg chris
 
Hallo Hoki

Es gehört zwar nicht zum Thema, aber:

Bei langschwänzigen Rassen die einen bewollten Schwanz haben (z. B. Merino)werden die Schwänze aus hygienischen Gründen kupiert.
Wenn die Schafe naß oder/und schmutzig werden (Regen, frisches futter, durchfall, u.ä.) wird der Schwanz- wenn er nicht kupiert ist- Angriffspunkt für Ungeziefer (z.B. Fliegen und deren Maden).

Hammel werden meist nicht kupiert (werden relativ früh geschlachtet).
Mittlerweile gibt es auch Schäfer die ihre langschwänzigen Tiere nicht kupieren.

Meine Schafe haben von Natur aus kurze Schwänze.

Viele Grüße
 
Hallo

ja dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt weil wenn ein zierentenzüchter so um die 200 kücken jedes jahr kupiert gibt es immer eine strafe und irgent wann ist das nicht mehr nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine richtige straf tat.
mfg chris

Auch wenn es jedes Mal als Ordnungswidrigkeit geahndet werden sollte, kommt da eine schöne Summe zusammen.
Ob es einem das wert ist, muß jeder für sich entscheiden.
Es ist auf alle Fälle gegen das Gesetz.

Viele Grüße
 
ok wenn mans genau nimmt habe ich den ganze streit unbegründet angefangen meine tiere sind zwar kupiert aber unter netz.
mfg chris
 
Trotz konkreter Gesetzeslage bleibt mir verborgen, warum sich hier Züchter/Halter gegenseitig in aller Öffentlichkeit vorführen.

Ich denke manch einer sollte sich auf das Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" besinnen.


In der Hoffnung das Thema ist nun beendet

Uwe
 
wie sagt man so schön Gut gebrüllt löwe
da hier nicht kupieren sondern Mandarinen enten steht sollten wir auch wieder darüber diskutiere wie men die tiere hält da halt ich mich raus weil ich mich für mandarinenten nicht interessiere.
 
Na ja, Mandarin hin oder her, (übrigens ich kenne einen Mandarin, den Eddi, den kotzt es total an dass er nicht fliegen kann, er klettert auf die Brücke und springt vom Geländer und versucht so weit wie möglich zu "fliegen", traurig anzusehen...) es ist ein Thema dass doch sehr wichtig ist, weil die gleichen argumente auch von den Dobbermann Haltern usw. kommen. Die sagen auch dass es nicht soooo schlimm ist für die Hunde. Im Endeffekt ist alles nicht so schlimm, für mich als Hobbykickboxerin ist schmerz eh relativ,...Aber bei den "Schwachen" die nicht selber entscheiden können mag ich das überhaupt nicht sehen...Vor allem Babys, Menschen oder andere Tiere, sind sehr empfindlich gegen Schmerzen und vor allem gegen jegliche "vergewaltigung". (soll ich mich jetzt steinigen lassen? ich fionde das ausbrüten ohne Mutter auch brutal!). Wir als Mensch haben DIE Gabe uns alles schön zu reden...

Als ob die Schmerzen der Tiere erst dann anfangen wenn es ein Gesetz dafür gibt! Ist das die Haltung von mündigen Lebewesen?

Viel mehr ist es doch so, dass langsam Einsehen kommt und dann mit GROSSEM, mühevollen Kampf ein Gesetz durchgesetzt wird. Und es gibt dann noch gaaaaaanz lange die uneinsichtigen, die sich mit allen Mitteln dagegen wehren und mehr noch über die anderen lachen und lästern (werden dann abwertend als "moralapostel" oder so geschimpft...).

Der, der meinen Bauchnabel der eigentlich nicht zu meiner "Körperausstatung" gehört (oder hängt bei dir deiner noch dran?) wie z.B. mein Kleiner Finger verglichen hat, nun ja, ...Und ob ich mich an die Schmerzen erinnere...Mit dieser Einstellung könnte man ja einfach Babys vergewaltigen, weil die sich ja eh nicht erinnern wenn sie groß sind...Oder?

Ich bin mir sicher, dass die meisten der Züchter die eventuel kupieren, ihre Tiere lieben und bestimmt artgerechter halten als andere die sie nicht kupieren.

Aber darum geht es nicht, sondern dass einfach jeglicher Eingriff auf den Körper eines anderen Lebewesen der diesem Lebewesen angst und Schmerzen verursacht, nicht zu rechtfertigen ist. Jeder der das Züchten anfängt, und das wird bestimmt aus Liebe sein, weil man sonst diese Kosten und diese enorme Arbeit nicht auf sich nimmt, jeder nimmt sich die Gewohnheiten und das Wissen dass zur Verfügung steht. Und da muss man doch auch zugeben, dass manche Sachen nicht mehr richtig sind und das man vielleicht seine Ansichten dem neuesten Wissensstand anpassen sollte...Ist es denn zu viel verlangt, ein bischen Mitgefühl Leute!

ich halte auch nichts von "strafen" weil ohne Einsicht sich leider für die Tiere nix ändert.
liebe grüße
pg
 
@chris: wenn ich recht lese bist Du erst 14? tja, in deinem alter hat man leider noch keinen Draht zu dem Schmerz der anderen...
 
vieleicht nicht zu schmerzen der anderen aber was schmerzen sind weiß ich gut genug. weiter will ich darauf nicht eingehen.
aber Enten vonder mutter groß ziehen auf teichen ist fast unmöglich ich hatte das mal versucht von 9 sind mir 8 eingegangen.
seit dem entnehme ich der ente 5 tage vorm schlupf de kücken die eier un ziehe die jungen mit fast null ferlusten groß. Aber nartürlich dürfen die gänse wenn die irengtwann mal kücken kriegen die selben selbst groß ziehen weil die ja sowieso nur gras fressen
mfg chris
 
wer hat dir erzählt das junge gänse ausschließlich gras fressen???????
 
hallo zusammen

also ich lasse meine küken prinzipiell von der mutter groszien!
dass geht gut
(11 eier 10 schlüpfen 9 werden gross!)
bei mir auf jedenfall!

kommt natürlich auf die gehegebesetzung draufann.
(pro ente 10 qm land und 3 qm wasser)

gruss
 
naja sagen wir es so die kleinen gänse fressen größenteil gras und zu kleinen teilen auch normal futter.
mfg chris
 
naturbrut is toll

hallo chris , ich habe keine probleme mit der naturbrut und das die muttertiere ihre kücken gross bekommen ,also bei meinen reiherenten waren es 8 eier alle befruchtet ,alle geschlüpft und alle sind gross geworden in meinem gehege ,meine mandarinenten 2 paare haben jeweils 12 und 13 eier gelegt alle befruchtet und alle in der anlage mit muttertier gross geworden auf die mischung der einzelnen paare kommt es an dann klappt es auch mit der naturbrut
mfg jörn :+klugsche :zustimm:
 
gut dieses jahr wurden dien zierenten vom verein auch vond er mutter groß gezogen da ist auch die hälfte draufgegangen:( .
aber durch das entnemen der eier wird der bruttrieb nicht eingeschänkt.
Aber ich habe ja nur einen tipp gegeben. ich bin damit gut gefahren.
ich lasse zwar die wachteln wenn se brüten immer ihre jungen großziehen.
aber ich werde natürlich so weiter machen wie bis her selbst wenn ihr auch so zucht erfolge hab.
 
Thema: Mandarinente

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.762
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.235
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.124
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.385
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.900
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben