Mangelhafte Profile

Diskutiere Mangelhafte Profile im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Leider haben viele User hier ihre Profile gar nicht oder nur mangelhaft ausgefüllt. Speziell die Herkunft des Einzelnen sollte zumindest...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
209
Hallo! Leider haben viele User hier ihre Profile gar nicht oder nur mangelhaft ausgefüllt.
Speziell die Herkunft des Einzelnen sollte zumindest ungefähr zu erkennen sein. PLZ, Kreis oder Bezirksstadt.
Wie oft melden hier User die Sichtung eines Vogels, der um diese Jahreszeit bei mir überhaupt nicht vorkommt. Dann interessiert es mich eben, wo denn dieser Vogel gesehen wurde.
Ist es reine Bequemlichkeit die euch daran hindert, ein ordentliches Profil zu erstellen, oder sind es total überzogene Datenschutzgedanken.
 
Wie oft melden hier User die Sichtung eines Vogels, der um diese Jahreszeit bei mir überhaupt nicht vorkommt. Dann interessiert es mich eben, wo denn dieser Vogel gesehen wurde.

Bringt wenig, wenn die Sichtung nicht im Umkreis vom Wohnort war. Wenn dann müsste man den Ort der Sichtung nennen.
 
Die Angaben woher ein User ist, helfen aber auch nur bedingt. Man sieht ja nicht alles nur zuhause. Von daher ist es zumindest bei den Bestimmungen wichtiger anzugeben , wann und wo das betreffende Objekt beobachtet wurde. Ob der Beobachter selber nun aus Alaska oder Singapur stammt ist zweitrangig. Was die Profile angeht: Wie wärs mal mit einem hübschen Profilbild?
 
Die meisten Sichtungen sind aber welche von zu Hause, oder zumindest in näherer Umgebung davon.
Und wenn ich diesen Vogel schon wirklich irgendwo in der Ferne gesehen habe, wäre es zu viel verlangt, das hier zu erwähnen.
Um darauf in prahlerischer Art hinzuweisen, daß sie ihren Urlaub in Cost Rica verbracht haben, das geht schon.
Aber ob der Vogel in Kiel oder Garmisch Partenkirchen fotografiert wurde, das geht schon gar nicht.
 
Wir weisen doch sehr oft darauf hin, dass diese Angaben eigentlich zwingend sind.
 
Das mag schon sein, aber nicht einmal die Stammmitglieder und Forengurus (Harpyja, Inez, Fabalis) sahen sich dazu GEZWUNGEN.
 
Darum fragen wir bei entsprechenden Fällen und fehlenden Angaben nochmals nach. Wenn es sich um klar identifizierbare Arten handelt, ist es ja normal auch kein Problem. Und das mit dem Zwingen: Zur Bestimmung sind die Ortsangaben manchmal zwingend notwendig. Trotzdem ist niemand gezwungen diese zu machen. Es ist dann halt manchmal nicht sicher möglich.
 
Bei mir sind es die "überzogenen Datenschutzgedanken", die meiner Meinung nach keineswegs überzogen sind. Sicher ist mit etwas Engagement herauszufinden, wer ich bin, aber da ich mich hier als Jugendliche angemeldet habe, möchte ich gar nicht, dass man alle meine Beiträge sofort mit meiner Person in Verbindung bringt.

Wenn ich eine Bestimmungsfrage einstelle, schreibe ich stets alle relevanten Daten im entsprechenden Thema dazu. Ich werde mich hier durch rein gar nichts dazu gezwungen fühlen, auf meinem Profil mehr über meine Person preiszugeben.
 
Es juckt doch hier keine Menschenseele wer du bist. Und ob du Jugendliche bist oder ein alter Mann.
Einzig und allein dein Standort, und wenn es das Bundesland ist, wäre mir bzgl. Vogelsichtungen wichtig.
Und vielleicht nicht einmal nur bei Sichtungen.
Auch bei vielen anderen Berichten hier ist es für mich, und wahrscheinlich auch Andere, wichtig, wo das hier Beschriebene passiert ist.
Und erzähl mir jetzt bitte nicht, daß ich sofort deine Identität feststellen kann, wenn du jetzt schreibst, daß du z.B. aus Hessen bist.
Und wenn jeder sein Bundesland hier preisgeben würde, dann wäre die ganze Diskussion schon erledigt.
Bei allem Verständnis für Datenschutz, aber man kann es auch übertreiben.
 
Es juckt doch hier keine Menschenseele wer du bist. Und ob du Jugendliche bist oder ein alter Mann.
Einzig und allein dein Standort, und wenn es das Bundesland ist, wäre mir bzgl. Vogelsichtungen wichtig.
Und vielleicht nicht einmal nur bei Sichtungen.
Auch bei vielen anderen Berichten hier ist es für mich, und wahrscheinlich auch Andere, wichtig, wo das hier Beschriebene passiert ist.
Und erzähl mir jetzt bitte nicht, daß ich sofort deine Identität feststellen kann, wenn du jetzt schreibst, daß du z.B. aus Hessen bist.
Und wenn jeder sein Bundesland hier preisgeben würde, dann wäre die ganze Diskussion schon erledigt.
Bei allem Verständnis für Datenschutz, aber man kann es auch übertreiben.

Dann hast Du nicht wirklich begriffen, um was es bei Datenschutz bzw. -sparsamkeit geht.
Ein Profil speist sich immer aus vielen Quellen, die Angabe eines Bundeslands trägt als Teilstück durchaus zum komplettieren des Puzzles bei.

Was das Alter angeht - ich (im Opaalter) muss das nicht mehr so eng sehen, zwangsläufig finden sich im Netz seitenweise Einträge über mich. Mobbing ginge mir sicherlich am A.... vorbei, ich weiss mich zu wehren.
Bei einem/einer Jugendlichen sieht das aber ganz anders aus. Nicht jeder verträgt den manchmal ruppigen Umgangston im Netz bzw. will sich dem aussetzen. Da ist es oft besser, die eigene Identität bleibt im Ungewissen.

Was aber nicht heisst, dass eine Vogelsichtung bzw. Bestimmungsanfrage ohne Ortsangabe besonders sinnvoll ist, um auf das Thema zurückzukommen.

Grüsse,
tox
 
So, hab die Sache mit den Ortsangaben jetzt mal bei den festgepinnten Themen reingesetzt. Was jeder von sich selber hier preisgeben will, ist ein anderes Thema.
 
Alles klar. Vielleicht, bzw. hoffentlich nützt es etwas. Lg. Manfred
 
Das mag schon sein, aber nicht einmal die Stammmitglieder und Forengurus (Harpyja, Inez, Fabalis) sahen sich dazu GEZWUNGEN.

Salut Manfred :)
Ich helf Dir gleich was mit unvollständigem Profil *kichert*, zumal ich kaum (meiner Meinung nach noch nie) ein Foto zwecks Bestimmungshilfe hier eingestellt habe.
Doch wenn es Dich interessiert, nach wenigen Schritten kann ich einen mehr als 82 m hohen Leuchtturm sehen :)
Brauchste auch noch Postanschrift und Telefonnummer? Die gibt's aber nur per PN und auf Anfrage und auch nur im Tausch gegen deine Daten.

LG
Inez
 
Deine Postanschrift wäre schon allein deshalb interessant, weil ich bis jetzt nicht wußte, wo das Ende der Welt liegt.
Bin aber schon etwas überrascht, daß das doch schon im deutschsprachigem Raum ist. Dachte, daß das viel weiter entfernt wäre.
Meine HP wäre www.vorchdorfbild.at Da findest du auch alle Daten von mir. Lg. Manfred
 
Ich geb dir zum großen Teil Recht, Manfred.
Es muss nicht jeder so großzügig mit seinen Daten sein wie du oder auch ich - ein kleines bisschen Vorsicht ist nie falsch -
aber ungeachtet dessen, wem es warum was bringt, fände ich es einfach toll, wenigstens bei jedem das Bundesland zu sehen.
Da bricht sich keiner was ab :)

VG Evy
 
Naja, leider bin ich sehr unvorischtig bei sowas (siehe mein neues Beitrag.) Da ich aber schon im internet verfügbar bin, mach ich mir da wenig sorgen. Ich emphele aber, die person einfach über diese Unterhaltungs funktion anzuschreiben, und nach solchen dingen zu fragen. Sollten ja nicht Öffentlich sein, oder?
 
Ich kann gut verstehen, dass es zur Vogelbestimmung hilfreich sein kann, den ungefähren Aufnahmeort zu kennen. Deshalb habe ich soeben in meinem Profil die Stadt eingestellt, auch wenn ich bei meinen bisherigen Bestimmungsfragen meistens den Aufnahmeort angegeben habe.
 
Ich kann gut verstehen, dass es zur Vogelbestimmung hilfreich sein kann, den ungefähren Aufnahmeort zu kennen. Deshalb habe ich soeben in meinem Profil die Stadt eingestellt, auch wenn ich bei meinen bisherigen Bestimmungsfragen meistens den Aufnahmeort angegeben habe.
Finde ich gut. Es ist ja letztendlich egal, auf welche Weise man an die ungefähre Ortsangabe kommt, wichtig ist einfach, daß ich zumindest in etwa weiß, wo der und der Vogel gesichtet wurde. Lg. aus Gmunden
 
Also ich finde es verstörend wenn ein mineral0 von mangelhaften Profilen spricht. Die Wohnorte der Forumsmitglieder korellieren auch in vielen Fällen nicht mit den Beobachtungsorten, da man ja vor allem bei Ausflügen, Urlauben etc. gerne beobachtet und fotografiert. Ich werde mein Profil nicht ändern nur weil das ein "mineral0" fordert.

PS: Hast du schonmal jemandem erfolgreich Bestimmungshilfe gegeben? Ich kann mich nur an die junge Ohrenlerche erinnern die du als Kuckuck bestimmt hast: "wieso soll nicht mal der Kuckuck unterm Nest landen?..."
 
Finde ich gut. Es ist ja letztendlich egal, auf welche Weise man an die ungefähre Ortsangabe kommt, wichtig ist einfach, daß ich zumindest in etwa weiß, wo der und der Vogel gesichtet wurde. Lg. aus Gmunden

Ja schön, aber was bringt es dir in Ösien, wenn ich in Bayern Vogel XY sehe?
 
Thema: Mangelhafte Profile

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
2.805
Karin G.
Karin G.
OR-Michi
Antworten
21
Aufrufe
1.997
Süleyman
S
S
Antworten
2
Aufrufe
533
scotty
S
Zurück
Oben