Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Swift_w,

es waren immer zwischen 1 und 6 Segler über meinem Haus oder ums Haus fliegend unterwegs. Manchmal waren auch über 10 zu sehen, dann aber mit wesentlich mehr Abstand.
2 Mal hatte ich sogar Versammlungen von ca 20 bis 30 Seglern beobachtet. Die waren allerdings sehr hoch fliegend in lauten screamingPartys unterwegs.

In einer Straße ca 300 Meter Luftlinie habe ich 2 Mal jeweils 2 Segler über einem Haus gesehen. Das werde ich nächstes Jahr weiter beobachten.

Heute habe ich ein Boxenkabel rüber zu den beiden neuen Kästen auf der Nord-West-Seite gelegt, damit ich auf der Seite auch die Anlockrufe abspielen kann. Allerdings wird das abends nur ab und zu gelingen, da dort die Nachbarn auf ihrer Terrasse sitzen.

VG:)
 
In 9 Dörfern mit Einwohnerzahlen von mehreren mit nur 250 bis zu größeren mit ca. 1000
konnte Mauersegler-Brutverdacht festgestellt werden. Zumeist mind. 2 Brutplätze.
Hätten wir früher nie gedacht in kleinen "Schwalben-Dörfern."

Hallo Swift_w und alle Mitleser,

man kann ja auch heute noch lesen, dass sich Mauersegleransiedlung außerhalb mittelgroßer Städte nicht lohnt. Aber bereits vor 10 Jahren konnte auch ich feststellen, dass auch in sehr vielen kleinen Orten um die 1.000 Einwohner im Sommer Mauersegler zu sehen sind und diese auch in Einzelfällen einfliegen sehen.

Natürlich sind sie lange nicht so häufig wie in Städten. Während man bei uns um Ort schon viel Glück haben muss, um eine Screamingparty zu beobachten (außer man hat Lockrufe laufen *hehe*), pfeifen die Segler einem in der Kreiststadt ständig um die Ohren. Und die Brutvögel verhalten sich ja sowieso eher unauffällig.

Wahrscheinlich hat ihnen ihre Heimlichkeit und die Tatsache, dass viele Leute sie für Schwalben halten, zu dem Ruf eines Stadbewohners verholfen.

Gruß

Kadl
 
Mauersegler-Schwärme vor Luftübernachtung oder vor Vogelzug

Hallo Swift_w,

es waren immer zwischen 1 und 6 Segler über meinem Haus oder ums Haus fliegend unterwegs. Manchmal waren auch über 10 zu sehen, dann aber mit wesentlich mehr Abstand.

In einer Straße ca 300 Meter Luftlinie habe ich 2 Mal jeweils 2 Segler über einem Haus gesehen. Das werde ich nächstes Jahr weiter beobachten.

Heute habe ich ein Boxenkabel rüber zu den beiden neuen Kästen auf der Nord-West-Seite gelegt, damit ich auf der Seite auch die Anlockrufe abspielen kann. Allerdings wird das abends nur ab und zu gelingen, da dort die Nachbarn auf ihrer Terrasse sitzen.

VG:)

Hallo S&S und Mitleser*innen,

Mauersegler-Vorkommen über deinem Ort hört sich doch gut an.

2 Mal hatte ich sogar Versammlungen von ca 20 bis 30 Seglern beobachtet.
Die waren allerdings sehr hoch fliegend in lauten screamingPartys unterwegs.

Falls das abends im Juli bei oder nach Sonnenuntergang war:
Hoch fliegende Screaming-Partys, das könnten aufsteigende "Schlafgesellschaften" der Mauersegler-Nichtbrüter zur Luftübernachtung sein.
Deren Schreie sind beim Aufstieg immer leiser zu hören. Aufeinmal ist Stille und sie sind oben in "Wolken-Kuckucksheim."
Falls einige Mauersegler-Brutvögel zum Anfang daran teilgenommen haben
- sie klinken sich alsbald vom Aufstieg aus und fliegen innerhalb von wenigen Minuten in ihre Bruthöhlen/Kästen ein zur Übernachtung.

Ausnahmen / Erfahrungen aus unseren einsehbaren Segler-Nistkammern:
Nach heißen Julitagen übernachtet manchmal je ein Brutpartner nicht bei den größeren Nestlingen in der Nistkammer,
sondern eben mit der Schlafgesellschaft in 2000 bis 3000 m Höhe. Vermutlich die Mauersegler-Männchen - diese rastlosen Gesellen. ;)

Davon abgesehen gibt es große Segler-Versammlungen ab ca. 25.Juli welche hoch und "chaotisch" durcheinander kreisen;
2 bis 3 Tage als Hauptversammlungen (wohl auch mit zahlreich ausgeflogenen Jungseglern) vor dem Abzug nach Afrika.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen.

Ja, sie sind hier im Dorf unterwegs im Sommer. Sie müssen nur noch einziehen in meine kostenfreien Mietwohnungen. Ab 1. Mai sind die Tore wieder offen. Dann startet mein dritter Sommer hier im Haus und damit der dritte Ansiedlungsversuch.

Die beiden Male, als ich die großen Versammlungen sah, war es spät abends. Sie sind jeweils in einer Traube, streamend, wild durcheinander geflogen, hoch am Himmel.

VG:)
 
Mauerseglerkasten unter Naturnest angeschraubt

Hallo zusammen,

eine Bekannte hat mind. 1 Mauersegler-Naturnest an ihrem Haus in einem engen Gässchen in unserer Altstadt.
Ist mir erst seit Aug. 2021 bekannt.
Vorher sah ich manchmal ca. 5er- Segler-Trupps durch 2 enge Gässchen um diesen Häuserblock rasant abfahren
und dachte wohl: "Da muß doch irgendwo ein verstecktes Mauersegler-Nest sein."
Sie rief mich im Spätsommer mal diesbezügl. an und befürchtete zunächst dass die Nestlinge verlassen wären.
Sind aber wohl um den 10.Aug. ausgeflogen. Kein weniger frischer Kot mehr unter dem Nistplatz.
Laut ihre Aussage fliegen die Segler an 2 bis 3 Stellen am Haus an. Event. sind dort also noch mehr Naturnester.
Schaunmermal im Sommer dort genauer hin.
Auf ihren Wunsch brachte ich ihr jetzt einen Mauerseglerkasten unter dem Dachvorsprung an
in dem sich das bekannte Natur-Seglernest befindet.

P1120792.JPG

https://bilderupload.org/image/ffd565261-p1120793.jpg
https://bilderupload.org/image/836965293-p1120792.jpg

Montage mit "Lambada-Verrenkungen" aus dem niedrigen Fenster heraus; mit Handreichungen der Bekannten.
Hätte sonst 3 Hände gebrauchen können.
Hab ich aber leider nicht - sonst könnte ich im Zirkus auftreten. :D

Damit jeder Nachbar kapiert wer dort einziehen soll - diesmal und nur aus diesem Grund mit Mauersegler-Silhouette auf der Hobbyhalle. ;)
Und mit leicht erreichbarem Drehschieber gegen Fremdbesiedlung durch Haussperlinge;
denn in der Nachbarschaft/Gärten hinter den Häusern werden ca. 50er-Spatzenhorden gefüttert.

Und nun sind wir mal gespannt was sich in der kommenden Mauersegler-Saison 2022 dort tut.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1120793.JPG
    P1120793.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 9
  • P1120794.JPG
    P1120794.JPG
    444,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

wieder ein Angebot mehr für unsere Freunde :zustimm:
Finde ich klasse.

Ich habe heute meine letzten 3 Kästen auf 6 Meter unterm Flachdach montiert. Ebenfalls ohne Helfer :hammer:

Damit hängen die 10 Kästen nun alle an meinem Haus und die nächste Saison kann kommen.

VG :)

28C26F9C-14DA-4BDD-9907-F28901CBEB1A.jpeg
 
Olpe: 36-jähriger soll Mauersegler erschlagen haben

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

und Links zur Vorgeschichte: klick

Gruß
Swift_w
 
Wintersonnenwende, Venus-Sichel; Weihnachtsgrüße

Hallo zusammen,

das Bergfest - Wintersonnenwende - haben wir "überstanden" ;)
und somit die Talsohle der mauerseglerlosen Monate.
Sowie die z.Zt. mit Fernglas (8 bis 12-fach) sichbare Sichelform der Venus zwischen 17 und 18 Uhr am südwestl. Abendhimmel. 8)
Vom Ausblick aus unserem Fenster unter den 4 integrierten einsehbaren Mauersegler-Nistkammern.
Dies ist Kontrastprogramm zu vorbeistürmenden Mauersegler-Trupps im Sommer. :D

Ab jetzt geht's langsam aufwärts mit der Tageshelligkeit, und den Rest bekommen wir auch noch rum. :zwinker:

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachts-Feiertage und Gesundheit im Neuen Jahr.

VG
Swift_w :0-
 
2 Mauerseglerkästen in benachbarten Altstadt-Gäßchen

Hallo zusammen,

Fortsetzung zum Foto-Beitrag 4145 oben auf dieser Seite:

Bedingt durch das dortige Mauersegler-Naturnest (jetzt zusätzl. mit Seglerkasten darunter)
sausen im Sommer Mauersegler-Gruppen durch's Gäßchen, und um den kleinen Häuserblock herum
und durchs nur ca. 20 Meter entfernte Parallel-Gäßchen mit einem Haus einer bekannten Vogelfreundin (Ganzjahresfütterung u. Meisenkästen).

Habe bei ihr ebenfalls einen Mauerseglerkasten (gekauftes Modell aus BehindertenWerkstatt) montiert
und an Dachlatte am Fensterrahmen direkt unterm Dachvorsprung positioniert.
Mit Drehschieber gegen Fremdbesiedler in der Nebensaison; Öffnung ab Mauersegler-Ankunft ca. 1. Mai 2022.
Im Nachhinein betrachtet hätten wir den Kasten auch einfacher an dieser Stelle an einer ca. 50 cm kurzen Dachlatte direkt auf den Holzschindeln anschrauben können.
Die Dachlatte sollen sie stilistisch unauffällig noch in Hausfarbe anstreichen.
Auf jeden Fall sind bei beiden Hauseigentümern noch weitere Aufrüstungen mit Seglerkästen erwünscht.
Schaunmermal was sich dort in der spannenden Mauersegler-Saison 2022 tut.

P1120795.JPG

https://bilderupload.org/image/749c47846-p1120796.jpg

https://bilderupload.org/image/96a947904-p1120794.jpg

Nun kann die Hausbesitzerin bald in die "1. Liga" des Gebäudebrüterschutzes aufsteigen
- wenn wir dort eine zügige Mauersegler-Ansiedlung hoffentlich hinbekommen. :D :zwinker:

Dann geht auch an dieser Stelle bald "die Mauersegler-Post ab" in den Gäßchen der Altstadt. :+party:

Auf jeden Fall sind bei beiden Hauseigentümern noch weitere Aufrüstungen mit Seglerkästen erwünscht.
Schaunmermal was sich dort in der spannenden Mauersegler-Saison 2022 tut.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1120794.JPG
    P1120794.JPG
    444,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1120796.JPG
    P1120796.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Auch aus dem Raum Bonn die besten Wünsche für das neue Jahr an alle MS begeisterte hier im Forum, hoffen das reichlich unserer gefiederten Freunde wieder zurück kommen um uns mit ihren Flugkünsten für die Sommermonate zu begeistern,währe auch nicht schlecht wenn sich an unserem Haus noch neue
Segler ansiedeln würden, habe noch leere Kästen. Bin aber auch zufrieden wenn die vom letzten Jahr : 4 Brutpaare und 1 sogenanntes Verl.-Pärchen wieder heil zurück finden würden.Müssen es abwarten. Mit freundl. Grüssen Gottfried. :zustimm::zustimm::0-
 

Anhänge

  • IMG_4659 jpg.JPG
    IMG_4659 jpg.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3337.JPG
    IMG_3337.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 6
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.854
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.476
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.914
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben