Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
@Reuam Relges, na das läßt doch hoffen, dass auch unsere bald dabei sind ...

wir haben dieses Jahr ein kleines Problem: erstmals überhaupt sind Stare hierhergezogen ... und ratet mal, wo die gerade Nester bauen :gott:
In den unteren, größten, bisher leider unbewohnten Luxus-Maui-Kästen !

Es sind noch genug andere Kästen übrig (bisher), aber so war das eigentlich nicht gedacht. Und wir haben einen Kirschbaum ... :?
Also eigentlich wären wir die gerne wieder los - aber wie ?
 
Hoffentlich schmeissen sie bei uns die Stare wieder raus, was meint Ihr ?


Hallo Maui- Fan,

Stare und Mauersegler vertragen sich leider garnicht. Oft greifen Stare die zurückkehrenden Brutpaare heftig an, selbst wenn diese in anderen Kästen brüten. Wenn die Stare die Brut schon begonnen haben, ist ein vertreiben - wie bei allen Wildvögeln- nicht mehr erlaubt. In Zukunft helfen da verkleinerte Einflüge, durch die die Stare nicht passen.

Gruß

Kadl
 
Staren-Probleme in Maui's Mauerseglerkästen

Hallo Maui-Fan,

in wievielen eurer bisher unbewohnten Seglerkästen sind denn Stare eingezogen ?
Wie hoch hängen diese Kästen über Erdboden oder in Fensternähe ?

Wenn die Stare erst vor kurzem eingezogen sind - kannst du diese Kästen noch verschließen mit Lappen ?
Bis zahlreiche Mauersegler eingetroffen sind.
Verschließen außer einem Kasten in dem Stare als Zeigervögel für die Mauersegler fungieren können.
Wenn die Stare schon vor einigen Wochen eingezogen sind, haben sie zumindest Eier gelegt oder gar schon Junge; häufige Fütterungs-Einflüge.
Nach Ausflug der Staren- oder Sperlings-Erstbrut erobern dann Segler oft solche Kästen und machen zumeist eine Mauersegler-Spätbrut bis ca. Ende August darin.

Rausgeworfen würde eine Starenbrut/Gelege von einem Mauersegler-Pärchen, wenn Segler im vorigen Jahr darin gebrütet hätten.

Kannst du bitte mal ein Foto von eurer Seglerkasten-Anordnung hier reinstellen zum besseren Verständnis ?
Und für's nächste Jahr müssen wir uns dann mehr Gegenmaßnahmen einfallen lassen.

VG
Swift_w :0-
 
Hartnäckige Haussperlinge am geöffneten Seglerkasten von S&S

Hallo S&S,
die Haussperlinge sind ja dermaßen hartnäckig u. nervig bei dir.
Wenn dem so ist hilft da an diesem ersten Kasten nur noch eine relativ enge Einflugsöffung von unten i.d. Kasten = Bodeneinflug.
Und zwar mit genauem Seglerlangloch nur 30 mm x 60 mm und ohne Anflug-Hilfsbrettchen.
Das schaffen die Mauersegler - wie geschehen an solchen 2 von mir gefertigten Bodeneinflügen im Dachgesims eines histor. Gebäudes !
Ich nehme ja an deine ersten Seglerkästen sind die noblen teuren Kästen aus Holz - oder ?

Du willst und kannst dich auch nicht jedes Jahr dermaßen von den Haussperlingen "dressieren lassen."
Vorschlag: Dressier sie mal häufig mit heftigster Segler-Musik - blas ihnen schrlll in die Öhrchen. ;)

VG Swift_w

Hallo S&S,

weitere Möglichkeiten; Empfehlungen:

Du räumst das frisch reingetragene Spatzen-Nistmaterial "nur" jeden 2. Tag aus dem Seglerkasten, an dem voriges Jahr schon Mauersegler hingen.
Bis die Mauersegler durch Klangattrappen heftig dort anfliegen und den Kasten besetzen.

Möglichkeiten für's nächste Jahr - Ziel weniger Aufwand:
Kannst du Drehschieber an diese Kästen mit einer Schraube / fester Drehpunkt anbringen ?
Und sie von unten oder benachbarten Fenstern mit bis zu 4 m langer Teleskopstange mit Haken betätigen ? Ich habe z.B. eine 3 und eine 4 m lange von einem berühmten Gartengeräte-Hesteller der da mit Wo.. anfängt.

Drehschieber wie z.T. an folgenden Seglerkästen, die relativ einfach vom Balkon mit Stehleiter erreichbar sind:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

An günstigen Stellen kann man solche Kästen gegen Fremdbesiedler nach Abzug der Segler zuschiebern und bei Ankunft wieder aufmachen.
Ohne die Seglernester überhaupt zu reinigen. Gut erreichbare halt nur alle 2 Jahre mal nachsehen. Das genügt auch. Es könnte ja mal 1 taubes Ei oder 1 toter Nestling oder gar Altvogel drin liegen. Ist in seltenen Fällen in unseren einsehbaren Nistkammern vorgekommen.
Nicht erreichbare Seglerkästen und Naturnester reinigt ja auch niemand.

VG u. viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Swift-w,

der Kasten ist wieder leergefegt und die Mauersegler-Mucke läuft laut und regelmäßig. Ich hoffe das hilft. Wg den Nachbarn kann ich das aber nicht permanent machen….
Die 5 Mauersegler von heute Morgen bei meinem Elternhaus haben sich bei mir noch nicht blicken lassen…ca 500 Meter Luftlinie.
3 der 5 Mauersegler sind heute Morgen ungefähr 2 Meter über meinen Kopf gesaust, laut schreiend. Nette Begrüßung :)
 
Sie sind da!

Hallo zusammen,

bin grad im Ort unterwegs und hab wegen schmatzenden Mehlschwalben kurz hochgeschaut. Kreisen da doch 5 Mauersegler. Meine persönlich frühestens Sichtung bei uns. Sobald ich zu Hause bin, dreh ich die Mukke auf :) Geöffnet ist der Kasten bereits, für evtl. eintreffende Interessenten aus dem Vorjahr.

Gruß

Kadl
 
Hallo swift_w,

hier unsere Kästen am rechten Giebel, in den 3 unteren im Giebel - bisher nicht bewohnt - hausen jetzt Spatzen. Darüber waren 2 belegt, und im linken Giebel ist auch noch ein 3er-Kasten, von dem 1 belegt war.

Das Fenster mit dem geschlossenen Rollladen ist 1. Stock, darunter die Gartenhütte. Die Kästen sind leider schlecht erreichbar.
Obendrüber brüten auch noch Ringeltauben, die aber fast fertig sind (für jetzt, die brüten fast am Stück), dann kommt das Nest weg.

Leider haben wir es umständehalber noch nicht geschafft, die Kästen weiss zu streichen.
 

Anhänge

  • IMG_3634.jpg
    IMG_3634.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 19
1 Mauersegler zurück gekehrt

Hallo zusammnen,

Hurra, kurz nach 20 Uhr ist der erste Mauersegler in den im letzten Jahr bebrüteten Kasten eingeflogen! :)

Vorher hatte ich kleine Screaming Parties gehört und 20 min die Lockrufe laufen, aber da tat sich fast gar nichts, es flogen in der Zeit nur einmal 3 MS übers Haus. Ich dachte mir dann, die wollen nicht, die haben schon.

Stimmt ja dann auch zumindest, was den einen angeht :D
Er oder sie war ca. 15-20 min im Kasten und ist wieder ausgeflogen.

Es ist so schön, dass sie wieder da sind! Wie jedes Mal denke ich vorher, Schwalben und Mauersegler sind ja irgendwie ähnlich, aber wenn dann die MS erst mal um die Häuser fegen, merkt man, dass da doch eine andere Power dahinter ist.

viele Grüße
Marita
 

Anhänge

  • 2022-05-09 19.48.14.jpg
    2022-05-09 19.48.14.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,

hier hoch im Norden (Westküste Schleswig-Holstein) tut sich noch gar nichts. Von meinen zahlreichen Brutpaaren weit und breit nichts zu sehen. Dieses Jahr sind sie so spät, wie noch nie, seit dem sie bei mir am Haus brüten.

Viele Grüße
Stefan :0-

Hallo Stefan,

das wird schon noch werden mit der Mauersegler-Ankunft in Norddeutschland.
Obwohl die Wettervorhersage dort ungünstiger ist als bei uns in der Mitte.

VG
Swift_w :0-
 
2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute am vorsommerlichen Abend ca. 20 Uhr hier über unserer Altstadt mind. 7 Mauersegler im Luftraum. Nicht die Masse - aber immerhin.
Herrlich ihre rasanten Gruppenflüge und beginnenden Balzflüge um unser Koloniegebäude vom Dachfenster aus zu beobachten - woww. :+party: :)

Habe einen Seglereinflug um 20:50 Uhr in den Holzbetonkasten über unserem Wohnzimmerfenster beobachtet
- bevor ich vor der Glotze kurzzeitig eingeschlafen bin. :D

VG
Swift_w :0-
 
Neueste Meldungen aus Kreis Offenbach:
Gerade nach Hause gekommen...
Über 30 schwirrende Mauersegler über mir:)

Hallo Irisb,

dann nimm die Gelegenheit war und lock sie mit Segler-Musik an eure 2 Nistkästen.
Konnte ihr die beiden Seglerkästen inzwischen höher u. günstiger am Gebäude befestigen ?
Oder wenigstens einen davon ?

VG
Swift_w :0-
 
Moin moin,

heute gab es mit der SW Luftströmung und sommerlichen Temperaturen die erwartete und herbeigesehnte größere Ankunft. Es ist noch nicht richtig viel, aber zumindest sieht man mal Grüppchen von 5-6 Seglern und der Sound des Sommers liegt wieder in der Luft. Hier am Haus sind zwei weitere angekommen.
Leider lief es nicht so erwartet.
Als in den Kasten mit schon etabliertem Paar, heute Abend ein dritter Segler einflog, schwante mir schon Böses. Der Ankömmling vom 29. April hat wohl die Zeit genutzt und einen neuen Partner an den eigentlich schwierig zu befliegenden Kasten anzulernen. Das war so nicht wahrnehmbar, da sie es beide sofort konnten. Jetzt ist wohl der rechtmäßige Partner sehr verspätet da und schon seit Stunden tobt ein heftiger Kampf der wohl die ganze Nacht gehen wird. Damit liegen schon wieder die Nerven blank, kaum dass es angefangen hat. Ich hoffe, das geht für die Beteiligten gut aus. Die Massen von Elstern hier am Haus warten ja nur auf so eine Gelegenheit, sollte einer der verkrallten Kontrahenten aus dem Einflug hängen. Nach tagelanger Stille also jetzt Dauergeschrei der unerfreulichen Art.
Bitte Daumen drücken, dass es gut ausgeht. An diesem Kasten kann ich leider nicht ohne sehr viel Aufwand eingreifen und das wäre dann eh zu spät.

Die weiteren Ankünfte bei den meisten Forenmitgliedern sind natürlich sehr erfreulich. Herzliche Glückwünsche ! Jetzt geht es mit Überschallgeschwindigkeit in die Saison.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen um 05:15 Uhr, war ich am Naturnest im Giebel meines ehemaligen Wohnhauses (Nistplatz Kadl_alt), zur akkustischen Belegungskontrolle. Auf die abgespielten Lockrufe tönte eine Duett aus dem Nest zurück. Das dortige Brutpaar war also unter den gestern eingetroffen Mauerseglern. Auf meine am Abend noch abgespielten Lockrufe, gab es aber keine Reaktion. Aber ein Anfang ist gemacht, die Segler sind zurück.

@Panyptila : oh oh, da geht die Saison ja ähnlich dramatisch los, wie die letzte bei Dir aufgehört hat. Ich drücke die Daumen, dass alle Segler dort ohne ernsthaften Schaden rauskommen.

Gruß

Kadl
 
Guten Morgen ☀️ zusammen

@Panyptila
Das tut mir echt leid, ich hoffe der Streit ging nicht allzu lange.

Obwohl hier vier Segler über unserem Haus umhersausen, sind doch nur zwei in die Kästen. In Kasten Nr.1= 1 Segler und Kasten Nr.6 = 1
dies ist der Segler dessen Partner letztes Jahr etwa zugestoßen sein muss.
Der alleine zurückgebliebene hatte dann ein Kücken alleine aufgezogen.Er wird sich nun einen neuen Partner suchen.

Man sah es gestern schon am Himmel wenn sie zu viert waren, ein Pärchen blieb immer zusammen doch die anderen beiden trennten sich immer wieder. So wusste ich, es muß ein Pärchen und zwei Einzelsegler sein.
Ich behielt recht.
Mit der einen Ausnahme, dass das Pärchen nicht bei mir zu Hause ist.
 
Anlocken von weiteren Brutpaaren

Guten Morgen,

ich habe 4 Kästen nebeneinander, von denen in einem letztes Jahr das erste Mal gebrütet wurde.

Seit gestern abend ist der erste Brutvogel zurück.

Wenn er nicht im Kasten ist, lasse ich die Lockrufe laufen und schalte sie aus, sobald er wieder drin ist. Ich hatte eben den Eindruck, dass er deshalb wieder in den Kasten flog, und er wirkte anfangs etwas aufgeregt.

Das ist nun etwas blöd, weil ich ihn ja nicht stressen möchte. Aber etwas anderes fällt mir auch nicht ein, um noch weitere Kästen zu belegen, bevor die Brut in dem ersten Kasten begonnen hat (sobald sie begonnen hat, lasse ich die Lockrufe natürlich aus). Die Alternative wäre dann nur Warten, bis andere MS die Einflüge zufällig mitbekommen. :?

viele Grüße
Marita
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.044
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.549
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.080
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.953
harpyja
harpyja
Zurück
Oben