Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Endlich deutliche Mauersegler-Ankunft vielerorts :zustimm:

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

auch hier sind am 10.Mai endlich zahlreiche Mauersegler eingetroffen
- und die späte Ankunftswelle dürfte in den nächsten Tagen weiter laufen.
Abends waren mind. 25 der rallyemattschwarzen Flugkünster elegant am Himmel über der Altstadt zu sehen
- Seglerfügel "zersicheln" die Luft. :)

Bei uns inzwischen Segler-Einflüge in 5 Nistplätzen - von 8 Brutplätzen in 2021.
Sowie Einflüge in 2 Naturnester an 2 benachbarten Häusern.
Unsere 3. einsehbare Nistkammer (Nr.1 oder 2) ist leider immer noch leer.
Ich hoffe noch dass die Nistplatzbesitzer bis Mitte Mai dort ankommen.
Ansonsten hoffe ich auf geschlechtsreife Nichtbrüter die unserer Kolonie kennen.

VG
Swift_w :0-
 
Auch bei uns sind wieder einige angepirscht :freude:
Im Moment weiß ich allerdings noch nicht wieviel Kästen belegt sind.
Werd ich heute Abend sehen.
Auf jedenfall ist in Kammer zwei einer drin, da er gerade herausschaut.
Somit wären es jetzt 4, bin gespannt was sich da noch tut.
In Kasten Nr.6 ist der oder die Witwe und muß sich einen neuen Partner suchen.
 
Erste Ausernandersetzung im Nistkasten, durch geschrei im Nistkasten aufmerksam geworden, beobachtete ich diesen etwa 5 mtr. hoch hängen Nistkampf von unten eine weile, 1wollte raus, wurde aber nicht gelassen.Ging eine ganze weile hin und zurück, bis er es bis zum Ausflugsloch schaffte, lies sich raushängen und fallen,schleppte den Kontrahenten mit raus, und beide vielen bis auf meine Kopfhöhe runter und lösten sich. Zum Glück flogen beide auf und davon.Drittvogel rief danach aus dem Nistkasten. Wem er von beiden rief. ?? Solche beobachtungen,gehören auch dazu. Vor allem wenns gut ausgeht. Mitfrdl. Gruss Gottfried.:+keinplan
 

Anhänge

  • IMG_5190.JPG
    IMG_5190.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5190.JPG
    IMG_5190.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 14
Guten Morgen,

bei mir sind gestern, morgens um 7:30 Uhr, mal kurz 2 Mauersegler die Kästen angeflogen. Sie waren aber schnell wieder weg. Ansonsten bisher keine Reaktion auf die Lockrufe. :huh:

VG
 
bei mir sind gestern, morgens um 7:30 Uhr, mal kurz 2 Mauersegler die Kästen angeflogen. Sie waren aber schnell wieder weg. Ansonsten bisher keine Reaktion auf die Lockrufe.

Hallo Schwalben und Segler,

dann bist Du schon weiter als ich. Hier gibt es trotz regelmäßiger Mauerseglersichtungen keinerlei Anzeichen für Nistplatzsucher und somit auch keine Reaktionen auf meine Lockrufe. Aber ich versuche einfach geduldig zu bleiben- sonst hätte ich es wohl nicht ins achte Jahr des Ansiedlungsversuchs geschafft :D

Ich bin sicher, dass es auch bei Dir früher oder später klappen wird.

Gruß

Kadl
 
Mauersegler-Nichtbrüter jetzt auf total freie Seglerkästen aufmerksam machen

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Guten Morgen,

bei mir sind gestern, morgens um 7:30 Uhr, mal kurz 2 Mauersegler die Kästen angeflogen. Sie waren aber schnell wieder weg. Ansonsten bisher keine Reaktion auf die Lockrufe. :huh:

VG

Hallo S&S,

das ist doch ein guter Anfang - die Mauersegler sind auf die Kästen aufmerksam geworden und fliegen sie zeitweise an, drehen kurz vorher an, fliegen nah vorbei.
Das ist hier auch so an einigen freien Kästen bei meinen heutigen Anlockversuchen in der Nachbarschaft.
Dieses neugierige Anflugsverhalten deutet auf noch zaghafte geschlechtsreife Mauersegler-Nichtbrüter hin.

@ All:
Oft dran bleiben mit Segler-Musik aus der "Mucke".
"Steter Tropen höhlt den Stein."
Oft kommen dann einzelne Wohnungssuchende und entern Kästen besonders morgens und abends - heimlich still und leise;
Unbemerkt und ohne laufende Mucke.

Es dürften theoret. noch weitere späte Mauersegler bis ca. 20. Mai hier ankommen.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler im modifizierten Starenkasten - 2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

habe gestern und heute kurzzeitig mit meiner Mucke Segler-Rufe an noch freien Seglerkästen an einem histor. Gebäude abgespielt.
Segler flogen alsbald nah an den Kästen vorbei.
Und heute um 11 Uhr habe ich den ersten Einflug in den vergrößerten Starenkasten an der thermisch unproblematischen Ostseite bei laufender Musik gesehen - Tirall-tirall, tirall, tirall. :dance:
Anschließend war "Gequieck" aus der "Hobbyhalle" zu hören. :D
Es könnten auch 2 Segler drin gewesen sein. Musik natürlich sofort abgestellt.

Und wiedermal zeigte sich der notwendige Biß von klassischen SR-Klangattrappen. :zwinker:

P1120782.JPG P1120783.JPG

https://bilderupload.org/image/7e2360948-p1120784.jpg

Das großflächige helle Zink-Schutzblech gegen Spechte und 4beinige-Räuber stört die Mauersegler demnach gar nicht.
Brauch's noch nichtmal braun anzustreichen. Wird in 1 bis 2 Jahren sowieso matter.

VG
Swift_w :0-
 
Endlich, endlich diese Warterei ist sehr anstrengend gewesen, Genickstarre, arbeit die liegenbleibt weil man ja schaun muss.......
Heute 12.5.22 19:45 komm grad aus dem Bad, als es PLOPP machte und gleich nochmal PLOPP juhuuuuu beide da,ich freu mich riesig!!!!:beifall:

Vergangenes Jahr war der erste am 8.5. und der zweite am 10.5. angekommen. Solange warten war das gar nicht mir kam´s aber wie eine Ewigkeit vor.:jaaa:
 
12.5.jpg In unseren 19 Kästen fehlen insgesamt nur noch 6 Mauersegler. Je einer in Kasten 4 - 6 - 13 - 14 und in 17 fehlen noch beide.
Dieses Jahr kamen viele Paare sehr zeitnah zusammen an. Wenn die Ankunft der Paare weit auseinander liegt gibt es oft Kämpfe, weil sie sich schon einen anderen Partner gesucht haben.
 
Das freut mich wie immer sehr, @Pandora !

Da sind sie ja grad pünktlich vor dem Gewitter gekommen.

Gruß

Kadl
Ja Kadl, sie sind halt schlau und kennen Wetterverhältnisse wohl besser als wir glaub ich.
Ich drück Dir die Daumen, dass es endlich auch bei Dir klappt mit der Ansiedlung, ist so wunderschön und spannend aber manchmal an Spannung zuviel, das gehört aber auch dazu leider, so ist´s halt in der Natur. Viel Glück auch " Allen" die es vorhaben!!!
 
Einige wohnungssuchende Mauersegler unterwegs

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

bisher sind bei uns folgende Mauersegler-Nistplätze besetzt:
Am Haus: 6 Nisthöhlen von 9 aus 2021 - 3. einsehbare Nistkammer (Nr.1) ist leider immer noch leer
Naturnester i.d. Nachbarschaft: 2 von 4
An 2 histor. Gebäude-Kolonie: 7 von über 10 Möglichkeiten

Mein Eindruck:
Bisher sind leider nur 2/3 der Nistplätze vom vorigen Jahr mit Mauerseglern besetzt.
Und das obwohl fast Mitte Mai ist - aber immerhin.
Da hilft nur noch hoffen und dran arbeiten.

Seit ca. 3 Tagen einige suchende anfliegende Mauersegler an 2 weißen Fensterbank-Seglerkästen in der Nachbarschaft/Parallelstraße.
Dort waren in 2021 in beiden Kästen Segler-Verlobtenpaare wochenlang im Juli.

P1110622.JPG

https://bilderupload.org/image/427e29818-p1110720.jpg
2. Foto: Westseite, nachmittags 15:15 Uhr

Einflug oder rausrufende Segler konnte ich dort leider noch nicht feststellen.
Mit der Mucke wird zeitweise dran gearbeitet.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.853
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.476
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.911
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben