Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Berufsfeuerwehr rettet verunglückten Mauersegler

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag aus Flensburg: klick

VG
Swift_w
 
Moin moin,

Berufsfeuerwehr rettet verunglückten Mauersegler

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag aus Flensburg: klick


Dass man den auf einer Grünfläche ausgesetzt hat, ist allerdings mehr als suboptimal. Wenn er geschwächt oder verletzt war und nicht sofort starten konnte, eine Freude für Elstern und Krähen. 0l

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

nachdem hier gestern Abend ein leichtes Unwetter war, haben sich die Temp. deutlich abgekühlt.
Von daher hier bisher heut so gut wie gar kein Mauersegler am Himmel zu sehen - wie in seglerarmen Gegenden.

In zweien von unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern - Nr. 3 u. 4 - liegt jetzt permanent ein Segler in der Nistmulde.
Event. wurden erste Eier gelegt. Das wäre gut im durchschnittlichen Zeitrahmen.

VG
Swift_w :0-
 
nachdem hier gestern Abend ein leichtes Unwetter war, haben sich die Temp. deutlich abgekühlt.

Hallo Swift_w, hallo zusammen,

die Gewitter haben hier im Süden nur kurz vorbeigeschaut und auch nur relative Abkühlung auf ca. 25 Grad gebracht. Trotzdem hatte ich für heute nicht mehr mit Suchanflügen gerechnet. Als ich gg. Mittag nach Hause gekommen bin, konnte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass ein ein einzelner Mauersegler das Haus eng umflog. Schließlich setzte er zweimal zu angedeuteten Anflügen auf den Kasten an. Ich bin schnell nach drinnen und habe die Lockrufe abgeschaltet. Ich konnte seitdem noch einige ähnliche Vorbeiflüge von 2 bis 3 Seglern verzeichnen. Leider waren keine direkten Anflüge oder Anhänger mehr dabei. Aber das ist trotzdem mehr, als ich erwartet habe. Vor allem stimmen mich die Anflüge ohne laufende Lockrufe positiv.

Für morgen ist tendenziell etwas schlechteres Wetter und ab Montag/ Dienstag eine deutliche Abkühlung unter 20 Grad angesagt. Bis Morgen Abend werde ich daher nochmal Vollgas mit den Lockrufen geben.

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl,

ganz nahe Flüge von 2 bis 3 Mauerseglern ums Haus und Richtung Seglerkasten - das hört sich doch hoffnungsvoll an. :zustimm:

Empfehlung:
Wenn du so etwas siehst - "Segler-Musi" weiter spuilen lassen und erst abschalten wenn er in den Nistkasten eingeschlüpft ist.

VG - wir schaffen das
Swift_w :0-
 
ganz nahe Flüge von 2 bis 3 Mauerseglern ums Haus und Richtung Seglerkasten - das hört sich doch hoffnungsvoll an. :zustimm:

Empfehlung:
Wenn du so etwas siehst - "Segler-Musi" weiter spuilen lassen und erst abschalten wenn er in den Nistkasten eingeschlüpft ist.

Hallo Swift_w,

ja klar, die Lockrufe laufend durchgehend, wenn das Wetter passt und ich sie anschalten kann. Heute musste ich aber schon vor 5 Uhr früh außer Haus, weshalb ich das den Nachbarn nicht zumuten wollten.

Die ersten Anflüge dieser Art konnte ich bei meiner Rückkehr, also ohne laufende Lockrufe sehen. Ich habe sie dann natürlich sofort angeschaltet. Aber die Stelle, an der der Nistkasten hängt scheint bei den Nistplatzsuchern schon im Hinterkopf zu sitzen :D

Gruß

Kadl
 
Guten Morgen zusammen,

für den vorerst wohl letzten Tag mit Mauerseglerwetter, habe ich den Kasten nochmal komplett getunet. Neben langen Grashalmen am und kurzen im Flugloch, habe ich noch weiße Farbe zur Simulation von Kotspuren angebracht. Nun bin ich gespannt, was der Tag bringt :)

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20220522_061035.jpg
    20220522_061035.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 10
Mehr Mauersegler u. Nachtigallen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag

- Zwischenergebnisse von der Aktion: Zähl mal, wer da fliegt: Stunde der Gartenvögel 2022 - NABU

Auch Arten pro Bundesland und sogar Landreis können abgefragt werden:

Stunde der Gartenvögel - Ergebniskarte und -tabelle - NABU

Denen habe ich Mauersegler "gegeben" - durch gezielte Zählung als sich über 20 Segler über dem Burgberg
- mit Mauersegler-Kolonien - zur abendlichen Flugschau versammelten. :jaaa: :D

Rangliste mit Mauerseglern anklicken.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
Bei uns ist wieder garnichts sie fliegen nur ganz weit oben. Obwohl die Lockrufe von um 6 Uhr bis 21:15 laufe. Ich verstehe es nicht ich habe nichts verändert.
 
Hallo alle zusammen,
Bei uns ist wieder garnichts sie fliegen nur ganz weit oben. Obwohl die Lockrufe von um 6 Uhr bis 21:15 laufe. Ich verstehe es nicht ich habe nichts verändert.

Hallo Katzenmona,

dann läuft es bei dir besser als bei meinem Bekannten (da fliegt noch nix).
Zudem hat er den magischen Morgensound einstellen müssen. Sein Nachbar möchte nicht gerne zum Frühaufsteher werden :D.

Segler-Ansiedlung ist oft schwierig - aber nicht immer.

und macht ihm sogar Spaß https://smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_162.gif

Die Daumen sind gedrückt :jaaa:.

VG
R.R.
 
Überraschung hier bei mir, Vorne an der Strassenseite hängen 2 Einzel- und 1 Doppelnistkasten, waren bisher,wenn schon mal Sperlinge drin. Nun aber eine überraschung, im Doppelkasten fliegen in den letzten Tagen in beide MS ein, hoffe sie bleiben. Habe an der anderen Seite auch noch von 10 Kästen 5 frei. Es gibt immer mal wieder Überraschungen. Siehe Foto: ob die unten fliegende MS dazu beigetragen haben ??? Gruss aus dem Raum Bonn, Gottfried.IMG_5334.JPG
 
Bei uns ist wieder garnichts sie fliegen nur ganz weit oben. Obwohl die Lockrufe von um 6 Uhr bis 21:15 laufe. Ich verstehe es nicht ich habe nichts verändert

Hallo Mona,

ich kenne diese Enttäuschung nur zu gut. Manchmal fliegen sie wie wild an, dann sind ohne erkenntlichen Grund keine Nistplatzsucher mehr da. Oder sie fliegen dauernd drei Straßenzüge weiter, aber kommen den ganzen Tag nicht zu Dir.

Aber Du hast von uns Neuansiedlern mit einem Einflug in Deinen Kasten bereits den größten Fortschritt gehabt. Diesen Segler würde ich noch nicht ganz abschreiben. Das irre Wetter der letzten Tate hat sicher einige auf Wetterflucht geschickt. Und die Saison ist ja auch noch lang und der größte Ansturm kommt erst noch.

Bei mir gab es heute wieder viele Anflüge. Aber jetzt, wo ich die Tipps zum besseren Halt von Anhängern umgesetzt und nochmal was zur besseren Erkennbarkeit des Kastens und Einflugs getan habe (siehe Beitrag 4589), haben sie gefühlt wieder alle Stellen am Haus angeflogen, nur den Kasten nicht. Da könnte man echt verrückt werden - aber es hilft nur Geduld. Irgendwann ist es soweit!

Gruß

Kadl
 
Hallo,

heute Morgen 7:30 Uhr hat ein Mauersegler auf meine Lockrufe reagiert und ist ca 5 bis 10 min immer wieder angeflogen. Ob er meine Kästen bzw. die Löcher erkannt hat, konnte ich leider aus dem Fenster nicht sehen. Nun ist erstmal bis Samstag Orchester-Pause.
Ich hoffe weiter…

VG :)
 
Späte Mauersegler-Ansiedlungen u. Bruten sind noch gut möglich

Hallo Mona und Mitleser*innen,

dieses Super-Mauersegler-Video kennen die meisten hier anwesenden Mauerseglerfreunde/Koloniebesitzer;
jedoch doppelt hält besser. Danke für's Reinstellen. :)

Film zusammengestellt von mehreren Kolonien:
1. Die Nestaufnahmen/Fütterungen sind aus der bekannten Großkolonie vom "Mauersegler-Papst" Erich K., Kronberg/Taunus.
2. Bekannte große Mauersegler-Kolonie an der Burg Abenberg im Frankenland; sehr sehenswert.
3. Mauersegler-Forschung Olpe u. Uni-Siegen mit Super-Ergebnissen v. Seglerzug-Routen !
Dieses Mauersegler-Video ist mit Sicherheit in unserem Thread "Mauersegler-Videos" geparkt.

Gestern und heute morgen wieder nichts. Das Wetter wird aber auch nicht wirklich besser. Ich denke das wird dieses Jahr nichts mehr mit einer Brut.

Ja, z.Zt. je nach Gegend wechselhaftes Wetter bis Unwetter.
Ab Mi wird es in Mittelhessen wieder besser.
Jedoch sind z.T. über unserer Kleinstadt dennoch zahlreiche Mauersegler im Luftraum;
besonders morgens u. abends Anflüge in den Segler-Revieren.

In Gegenden mit Unwettern haben wohl die meisten wohnungssuchenden Mauersegler-Nichtbrüter Schlechtwetterflucht gemacht.
Sie kommen wieder sobald das Wetter einigermaßen brauchbar u. mild ist.

Mona, zu verspäteten Mauersegler-Ansiedlungen u. Bruten kann es erfahrungsgemäß immer noch kommen.
Wenn Erstansiedlungen noch bis ca. 10. Juni gelingen, dann sind Spätbruten möglich, die bis ca. 20.August oder gar Anfang September dauern können.
Lange nach dem Hauptabzug der Mauersegler ab Ende Juli.
Das haben viele der hier anwesenden erfahrenen Segler-Koloniebesitzer schon erlebt.
Und bald kommen um den 5. Juni die zahlreichen 1-jährigen Mauersegler-Nichtbrüter hier an.
Auch diese gilt es wie immer auf die neuen Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Von daher geduldig weiter am Ball bleiben und bei mildem u. schönen Wetter Segler-Musik abspielen.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.858
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.479
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.918
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben