Mauersegler-Forum Ansiedlung

Diskutiere Mauersegler-Forum Ansiedlung im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; 2 Mauersegler-Infos; Segler-Rettungen durch Feuerwehr Hallo zusammen, siehe folgende Zeitungs-Beiträge: Retter in der Not - Oberhessen-Live...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    bei Gießen
  2. Vee

    Vee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  3. Dalloz

    Dalloz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    94261 Kirchdorf i. Wald
    Seltener Fund

    Die Kästen sind jetzt gesäubert und wieder verschlossen . In manchen ist sehr wenig Kot , in anderen schon mal mehr .
    Beim öffnen eines Kastens ist mir gleich eine dicke Kugel aufgefallen , sowas hatte ich die ganzen Jahre noch nie gesehen .
    Es ist tatsächlich ein haselnussgroßer Futterballen !

    LG JO Den Anhang IMG_1183.JPG betrachten Den Anhang IMG_1183.JPG betrachten
     
    kdb, swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  4. Vee

    Vee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin nun auch hier gelandet und so wie es aussieht, habe ich hier oben schon Mist gebaut.Blick hier noch nicht ganz durch, kann das jemand da oben löschen?‍♀️
     
  5. #1325 finchNoa@Barbie, 20.08.2019
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    301
    Hi swift,

    Landkreis Mittelsachsen (genau zwischen Dresden und Chemnitz). ;) Die beiden sind immer noch da.

    Ja, es wäre toll "eigene" Segler unter dem Dach zu haben. Meine Fensterbank ist über einen Meter lang, Ostlage und 5. Obergeschoss. Aber in der Sache hat die Vermietergesellschaft leider ein Wörtchen mitzureden. Die mögen einheitliche Häuserfassaden ohne Auffälligkeiten. :nonono:
    Andererseits sind hier schon recht viele Segler in der Nähe angesiedelt, plus Schwalben. Weitere Nahrungskonkurrenten wären vielleicht ein Nachteil ?

    *
     
    swift_w gefällt das.
  6. Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    63xxx
    Übrigens schön, dass Ihr (die Neuankömmlinge) nun hier seid.
    Spart mir das Klicken in das andere Forum zum Mitlesen.
    Trotzdem traurig, dass das andere Forum futsch ist und Eure ganzen Beiträge und Bilder gleich mit.
     
    Mikkki, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Tussicat,

    ja - so isses.
    Dein Beitrag gefällt mir - der Verlust der "gesammelten Werke" gar nie nicht.
    Viele von uns haben natürlich zahlreiche Bilder in ihren Computern gespeichert; und das Knowhow in den Köpfen.
    Einige wenige von uns sind schon länger hier im großen Forum / geben ihr Comeback.
    Möglichst viele aus dem VP kommen hinzu.

    VG
    Swift_w :0-
     
  8. #1328 swift_w, 20.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    bei Gießen
    Einfach zu montierende Mauerseglerkästen an Fensterbänken; im Fenstersturz

    Hi FinchNoaBarbie und Mitleser*innen,

    hier heute auch noch 2 Mauersegler gesehen über dem Fluß mit Uferbäumen bei der Insektenjagd im lockeren Mehlschwalben-Schwarm.

    Zum Nahrungsangebot:
    Mauersegler und Schwalben verteilen sich weit im Luftraum bei der Insektenjagd;
    bei uns noch kein Problem.

    5. Stockwerk u.freie Ostseite - ideal für Mauersegler-Mehrfachkasten, der genau unauffällige die ganze Fensterbankbreite ausfüllt.
    Seglerfans sind in der Lage auf diese Art "Betonkästen" zu verschönern :)

    Siehe folgende Fotos; anklicken zum Vergrößern:

    [​IMG] [​IMG]

    Am Haus meiner Bekannten/Tierärztin gibts 6 Mauersegler-Nistplätze;
    5 davon als Naturnester in Dachnischen/Hausecken,
    1 im von mir gebauten Seglerkasten neben dem Hauseingang in nur 3,50 m Höhe !
    In 3er-Kasten auf der Fensterbank / Ostseite jedes Jahre mehrere Bruten von Feldsperlingen und Hausrotschwänzchen - auch gut. :)

    [​IMG] [​IMG]

    3 von mir gebaute Seglerkästen am oberen Fenster meines Vereinskameraden; Südostseite.
    Segler-Einflüge in allen 3 Kästen in diesem Jahr.
    Im Kasten links auf der Fensterbank in 2019 erfolgreiche Mauerseglerbrut.
    Häufige Fütterungs-Einflüge; Nestlinge konnten gehört werden;
    Kontrolle im August: Erfolgreich ausgeflogen.
    Voriges Jahr schon Seglerpaar drin / Brutversuch.
    Vor 2 Jahren dort Blaumeisenbrut

    Die Hausbesitzer freuen sich als hätten sie im Lotto gewonnen. :freude:

    VG
    Swift_w :0-

    P.S.:
    War mit meiner Frau am vergangenen Wochenende 3 Tage erstmals in Dresden.
    Tolle Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von "Elb-Florenz." :zustimm:
    + Mehlschwalben-Gruppe und einige Rauchschwalben an Elb-Brücke.
     

    Anhänge:

    Tussicat gefällt das.
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Futterballen in Dalloz' Seglerkasten

    Hallo Jo,

    Gratulation zu deinen ausgezeichneten Mauersegler-Brutergebnissen in deiner Großkolonie. :beifall:

    Toller Fund - vermutlich hat ein Altsegler diesen haselnussgroßen Insekten-Futterballen ausgespiehen,
    als er den Nistkasten leer vorfand > alle Nestlinge ausgeflogen.
    Das kenn ich von der Theorie her.

    VG
    Swift_w :0-
     
  10. #1330 Reuam Relges, 21.08.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Grüß dich Tussicat :0-,

    und danke für das Willkommen.

    Zur Zeit ist das Verlinken zu externen Seiten für mich als Neuankömmling, noch nicht möglich. Erst müssen 10 Beiträge geschrieben werden :zwinker:. Das sollte aber kein großes Hindernis sein. Ich werde vorläufig sowieso häufiger die "Werkstatt" https://www.vogelforen.de/forums/werkstatt.95/
    besuchen müssen. Vieles ist ähnlich aber so manches nicht gleich.

    Ich hab ja noch 2 Seglerpaare, die vorbildlich ihre Jungen versorgen (Cam).
    Gestern um die Mittagszeit schoss ein Elternteil mit einer Beschleunigung von 3 sec auf 100 km/h 8o (gefühlt) Richtung Luftplanktongebiet. Futtersuche war angesagt :D.
    Und das war dieses Jahr los in unserer Kolonie :

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges
     
    Else, Tussicat, Minka2 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Minka2

    Minka2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Reuam Relges,
    tolles Video! So ähnlich sah es bei uns dieses Jahr auch aus, nachdem wir zuerst dachten, es kämen keine Mauersegler mehr. Aber dann hatten wir so viele Vögel hier, daß wir noch ein paar Nisthilfen aufgehängt haben, von denen bereits eine zur Übernachtung getestet wurde!
    Grüssle, Minka2
     
    swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  12. tamsung

    tamsung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ihr lieben MS-Fans,
    da trudele ich nun auch hier ein. ich kann ja immer noch nicht glauben, dass das "alte" Forum futsch sein soll ....
    Da muss ich mich auch wohl erstmal mühsam hier vertraut machen :traurig:
    Wir sind noch bis Sonntag im Norden an der Geltinger Bucht und genießen die hier noch andauernde Segler-Saison. Heute Vormittag noch screaming-Party mit 10 Seglern und es wird an Nord-und Südgiebel noch gefüttert. Dieses Jahr haben wir schon 7 Brutpaare und es waren sehr viele intensive Sucher da, deswegen hoffen wir hier auf erneuten Zuwachs 2020 :D

    Viele Grüße von tamsung alias Inke
     
    Mikkki, swift_w, Tussicat und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #1333 Reuam Relges, 21.08.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Grüß dich Tamsung :0-,

    Ich denke, so fühlen unsere Mauersegler auch, wenn sie von der langen Reise aus Afrika zurückkommen und ihr Nest ist futsch 8o.
    Nichts desto trotz bietet uns dieses große Forum eine sehr gute Plattform, unser Wissen mit anderen zu teilen und so das Aussterben dieser einzigartigen Vögel zu verhindern.
    Dank swift_w tauchen hier immer mehr unserer alten Bekannten auf :beifall:.

    Seglergrüße :0-
    Reuam Relges
     
    swift_w gefällt das.
  14. #1334 swift_w, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    bei Gießen
    Reuam Relges im Mauersegler-Paradies :zustimm:

    Hallo zusammen,

    tolles Video von R.R. von seiner Mauersegler-Großkolonie und den "Meistern der Lüfte" bei ihrem rasanten "Gefliege"
    um Haus und Garten oben im Beitrag Nr. 1332 ! :beifall:
    Da geht die Post ab - Screaming-Partys am laufenden Band. :dance:

    Keine Frage - er lebt mit seiner Familie im "Mauersegler-Paradies",
    und das erspart doch glatt nen Urlaub in die Tropen. :D

    Zur Nachahmung empfohlen - hole sich den Sommer ans Haus - wer kann. :)

    Obendrein gelingt bei dieser Vogelart der Artenschutz gut.
    Anders als wenn Bestände total in den Keller gefallen sind.
    Desweiteren befassen sich die meisten Seglerfans natürlich auch mit Schutz von anderen Wildvogelarten.
    Wir lassen halt die Mauersegler gern vorneweg stürmen - das können sie doch so gut.. ;)

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges gefällt das.
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    bei Gießen
  16. #1336 Kaiserblick, 21.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2019
    Kaiserblick

    Kaiserblick Seglerfan

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Porta Westfalica, am großen Weserbogen.
    Hallo Zusammen.

    Ich melde mich zum Dienst:D

    Ich habe mich hier schon vorgestellt und, weil ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, habe ein neues Thema unter dem Namen "Wer ist Wer?" erstellt und dort alles Wissenswerte über mich reingeschrieben.

    Seit 2012 bin ich dabei und habe mittlerweile eine kleine Kolonie beisammen.
    Von 9 Kästen waren dieses Jahr 8 besetzt und es hat drei erfolgreiche Bruten gegeben.
    Jetzt, in der Seglerfreien Zeit, baue ich nochmal 5 Kästen dazu und hoffe auf nächstes Jahr.

    Es grüßt Gregor.
     
    swift_w, kdb und Reuam Relges gefällt das.
  17. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.619
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Gregor

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Ich habe in deinem Beitrag den Link eingesetzt.

    Du kannst auch in dein Profil bei "Informationen" nähere Details einsetzen.
     
    Kaiserblick, swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  18. #1338 Kaiserblick, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    Kaiserblick

    Kaiserblick Seglerfan

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Porta Westfalica, am großen Weserbogen.
    Danke Karin, ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie man hier einen verdeckten Link einsetzt.

    Edit:
    ah ich glaube, ich habe ihn gefunden. Der 7. Knopf von links, ist das richtig`?
     
  19. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.619
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    CH / am Bodensee
    einen Link einsetzen darfst du erst nach 10 Beiträgen

    klick
     
    Kaiserblick gefällt das.
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Gregor alias Kaiserblick,

    schön das du hier bei Vogelforen.de gelandet bist
    und deine bedeutende Mauersegler-Kolonie vorstellst. :zustimm:

    Dürfen wir noch auf Fotos von deinen Segler-Hobbyhallen hoffen
    mit Ansturm der Flugkünstler ?

    Dein Zitat:
    Au ja - dann kannst du hier mit zahlreichen "Altseglern" bei der großen Screaming-Party 2020 :+party:
    rasant abfahren und zeigen was du drauf hast. :bier: :D

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
    Kaiserblick gefällt das.
Thema: Mauersegler-Forum Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Starenabwehrkasten

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Forum Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Gibt es hier im Forum Schau Wellensittiche Züchter

    Gibt es hier im Forum Schau Wellensittiche Züchter: wer züchtet hier im Forum Schau Schauwellensittiche
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  4. Mauersegler

    Mauersegler: Mauersegler
  5. Mauersegler-Nistkästen

    Mauersegler-Nistkästen: Hallo zusammen, Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden