Mauersegler und Sperlinge

Diskutiere Mauersegler und Sperlinge im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Seglerfreunde, da des Thema nicht 100%ig in den Ansiedlungs- Thread passt, eröffne ich hier einen neuen. Das Thema Sperlinge in...
Kadl

Kadl

Foren-Guru
Beiträge
794
Hallo Seglerfreunde,

da des Thema nicht 100%ig in den Ansiedlungs- Thread passt, eröffne ich hier einen neuen.

Das Thema Sperlinge in Seglerkästen hat ja zwei Seiten. Die Sperlinge können die Segler als Zeigevögel auf die richtige Spur bringen. Andererseits tragen sie oft so viel Nistmaterial in Nistkästen ein, dass die Segler keinen Platz mehr darin haben.

Hierzu hatte ich bereits an einem Wohnblock bei uns im Ort eine interessante Entdeckung gemacht. Im Giebel an der Ostseite treffen dort die beiden parallel zur Dachkante laufenden Ballen zusammen und liegen auf dem Dachbalken, welcher nach hinten ins Dach hinein läuft, auf. Dieser Balken ist links und rechts mit einem Gitter versehen, wohl um Tauben fernzuhalten. Sperlinge haben dieses Gitter komplett mit Nistmaterial aufgefüllt. Erst dadurch konnten sich dort Mauersegler ansiedeln, die den Giebel jedes Frühjahr zuverlässig von den Sperlingen (1x vom Star) zurückerobern.

In der Regel bleibt in von Sperlingen komplett mit Nistmaterial befüllten Nistplätzen ja nicht mehr genug Platz für die Segler. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, was hier die jahrelange Doppelnutzung möglich macht. Meine Idee war, dass der Spalt zwischen den Balken zum eigentlichen Nistplatz wie eine Art Kriechgang wirkt, der auch von den Sperlingen nicht mehr verengt wird. Die erwachsenen Segler können sich somit dort aufhalten, während das Sperlingsnest lediglich als Nistmulde genutzt wird. Würde das wirklich zutreffen, wären Konstruktionen mit Kriechtunneln an Kästen, welche nach dem Aufhängen nicht mehr zu erreichen sind, eventuell eine Möglichkeit, diese auch für Segler trotz langjähriger Nutzung durch Sperlinge offenzuhalten.

So, jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl und Mitleser*inen,

probieren geht über studieren.

Sperlinge können in der Tat Seglerkästen u. Naturnistplätze so voll Nistmaterial stopfen dass die Langflügeligen darin nicht mehr oder gerade noch klar kommen.
Das ist aber nicht immer so;
siehe Beispiel: Mauersegler-Nistkästen

Mauersegler und Sperlinge brüten manchmal in engen flachen schrägen Hohlräumen zwischen Ziegeln und Bretterverkleidung darunter.
Dort wo die Segler noch gut anfliegen können erobern sie oft solche Nistplätze - mit Folgen unter heißen Süd- u. Westseiten.
Beispiel: Schutz von Mauerseglern u.a. Gebäudebrütern

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

das Ganze ist natürlich eine reine Hypotese und als Anregung gedacht, falls jemand sich ebenfalls Gedanken über das Thema macht.

Sehr interesanter Artikel im Link. Solche Einblicke in Naturnistplätze sind ja selten. Da sind die meisten Nistkästen ja wahre Villen dagegen. Dieser Platz animiert die Sperlinge wohl zum Eintragen von mehr Nistmaterial, wodurch dann evtl kein Platz mehr für die Segler bleibt.

Gruß

Kadl
 
Alle meine NK beinhalten Sperlingsnester und diese werden wiederum von MS benutzt.
Einige Brutplätze in der Umgebung sind in Hohlräumen unter den Sparren...Sparrenbreite 6,5cm.
Sie brauchen erstaunlich wenig Platz und das Training der Flugmuskeln wird auf andere Weise als gewöhnlich vorgenommen.
Gruß
 
Vor gut 20 Jahren gab es bei uns mitten in der Stadt noch Sperlinge,
die auch unter dem Dach hinter der Regenrinne genistet haben.
Seit die Spatzen verschwunden sind, haben MS die Nester besetzt.
Dann wurde das Haus wärmeisoliert und seitdem
gibt es bei uns weder Spatzen noch MS,
letztere nur (noch) in der Luft.
 
Hallo eric22,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Seglerfans. :)

Schon mal über Ersatzmaßnahmen für die verloren gegangenen Gebäudbrüternistplätze nachgedacht ?
In Form von einigen Seglerkästen ?
Wir haben hier im Forum genug Beispiele für einfach zu montierende Seglerkästen.
Das geht sogar "zerstörungsfrei" auf ner Fensterbank;
und lange nach dem Umbau; es ist nie zu spät. ;)

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w,
ich bewohne eine Mansardenwohnung mit 4 Gaubenfenstern.
Bisher habe ich über Seglerkästen nicht nachgedacht,
werde es aber mal prüfen.
Gruß, eric22
 
Montageplätze für Mauerseglerkästen

Hallo eric22,

wir haben einen ganzen Thread mit verschieden Mauerseglerkästen
und möglichen Montageplätzen - auch einfach erreichbare ohne Hebebühne oder gar Gerüst ! :zwinker:

Möglich sind Montageplätze unter Vorsprüngen verschiedener Art wie
Dachvorsprünge oder unter Giebelschrägen oder vorne/seitlich unter Balkondecken
- eben den traditionellen Suchstellen der Mauersegler

Kästen werden auch an folgenden einfach erreichbaren Standorten angenommen
- besonders durch Nachhilfe mit Segler-Klangattrappen:
Auf oder unter Fensterbänken, außen oben vor Fenster im Fenstersturz; neben am Fensterrahmen.
Unter Vorderkante Balkonvorsprung, unter Giebelbalken über Balkon.

Mauersegler-Nistkästen

Seglerkästen sind "Universal-Nistkästen".
Außer Mauerseglern brüten darin auch andere Gebäudebrüter / Höhlen- u. Nischenbrüter wie
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft Hausrotschwänzchen;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.
Oft als Erstbesiedler und die Segler machen oft die Nachfolger in nächsten Jahren.
Mauersegler sind die saubersten Gebäudbrüter. Aus geeigneten Nistkästen fällt so gut wie gar nichts;
aus manchen Naturnestern etwas in den letzten beiden Nestlingswochen wenn sie direkt an Abbruchkanten liegen.

Erfahrene Segler-Koloniebesitzer haben kein Problem mit Seglerparasiten - schon gar nicht mit gut erreichbaren Nistkästen.

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w
 
Thema: Mauersegler und Sperlinge

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
111
Aufrufe
4.727
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.128
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.966
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.986
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben