Mauersegler-Videos

Diskutiere Mauersegler-Videos im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier können Segler-Videos reingestellt werden - bezügl. Flugkunst, Screaming-Partys, Aufzucht, Pflege, Starts usw. Hier sind die...
Ich meine, 6 Beine zu sehen. Guckt ihr auch noch mal rein, manchmal hockt so ein Tier gut sichtbar da. Sehen aus wie riesige dicke Zecken. Mir scheint, es werden immer mehr und der Segler immer panischer... er tut mir sooo leid
 
Das ist nur schwer zu ertragen. Der Vogel ist schon richtig panisch. Habe mal eine Mail geschrieben, hoffentlich hilft jemand
 
Ich würde ja gern, aber ich komme immer auf die Seite von Vivara aber da gibt es kein Video sondern nur den link nach Beleef de Lente
 
bei der Wildvogelhilfe steht:
Allen Lausfliegen gemein ist, dass sie mit den Füßen fest am Vogel haften.
Aber dort wuselt es ja regelrecht :gott:
 
Habe gerade noch einmal in die Webcam geschaut, diese Segler haben keine Ruhe, es ist extrem wieviele von den Lausfliegen da herum krabbeln. Das überlebt diese Brut nicht.:heul:Ich kann es gar nicht mit ansehen :gott:ich habe Vivara angeschrieben, aber das sollte vielleicht jeder tun.
 
Das Problem ist erkannt
Het ene ei is het andere niet
und hier zu den letzten Abschnitten die etwas unbeholfene Übersetzung
Andere bijzondere eitjes zijn inmiddels al uitgekomen. Verschillende kijkers hebben ze zien lopen, gierzwaluwluisvliegen (Crataerina pallida). De eitjes van deze specialistische parasieten hebben heel de winter in het nest van de gierzwaluwen liggen wachten. Het uitkomen gebeurt niet door beweging of warmte van de vogels, maar loopt op de één of andere manier synchroon met de aankomst van de Gierzwaluw. De luisvliegen drinken bloed bij de Gierzwaluw. De vogels hebben daar normaal gesproken weinig last van. Het is ook niet in het voordeel van de luisvlieg als de gastheer er ernstig door zou verzwakken of zelfs dood zou gaan. De Gierzwaluwluisvlieg kan alleen Gierzwaluw-bloed drinken. De Alpengierzwaluw, een andere soort in Europa, heeft haar eigen luisvlieg-soort!

De Gierzwaluwluisvlieg heeft speciale klauwtjes aan de poten, waarmee ze razendsnel tussen de veren door kan lopen en waarmee ze zich goed vast kan houden. Zo kunnen de luisvliegen blijven zitten als de vogels gaan vliegen, zelf kunnen ze ondanks het bezitten van kleine vleugels, niet vliegen. Dat maakt verspreiding van de soort lastig. Daarvoor moet de luisvlieg het hebben van contact met andere gierzwaluwen. Paring met een andere Gierzwaluw dan de eigen partner bijvoorbeeld, of een luisvlieg kruipt snel op een Gierzwaluw die komt kijken bij een bezet nest. En laat zich vervolgens bij een ander nest weer afzetten. Dat is moeilijk voor te stellen wellicht, maar op onderstaand korte filmpje (vanuit een niet-bezette nestkast trouwens, dus deze luisvlieg was een pechvogel) is het afstappen van een liftende luisvlieg te zien.

Deutsch
Andere spezielle Eier sind bereits geschlüpft. Mehrere Zuschauer haben sie spazieren, schnelle Blattlausfliegen (Crataerina pallida) gesehen. Die Eier dieser spezialisierten Parasiten haben den ganzen Winter im Nest der Mauersegler gewartet. Das Schlüpfen geschieht nicht durch Bewegung oder Hitze der Vögel, sondern ist irgendwie synchron mit der Ankunft des Mauerseglers. Die Lausfliegen trinken Blut aus dem Swift. Die Vögel haben normalerweise wenig Probleme damit. Es ist auch nicht zugunsten der Lausfliege, wenn der Wirt durch sie stark geschwächt oder sogar getötet würde. Die Swift-Fliege kann nur Swift-Blut trinken. Der Alpensegler, eine weitere Art in Europa, hat seine eigene Lausfliegenart!

Die Swift-Fliege hat spezielle Krallen an den Beinen, mit denen sie blitzschnell zwischen den Federn laufen kann und mit denen sie sich gut festhalten kann. Zum Beispiel können die Lausfliegen an Ort und Stelle bleiben, wenn die Vögel anfangen zu fliegen, obwohl sie kleine Flügel haben, können sie nicht fliegen. Das erschwert die Verbreitung der Art. Dazu muss die Lausfliege Kontakt zu anderen Mauerseglern haben. Die Paarung mit einem anderen Mauersegler als dem eigenen Partner zum Beispiel oder einer Lausfliege kriecht schnell auf einen Mauersegler, der kommt, um ein besetztes Nest zu beobachten. Und lässt sich dann wieder an einem anderen Nest absetzen. Das ist vielleicht schwer vorstellbar, aber auf dem kurzen Video unten (von einem unbesetzten Nistkasten übrigens, also war diese Lausfliege ein unglücklicher Vogel) können Sie das Aussteigen einer Tramplaus sehen.
 
Inzwischen haben wohl viele Leute das Problem erkannt - aber passiert ist noch nichts. Bei einer solch großen Anzahl an Parasiten könnte ich mir vorstellen, dass das auch für den adulten Mauersegler gefährlich werden kann... und bald könnten auch die Jungen schlüpfen :nene:
Ich hoffe, es schreiben noch mehr Leute Mails an Vivara.
Über Beleef de Lente habe ich es eben versucht - dort steht keine Mailadresse. Ob das mit dem Kontaktformular geklappt hat, weiß ich nicht, es war mit meiner deutschen PLZ nicht einverstanden (hat aber auch die PLZ von Amsterdam, die ich mal schnell genommen hab, nicht akzeptiert)
Vielleicht gelingt es Euch ja? Bitte helft dem armen Mauri!
 
Nur Telefon und Kontaktadresse. Das Problem es ist alles in Niederländisch. Das schreckt einige ab.
 
Man kann "diese Seite übersetzen" anklicken und dann kommt alles in Deutsch. Vielleicht ist der eine oder andere von Euch ein bisschen findiger als ich und kriegt das mit dem Kontaktformular hin?
Ich hatte schon mal Kontakt mit Beleef de Lente, da sitzen tolle Vogelschützer! Aber ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe und dieses Mal bin ich unsicher, ob meine Nachricht ankam
 
Thema: Mauersegler-Videos

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.612
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.087
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.832
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.966
swift_w
swift_w
Zurück
Oben