mein taubenproblem // wieso es mir schwer fällt die wohnung zu verlassen

Diskutiere mein taubenproblem // wieso es mir schwer fällt die wohnung zu verlassen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - guten tag! erstmal werd ich mich kurz vorstellen, ich bin 29 jahre, männlich und in wien zuhause. bin allgemein ein vogelliebhaber, besonders...
F

flugbär

Neuling
Beiträge
2
guten tag!

erstmal werd ich mich kurz vorstellen, ich bin 29 jahre, männlich und in wien zuhause.
bin allgemein ein vogelliebhaber, besonders tauben haben es mir angetan.
konnte hier als stiller mitleser schon einiges an erfahrung sammeln und auch die bilder einiger user haben es mir angetan : )

nun kommen wir mal kurz zu meinem problem.

ich hatte früher in meiner alten wohnung mit meiner damaligen freundin ein stadttauben päärchen auf dem festerbrett, dort verbrachten sie gern einpaar stunden , hatten einwenig zu essen und immer frisches wasser.
einestages nachdem ich 3 tage nicht zuhause war, kamen die beiden nicht mehr und ich sah sie nie wieder...

beziehung ging dann in die brüche und ich zog zu einem freund, der zu seiner freundin gezogen war.
dort gab es auch tauben. 4-5 die sich meisten im hof aufhielten, irgendwann bemerkte ich das diese manchmal mit einwenig reis oder alten semmeln gefüttert wurden, von einer alten frau wie sich später herraus stellte.
da kam mir die dumme idee ich könnte den tauben ja ein weitaus besseres futter geben, gedacht getan. so fütterte ich die kleinen hin und wieder mal.
irgendwann bemerkte ich das ein päärchen schon zum brüten angefangen hatte auf der feuertreppe des nachbarhauses...

nachdem ich ihnen einpaar mal ein wunderbar schmackhaftes futter verabreicht hab. begannen die tierchen vor meiner tür überm dach (wohne im letzen stock) auf mich zu warten. sobald ich nur das fenster aufmache oder meine wohnungstür öffne geht ein wildes geflattere los .. mach ich das fenster auf, fliegen einpaar andere ausn hof direkt an mir vorbei und schaun mich dabei an..

nun zu dem problem: mir ist klar das ich erst garnicht anfangen hätte sollen die tiere anzufüttern. aus meheren gründen.
die anzahl hat sich schnell geändert. mitterweile sinds 13 tauben die in dem hof ihr unwesen treiben..

nun war in meinem postkasten ein handgeschriebener zettel von der hausbesorgerin: "sehr geehrter herr ****, habe gesehn, das ihr freund manchmal die tauben füttert. bitte nicht machen, denn es sind schon zuviele"

ich hab natürlich sofort das füttern eingestellt, da ich mir weder mit dem freund noch mit der vermieterin ärger einhandeln möchte.
es ist sowieso besser wenn es aufhört, denn ich werde ja nicht ewig hier wohnen und nun haben sie sich noch nicht zu sehr dran gewöhnt....

das ganze ist 4 tage her, die tauben haben dort im hof auf der wiese wo sie normal futter bekommen haben, schon alles verwüstet in der hoffnung noch irgendwelche reste zu finden...

ich kann nun das haus kaum verlassen da sie sofort auf mich aufmerksam werden und das bricht mir dann immer das herz sie ignorieren zu müssen.
hört sich vieleicht komisch an, aber ich würd ihnen so gerne meine situation erklären, das ich eben nicht darf. nicht das sie mich falsch verstehn...

die 4 tage hab ich jetzt erstmal das haus kaum verlassen, meist erst abends. oder hab geschaut das ich erst abends heimkomme..

meine fragen wären jetzt, wielange wird es denn dauern bis die neuen tauben wieder abziehn?

meint ihr das sie, wenn sie nun 2 wochen oder länger nichts bekommen wo anderes hingehn, oder ist das jetzt ihr platz, egal obs futter gibt oder nicht?

kann es sein das ich sie schon zu vermenschtlich hab und ihnen das nun schadet?

ich konnte nicht schaun ob das päärchen noch eier gelegt hat, glaub das kleine ist schon geschlüpft, wär aber sehr naheliegend durch die gute futterversorgung....
wär es möglich das sie nun zuviele eier gelegt haben die brut dann aber nicht ernähren können, oder finden sie eh immer genug ?

das ganze ist etwas länger geworden als geplant, hoffe ich habs irgendwie so schreiben können wie ichs sagen wollte.
tut mir leid wenn mein stil etwas schwierig zu lesen ist.

liebe grüsse, der flugbär
 
Hallo Flugbär,

du hast die Tauben nicht zu sehr vermenschlicht; sie schließen sich als verwilderte Haustiere nur sehr schnell einem Menschen an, der sie füttert.

Gibt es eine Möglichkeit, sie an einer anderen Stelle in der Nähe deines Hauses zu füttern, an dem es niemanden stört - z.B. einem Park? Damit gehst du allerdings die Verpflichtung ein, deinen Schwarm regelmäßig zu füttern, denn sie werden sich auf dich verlassen und auf dich warten.

Und nein, sie finden nicht immer genug artgerechtes Futter. Ganz im Gegenteil, sie ernähren sich zwangsläufig von Abfällen. Nicht umsonst sieht man so viele Stadttauben in elendem Zustand. Die Anzahl der Eier hängt allerdings nicht von gutem Futter ab.

Liebe Grüße
 
Die Anzahl der Eier hängt allerdings nicht von gutem Futter ab.
Ergänzend angefügt..Stadttauben legen pro Brut niemals mehr als 2 Eier,
ganz gleich,welche Mengen an Futter vorhanden sind!
Michael
 
Hallo Flugbaer!
Wo wohnst Du?
Gibt es in Deiner Stadt betreute Taubenschläge?
Da es den Worten Deiner Hausmeisterin zufolge offenbar viele Tauben gibt, wo Du wohnst, könntest Du nach einem geeigneten Gebäude für einen Taubenschlag Ausschau halten. Günstig sind unbewohnte Flachbauten, in deren Umkreis sich mind. 200 Tauben aufhalten.
Wenn es bei Euch ein echtes Taubenproblem gibt, kann es gut sein, daß die Hausverwaltung nicht nur abweisend reagiert, wenn ihnen die Vorteile eines solchen Taubenschlags klar werden,vor allem, wenn Eure Stadt ein solches Konzept befürwortet und fördert.
Handelt es sich nur um ein paar dutzend Tauben, könntest Du nur versuchen, sie mittels einer Futterstraße an einen Ort hinzufüttern, der weitgehend ungefährlich ist.
Vor allem aber mußt Du Dich entscheiden: Willst Du den Tauben helfen oder nicht?
Mir scheint eher nicht, und da kann ich Dich beruhigen: Du wirst bald nicht mehr an sie denken.
Fridolin
 
erstmal danke für die vielen antworten!

natürlich will ich den tauben helfen, finde die idee mit dem taubenschlag grossartig, leider haben wir hier kein flachdach.
ich werd mich aber mal in der näheren umgebung umschauen, es gibt in der nähe einen bahnhof eventuell haben die eine lagerhalle frei auf der so ein projekt realisierbar wäre.

es gibt bis jetzt nur ein projekt dieser art, ein pilotprojekt eines taubenschlages auf dem amtshaus des 12ten bezirkes, das projekt scheint auch recht gut zu funktionieren.
vieleicht gibts möglichkeiten dieses projekt auszuweiten.

ich wohne in wien, genauer gesagt im 15ten bezirk. bei mir in der nähe gibt es schon mehrere tauben, die aber alle recht glücklich scheinen (einpaar verletze ausnahmen gibt es leider)
ganz in der nähe gibt es einen park, mit sehr vielen brunnen und küstlichen seen, dort fühlen sich die tauben auch sehr wohl, bekommen ab und zu sogar gutes futter von den park besuchern haben immer zu trinken und können sich abkühlen.

die frage wär nur wie bekomme ich die tauben dort hin?

das mit der futterstrasse find ich auch eine gute idee. leider kann sich sie nicht durch den gang im innenhof legen, ich hab echt keine ahnung wie ich sie da rauslocken soll, einzig eine taubenpfeife wär mir eingefallen, aber wenn diese so funktioniert wie ich mir das vorstell, hab ich alle tauben im umkreis bei mir..

ich muss aufjedenfall bald eine möglichkeit finden.

leider werd ich auch persönlichen und beruflichen gründen bald umziehn, jedoch nicht zuweit weg. könnte also fast jedentag nach ihnen schaun fahrn, aber eben nur fast jedentag.
mir sind die kleinen wirklich sehr ans herz gewachsen, irgendeine möglichkeit muss es ja geben. sie weiter zu versorgen. ohne probleme mit hausverwaltung und freunden zu bekommen.

das ich bald nicht mehr an die kleinen denken werd, glaub ich nicht. da ich sehr oft über meine früheren besucher nachdenke. und das ist bald zwei jahre her.

danke auch noch für die information mit den eiern, das wusst ich nicht. muss wohl noch viel lesen/lernen.

jedenfalls beruhigt es mich einwenig sie noch nicht zu sehr vermenschlicht zu haben. aber eine lösung muss ich trozdem finden.

liebe grüsse. flugbär
 
Thema: mein taubenproblem // wieso es mir schwer fällt die wohnung zu verlassen

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
17.175
Tinker_Bell
Tinker_Bell
B
Antworten
14
Aufrufe
5.750
Cherli
Cherli
H
Antworten
78
Aufrufe
6.117
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.256
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.666
Puschelflocke
P
Zurück
Oben