meine Agaporniden (Pfirsichköpfchen Lilly und Levi)

Diskutiere meine Agaporniden (Pfirsichköpfchen Lilly und Levi) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Nachdem mir ein Pfirsichköpfchen heute so tragisch gestorben ist, möchte ich einen Thread öffnen, für alle die an Agas interessiert sind. Ob...
Guten Morgen, gestern habe ich Stachelbeeren halbiert angeboten. Nix zu machen. Heute selbige ganz ( heuer mickrige Früchte) , und etwas Ringelblume und Stangensellerie klein geschnitten.

IMG_20230624_082149.jpg

Sagt mal, habt Ihr auch ein dominantes Vogerl? Na ja, auch Vögel haben unterschiedliche Charaktere. Zumindest beobachte ich das hier so.
 
Liebe Corinna ich meine es so: Levi erkundet alles. Jugendmauser jetzt.
Lilly fliegt hinterher. Zita besetzt den höchsten Platz. Ist sie woanders am schreddern/ futtern und sieht, dass da ein anderer sitzt, muss sie ihn sofort verscheuchen. Evtl auch hacken. Ike ihr Partner schaut nur. Das andere Pärchen ist völlig friedlich. Auch ist es so: wo Zita schreddert, darf keiner dazu. Mit knatterlauten und Einsatz vom Schnabel verteidigt sie, bis sie fertig ist.
 
Bin hier auf die Suche gegangen und fündig geworden. Agas sind nicht zimperlich miteinander. Das wusste ich ja. Tatsächlich konnte ich finden, dass es die Hennen sind, die sich so ' aufführen ' können. War hilfreich.
 
Ja doch, sie scheint offensichtlich im Schwarm die dominanteste zu sein....wie hat dein Mann dann doch ganz richtig gesagt: "Weiber". :D
Den Edels sagt man auch nach, dass die Hennen sehr dominant sind...meine erste Henne war es nicht, Elly meine jetzige ist es, sie hat den Hahn voll im Griff....auf eine liebe Art und Weise. :)
 
Genau. Und ich habe von " alten Hasen" hierzu gelesen. Werde schauen, dass mehrere Sitzgelegenheiten in selber Höhe sind. Futter und Schredderzeugs an verschiedenen Stellen platzieren. Vielleicht hilft das etwas.
 
Eben deshalb :D Futter auf drei Stellen verteilt usw...
Nach dem Motto: Spatzl schau wia i schau :hahaha::roll:
Alles kann sie nicht verteidigen....hoffe ich :+knirsch:
 
Ich hab schon seit Jahren 3 Futterplätze außerhalb der Voliere und 4 die Abends befüllt werden in der Voliere.
alle zusammen bekommen ca 100g Futter und ab und zu Ergänzung.
Die Schlafplätze in der Voli sind alle auf einer Höhe sonst gab es Streit wer wo wann?
 
@esth3009 , genau so habe ich heute hier in alten Beiträgen recherchiert. So mache ich es. Und danke fürs hier nochmal zu schreiben. Finde das wichtig:0-
 
Guten Morgen mit einer Frage: Futtermenge. Ich habe Versele Laga, keine Sonnenblumenkerne. Menge via Internet je Aga 1-1,5 Esslöffel? Meine verschmähen momentan Grünzeug. Klein gerebelt/ geschnitten und mischen? Eines meiner Monster badet wohl ab und an drin und dann liegt alles unten. Konnte bislang nicht beobachten, dass sie auch vom Boden abholen. Bitte um Info.
 
Menge via Internet je Aga 1-1,5 Esslöffel?
Das ist in Ordnung.
Meine verschmähen momentan Grünzeug.
Versuche doch mal, morgens Gemüse anzubieten, in welcher Form auch immer, einige Zeit später erst das Körnerfutter. Wenn sie sich am Körnerfutter satt fressen können, lassen sie alles andere links liegen. Auch sollten die Näpfe abends vor dem Schlafen gehen, leer gefressen sein, denn dann haben sie morgens auch richtig Hunger. Würde das mal ne weile so handhaben....wenn man Hunger hat, schmeckt meist alles was man vorgesetzt bekommt.:D
 
So. Wenig Apfel und Karotte, ein Blatt Rucola, Gurke, etwas rote Paprika, Giersch und wenig Gräser. Verteile ich gleich. Körner etwas später. Die Dose hat genau die Futtermenge Körnerfutter, so muss ich nicht dauernd mit dem Esslöffel messen. Gibts aber eben nachher erst. Stachelbeeren.Bin gespannt :DIMG_20230626_071231.jpg
 
Guten Morgen,
na das sieht ja alles sehr lecker aus! :zustimm:
Nur so am Rande....habe gesehen, dass du Obst und Gemüse in den Kokosnussschalen anbietest. Würde jetzt, gerade bei den heißen Temperaturen eher Edelstahlnäpfe- oder Tonschalen vorziehen, diese kann man wesentlich besser von Futterresten säubern. In den Kokosnussschalen bleibt meist immer etwas hängen, was man schnell mal übersieht...wenn das anfängt zu schimmeln, ist das für die Vögel weniger gut. Keine Kritik, nur zur Sicherheit. :)
 
Liebe Corinna, Danke. Alles ist wichtig, wenn einem die Vögel wichtig sind. So lasse ich ihnen die Schalen, allerdings leer. Hocken gerne drin. Andere Schalen habe ich. ( Bei den Wellis, da draußen, entferne ich Frisches am Mittag. Gammelt bei den Temperaturen )
 
Thema: meine Agaporniden (Pfirsichköpfchen Lilly und Levi)
Zurück
Oben