meine kanarien streiten nur

Diskutiere meine kanarien streiten nur im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; hi leute mir ist aufgefallen das meine kanarien sich nur streiten, heute hat der hahn die henne sogar richig gejagt, daraufhin ist die henne...

  1. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    hi leute
    mir ist aufgefallen das meine kanarien sich nur streiten, heute hat der hahn die henne sogar richig gejagt, daraufhin ist die henne gegen die scheibe geflogen, sie saß ganz schön benommen da, ich hab mir schon echt sorgen gemacht, hat sich zum glück aber sofort wieder erholt!
    was kann ich tun? meine reisfinken und die grauen vertragen sich so gut untereinander! aber die kanaris schlafen nie dicht beieinander, oder putzen sich gegenseitig oder ähnliches!

    was kann ich dagegen tun?
     
  2. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Kanarien sind keine Vögel, die gerne kuscheln oder sich gegenseitig putzen.
    Wenn sie sich mögen, dann schnäbeln sie aber auf mehr wartest Du wahrscheinlich vergeblich.

    Wenn das bei Deinen Vögeln zum Dauerzustand ausartet, solltest Du überlegen, die Kanarien versuchsweise mal eine Zeitlang getrennt zu halten, vielleicht gibt es sich danach wieder.
     
  3. Fauli

    Fauli Guest

    "Streithähne"

    Hallo Alina,

    also zunächst mal: Das sie sich gegenseitg putzen kannst Du von Kanaries nicht erwarten, dass ist anders als bei den Krummschnäbeln. Hast Du die beiden zusammen gekauft oder nacheinander? Falls ja, versuche die beiden erstmal in zwei einzelne Käfige zu setzen, aber so dass sie sich sehen können. Vielleicht kommen sie dann doch irgendwann noch auf den Geschmack, lass beiden ganz einfach Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Vielleich haben auch die Züchter noch einen anderen Rat.

    Viel Glück!
     
  4. Maria

    Maria Guest

    Das machen Kanarien auch nicht. Ein großes Zeichen von Zuneigung ist das Schnäbeln, alles andere (gegenseitiges Kraulen, dicht beieinander Schlafen oder Ähnliches) kannst du getrost vergessen.

    Bis du sicher, dass du da keine zwei Hähne hast? Dann ist das "Streitpotential" nämlich größer. Vielleicht ist dein Hahn in Balzstimmung, dass er die Henne so jagd? Singt er dabei laut?
    Oft ist zu beobachten, dass sich die Kanarien um was ganz bestimmtes streiten. Meine fauchen sich schon mal an, wenn es um den besten Schlafplatz geht oder um das Chicchoree-Blatt oder sowas. Da hilft nur genaues Beobachten und Abhilfeschaffen...
    Wenn gar nix hilft und sich die beiden einfach nicht grün sind (das kommt auch in den besten Kanari-Ehen vor), dann hilft nur trennen.
     
  5. #5 Zugeflogen, 29.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    schließe mich maria an. kann es sein, dass es sich bei den vögeln um 2 hähne handelt?

    wie sieht es mit der tageslichtlänge, dem futterangebot und nistplätzen aus?
     
  6. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    haben die kanaris denn keine so feste paarbindung?
    die reisis hocken immer beienander!

    tageslicht haben sie immer, sie sind ja inner außenvoli, futterangebot ist auch reichlich vorhanden! nistplätze? naja, sie sollen ja jetzt zum winter hin gar nicht mehr brüten, die jungen würden ja eh alle erfriehren oder nicht?
    eigendlich hab ich hahn und henne, so wurden sie mir zumindest verkauft, singen tut auch nur der eine!

    ich hab an ein zwei weitere kanaris gedacht, aber wenn sie eh nicht diese paarbindung haben bringt das wohl auch nichts!
     
  7. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Die Kanis bilden nur zur Brutzeit feste Paare, diese beginnt Anfang März und dauert bis zum Sommer, wenn die Mauser beginnt.
    Aber Du kannst natürlich Pech haben und sie sind sich dann auch nicht grün, sowas kann passieren.
     
  8. #8 Zugeflogen, 29.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo kiwili,

    nein, brüten sollten sie nicht. aber wenn sie in einer außenvoli sind, ist das eigendlich zur jetzigen zeit allein wegen der temparaturen und der lichtlänge unwarscheinlich.
    kanarien haben nur zur brutzeit eine feste bindung.

    ich würde das ganze an deiner stelle noch etwas beobachten und wenn das nicht besser wird * ist ersichtlich warum sich die beiden streiten* einen versuch starten und einen der vögel rausnehmen und durch einen anderen ersetzen.
     
  9. Maria

    Maria Guest

    Das eine sind Äpfel und das andere Birnen.
    Selbst in der Brutzeit kann es sein, dass sich ein Hahn um mehrere Hennen "kümmert".
    Man kann dennoch beobachten, ob die Vögel aufeinader bezogen sind. Meine beiden rufen sich gegenseitig, wenn der andere mal ein bisschen weiter weg ist, halten immer leisen Kontakt, schnäbeln ab und zu, sitzen oft gemeinsam - aber nicht ganz eng beieinander - irgendwo herum, sie singt leise mit, wenn er von seiner "Singwarte" herunterzwitschert.
     
  10. #10 persephone, 30.09.2004
    persephone

    persephone Guest

    Hallo Alina!

    So ein ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem. Die Henne hat den Hahn immer "ausgeschimpft", egal ob er ihr zu nah kam oder was fressen wollte (obwohl ich alles doppelt gebe). Sie hat ihn richtig gepickt, z.T.

    Da hab ich sie kurzerhand für 3 Tage in nen andern Käfig umgesiedelt. Da war sie plötzlich ganz zahm, klebte immer an den Gitterstangen in der Nähe vom Hahn und hat ihn ständig gerufen (die Käfige hatte ich aneinander gestellt).
    Jetzt hab ich auch den gemeinsamen Käfig umgestaltet, damit sie ihn nicht mehr nur als IHR Revier ansieht (sie war zuerst da).
    Es gibt zwar immernoch ab und zu Streit ums Futter und den Schlafplatz, aber dann weicht der Hahn meistens auf die andere Futterstelle aus (manchmal setzt er sich aber auch durch :D )
    Ich denke bei mir liegts daran, das der Hahn drei Jahre jünger ist (das merken die Vögel doch untereinander, oder?) und das ich sie zu schnell zusammengesetzt habe. 0l
    Anfangs dachte ich auch es war gut so, weil sie auch geschnäbelt haben, aber naja...

    Jetzt hat sich die Lage jedenfalls wieder entspannt, gerade unterhalten sie sich, das klingt süss, hihi.

    Ich würde mich somit dem Rat der anderen anschliessen und sie für ein paar Tage trennen, damit sich die Gemüter wieder etwas beruhigen können und nicht mehr so gestresst sind. Beobachte doch mal wie sie reagieren, wenn sie plötzlich allein sind.

    Viele Grüsse von Julia Navi und Boris :0-
     
  11. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    danke ich werds mal probieren :)
     
Thema: meine kanarien streiten nur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvögel streiten

    ,
  2. Kanarienvögel streiten sich

    ,
  3. kanarienvogel streit

    ,
  4. kanarien streiten,
  5. kanarien Streit,
  6. kanarienvögel streiten immer,
  7. kanarienvogel paar streitet,
  8. was tun wenn kanarienvögel sich streiten,
  9. meine kanarienvögel streiten,
  10. warum streiten kanarienvögel,
  11. Kanarienvögel Pärchen streitet um Futter,
  12. wenn kanarienvögel streiten,
  13. was kann man tun wenn ein kanarienvogel den anderen Kanarienvogel vertreibt ?,
  14. mein kanarien fauchen sich gegenseitig,
  15. mein kanarien streitet mit weibchen,
  16. kanarien paar streitet auf einmal,
  17. kanarienvögel streiten nur,
  18. kanarienvögel greifen sich gegenseitig an ,
  19. warum streiten meine kanarienvogel,
  20. kanarienvogel fauchen,
  21. Kanarienvögel Hähne zanken,
  22. kanarienvähel streiten,
  23. kanaris bekriegen sich,
  24. Warum bekriegen sich Hahn und Henne,
  25. kanarienvogel streit um futter
Die Seite wird geladen...

meine kanarien streiten nur - Ähnliche Themen

  1. Meine Kanarien streiten sich

    Meine Kanarien streiten sich: Hallo, liebe Kanarienfreunde. İch habe ein grosses Problem. Wir haben uns letztes Jahr beim Züchter zwei süße Kanarien geholt. Er konnte uns zwar...
  2. Meine Kanarien streiten sich!!

    Meine Kanarien streiten sich!!: Guten morgen an alle im netz, ich hatte eine henne alleine im käfig, dann habe ich ein hahn von ein freund vom mir bekommen. nun habe ich den...
  3. Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde

    Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde: Liebe Vogelfreunde, ich bin erst seit Minuten hier in diesem Forum- also sozusagen frisch geschlüpft- und wissbegierig was das Zeug hält. Kurz...
  4. Bilder meiner Kanarien

    Bilder meiner Kanarien: hier meine 2 kleinen, das weiße ist das männlein, das orange ist das weiblein[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Meine Kanarien

    Meine Kanarien: [ATTACH] Red [ATTACH] Bombe [ATTACH] Rosalina und Luma [ATTACH] Elmo [ATTACH] Snow