Meine Kanarien streiten sich

Diskutiere Meine Kanarien streiten sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienfreunde. İch habe ein grosses Problem. Wir haben uns letztes Jahr beim Züchter zwei süße Kanarien geholt. Er konnte uns zwar...
ich hätte einen Herzkasper bekommen

Das wäre bei mir auch der Fall gewesen, so etwas ist der Alptraum jedes Vogelhalters.

Was für ein Glück für Lizzy und euch, dass sie zurückgefunden hat, ist ja nicht selbstverständlich, meist sind die Kleinen dann weg.
Bei mir wäre es eh schlecht, hier sind reichlich Raben und Elstern, da wäre die Chance denke ich gleich null.

Im Bezug auf eure Entscheidung alle zusammen abzugeben bin ich gespannt, einmal, ob ihr euch das doch noch mal überlegt,
zum anderen, und da denke ich, das wird schwierig sein, alle zusammen zu vermitteln. Egal wie eure Entscheidung ausfällt,
ich würde mich freuen darüber zu hören.

Liebe Grüße
 
IMG_20210604_185413.jpgdas ist der Baum vor unserem Balkon.
Das ist auch der Grund, warum wir uns mehr darauf konzentriert haben, dass sie überhaupt wieder zurück gefunden hat.
İmmerhin war sie 2 Std nicht zu sehen und wir haben hier so viel grün, dass wir dachten, da draussen bleibt sie jetzt lieber als wieder eingesperrt zu sein.
Aber nicht nur dass sie zurück gefunden hat, sie wollte auch unbedingt wieder rein..

Wir haben hier erst vor ein paar Wochen einen Bushard Life bei der Jagd gesehen, der hatte leider vor unseren Augen einen Star einfach in der Luft gefangen.
 
IMG_20210604_182543.jpg IMG_20210604_182618.jpg

Heute Abend wieder ein seltenes Bild.
Alle zehn zusammen in der Voilere.
Tweety ist auf dem Dach.
Goldy guckt die Wand an und Blacky ist zwischen seinen jungen.

Oben rechts sind hinten Lemmy (er übt schon singen ) und Sunny vorne sitzend, das sind die neuen jungen, Browny verwechsele ich selbst dauernd.
 
Das abgeben, wird für uns immer komplizierter.

Blacky hat schon zweimal versucht Goldy zu treten (heißt das bei kanarien auch so?).
Goldy ist aber überhaupt nicht in Stimmung.

Deshalb, dachten wir wir geben zuerst, Blacky und Cooky weg, weil die Hähne auf jeden Fall ne Partnerin brauchen werden.

Aber es ist nix entschieden.
 
Hallo, heute hat Goldy endlich wieder ein Bad genommen.
Sie war zwar nur kurz im Wasser und auch mit dem putzen danach, hat sie lang gewartet, aber immerhin.
Blacky hat sie beim Putzen gesehen und ist wieder drauf gesprungen :(
Er kapiert die Welt nicht mehr und ist auch momentan der einzige der endlich wieder Nachwuchs will.

Der Schwarm hat ein Interessantes Spiel, dass ich heute das zweite Mal beobachtet habe.
Eines der jungen hat ein Fetzen Küchenpapier gefunden und dann geht die Jagd danach los.
Einer nach dem anderen versucht es ihm wegzuschnappen und wenn der nächste es hat, fliegen und schnappen sie es bei ihm.
Leider hat Tweety das Spiel beendet, indem er es am Schluss weggeschnappt hat und versucht hat es zu futtern :))
Danach hat er es einfach fallen lassen.

Nach dem Spiel gab es Musik Unterricht.
Unser Cooky singt schon fast so perfekt wie Tweety, heute hat aber unser Muffin auch mitgemacht (dachten es wäre eine sie??),
dann noch Lemmy (noch sehr früh und mehr ein leisen gluggern), und Tweety saß stolz zwischen seinen Schülern..
Ein Bild für die Götter, hätte nie gedacht, dass es so harmonisch werden könnte mit ihm.

Ja, dann gibt es noch um die Wette Klebebilder vom Fenster runter knabbern (die sind mit Wasser befestigt), bis sie abfallen, es werden immer weniger :))
und manchmal auch das schnabeln (sieht aus als würden die kleinen was vom Schnabel abgeben/füttern)..

Rivalität seit Mama sich raushält - null..

Echt interessant und echt traurig, wenn man bedenkt, dass nach der Mauser alles anders wird.
:((

LG
 
Ich habe jetzt wirklich Alles gelesen und ich finde deine Haltung chaotisch und völlig unstrukturiert.
Außerdem werden die Vögel völlig vermenschlicht , das sind Kanarienvögel und die handeln nach ihrem Trieb, also Ruhezeiten, Paarbildung, Aufzucht der Jungen ...
 
Ich habe jetzt wirklich Alles gelesen und ich finde deine Haltung chaotisch und völlig unstrukturiert.
Außerdem werden die Vögel völlig vermenschlicht , das sind Kanarienvögel und die handeln nach ihrem Trieb, also Ruhezeiten, Paarbildung, Aufzucht der Jungen ...

Hallo, ich schätze mit dem Wort vermenschlicht, liegst du etwas falsch.
Sie sind nur verwildert.
Das heißt ich als Mensch kontrolliere diese Vögel nicht nach meinen Wünschen.

Ruhezeiten haben sie, kann ich täglich beobachten:
Aktuell Sommerzeit gehen alle Abends pünktlich um 20.30 Uhr in ihre festen Schlafplätze (naja, bei Kanarien gibt es keine richtig festen Plätze, wird auch Mal getauscht), die jungen schlafen früher.
Aktuell wachen sie um 5.30 Uhr auf und fliegen erst Mal ne Runde und singen, habe da keinen Einfluss drauf, mittags gibt es aktuell auch Ruhephasen, gab es im Herbst/Winter nicht (weil die Tage kürzer waren).
Paaren tun sie sich selbst, musste ich nicht eingreifen, aufgezogen haben sie ihre jungen auch selber, nur die letzten Eier haben wir ausgetauscht, ist aber bei unserer Goldy nicht angekommen.
Das Putzen der Wohnung, der Voilere, der Käfige und Bad plus das Futter und Wasser bereitstellen, ist das einzig menschliche was unsere Vögel von uns mitbekommen.

Das einzig chaotische ist, dass sie in der Wohnung frei fliegen und in jedes Zimmer dürfen, aber sie fliegen nur in die hellen Zimmer und nur wenn die Tür offen steht, und das wiederum ist eher Arbeit für mich (putzen), aber sie sind nicht Handzahm obwohl sie kommen auch Mal freiwillig in unsere Nähe, aber andersherum geht nicht, dass sind Fluchttiere und reagieren nach Instinkt und wir haben uns auch gar nicht mit dem Zähmen beschäftigt.

Eine grosse Voilere plus zwei Käfige sind vorhanden, da gehen alle selber rein und raus und fressen auch lieber dort, egal in welches Zimmer sie fliegen, sie fressen im Käfig ihre Körner (sonst liegen auch die Körner überall rum und das ist auch für mich, too much)

Das sie verspielt sind ist ein natürlicher Instinkt von Vögel, kannst du draussen auch beobachten (aber meine Wortwahl "verspielt", kannst du kritisieren).

Ja, Kanarien werden ausschließlich zur Zucht verwendet und Züchter kontrollieren von Anfang an das Verhalten und kontrollieren, wann sie aufwachen, wann sie schlafen, wann sie brutig sein dürfen und welcher Hahn wie oft zu ihnen darf und wieviele Jungen sie haben dürfen und welche Farbe, welchen Gesang oder welche Rasse am Ende für sie in Frage kommt, und was sie fressen dürfen, aber ich bin kein Züchter und ich schreibe nur was ich beobachte und da ich nicht kanarisch kann schreibe ich menschlich. :)

Letzter Punkt:
ich habe selbst zugegeben, dass ich nicht geeignet bin Kanarien zu halten weil ich ihre lebhafte Art mag und sie so wie ich sie kennengelernt habe für mich nicht in die Wohnung oder in Käfige reinpassen und weil sie am Ende in wilder Form nur schön singende und schön aussehende Vögel sind, die Körner, Kräuter, Äste und alles was in der Natur wächst ohne Probleme fressen könnten und auch keinen Halt davor machen, alle möglichen Pflanzen anzuknabbern. :(
Und deshalb der Versuch sie meinerseits zu halten, in meinem Fall gescheitert ist und ich es bei dieser einmaligen Erfahrung lassen werde.

Wir geben unseren Schwarm definitiv ab, aber erst nach der Mauser, sobald der erste Streit losgeht, kommen sie der Reihe nach weg vom Schwarm.

LG und danke für deine Kritik
 
Und deshalb der Versuch sie meinerseits zu halten, in meinem Fall gescheitert ist und ich es bei dieser einmaligen Erfahrung lassen werde.
Ich finde es sehr löblich und umsichtig von dir, deine Fehler zu erkennen, auch wenn es aus deiner Sicht keine waren.
Vermenschlicht hast du deine Tiere gewiss nicht, im Gegenteil, das muss ich sagen.;)
Vermenschlichung ist für mch, den Vögeln irgendwelche menschlichen Eigenschaften und Denkweisen anzudichten, wie , er schaut traurig oder meine Vögel meditieren, er/sie denkt jetzt sicher....
Es gibt so viele Dinge die wir nicht wissen, Kanarienvögel zu studieren ist eine Philisophie, wer sie gut kennt, erkennt was sie mögen und was sie brauchen.
Übrigens ich spreche sehr viel mit meinen Tieren, weil ich nicht piepsen uns singen kann. sie jedoch meine Stimmen kennen sollten.
Es gibt verdammt viel überflüssiges Spielzeug für viel Geld zu kaufen, es gibt die Überversorgung im Hinblick auf Futter und allen möglichen Schnick-Schnack, damit unser Gewissen zur Ruhe kommen kann, denn wir alle wissen, dass wir den Vögel nie gerecht werden können, seien die Volis noch so groß und pompös.
Kanarien hassen Lange Weile, sie sind verspielt und hoch intelligent. sie spielen mit einem Zweig mit einem Hanfseil stundenlange, sie schaukeln auf Schaukeln die jeder zusammen basteln kann, kurz um, sie machen eigentlich immer ihr Ding.
Da muss man keine Springbrünnlein von Vogelg---- bestellen, es genügt eine Schale mit frischem Wasser beim Freiflug, natürlich das obligatorische Badehäuschen am Käfig darf nicht fehlen.:zwinker:
Ich finde es wichtig, die Vögel vernünftig zu ernähren, ihnen zur Brutzeit die ausreichende Substitution zu gewähren, sie pikobello sauber zu haten.
Denn Hygiene darf ruhig etwas mehr sein. :jaaa:
Wichtig ist die tgl. Kontrolle. wie sich die Tiere verhalten und wie sie sitzen und ob sie fliegen. Ob sie am Boden hocken oder aktiv sind, das wären meine Belange.
Aber wie gesagt, eben alles täglich.
Ich habe @Black & Gold auch ab un zu angemeckert, wegen ihrer ungewöhnlichen Haltung, sie hat viele Ratschläge angenmommen.:grin2:
Nur eines zu Schluss: wenn alle Kanarien so liebevoll gehalten würden, dann gäbe es so manches Elend weniger.
Ich habe fertig. :)
Wir geben unseren Schwarm definitiv ab, aber erst nach der Mauser, sobald der erste Streit losgeht, kommen sie der Reihe nach weg vom Schwarm.
Wenn es denn soweit ist, wünsche ich dir viel Glück das richtige zu finden und deinen Rackern alles Liebe und ein tolles Kanarienleben.
Mögen sie glückliche Vögelchen werden und bleiben.

:0-SamyJo
 
Danke Samjo, es ist wirklich eine schwere Entscheidung, da wir auch auf den richtigen Zeitpunkt achten müssen.
Es ist natürlich auch besonders schwer für uns weil sie jetzt wild leben und danach womöglich in eine kontrollierte Haltung kommen werden.
Aber nach Goldy und Blacky, sehen wir auch ein, dass sie nach der Mauser auf jeden Fall Kontrolle brauchen, weil sie dann ihren Bruttrieb nachgehen und es da wahrscheinlich besser ist man kennt sich damit aus.

Übrigens geht es Goldy wieder besser, sie heißt jetzt mit Kosenamen "Fetti" :)).
Das Baden war für uns ein Zeichen, dass es ihr wieder besser geht, ihr Federkleid glänzt wieder und sie fliegt mit den anderen wieder mit.
Sie bekamen gestern endlich wieder frische Kräuter Töpfe und sie ist jetzt wieder mitten drin im Schwarm.

Eine kleine Geschichte zu der eher menschlichen Art der Vögel:

İch war 2015 in Istanbul in einem Mehrfamilienhaus. Es gab dort Bauarbeiten am Gebäude.
Wärmeschutzplatten im kompletten Wohngebiet, leider im Frühling.
Ein Spatzen Pärchen, das im Sommer davor bei uns auf dem Balkon ihren Nachwuchs durchgefüttert hat (es gab Wasser, Bulgur und Weizenschrot) und auch wenn wir dort essen waren unter unseren Füßen spazierte und auch badete, hatte wieder ein Nest im Nachbargebäude gebaut.
Als die Bauarbeiter es zukleben mit den Platten.
İch wusste nicht dass sie da waren, aber das Männchen flatterte wie wild und kreischte wie verrückt.
İch hielt es nicht aus und bat mein Freund beim Nachbarn zu klingeln und die Platte abzumachen.
Gott sei Dank ließen sie es zu und Gott sei Dank war es nur das Weibchen die drinnen war, (noch keine Eier).
Sie flog raus und beide flogen weg.

Zur selben Zeit ein paar Tage später ein fürchterliches schreien und kreischen im Hof.
Ich rannte runter (vom 5.stock) und sah einen Star um einen Baum fliegen und kreischen.
İch fragte die Nachbarn was los ist, sie verstanden das Theater auch nicht.
İn der Nähe am Boden saßen zwei Katzen auf der Lauer vor einer Mauer mit einem Loch.
İch ging hin und sah einen kleinen Starenjungen im Loch sitzen.
İch scheuchte die Katzen fort und nahm den kleinen zu mir in die Wohnung auf den Balkon, als der MamaVogel uns sah, flog sie erst Mal weg.
İch war total überfordert und der kleine echt süß, aber auch stur. Futter mochte es nicht, wegen den Katzen war sie über Nacht in der Wohnung in einer Schachtel (oben offen), am Morgen auf dem Balkon.
Mama kam zurück und flog ein paar Runden über dem Haus, dann der Schreck little Star flog und landete wieder zwischen zwei Katzen.
in letzter Sekunde konnte ich den Frechdachs aus dem Maul befreien und wieder ins Haus.
Am dritten Tag dann kam die Mama auf den Balkon und der kleine flog diesmal aufs Dach.
Hab an dem Tag mehrmals im Hof nachgeschaut war Gott sei Dank nicht mehr runtergefallen.

Vogel sind seither, meiner Meinung nach emotional.

İn diesem Sinne. ❤️
 
Ich denke mal, du bist es auch und frage mich schon die ganze Zeit, wie du ohne diese kleinen Racker leben willst.:trost:
Das denke ich auch, sie werden dir fehlen die Kleinen, es wird auf einmal sehr ruhig sein. Auf jeden Fall zeigt es dein Verantwortungsbewußtsein, und ich wünsche ihnen ein weiterhin schönes Vogelleben. Und wenn auch kontrolliert, sie werden sich eingewöhnen.
Liebe Grüße
 
Wie schön die kleine Bande :beifall::freude:
 
Thema: Meine Kanarien streiten sich

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
480
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
1.003
Kanarien47
K
Rudi13
Antworten
5
Aufrufe
1.398
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben