Merkwürdiges Verhalten meiner Kanaries

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten meiner Kanaries im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, meine Kanaries (speziell der Hahn) verhalten sich aüßerst merkwürdig. Nun sind die beiden seit 2 Wochen in einen gemeinsamen Käfig...
A

arabi8550

Guest
Hi Leute,

meine Kanaries (speziell der Hahn) verhalten sich aüßerst merkwürdig.
Nun sind die beiden seit 2 Wochen in einen gemeinsamen Käfig.
Beide vertragen sich sehr gut, essen miteinander, schlafen nebeneinander etc.
Nun habe ich seit gestern ein Nistkorb hineingehängt, um eine Brutstimmung bei den beiden hervorzurufen.
Nun sieht es seit dem so aus:
Die Henne hüpft mit "pieps"-Lauten hin und her interessiert sich jedoch absolut nicht für den Nistkorb.
Der Hahn sitzt ständig im Korb (manchmal mehr als 10 Minuten!).
Bevor ihr fragt: es ist defenetiv ein Hahn, denn singen tut er wie ein Weltmeister und angemacht (Balz) hat er sie öfters.
Die Henne (bin mir auch sicher, dass es eine ist) interessiert sich auch wenig für seine Anmachversuche und haut sogar ab wenn er sie ansingt und "antanzt".
Nun zur Frage: Ist das normal???
 
Hier auch zwei Fotos von dem Idioten (darf ich sagen, hab ihn ja großgezogen:-) )
 

Anhänge

  • DSC00193.jpg
    DSC00193.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00194.jpg
    DSC00194.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 43
Der Nistkorb ist nicht unbedingt das was bei Kanaris den Bruttrieb auslöst, das hängt mit anderen Faktoren zusammen.
 
Ja das weiß ich auch.
Futter, Lichtverhältnisse, Größe des Käfigs, Temperatur etc.
Das habe ich ja auch alles so weit wie ich kann angepasst.
Aber was soll dieses Verhalten des Hahns????
Das würde ich gerne wissen. Vorhin war er kurz essen und jetzt sitzt er wieder im Korb...schw...
 
Dacht ich's mir doch. Du hast sie rot gekauft und sie kriegt jetzt gelbe Flecken, oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
 
Ja das weiß ich auch.
Futter, Lichtverhältnisse, Größe des Käfigs, Temperatur etc.
Das habe ich ja auch alles so weit wie ich kann angepasst.
Aber was soll dieses Verhalten des Hahns????
Das würde ich gerne wissen. Vorhin war er kurz essen und jetzt sitzt er wieder im Korb...schw...

Du bist zu schnell für mich ;) Man sagt immer, der Hahn sucht den passenden Nistplatz aus. Vermutlich will er ihr zeigen, wo sie hin soll.
 
Das sieht nur so aus.
Musste die Fotos von einer entfernung von ca. 3 Metern mit dem Handy machen.
Sie ist ganz orange.
 
Achso. Sonst hätte ich nämlich vermutet, dass sie gerade mausert. Das würde ihr Desinteresse erklären.
 
Ich kenne das wenn ein Hahn der Henne versucht den Nistplatz einzureden.
Das hat der frühere Hahn bei mir gemacht indem er AUF dem Korb stand und gepiepst hat. Ab und zu auch Nistmaterial im Schnabel hatte und ihr zurief.
Aber der setzt sich einfach ohne Mucks rein! Fühlt sich anscheinend wohl darin.
Das ist für mich seltsam. Nicht das er dann auf die Idee kommt auf den Eiern zu brüten wenn sie soweit ist... Dann muss er nämlich raus...
Was meint ihr dazu? ist es normal was der da veranstaltet?
 
Ey ich glaub es nicht. 20 Minuten später:
Er sietzt immer noch im Korb und singt. Aber nur deshalb weil meine Mutter gerade den Mixer in der Küche benutzt.
 
Naja wenn das ein normales Verhalten ist dann stört es mich keineswegs.
Aber bisher konnte mir nimand so richtig sagen ob es normal ist was er tut oder ob es eine Bedeutung hat...
 
Hallo,
das macht einer meiner Hähne auch. Er ist schon in Brutstimmung, sie noch nicht. Er treibt auch ab und zu, aber nicht zu sehr. Er liegt auch oft längere Zeit im Nest. Vielleicht Frust, weil sie noch nicht so weit ist. Ich laß ihn einfach. Wenn sie in Stimmung kommt, hoffe ich, dass sie das Nest dann für sich beansprucht.
 
Ja das hoffe ich bei mir auch.
Naja gut zu wissen dass nicht nur mein Hahn durchgeknallt ist hehe.
Danke!
 
Mein Weibchen Verhält sich wirklich sehr komisch.

Der Hahn ist offensichtlich in Brutstimmung, singt sehr oft und macht Laute von dich die ich von ihm noch nicht kenne. Beim Freiflug jagt er sie im Flug und singt dabei ein wenig. Außerdem ist der Zapfen viel deutlicher ausgeprägt als noch vor einigen Wochen.

Nun zur Henne: Sie ist nicht nur desinteressiert, sie greift ihn neuerdings auch an!!! Sie steht auf dem Käfig rauf und lässt den Hahn gar nicht darauf landen. Sie greift ihn sofort gleich an (offenen Schnabel und "Hau-ab-Geräuche").
Langsam frage ich mich ob es eine Henne ist. Sie lässt ihn nicht in den Käfig rein. Sie ist jetzt drin und er draußen. Er hat nämlich langsam Angst vor ihr...:(
Wisst ihr ein Rat?
 
Hallo,
Naja wenn das ein normales Verhalten ist dann stört es mich keineswegs.
Aber bisher konnte mir nimand so richtig sagen ob es normal ist was er tut oder ob es eine Bedeutung hat...

ich finde dieses Verhalten ganz normal, es gibt bei mir Hähne die sogar ganze Nester bauen.
Meistens sitzen die Hähne, so empfinde ich es, in den Nestern weil es besonders bequem für Sie ist.Habe sogar Hähne die darin schlafen.
Wenn die Henne das Nest benötigt wird Sie denn Hahn schon rauswerfen.

Grüße Uwe
 
Ich war noch nicht fertig mit meinem Beitrag, hatte aber eben wenig Zeit. Also, trennen und die Henne in Ruhe vorbereiten. Wenn sie selbst dann auch in Brutstimmung ist, wird sie sich schon nicht mehr gegen ihn wehren.
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten meiner Kanaries

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.616
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.599
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben