mögliche Ausbreitung des Hühnergrippe-Virus über Fischmehl

Diskutiere mögliche Ausbreitung des Hühnergrippe-Virus über Fischmehl im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Aus DER SPIEGEL Nr. 5 / 30.01.2006, S. 122: "Josef Reichholf, 60, Vogelkundler an der Zoologischen Staatssammlung in München, über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/475738/

So mancher Thailandurlauber, der seinen Heimflug günstig aus dem Urlaubsgebiet an den Küsten antritt, weiß nicht, dass ein Teil des Frachtraums randvoll mit thailändischem Hähnchenfleisch ist. Transportiert werden auch Küken aus China nach Afrika. Unter Umständen hat das dramatische Folgen. Götz Schmidt:

Es ist eine Vermutung, dass der Ausbruch in Nigeria, der übrigens ja in der agroindustriellen Haltung im Norden von Nigeria stattgefunden hat, dass dieser Ausbruch verursacht wurde, keinesfalls über Zugvögel - das ist kein Zugvogelgebiet - sondern verursacht wurde durch den globalen Handel mit illegalen, nicht kontrollierten Eintagsküken aus Südostasien, wahrscheinlich Thailand.
 
corinna2508 schrieb:
und was wird im herbst gerne auf die Felder verteilt?
im herbst gabs keine toten schwäne. und im herbst gabs auch keine zugefrohrenen gewässer.
sunnytom schrieb:
Die Nahrung, die der Höckerschwan durch "Grundeln" gewinnt besteht hauptsächlich aus Teilen von Wasserpflanzen und darin befindlichen Kleintieren (Muscheln, Schnecken, Wasserasseln).

Zusätzlich besteht seine Nahrung aus Gräsern und der Fütterung durch
Menschen welche nur in strengen Wintern mit geschlossener Eisdecke
erfolgen sollte. Die Fütterung durch Menschen erfolgt dann
leider zu oft mit allem möglichen vorrangig Brot etc im Idealfall Pellets
und Hühnerfutter
ich kann mir nicht vorstellen, das auf rügen im winter so viele schwäne gefüttert werden. erst recht nicht mit geflügelpellets. aber wer weiß was überbesorgte "tierschützer" so alles drauf haben... vielleicht der selbe schlag von mensch, der in großstäten all sein geld ins tauben, oder katzenfüttern steckt?
wo genau wurden denn nu diese vielen toten vögel auf rügen gefunden? irgendwo an der küste, oder in der nähe eines touristenzentrums? oder wars dann doch so, das der erreger immer schon in den tieren war, und erst bei starker schwächung des tieres ernsthaft den organismus angreifen kann?
 
ich kann mir nicht vorstellen, das auf rügen im winter so viele schwäne gefüttert werden. erst recht nicht mit geflügelpellets. aber wer weiß was überbesorgte "tierschützer" so alles drauf haben... vielleicht der selbe schlag von mensch, der in großstäten all sein geld ins tauben, oder katzenfüttern steckt?
Da magst Du recht haben - Das kann ich mir auch nicht vorstellen
Vermutlich trugen die das Virus schon längere Zeit in sich.

Was in den Städten abgeht mit Füttern ist ja zum teil wirklich heftig
So mancher "Wahnsinnige" verbringt seine Zeit mit dem Verköstigen von Saatkrähen mit "Essensresten" bzw kocht sogar für die Vögel :nene:
 
Interessanter Auszug (Dezember 2005)

Auszug aus www.ivi.ch


H5N1 ist wohl verbreiteter, als wir meinen - Die Hühner wegzusperren,
um sie vor H5N1 zu schützen,
macht wenig Sinn, sagt Vogelgrippe-Experte Ian Brown.


Seit 2003 breiten sich H5N1-Viren unter Vögeln in Südostasien rasant aus.
Die befürchtete grosse Epidemie unter Menschen
ist bisher ausgeblieben. H5N1 hat sich noch nicht so angepasst,
dass es leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden
kann. «Und je länger die Viren nicht entsprechend mutieren, umso unwahrscheinlicher wird es, dass sie das tatsächlich
können», vermutet Ian Brown.

«Wir müssen damit rechnen, dass H5N1 sich bei den Vögeln in vielen europäischen Ländern ausbreiten könnte.»
Brown leitet das Vogelgrippe-Referenzlabor für Europa im britischen Weybridge.

Der britische Experte wie auch IVI-Leiter Christian Griot vermuten,
dass H5N1 sich bereits weiter ausgebreitet hat als bisher
bekannt: «H5N1 ist in der Türkei aufgetaucht und auch in Rumänien.
Warum gab es damals keine infizierten Vögel in Bulgarien?»,
wundert sich Griot.

Und Brown fragt sich,
wie die Lage wohl in Indien aussieht.

Die Vögel immer dann einzusperren, wenn das Risiko einer Übertragung
durch Zugvögel hoch ist, hält Brown für schwierig:
«Am Ende könnte es sein, dass nur zwei bis drei Monate pro
Jahr mit niedrigem Risiko bleiben. Bis heute gibt es auch keinen Beweis,
dass Wildvögel hoch pathogene Vogelgrippe-Viren auf Hausvögel
übertragen haben.»

Vor dreissig Jahren noch hätten die Veterinäre gerätselt,
wo die Vogelgrippe-Viren jeweils herkamen. «Heute wissen wir,
dass sie in Wildvögeln ihre Reservoire haben
», sagte Ian Brown.


Gegenwärtig erhält das Referenzlabor in Weybridge pro Woche
zwei bis zehn Proben mit Verdacht auf H5N1-Viren. Ein Problem bei der Diagnostik: Es gibt H5N1-Virenstämme, die die Vögel kaum krank
machen und solche, die hoch pathogen sind. Bei Infektion mit
einem gering pathogenen H5N1-Virus sinke bei den Hühnern
die Legerate.
Sie würden an einer milden Erkältung leiden, legte Brown dar, wirklich
gefährlich ist das Virus für das Geflügel jedoch nicht – zunächst.

Die hoch pathogenen Virenstämme hingegen raffen die Hühner
zu Dutzenden dahin.
«Mit Hilfe genetischer Sequenzierung können wir in ein bis zwei
Tagen feststellen, ob es sich um ein hoch pathogenes Virus
handelt. Bei niedrig pathogenen Viren kann es 10 bis 13 Tage dauern, den Virustyp zu bestimmen.» Mit Hilfe des IVPI-Tests
(intravenous pathenogenicity index) ermitteln
die Virologen, wie gefährlich das
Virus ist. Dabei spritzen sie zehn sechs
Wochen alten Küken die Viren ins Blut.


Ein IVPI-Score von Null bedeutet, dass alle Küken
nach zehn Tagen noch leben, bei drei
IVPI-Punkten sind sie binnen 24 Stunden
verstorben.

«Das H5N1-Virus, das in Rumänien aufgetaucht ist, hatte drei Punkte.»
«Vögel begeben sich nur auf den Vogelzug, wenn sie genügend Fettreserven haben und sich gesund fühlen», legte der Experte dar. Wie aber können sich die aggressiven H5N1-Viren dann verbreiten?

«Möglicherweise bringen die Wildvögel lediglich niedrig pathogene Viren mit, die im Hausgeflügel zu hoch pathogenen Erregern mutieren», antwortete Brown.

Denkbar sei auch, dass Wildvögel sich bei infiziertem Geflügel anstecken und der Virus dann hochpathogen wird

«Und kennen wir alle ‹passiven› Bewegungen beim Geflügel?»,
fragte er rhetorisch und spielte damit auf den Verkauf und den
illegalen Import von Vögeln an.

..............

.............
«Auch Schweine sollte man gut überwachen», betonte Brown.
Schweine würden bei einer Infektion mit Vogelgrippe-Viren
kaum, oder gar keine Symptome zeigen.

Und schliesslich warnt der Virenexperte: «Alle fokussieren
momentan auf H5N1. Es gibt aber mehrere andere Vogelgrippe-Virentypen,
die genauso zum Problem werden könnten.»



Quelle:http://www.ivi.ch/_meta_/publications/ _downloads_/Vogelgrippe_TA_Dez05_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zum Einsammeln toter Vögel werden in den Schutzzonen zunehmend Ein-Euro-Jobber herangezogen, teilte der Krisenstab mit."
Au weia. Das ist plötzlich zulässig ?

"Die unterschiedlichen Körpertemperaturen von Geflügel einerseits und Fischen andererseits würde derzeit ein Überspringen des Erregers behindern."
Huch ? Es war doch bei kühleren Temperaturen deutlich länger haltbar ? Außerdem ist für „aufnehmen und weiter verbreiten“ kein „überspringen“ im Sinne einer Erkrankung notwendig, also redet hier Mettenleiter an Reichholf vorbei ?

Zum Schutz vor dem H5N1-Virus hat Niedersachsen als erstes Bundesland die Einfuhr von Hühnerkot aus den Niederlanden verboten.
Geplant war, dass Gülle, die nicht auf den eigenen Feldern ausgebracht wird, sondern beispielsweise über eine Nährstoffbörse in andere Regionen verbracht wird, in Zukunft pasteurisiert werden müsste. Begründet worden war die Maßnahme als notwendiger Schritt zur Vorbeugung gegen die Ausbreitung von Tierseuchen.
Bin ja gespannt, was aday und Raven hierzu sagen – müsste Euch ja als kompletter Schwachsinn vorkommen.

im herbst gabs keine toten schwäne. und im herbst gabs auch keine zugefrohrenen gewässer.
Eben. Günstige Zeit also für einen Vireneintrag.

Alle fokussieren momentan auf H5N1.
Und genau darin liegt eine Gefahr.

Es gibt aber mehrere andere Vogelgrippe-Virentypen, die genauso zum Problem werden könnten.
Die amerikanische Hundegrippe scheint ja keinen hinter dem Ofen hervorzuholen.
 
Statt Milliarden für die Vorsorge einer höchst unwahrscheinlichen Pandemie auszugeben und blinden Aktionismus walten zu lassen, hätte man schon vor 9 Jahren anfangen sollen diese Energie und diese finanziellen Mittel in die Forschung zu stecken, dann wären wir heute sicher schon so weit, dass es keine Leute mehr gäbe (ausser Raven und Aday natürlich), die die Verantwortung mal wieder auf diejenigen, nämlich die Zugvögel, schieben wollen, die zu allerletzt etwas dafür können, dass es dieses Virus gibt.
Doch diese bezahlen es mal wieder mit ihrem Leben, wie so viele zum Sündenbock abgestempelte Tiere 8(

Aber ich bin froh, dass es Leute gibt, die nicht nur das Nachplappern, was in den Medien gepredigt wird, sondern sich dank eigenen, unvernebelten Hirnes eine eigene Meinung bilden.
 
Karin schrieb:
Aber ich bin froh, dass es Leute gibt, die nicht nur das Nachplappern, was in den Medien gepredigt wird, sondern sich dank eigenen, unvernebelten Hirnes eine eigene Meinung bilden.
Genau und nun lasst uns alle eine Pfirsich-Madarinentee aufsetzen und unsere leckeren Kannabisplätzchen auspacken und eine neue Bewusstseinserweiterung erfahren.
Sprecht mir nun alle nach: Es gibt keine Pandemie, das ist eine Erfindung der kapitalistischen Gesellschaft.
Wir schauen kein TV mehr, TV macht uns dumm, die Glaskugel ist unser Heil.
Wir lesen zwischen den Zeilen, mit ganz viel Kannabis steht da auch ganz ganz viel.

Sprecht es solange bis ihr es selber glaubt.

Oooooohhhmmmmm!

Und jetzt ein bißchen Werbung:

Mit dem dritten Auge sehen sie mehr!!
 
Entschuldige Tamborie, Dich hatte ich ja ganz vergessen :D

...dann wären wir heute sicher schon so weit, dass es keine Leute mehr gäbe (ausser Raven und Aday natürlich), die die Verantwortung mal wieder auf diejenigen...

P.S.: Ich nutze längst Teile meines Gehirnes, ( und zwar ohne Kanabis und ohne Mandarin-Pfirsich Tee) die Du wahrscheinlich völlig brach liegend mit in´s Grab nehmen wirst ;)
 
Karin schrieb:
P.S.: Ich nutze längst Teile meines Gehirnes, ,



ja.........man bemerkt es.




Ok, aber bitte sag uns Bescheid wenn Du dann mal irgendwann das komplette Gehirn benutzt!
 
tamborie schrieb:
ja.........man bemerkt es.




Ok, aber bitte sag uns Bescheid wenn Du dann mal irgendwann das komplette Gehirn benutzt!

Das brauch ich Euch nicht zu sagen, denn dann bin ich berühmt und ein wandelndes Wunder :D

Aber mir war klar, dass Du darauf reinfällst 8)
 
Vogelklappe schrieb:
Zum Schutz vor dem H5N1-Virus hat Niedersachsen als erstes Bundesland die Einfuhr von Hühnerkot aus den Niederlanden verboten.
Geplant war, dass Gülle, die nicht auf den eigenen Feldern ausgebracht wird, sondern beispielsweise über eine Nährstoffbörse in andere Regionen verbracht wird, in Zukunft pasteurisiert werden müsste. Begründet worden war die Maßnahme als notwendiger Schritt zur Vorbeugung gegen die Ausbreitung von Tierseuchen.
Bin ja gespannt, was aday und Raven hierzu sagen – müsste Euch ja als kompletter Schwachsinn vorkommen.
Warum solltes? Weil du es gerne so hättest?
 
Karin schrieb:
Aber mir war klar, dass Du darauf reinfällst 8)
Ach Karin übertreibe mal nicht, der letzte der auf Dich reingefallen ist, sass im Sandkasten und verspeiste Deinen Sandkuchen.

Tam
 
tamborie schrieb:
Ach Karin übertreibe mal nicht, der letzte der auf Dich reingefallen ist, sass im Sandkasten und verspeiste Deinen Sandkuchen.

Tam

Ich wusste garnicht, dass Du Sandkuchen magst ? Und stell Dir mal vor, es hat vorher eine Ente in den Sand gekackt ... ohoh 8o
 
Karin schrieb:
Ich wusste garnicht, dass Du Sandkuchen magst ?
Bist etwa Du das?
Die Kleine von damals, die ich immer so tierisch verdroschen habe?
Der die Eltern immer nen Schnitzel an die Backen klebten damit wenigstens die Hunde mit ihr spielten?
Mensch, Dich nochmal zu treffen!!!
Und, hast Du irgendwann mal nen Sandkuchen Zustande gebracht?
 
Vogelklappe schrieb:
"Die unterschiedlichen Körpertemperaturen von Geflügel einerseits und Fischen andererseits würde derzeit ein Überspringen des Erregers behindern."
Huch ? Es war doch bei kühleren Temperaturen deutlich länger haltbar ?
aber anscheinend nicht entwicklungsfähig
Außerdem ist für „aufnehmen und weiter verbreiten“ kein „überspringen“ im Sinne einer Erkrankung notwendig, also redet hier Mettenleiter an Reichholf vorbei ?
Reicholf:
Ursprungsgebiete des kontaminierten Fischmehls seien am ehesten die südamerikanische und südwestafrikanischen Küste, sagte Reichholf. Dort lebten riesige Kolonien von Seevögeln, in denen das Virus möglicherweise seit langer Zeit zirkuliere. Fangschiffe zermahlten dort tonnenweise Kleinfische und könnten einige infizierte Vögel erwischt haben.


"Seien am ehesten", "möglicherweise", "könnte" - Alles reine Spekulation, wozu gibt ein "renommierter Ornithologe" solche Spekulationen an die Öffentlichkeit?
Kommentar des Webreporters zu Reicholf:

Weitere Informationen zum Experten

Josef Reichholf ist beschäftigt bei der Zoologischen Staatssammlung in München und durchaus renommiert in der Vogelkunde.
Allerdings ist er auch evt. nicht ganz neutral, er ist erklärter Gegner der Massentierhaltung und wohl auch der Massentierfutter-Herstelung.


Quelle
 
tamborie schrieb:
Bist etwa Du das?
Die Kleine von damals, die ich immer so tierisch verdroschen habe?
Der die Eltern immer nen Schnitzel an die Backen klebten damit wenigstens die Hunde mit ihr spielten?

Ich wüsste nicht, aber scheinbar bist Du dann wohl erstens ein Hund, zumindestens gewesen in Deiner Kindheit und zweitens ziemlich brutal, wenn Du Dich an Schwächeren vergreifst .... 8o

Mensch, Dich nochmal zu treffen!!!
Und, hast Du irgendwann mal nen Sandkuchen Zustande gebracht?

Isch hab gaaar keinen Sandkasten gehabt ;)
 
Raven schrieb:
Weitere Informationen zum Experten

Josef Reichholf ist beschäftigt bei der Zoologischen Staatssammlung in München und durchaus renommiert in der Vogelkunde.
Allerdings ist er auch evt. nicht ganz neutral, er ist erklärter Gegner der Massentierhaltung und wohl auch der Massentierfutter-Herstelung.


Quelle

Letzteres stammt übrigens von einem anonymen User (Muta), der einen Kommentar zu diesem Bericht schrieb :D
 
Karin schrieb:
Letzteres stammt übrigens von einem anonymen User (Muta), der einen Kommentar zu diesem Bericht schrieb :D
Ja und? Ist sein Kommentar deshalb falsch?
 
Raven schrieb:
Ja und? Ist sein Kommentar deshalb falsch?

Gegenfrage: Ist sein Kommentar deswegen richtig ???
 
Warum solltes? Weil du es gerne so hättest?
Wieso ich ? Du hast doch bezweifelt, daß Geflügelkot infektiös sein könnte, weil Geflügel (hier) noch nicht erkrankt sei.
...aber anscheinend nicht entwicklungsfähig
Im richtigen Wirt bei gestiegener Temperatur ? Wer sagt das ?
Wozu gibt ein "renommierter Ornithologe" solche Spekulationen an die Öffentlichkeit?
Wieso sollte er weniger spekulieren dürfen als ein Verbandsmensch, der Katzen für so gefährlich hält, daß man sie einsperren oder abschießen müsse ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mögliche Ausbreitung des Hühnergrippe-Virus über Fischmehl
Zurück
Oben