Mopa und Sittiche?

Diskutiere Mopa und Sittiche? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben! Ich bin derzeit Futtergeberin von Nymphen und Ziegen.:o Nun würde ich gern einem älteren Mopa , einen Altersruhesitz geben...
M

Mandelrose

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich bin derzeit Futtergeberin von Nymphen und Ziegen.:o
Nun würde ich gern einem älteren Mopa , einen Altersruhesitz geben. Kann ich den mit den Sittichen zusammen in einer Voliere halten?
Da ich da nichts falsch machen möchte, frag ich lieber nach euren Erfahrungen?

Liebe Grüße Mandy:0-
 
Hallo Mandy,

einen Mopa zusammen mit Sittichen in einer Voliere zu halten ist sehr riskant. Auch wenn Mopas nicht so groß sind, es sind richtige Papageien die beherzt zubeißen können und recht angriffslustig sind.
Sie sind einfach viel stärker als die Sittiche. Freiflug zusammen geht u.U. unter Aufsicht schon, aber ich würde sie nicht in einer Voliere, wo die Möglichkeiten zur Flucht doch sehr eingeschränkt sind, zusammen halten.

Ideal wäre es, wenn Du dem Mopa einen gleichartigen, gegengeschlechtlichen Partner gönnen könntest. Wie alt ist das Tier? Lebt er schon lange alleine?

Lg
Elina
 
Hallo Elina,

der gute ist jetzt 20 Jahre alt. Und soll dann natürlich noch ne Dame dazu bekommen, erlebte nicht allein, sondern mit einem anderen Hahn , welche zu letzt getrennt werden mußten. Sie kommen aus mißerablen Verhältnissen.
 
Wie meine Vorrednerin sagt, würde ich auch von einer Vergesellschaftung mit Sittichen abraten. Ich lasse meine Wellis nicht mal zum gemeinsamen Freiflug mit Chicita raus. Es ist mir einfach zu riskant. Wenn meine Wellis Freiflug haben, dann zeigt sich Chicita schon sehr "angriffslustig". Sie versucht, im Käfig nach ihnen zu schnappen. Ist meine Mopadame mit Freiflug dran, dann fliegt sie mitunter schonmal zur Voliere, wo ich sie natürlich sofort wegsetze, denn mir ist das Risiko zu groß, dass sie die Wellensittiche beim Klettern verletzt, besonders da die Kleinen überhaupt keine Scheu vor Chicita zeigen...
 
Hallo Mandy,

ich würde Dir auch dringen davon abraten, zu den Sittichen Mohrenkopfpapageien zu setzen.

Sittiche und Papageien sind zwei verschiedene Kaliber, die wirklich nicht zusammenpassen. Kräftemäßig wären die Sittiche wirklich unterlegen.
Solche Kombinationen können daher sehr böse für die Sittiche enden, wie z. B. in diesem Fall :(.

Ich würde Dir wirklich raten, die Sittiche und den/die Mohren getrennt unterzubringen.Sicher ist sicher :zwinker:.
 
Hallöchen!! Ich kann mich da nur anschließen :zustimm: Ich habe ja parallel zu meinen beiden grünen Kongos ja auch noch ein Welli-Pärchen. Beide Arten lasse ich getrennt ihren Freiflug genießen und das auch meistens in verschiedenen Zimmern. Unsere Wellis hätten sicher nichts zu lachen und keinerlei Chance gegen die beiden Riesenschnäbel der Kongos. Das Verlezungsrisiko ist mir einfach zu groß, wie auch ein mögliches Krankheitsrisiko. Da man Wellis ja leider ein erhöhtes PBFD-Risiko nachsagt und ich beide bisher noch nicht habe testen lassen, lasse ich beide Arten nicht zusammen.
 
Einer meiner Mopas hat bei den Vorbesitzer seinem Wellie-Kollegen den Oberschnabel abgebissen!Und es ist kein agressives Exemplar.

Martina
 
Thema: Mopa und Sittiche?

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.416
Lori3
Lori3
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
J
Antworten
11
Aufrufe
1.407
papugi
papugi
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.485
Nina33
Nina33
Zurück
Oben