Morgen kauf ich mir Wellis!

Diskutiere Morgen kauf ich mir Wellis! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Erstmal Grüße an alle hier! :0- So, ich bin neu in diesem Forum und hätte mal ne Frage! :~ Nachdem ich mich letzte Woche entschloss, mir...
B

Baumbart

Guest
Erstmal Grüße an alle hier! :0-

So, ich bin neu in diesem Forum und hätte mal ne Frage! :~

Nachdem ich mich letzte Woche entschloss, mir Wellis zu holen, woran diese Seite nicht ganz unschuldig ist, und nun alle Vorbereitungen abgeschlossen sind,
- Käfig (50x60x30) bei Ebay gekauft, bekommen und abgebrüht
- Futter, Mineralien, Sepiaschale zum Wetzen, etc. gekauft
- Wohnzimmer wellisicher gemacht (Gefährliches & Papiere weg, Löcher dicht, Fenster mit Mückengitter,etc.)
-auf zig InternetSeiten alle Infos zu den kleinen Kameraden durchgebüffelt und das Wichtigste davon kopiert (Notfall-Apotheke, Ernährungspläne, giftige Planzentabellen,etc.
- etc., etc., etc. :D
bin ich nun bereit, morgen den Schritt in eine wirklich gute Zoohandlung zu tätigen und mir einen neuen Mitbewohner oder zwei ins Haus zu holen.
Und genau da liegt mein Problem:
Kauf ich nun einen oder zwei Wellis?
Nein, ich möchte keine Einzelhaltung, es geht dabei nur um die Eingewöhnung.
Bis gestern wollte ich mir zwei Wellis auf einmal holen, und dann las ich auf einer Page, daß man sich zuerst einen Hahn holen sollte, denn die Gewöhnung an die neue Umgebung und an den Typ, der die Körnerpackung aufmachen kann läuft leichter ab, wenn nur ein Welli da ist, denn zwei Wellis lenken sich dann immer gegenseitig ab. Außerdem könnte der Welli der 2 Wochen später dazu kommt, sich leichter an das Neue gewöhnen, da ihm der "Alteingesessene" ja schon alles vormacht.

Für mich klang diese Argumentation schlüssig!
Und was mach ich nu?
 
Hi Baumbart

Cooler Nick ist nicht zufällig aus "Herr der Ringe" gewählt oder?

So nun aber zu deiner eigentlichen Frage, ich persönlich bin grundsätzlich dafür gleich zwei zukaufen. Zwei bekommt man genauso gut/schlecht zahm wie einen. Ob sie zahm werden oder nicht hängt allein von ihrem Charakter ab.
 
Herzlich willkommen im Welliforum! :)
Ich würde auch gleich zwei nehmen, ist für die Vögel auf jeden Fall besser und zutraulich werden sie auch zu zweit, wenn man sich viel um sie kümmert.
Allerdings finde ich den Käfig etwas zu klein. Da muss dann sehr viel Freiflug sein, sobald die Pieper sich eingewöhnt haben.
 
Danke der Begrüßung! :)

Sobald die Eingewöhnung stattgefunden hat, bekommen sie reichlich Freiflug!
Hatte mir den Käfig auch größer vorgestellt! :s
Aber wie es so im Leben ist, hab ich beim Sand kaufen einen Kumpel getroffen, der noch einen Käfig im Keller stehen hat, und sobald er wieder in die Stadt kommt, will er ihn mir mitbringen.
Der ist dann größer.
Ich stell die Käfige dann nebeneinander und lass beide Klappen auf, dann sollen die Flieger dann selber entscheiden, in welchen sie wollen.

EDIT:
Und ja, natürlich kommt der Name vom Herrn der Ringe! :S
 
Glückwunsch zu der Entscheidung. Herzlich willkommen bei den Welli Süchtigen. Finde auch, dass du zwei kaufen solltest. Vielleicht siehst du ja in der Zoohandlung 2 Stück, die sich schon verstehen. Das wär doch prima. LG
 
Ich hoffe, aber als ich letzte Woche schon mal im Laden geschnuppert hab, war da wohl gerade die Spielstunde ausgebrochen, da spielte jeder mit jedem!
Ca. 15 halbjährige Wellis im Spiel miteinander, da war nicht so viel mit Zweien die sich prächtig verstehen! Die verstanden sich alle prächtig! 0l :D
Morgen geh ich mal früher hin und hoffe, daß die ihren Morgenkaffee noch nicht hatten! :p
 
hi Baumbart,
auch von mir Herzlich Willkommen bei den *welli-narren* :D
2 sind immer besser am anfang ;) die sind meistens eh ängstlich und können sich gegenseitig trösten wenn sie doch ein bissel angst bekommen.
viel spass hier im Forum :0-
 
Hallo Baumbart! Von mir auch Herzlich Willkommen!

Es war eine Feude Deinen Thread zu lesen... da erinnert man sich gleich wieder daran, wie es war als man sich selbst Wellensittiche zugelegt hat...

Du wirst sicher Deine Freude haben!!!

Ich persönlich hab auch gleich 2 Wellis auf einmal genommen, weil die Vorstellung, das einer ganz alleine in meine Wohnung sitzt und auf mich wartet einfach zu grauenvoll war... und mir war es wichtiger das der Welli glücklich ist, als das er möglichstschnell zahm wird... aber ich muss sagen, das alle sehr zutraulich sind.
 
Hallo Baumbart!

Auf von mir ein herzlichen Willkommen :0-

Ich finde es super, daß Du Dich anscheinend wirklich richtig gut auf Deine neuen Mitbewohner vorbereitet hast:)
Da haben Deine Wellis ja richtig Glück!

Ich würde auch gleich zwei nehmen aus dn schon genannten Gründen - die Kleinen werden es Dir danken :)
 
Erstmal Danke für Eure Meinungen und Antworten!

Gleich ist es dann soweit!
Ich werde mir wohl ein Paar zulegen!:D

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!

Greetz
 
Ich habe meine auch gleich zusammen gekauft und ich würde es immer wieder tun. Vielleicht findest du ja auch gleich ein Paar! Ich würde niemals zuerst einen und dann erst der andere holen!!! wie Basstom schon gesagt hat, ist das Käfig recht klein, da brauchen sie sehr sehr viel Freiflug, aber wenn du das grössere dann bekommst, ist ja alles ok!

Lieber Gruss und noch einen groooossseeennn Willkommensgruss
Sandra & Co. :0-
 
SIE SIND DA! :D
Ein Männchen namens SAMAEL
und ein Weibchen namens LILITH

Und was den vielen Freiflug angeht,
ja, das Weibchen hatte schon eine Stunde!
Typischer Anfängerfehler! :k
Die an einer Seite offene Transportbox hab ich an den geöffneten Käfig geklemmt, nach 20 Minuten erbarmte sich Lilith ihr neues Reich zu betreten. Überglücklich entfernte ich den Karton und sah wie in Zeitlupe (siehe Matrix) wie Lilith dem Karton hinterherflog aus dem Käfig raus.
Ich versuchte dreimal sie einzufangen, dann aber ließ ich sie gewähren, weil ich ihr kleines Herz nicht überanstrengen wollte. Eine dreiviertel Stunde drehte sie alle 5 Minuten einige Runden, probierte dann hier und da eine Landung, schlußendlich auf meinem Zeitungsständer, rutsche runter und verklemmte sich locker zwischen den Zeitungen!
Haha, meine Chance!
Mit zarten Fingern vollendete ich den Transport!
Nun sitzen die beiden völlig still auf dem Boden des Käfigs und spenden sich gegenseitig Trost!

Greetz
 
COOL!!! Die Namen finde ich scharf :D

Bin ja mal gespannt was Deine Racker so alles anstellen werden ;)
 
Hallo Baumbart,

schöne Namen hast du für die Wellis gewählt ;)

Ich hab vor 5 Jahren leider den Fehler gemacht und zunächst nur einen Wellensittich gekauft :~
Hatte mich vorher, naiv wie ich war, nicht korrekt informiert. Von daher ein dickes Lob an dich, dass du dich so gut informiert hast.

Die Sache mit dem Freiflug am ersten Tag kommt mir sehr bekannt vor :D
Mein Monti ist mir damals auch ausgebüchst, aber der Hunger treibt jeden irgendwann zum Fressnapf *gg*

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern und freu mich schon auf die ersten Fotos ;)
 
Danke, aber das Lob für die Namen gebührt nicht mir!

Nachdem ja schon die Namen der berühmtesten historischen Liebespaare so abgegriffen waren (Tristan & Isolde, Romeo & Julia, Siegfried & Roy, etc.:D) dachte ich mir, nehmen wir doch mal Namen von Paaren, die nicht so gut und bekannt sind!:S

Greetz
 
Hi Baumbart,

herzlich Willkommen auch von mir, nachträglich quasi. :0-

Klasse das du gleich zwei Pieper genommen hast. Ich habe damals erst einen Welli genommen und wollte nach einer Eingewöhnungszeit eines zweiten dazu nehmen. Aber schon nach einer Woche tat mir der einsame Pieper so leid, dass ich losgezogen bin und eine zweiten gekauft habe.
Ach ja, und zahm sind sie nun beide. Ist alles eine Frage der Geduld.

Ich denke du wirst noch so einiges mit den Rackern erleben. Und vergiss nicht, uns Fotos zu zeigen. Hier sind alle ganz wild auf Fotos (kannst dich damit so richtig schön "einschleímen" ;) :D ).

Aber fürs erste kannste uns ja mal verraten was für Farben deine Pieper haben. Finde es immer ganz spannend zu hören, welche Farben bei sagen wir "freier Auswahl" so bevorzugt werden.
 
Freut mich echt für dich! Find es auch tolle Namen! *möchtgernvielefotossehn*

Gruss
Sandra
 
Herzlich willkommen!
Ich habe auch mit einem Pärchen begonnen. Da hat man auch viel mehr zu beobachten. Den Freiflug hat sich einer meiner Nymphensittiche auch gleich am ersten Tag genommen. Dafür wollten die Wellis erst gar nicht raus. Viel Spaß mit den beiden!
:0-
 
Hallöchen,

herzlich willkommen(auch wenns ein wenig spät kommt)
wann kommen die Fotos?
(typisch ich...:s ... tut mir leid, aber ich bin eine der fotosüchtigen hier im forum:~ )
 
So, die erste Aufregung ist weg!
Die beiden Federbälle sitzen nun auf den Stangen und tschilpen sich voll! :D

Und auf Wunsch eines einzelnen Herrn soll ich ja nun die Farbschläge bestimmen!8o
Also ich bin gut, aber ich kenn auch meinen Grenzen!
Und Farbschläge sind für mich noch ein Fall für sich!
Und bevor ich hier Gustav mit Gasthof verwechsel, hab ich die beiden überredet, mal ne Minute still zu sitzen und die ersten Photos von sich schießen zu lassen.

Und hier sind nun die ersten Pics von den Beiden :D

Lilith

http://de.geocities.com/tom_bombadill_2000/1/Lilith.jpg

und Samael
http://de.geocities.com/tom_bombadill_2000/1/Samael.jpg

Sorry, aber aufgrund ihrer Intimssphäre baten mich die beiden, die Gitterstäbe dazwischen zu lassen! :D

So, und nu können die Experten ja mal sagen, welche Farbschläge das sind!
Ich bitte zu bedenken, daß die beiden erst ein halbes Jahr sind!

Greetz
 
Thema: Morgen kauf ich mir Wellis!
Zurück
Oben