Na super - Lieblingsleckerlie sind glitschige Mangostückchen.... !

Diskutiere Na super - Lieblingsleckerlie sind glitschige Mangostückchen.... ! im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! Vielen Dank für eure Tipps ! @ Eilika: Wir haben jetzt im Arbeitszimmer ein 3m langes dickes Sialseil hängen, auf dem sie gerne...

  1. Bördie

    Bördie Guest

    Hallo !


    Vielen Dank für eure Tipps !

    @ Eilika:

    Wir haben jetzt im Arbeitszimmer ein 3m langes dickes Sialseil hängen, auf dem sie gerne sitzen..... auf dem werd ich jetzt auch mal clickern.

    @ Ann:


    Erkennen die Geier dann eigentlich überhaupt noch, warum ich gerade c/t :~ ?

    Wenn ich doch dann so viele verschiedene Verhalten belohne, dann kapieren sie vielleicht ja gar nicht mehr, was ich von ihnen will.... ?

    Aber beim shapen ist doch eigentlich für die Geier gar nicht zu erkennen, dass gerade "Training" ist, oder ?
    Ich fange doch eigentlich nur Verhalten ein, was ich gerade toll finde..... :?

    Sorry, ich hab schon wieder so viele Fragen...... *peinlich*


    Viele Grüsse,

    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eilika

    Eilika Guest

    Jaja, hast schon Recht, beim Shapen erkennt der Geier nciht eindeutig, dass Training stattfindet. Das ist ja auch kein trainieren, denn du fängst ja wieder etwas Neues ein, im Training wird ja wiederholt und vertieft. Aber wart's ab, sobald ein Vogel merkt "hoppla, Plustern bringt ja auch Mango!" wird er da im Training auch zeigen. wenn du das Neue einfängst, stupst du den Vogel auf eine neueMango-Einnahme-Quelle. Das eigentliche Shapen findet dann aber in den Trainings-Blöcken statt, wenn du das Verhalten modellierst.
    Und: ja, sie kapieren, wer mit welcher Aktivität gemeint war. Natürlich solltest du nicht gleich 10 Aktivitäten auf einmal c/t.
    Viel Spaß weiterhin!!!
     
  4. #43 Ann Castro, 9. Juni 2003
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Ooops, ich glaube, ich bin in meinen Erklärungen etwas zu schnell vorangegangen. Sorry.

    Also, hier noch einmal - hoffentlich etwas verständlicher.

    Shaping wird innerhalb normaler Trainingsstunden gemacht.

    Z.B. fängst Du Deine Trainingsstunde mit 5x Clickerkonditionieren an und machst anschliessend 5x Targetstick, um warm zu werden.

    Und dann wartest Du einfach. Clicker das erste Verhalten an, was der Vogel anbietet. Versuche während Du wartest ihn nicht direkt anzustarren. Das kann einen Vogel, und ein ängstliches Tier ganz besonders, aus dem Konzept bringen, da Du Dich dann benimmst wie ein Raubtier, was sich ihn gerade als nächste Mahlzeit aussucht. Das fördert die Kreativität nicht gerade ;).

    Also Du wartest und dann, kratzt er sich, oder schüttelt den Kopf oder was auch immer. Das c/tst Du. Und dann wartest Du wieder, bis er das g l e i c h e Verhalten wieder zeigt. In der Tat wird der Vogel verwirrt sein, wenn Du alles c/tst (obwohl es eine Übung gibt, wo man das mit einem Objekt macht, um die Kreativität zu fördern, aber dazu ein ander Mal).

    Mit Flexibilität war gemeint c/t irgendein Verhalten, was er zeigt, statt 10 Minuten darauf zu warten, dass er gerade jetzt den Kopfstand zeigt, den Du sehnlichst verstärken möchtest.

    Du musst Dich hierbei sehr konzentrieren, da die Bewegungen sehr schnell sind und Du wirklich versuchen solltest jedes ausnahmslos zu c/t. In Kürze wird er das Verhalten immer öfter zeigen, bis es so zuverlässig kommt, dass Du ein Kommando dazu setzen kannst.

    Ich hoffe, das war jetzt verständlicher. Wenn nicht, bitte noch mal nachfragen.

    LG,

    Ann.
     
  5. Bördie

    Bördie Guest

    Hallo !


    Danke, Eilika und Ann, für eure Tipps !!!

    Kaum wird mir was so ca. 1000 Mal erklärt, schon hab ich`s kapiert LOL !!!!

    LOL :D

    Werd gleich beim nächsten Training mal fleissig anfangen, zu shapen !


    Danke,


    Sandra
     
  6. #45 Ann Castro, 10. Juni 2003
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    LOL Es ist auch so irre schwierig es mit Worten zu erklären. Wieviel einfacher wäre es, könnte ich es Dir mal eben kurz zeigen.

    Bin gespannt auf Deinen Shaping Bericht.

    LG,

    Ann.
     
Thema:

Na super - Lieblingsleckerlie sind glitschige Mangostückchen.... !