Nachzucht 2012

Diskutiere Nachzucht 2012 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Langsam geht es zumindest hier wieder los. Die Trauerschwäne fangen an zu singen und balzen, und die Hühnergänse begatten sich wieder , und werden...
Meine Mandarinenten sind zur Zeit beim Legen. Die Brautenten brüten seit Ende März. Wer mal einen Blick reinwerfen will, hier der Nistkasten der Brautenten als Livecam http://halbschnabel.dyndns.info:82 Als Benutzer und Passwort jeweils gast eingeben. Nachts sieht man am meisten, da dann die IR-LED`s der Kamera ins Nest leuchten.
 
wow, das die brautenten schon brüten wundert mich aber! meine sind erst am balzen usw, langsam bekommt sie ein legebauch, aber das wars auch! sind die tiere im stall oder wie sieht das bei dir aus?! mfg
 
bei meinen Brautenten sollen auch in 10 Tagen Junge schlüpfen. Hab das bei denen auch schon gehabt dass die anfang März schon gelegt haben...
 
Moin,

also meine Brautenten brüten auch schon seit 6 Tagen. Bei dem schönen Wetter was wir zwischenzeitlich hatten ist es doch völlig normal das die Enten etwas früher anfangen mit dem Legen.
@pascal: wie alt ist deine Brautente? Wenn es eine von 11 ist kann es natürlich sein das diese etwas später mit dem legen beginnt wie eine ältere.

MfG
Jürgen
 
ja okay, das paar ist von 2011, ja haste recht! aber trotzdem ganz schön früh für enten das diese schon im märz brüten! wenn ich überlegen fangen enten meist im april erst an zu legen.
 
Letztes Jahr haben meine Brautenten auch erst Anfang April angefangen zu legen, da waren sie aber erst 1 Jahr alt. Sie brüten geschützt in einem Stall. Nistkästen ausserhalb haben die gar nicht interessiert. Ich denke auch, dass das überaus milde Wetter im März auch dazu beigetragen hat, dass sie so früh brüten. Ich hoffe nur, dass die Kälte über Ostern nichts angerichtet hat. Wir hatten immerhin bis - 7°C in der Nacht.
 
Die weiße Mandarinente ist am Legen,die Rotschulter ist auf der Suche nach der passenden Bruthöhle und die Chilepfeifente interessiert sich derweil noch nicht so fürs Brutgeschäft. Meine 2 Paar Rothalsgänse streiten sich gerad um die Platzherrschaft,während dessen die Weißwangengänse bereits tatkräftig am Nestbau sind.
Grüße ....
 
2 Wald-Saatgänse und 1 Mandarinente sind am Legen - ansonsten tut sich noch nicht viel bei uns, es ist wieder relativ kalt geworden.


Hab die Kurzschnabelgänse treten sehn, allerdings hinkt die Gans stark .............. glaubt ihr, dass man dennoch mit einer Brut rechnen kann?

Hab mal gehört: Sobald ne Gans hinkt, kann man die Zucht vergessen - stimmt das?

lg
 
definitiv nicht, meine 21 jährige zwergblessgans hinkt auch altersbedingt stark und legt trotzdem.
 
na dann hab ich ja vl Glück im Unglück ;) !!! Heut Nacht hats mir 15cm Schnee aufs Nest gehaun - hoff das wird trotzdem was, aber ich glaub bis -2 Grad wirds wohl gehn

Mit dem Hinken bin ich ein bisschen ratlos - wird seit Wochen/Monaten nicht besser.
Ich vermut das Hüftgelenk macht Probleme - anscheinend luxiert das bei Entenvögel irrsinnig schnell .............. so´n Scheiß
 
bei -2°C würde ich mir noch keine Sorgen machen solange die Mutter drauf sitzt oder die eier zumindest ordentlich abdeckt. Bekannte von mir haben schon Hühnereier ausgebrütet die min 12 stunden bei -7°C draußen lagen...

Was die Hüfte von der Gans angeht sehe ich da leider schon eher schwarz :-/
 
na dann hab ich ja vl Glück im Unglück ;) !!! Heut Nacht hats mir 15cm Schnee aufs Nest gehaun - hoff das wird trotzdem was, aber ich glaub bis -2 Grad wirds wohl gehn

Mit dem Hinken bin ich ein bisschen ratlos - wird seit Wochen/Monaten nicht besser.
Ich vermut das Hüftgelenk macht Probleme - anscheinend luxiert das bei Entenvögel irrsinnig schnell .............. so´n Scheiß


Jo, so ists wohl. Flache Gelenkpfannen, aber das muss ich dir ja nicht erzählen ;)
 
@Mergus: die Gans sitzt noch nicht, sind beide am Legen - glaub aber auch dass es kein Problem ist

@ambos: so schauts aus ;)
 
Klasse..seit 2 Tage hinkt mein Rothalsganter auch :/ ich hoffe,das legt sich wieder :/
 
4fach Nachwuchs Hawaiigänse

Hallo Mädels :zwinker: ,
Bei mir sieht es momentan so aus:
hawaii4.jpghawaii1.jpghawaii2.jpghawaii3.jpg

Die vier Kleinen sind nun genau eine Woche alt und scheinen fit zu sein.
Nachts und bei nasskaltem Wetter müssen sie aber unters Bienenhaus...

Der Ganter scheint seine Aufgabe sehr ernst zu nehmen, guter Junge :zustimm:
 
Mandarin Ente am Brüten

...ach ja, und die Mandarin Ente sitzt seit ziemlich genau hier drin auf ihren 9 Eiern:
mandarin2.jpgmandarin1.jpg

Jaa, das Wasser sieht schlecht aus. Der Nachbar hat deswegen einen Rüffel gekriegt.
Vermutlich hat er Oberflächenwasser vom Stallbereich nicht in die Güllegrube, sondern in das Abwasser geleitet...:k

Auf meinen Hinweis, dass er sonst diese Leitung neben unserem Teich durchführen müsse hat er dann doch etwas gereizt reagiert.
 
@hawaii: gratuliere zum Nachwuchs - die Eltern sehn auch top aus !!!!

Bei mir brüten 2 Waldsaatgänse .............. Tundra und Kurzschnabelgans werden sehr tief. Heißt noch nichts - aber schaut nicht schlecht aus :)
 
Gestern Abend Videos von meiner Überwachungskamera angesehen und fast vom Stuhl gefallen.
http://www.youtube.com/watch?v=qy3byEc1_FA
Gleich raus gerannt, Fuchs war weg. Der Brautente geht es gut, nur war sie vor Schreck dann fast 6 Stunden nicht auf dem Nest und die Jungen sollen eigentlich Ende der Woche schlüpfen. Mal sehen, ob das noch was wird. Auch der Erpel kam mit dem Schrecken davon.
 
Thema: Nachzucht 2012

Ähnliche Themen

Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
2.950
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
22
Aufrufe
21.345
Michael01
M
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
22.284
Lewana
Lewana
Zurück
Oben