Nachzuchten bei meinen Tirikasittichen

Diskutiere Nachzuchten bei meinen Tirikasittichen im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo an alle, möchte hier kurz berichten, das drei Paare meiner Tirikasittiche ( Brotogeris tirika ) mit der Aufzucht ihrer Jungen begonnen...

  1. #1 AratingaWorld, 6. Mai 2009
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Hallo an alle,
    möchte hier kurz berichten, das drei Paare meiner Tirikasittiche ( Brotogeris tirika ) mit der Aufzucht ihrer Jungen begonnen haben. Dir drei Paare haben zusammen 16 Eier gelegt, von denen nun 11 Jungvögel geschlüpft sind. Ich hoffe sehr, das alle Jungen ausreichend von den Eltern versorgt werden, welches bis her der Fall ist.

    Gruß
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 6. Mai 2009
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Glückwunsch Jens ... wird schon schief gehen ... meine Daumen sind gedrückt :zustimm:
     
  4. #3 raptor49, 7. Mai 2009
    raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Glückwunsch! Gibts schon Fotos?:D
     
  5. #4 Richard, 7. Mai 2009
    Richard

    Richard Guest

    Hallo Jens,

    super Sache!:zustimm:

    Vielleicht hast du ja Lust einen kleinen Zuchtbericht einzustellen?
    Mich würde vor allem die Ernährung der Tirikasittiche interessieren.
     
  6. #5 AratingaWorld, 8. Mai 2009
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    ... Hallo ...

    Tut mir leid, aber Bilder wird es vorerst nicht geben, da ich die Vögel nicht unnötig stören möchte. Erfahrungen haben in den letzten Jahren gezeigt, das selbst Nistkontrollen sehr gefährlich sind und die Altvögel das Gelege oder auch die Jungvögel sehr schnell verlassen, wenn irgend ein Störfaktor gewesen ist. Es reicht oftmals schon aus, wenn eine Tür zuschlägt, oder andere Unruhen gewesen sind. Bilder der Jungen werde ich erst später machen, wenn Sie fast selbstständig sind und ausgeflogen sind. Sorry, hoffe Ihr werdet es verstehen.

    Zu der Ernährung :
    Alle meine Vögel ( habe " nur " Südamis ! ) werden täglich mit einem Körnerfuttergemisch, welches ich selber zusammen mische, sehr viel frischem Obst und Gemüse, Quellfutter, Loribrei, Babyvollgemilch, Joghurt, Quark, Mineralfutter und Jodsteinen versorgt. Täglich frisches Wasser ist glaube ich selbstverständlich. Ins trinkwasser gebe ich ab und an Multivitaminsaft, verdünnt mit Wasser oder verschiedene Tees.
    Wenn Ihr nähere Fragen zum Thema Brotogeris habt, dürft Ihr mich auch gerne anrufen, oder eine E-Mail schreiben.
    Bilder meiner Tiere findet Ihr auch auf meiner HP, siehe Profil. ( Soll hier nun keine Werbung sein, sondern der Bilder wegen. Dort könnt Ihr auch Bilder meiner Brotogeris sehen !!! )

    Gruß
    Jens
     
  7. #6 AratingaWorld, 15. Mai 2009
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    ...

    ... soo, habe nun alle elf Jungvögel beringen können. Bis lang werden die Jungen super versorgt. Hoffe, das es auch weiterhin so bleibt und ich alle durch bekomme.

    Gruß
    Jens
     
  8. #7 AratingaWorld, 8. Juni 2009
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Tirikasittiche

    Hallo,
    Ein paar meiner jungen Tirikasittiche sind bereits ausgeflogen seit zwei Tagen. Sie entwickeln sich prächtig und werden optimal von den Altvögeln versorgt.
    Bin sehr gespannt, wann sie alle ausfliegen werden.
    Von den elf Jungvögeln in diesem Jahr, haben es bis her zehn geschafft. Ein Jungvogel ist verstorben, den Grund dafür weiß ich leider nicht, aber ich denke, es kann immer mal vor kommen.

    Gruß
    Jens
     
  9. Richard

    Richard Guest

    Hallo Jens,

    meinen Glückwunsch!
    Ich bin neugierig, wie die Geschlechter verteilt sind.
     
  10. #9 Christian, 8. Juni 2009
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Glückwunsch, Jens!

    Na, das ist doch 'ne gute Bilanz.

    Yep ... denke ich auch.

    Stimmt, das wird interessant.
     
  11. #10 AratingaWorld, 9. Juni 2009
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Geschlechtsbestimmung

    Hallo, bis ich die Tiere testen lasse, wird noch ne ganze Zeit vergehen, da es auch noch nicht wirklich wichtig ist.
    Wenn die Jungen futterfest sind, kommen sie erst ein mal mit den Altvögeln in meine Aussenvoliere zu den anderen Tirikas und Blauflügel, damit sie das Schwarmverhalten kennen lernen können.
    Testen werde ich sie erst zum ende des Jahres denke ich. Aber ich kann gerne bescheid geben, wie die Ergebnisse aufgegangen sind.

    Gruß
    Jens
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christian, 9. Juni 2009
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin!

    Logisch, aber es wäre trotzdem interessant, das später mal zu erfahren.
     
  14. #12 AratingaWorld, 14. Juni 2009
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    ...

    ... na klar, werde Euch gerne weiter auf dem laufenden halten....

    Gruß
    Jens
     
Thema:

Nachzuchten bei meinen Tirikasittichen

Die Seite wird geladen...

Nachzuchten bei meinen Tirikasittichen - Ähnliche Themen

  1. Rußköpfchen Nachzucht 2017

    Rußköpfchen Nachzucht 2017: [ATTACH]Der Papa Die jetztigen Jungen im Kasten und die "erwachsenen" Riesenbabys (die am Gitter sind von letztem Jahr) [ATTACH] [ATTACH]
  2. Singdrossel Nachzucht Unberingt

    Singdrossel Nachzucht Unberingt: Hallo liebe Vogelfreunde, Hatte heuer das erste mal Nachzucht meiner Singdrosseln. Sie zogen zwei Junge auf. Ich habe aber verpasst passende...
  3. Nachzucht....

    Nachzucht....: Hier wird laufend von und über die Nachzucht von Brillenvögel geschrieben ,aber keiner kann bzw. will definitiv erklären wie und welche...
  4. Nachzucht erlauben - JA oder NEIN?

    Nachzucht erlauben - JA oder NEIN?: Hallo, ihr Lieben, bedingt durch die aufkommende Diskussion in dem Thema Hugo&Maja 2016 fände ich es besser, wenn wir in einem, diesem...
  5. Nachzuchten bei den Blaugenickssperligen

    Nachzuchten bei den Blaugenickssperligen: Hier sind 2,1,1,Jungvögel mit den Eltern im Kasten (rein grün) [IMG]