nase juckt und häutet sich

Diskutiere nase juckt und häutet sich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe eine wellidame deren nase wie verrückt juckt. sie kratzt sich permanent daran und niest so lange, bis ihre ganze nase schon ganz...

  1. dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    ich habe eine wellidame deren nase wie verrückt juckt. sie kratzt sich permanent daran und niest so lange, bis ihre ganze nase schon ganz nass ist.
    das ganze hatte sie vor ein paar monaten schonmal. sie hat damals sogar so lange gekratzt, bis sie geblutet hat. dann fiel die braune hornhaut ab und sie hörte auf mit jucken. und die nase sah wieder aus, wie bei einem jungvogel.
    ich denke, das ist jetzt wieder der fall. denn im moment ist die nase wieder richtig dunkelbraun und sehr dick.
    aber ist das denn normal? das ist jetzt das erste weibchen, das ich habe. der rest waren immer männer und da ist sowas nie passiert.
    und kann ich ihr irgendwie helfen, dass es nicht so juckt? sie tut mir richtig leid, weil ich nichts machen kann.:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dolfi, nein, normal ist das nicht. Normal ist nur, dass die Nase bei Weibchen eine braune Kruste bekommt, die dann nach ein paar Monaten abfällt und dann siehts wieder fast wie ein Jungvogel aus. Und dann wächst die Kruste wieder etc. Das sind die Hormonzyklen, und in der Zeit in der sie eine braune Kruste hat, ist sie in Brutstimmung.
    Aber dass es so doll juckt und gar blutet, dürfte nicht sein!
    Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen, falls es was zu sehen gibt?
    Evtl. könnte man vorsichtig etwas Olivenöl drauf streichen, das könnte was bringen und schadet auch nicht. Das hilft, die Hornhaut zu lösen. Aber dabei nichts in die Nasenlöcher laufen lassen, möglichst wenig in den Schnabel und möglichst auch nichts in die Augen.
    Hoffe aber, die anderen können besser helfen. Vielleicht kannst Du auch nochmal im Krankheistforum fragen, da wärst Du mit sowas etwas besser aufgehoben.
    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  4. ck72

    ck72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49076 Osnabrück
    Vielleicht sind zusätzlich auch noch Grabmilben mit im Spiel - bei meinem Wellihahn sah das Schnabelhorn fast normal aus (nur ganz feine Längsrillen), aber die Wachshaut lag am unteren Rand nicht so ganz fest an und hatte sozusagen eine kleine Wulst. Es war zwar ein Hahn bei mir, aber vielleicht ist das ja bei Deiner Henne ähnlich. Mein Welli hat sich auch immer stark gescheuert und deshalb bin ich eigentlich auch nur darauf gekommen, dass es Grabmilben sein könnten.
     
  5. dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    erstmal vielen dank schonmal für die schnellen antworten. ich habe jetzt noch in das krankheitsforum gepostet.
    grabmilben hatte sie vor ca.2 jahren schonmal. da war sie noch ganz jung und hat die aus dem gartencenter mitgebracht... aber das sah anders aus damals und ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt keine sind. sie hört ja auch auf zu kratzen, wenn die hornhaut runter ist. es ist auch sonst nichts auffälliges zu erkennen an ihrer nase. sie sieht aus, wie bei jeder anderen normalen henne!?!
    bevor ich heut morgen aus dem haus bin, habe ich noch ihr badehäuschen neben ihren spielplatz gestellt. falls sie ihre nase mal ins wasser halten will, dachte ich.:o ich hoffe, das war jetzt nicht gerade verkehrt?!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: nase juckt und häutet sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich nase häutet

Die Seite wird geladen...

nase juckt und häutet sich - Ähnliche Themen

  1. Eddy hat am Schnabel/Nase geblutet

    Eddy hat am Schnabel/Nase geblutet: [ATTACH] [ATTACH] meine beiden haben sich wärend ich weg war gekambelt,und eddy hat deshalb vor paar Tagen geblutet. Er verhält sich so wie...
  2. Graupapagei: Entzündung in der Nase

    Graupapagei: Entzündung in der Nase: Hallo zusammen, wir haben schon seit einiger Zeit sorge mit unserer Graupapageidame. Sie hat schon länger Probleme mit ihrer Nase. Sie ist...
  3. Nasen ausfluss bei rüppel Papagei

    Nasen ausfluss bei rüppel Papagei: Hallo, Manny unser rüppel Papagei hat wie die Überschrift schon sagt Nasen ausfluss... In Büchern und auch hier im Forum konnte ich dazu...
  4. Ist mein Shelly ernsthaft krank?

    Ist mein Shelly ernsthaft krank?: Ich habe vor ein paar Tagen eine ?Wunde? bei meinem Nymphen entdeckt. Es scheint für mich als Leihen sich dabei um geronnenes Blut zu handeln,...
  5. mein wellensittich hahn hat braune flecken auf der nase: (

    mein wellensittich hahn hat braune flecken auf der nase: (: Guten tag unzwar hat mein wellensittich hahn seit gestern braune flecken auf der wachshaut er ist ungefähr 11 monate alt. Morgen werd ich zum...