Neu in der Kanarienvögel-Haltung

Diskutiere Neu in der Kanarienvögel-Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei der Haltung von Kanarienvögeln, ein Pärchen ist letzte Woche bei mir eingezogen. Jetzt kann ich ihr...
A

AstridSus

Mitglied
Beiträge
49
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu bei der Haltung von Kanarienvögeln, ein Pärchen ist letzte Woche bei mir eingezogen. Jetzt kann ich ihr Verhalten noch überhaupt nicht deuten. Mein Hahn scheint sein Weibchen nicht zu mögen? Jagt ihr sehr oft hinterher. Er ist auch total aufgebracht wenn sie den Käfig für einen kurzen Ausflug verlässt. Hab ich sie zu früh raus gelassen? Eingewöhnung aneinander und den Käfig zu kurz?
Ich wäre wirklich sehr dankbar um ein paar Ratschläge wenn ich etwas besser machen kann.
Lg

Astrid
 
Ich hab sie vom Züchter. Den Hahn hab ich singen gehört, also ich bin mir ziemlich sicher das der grüne ein Männchen ist. Die Hennen hatte er separat in einer großen Voliere gehalten. Er kam mir eigentlich ziemlich seriös vor mit Buchhaltung usw..
 
Würdest du bitte ein aussagekräftiges Foto von der Henne posten?
Am besten mit Großaufnahme auf den Bereich Kloake, und auch das gesamte Gefieder und Haltung das Vogels.
Danke und LG
SJ
 
Sie grad einzufangen hab ich noch Hemmungen vor, will das Tier nicht stressen
 
Habs geschafft sie zu fangen, das arme Tier ist jetzt völlig fertig leider konnte ich nicht wirklich gute Fotos machen
 
Sie grad einzufangen hab ich noch Hemmungen vor, will das Tier nicht stressen
Das kann ich verstehen. Es kann sein, dass der hahn schon im Trieb ist, die Henne jedoch noch keinerlei Ambitionen zeigt.
Kannst du sie für eine kurze Zeit separieren? Es ist auch Stress, wenn die Henne ständig gejagt wird.
Evt. hast du ja noch einen zweiten Käfig. Ich würde neue Vögel eh nie gleich zusammen setzen wenn sie aus eine Voliere kommen, sie brauchen eine Weile um sich einzugewöhnen.
Gib ihnen einfach noch etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein :( das heißt ich muss einen von beiden wieder abgeben?
Wobei ich jetzt beide mal eingefangen habe und es sich bei ihm irgendwie anders 'angefühlt' hat.. Aber sehen konnte ich nichts vor lauter Gefieder
Der grüne, also das eigentliche Männchen, saß alleine, die Weibchen waren alle zusammen in einer Voliere. Ich hab sie halt direkt zusammen in einen Käfig gesetzt.. Wahrscheinlich hätten sie erstmal einzeln sitzen müssen?
Aber bei 2 hähnen ist ja eh keine Chance das sie sich verstehen oder?
 
Warte erst einmal, @1941heinrich wird dir viel besser raten können,
Es ist nicht wirklich gesagt, dass es zwei Hähne sind, es ist schwierig für mich.
Fakt ist, dass du zwei Hähne halten kannst, aber während der Brutzeit ist es immer unsicher und kann zu Kämpfen kommen.
Lasse sie erst einmal getrennt, da machst du nichts falsch.
Eigentlich sieht der gelbe Vogel vom Gefieder her (Farbe) wie eine Henne aus.
 
Danke für eure Hilfe. Der Züchter sagt auch ich soll sie erstmal separieren und abwarten. Muss mal schauen wo ich noch einen zweiten Käfig jetzt her bekomme
 
Ich würde ganz ruhig bleiben. Der Hahn wirkt sehr triebig. Wenn sie wie du schilderst, so frisch und neu sind, direkt zusammen, kann es wirklich krach geben. Wenn du sie mit Sichtkontakt erstmal separieren kannst, sollte Ruhe einkehren.
Und dann mit gemeinsamen Freiflügen sollte es klappen.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Paar ist, denn an Hand der Bilder der Kloake kann man da nun wirklich nichts erkennen, was auf das eine oder andere hindeutet.
 
Ok, danke für eure Hilfe. Ich organisiere mir heute einen zweiten Käfig und werde sie erstmal trennen. Ich hoffe einfach mal das dann etwas Ruhe einkehrt. Heute morgen sind sie jetzt erstmal nicht so gestresst wie gestern :)
 
Hallo nochmal. Ich habe die beiden jetzt seit gestern Nachmittag getrennt, aber gefühlt sind die beiden noch gestresster als vorher. Rufen ununterbrochen die ganze Zeit nacheinander. Die Henne entspannt sich auch nicht wirklich. Hab ihr jetzt ein Nest und Material gegeben, aber sie ist mehr damit beschäftigt im Käfig auf und ab zu fliegen und nach ihm zu rufen ‍♀️
 
Thema: Neu in der Kanarienvögel-Haltung
Zurück
Oben