Neu in der Kanarienvögel-Haltung

Diskutiere Neu in der Kanarienvögel-Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei der Haltung von Kanarienvögeln, ein Pärchen ist letzte Woche bei mir eingezogen. Jetzt kann ich ihr...
Also für mich als Laie ist halt auch der Eindruck das er unbedingt ran will, sie aber so absolut keine Lust hat
Aber da muss ich mich wohl in Geduld üben und die beiden erstmal getrennt lassen und hoffen das die Henne, wenn sie denn eine ist, irgendwann lust bekommt das Nest zu bauen.
 
Hallo, ich würde auch sagen da trifft ein feuriger Latino auf Eisberg :) Eine Frage hätte ich auch noch. Wieviel Stunden haben sie Tageslicht? Licht ist auch ein Wichtiger Faktor um sie in Stimmung zu bringen.
 
Ich denke auch das der eine ein sicherer Hahn ist. von dem 2ten würde ich jetzt schon eher auf eine Henne schließen aber es ist nicht genug zu erkennen.
Mein Tip abwarten .wenn es eine Henne ist so ist sie noch nicht zur Zucht bereit. Fütterung entsprechend zur Vorbereitung reichen
 
Ich finde auch das Verhalten von dem Züchter nicht okay. Einem neuling ein nicht verpaartes paar abzugeben ist schon mies. Naja hoffen wir das sich des bald ein gespielt hat. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
 
Sie bekommen sehr viel Tageslicht, Rollläden sind so gut wie nie unten, der Käfig steht halt nicht direkt am Fenster, das würde wahrscheinlich zu warm werden.. Die Sonne scheint sehr lange bei mir ins Wohnzimmer. Aber Tageslicht haben sie quasi wenn es morgens hell wird bis es abends wieder dunkel wird.
Na da hab ich ja ein Glückstreffer gelandet direkt so ein feuriges Temperament geangelt habe
 
Sie bekommen sehr viel Tageslicht, Rollläden sind so gut wie nie unten, der Käfig steht halt nicht direkt am Fenster, das würde wahrscheinlich zu warm werden.. Die Sonne scheint sehr lange bei mir ins Wohnzimmer. Aber Tageslicht haben sie quasi wenn es morgens hell wird bis es abends wieder dunkel wird.
Na da hab ich ja ein Glückstreffer gelandet direkt so ein feuriges Temperament geangelt habe
Dann heißt es jetzt einfach abwarten.
 
Ich finde auch das Verhalten von dem Züchter nicht okay. Einem neuling ein nicht verpaartes paar abzugeben ist schon mies. Naja hoffen wir das sich des bald ein gespielt hat. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Ich habe ihm gesagt das ich bisher nur Erfahrungen mit Wellensittichen hatte, jetzt bin ich schon echt überfordert mit den beiden Süßen, ich will ja das es Ihnen gut geht. Ich hoffe er gewöhnt sich irgendwann an seinen neuen Käfig damit er nicht den ganzen Tag so ein Theater macht (er versucht regelrecht auszubrechen) mit Untermalung seiner kräftigen Stimme
Ich bin sehr dankbar für die ganzen Ratschläge hier, so fühle ich mich nicht ganz so aufgeschmissen :)
 
<mal ganz ehrlich, ich würde dem Züchter tgl auf den Senkel gehen.
Ich finde sein Verhalten einem Neuling gegenüber nicht lobenswert u. ich würde mich auch allein gelassen fühlen.
Überlegt mal wie lange unsere Vögel zusammen sitzen bis es funzt, es gab da doch keine Brutvorbereitung,.
Ich bin sauer und würde von ihm eine reife Henne fordern, Dieser Stress macht krank, nicht nur die Vögel.
 
Leider sind mir die beiden schon ans Herz gewachsen und ich möchte keinen von beiden wieder zurück geben müssen :(
Aber stressig ist es für mich auch, das stimmt. Leider ist es auch etwas was ich zur Zeit garnicht gebrauchen kann, aber da muss ich jetzt wohl durch. Den Züchter hab ich ja jetzt schon 2x angerufen, seine Aussage war die beiden zu trennen für ne längere Zeit und abzuwarten
 
<mal ganz ehrlich, ich würde dem Züchter tgl auf den Senkel gehen.
Ich finde sein Verhalten einem Neuling gegenüber nicht lobenswert u. ich würde mich auch allein gelassen fühlen.
Überlegt mal wie lange unsere Vögel zusammen sitzen bis es funzt, es gab da doch keine Brutvorbereitung,.
Ich bin sauer und würde von ihm eine reife Henne fordern, Dieser Stress macht krank, nicht nur die Vögel.
Ich finde es sehr mies. Er hat sicher gewusst das der Hahn unter Hormone ist.Jeder Züchter kennt normal alle seine Pappenheimer. Mit dem Stress hast du vollkommen recht.
 
Ich finde es sehr mies. Er hat sicher gewusst das der Hahn unter Hormone ist.Jeder Züchter kennt normal alle seine Pappenheimer. Mit dem Stress hast du vollkommen recht.
Soviel steht fest, der Hahn wird im Laufe des Frühjahrs/Sommers kein Softi werden.
Ich weiß, wovon ich rede, wir haben unsere Gefühle für die Vögel, sie folgen ihrem Instinkt.
Ich musste meinen oberpotenten Hahn vorläufig zu meinem Züchter geben, er hätte die Henne geschafft. Er war zu stark.
Ich habe Rotz und Wasser geheult. Glaubt mir, aber ich habe mich FÜR die Henne und auch für den Hahn entschieden, der hat mittlerweile schon zwei Hennen beglückt. Ich vermisse ihn wie blöde.
Ich war es jedoch auch meiner Henne und meinen Nerven schuldig, diese Entscheidung zu treffen.
Wenn es um Kanarien geht, werde ich butterweich, aber wie gesagt, ich denke dabei an die Tiere.
M.M.nach passt das Pärchen von der Optik schon nicht zusammen, aber dazu will ich nichts weiter sagen, steht mir auch nicht zu.
Ich hoffe, dass Astrid diesem ganzen Stress welcher aus Sicht des Züchters ja noch einige Wochen andauern soll, gewachsen ist.
Nur soviel: Die Liebe und die Bindung zu den Vögeln wird tgl stärker, ich denke , ihr wisst, was ich damit sagen will.
 
Also eins steht für mich fest: Kanarienhaltung kann bei aller Liebe stressig werden. Deswegen habe ich inzwischen auch nur noch zwei Pärchen.

Eines meiner beiden Paare ist noch jung, Henne 11 Monate, Hahn 10 Monate. Die Beiden sind zum Glück eher von der gemütlichen Sorte und verstehen sich sehr gut. Mein Junghahn wäre einer Paarung zeitweise nicht abgeneigt und jagt dann seine Henne auch mal kurz durch den Käfig, aber sie will noch nicht und dann lässt er sie auch in Ruhe, er ist zum Glück kein Rambo.

Freiflug lenkt auch gut ab, dann ist mein Junghahn damit beschäftigt, den älteren Hahn durchs Käfiggitter aufzumischen, auch nicht schön aber daran bin ich schon gewöhnt, der Ältere macht es umgekehrt genauso. Zwischendurch wird dann aber aus dem Fenster geguckt, also nicht ständig Stress. Also an ein gewisses Maß an Stress muss man sich bei der Kanarienhaltung gewöhnen, sobald man mehr als einen Vogel hat. Jetzt bezogen auf uns Hobbyhalter mit Stubenvögeln.
 
Wer Kanarien hält und auch züchtet wird immer wieder feststellen das sich zwei ( Hahn u.auch Henne ) einfach micht verstehen . Der Grund ist das Beide zu dominant sind ( wie bei den Menschen ) .Da hilft nicht das man sie räumlich und ausser Hörweite bringt. Sie werden immer wieder Zoff miteinander bekommen .Wenn man tzrotzallem gerade von diesem Paar Nachzucht haben möchte weil man an die Zukunft denkt. so kann man die Henne allein ein Nest bauen lassen . In den frühen Morgenstunden ( Dämmerung ) kann man versuchen die Henne zu überlisten in dem man den Hahn nur ganz kurz zum befliegen zusetzt. Von Vorteil ist wenn man einen Hahn hat der weit genug davon ist aber wie toll singt. Das sind Tricks aus der Züchterkiste unserer Vorfahren.
Im übrigen ist es so das ein verantwortungsvoller Züchter von dem ein "PÄRCHEN " zur Zucht verlangt wird , sich Zeit lassen lassen sollte und das Paar schon mal zu Haus zusammen läßt um zu beobachten ob sie harmonieren. Aber es ist auch oft so ,wenn ein ein Paar schon optisch nicht zusammen paßt es sich im Verhalten zueinander auch nicht stimmt . Aber ich möchte ausdrücklich betonen das dies nur meine EIGENE Erfahrungen sind.
 
Also ich wollte nicht züchten mit den beiden, aber mir wurde halt ein Pärchen empfohlen, weil Hennexhenne, hahnxhahn sich nicht versteht. Habe kunsteier zum Unterlegen bekommen. Die beiden sind seit heute morgen räumlich getrennt, ich habe ihr eben Freiflug gegeben und sie ist direkt zu ihm in die Küche obwohl sie dort vorher noch nie war. Jetzt sitzt sie bei ihm auf dem Käfig und er singt. Wenn sie nicht da ist macht er ununterbrochen krach
 
Thema: Neu in der Kanarienvögel-Haltung
Zurück
Oben