Neuzugang macht Radau

Diskutiere Neuzugang macht Radau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich brauche wieder einen Rat :traurig: Meine alte Kanarienvogeldame ist vor einem Monat gestorben und der ca. 1,5 Jahre alte Kanarienhahn ist...
Antoinette

Antoinette

Neuling
Beiträge
25
Ich brauche wieder einen Rat :traurig:

Meine alte Kanarienvogeldame ist vor einem Monat gestorben und der ca. 1,5 Jahre alte Kanarienhahn ist zurückgeblieben. Er hatte aufgehört zu singen (früher sang er mehrere Male am Tag) und zwitscherte nur selten, saß nur noch lustlos auf der Stange (aber er hat regelmässig gefressen).

Deshalb habe ich vor einpaar Tagen eine neue Kanariendame aus der Zoohandlung geholt. Am ersten Tag schien noch alles ruhig, aber danach hat der Neuzugang angefangen meinen alten Kanarienhahn zu terrorisieren. Jedes Mal wenn dieser auf die Stange will, spreizt der Neuzugang die Flügel und jagt ihn zurück auf den Käfigboden... und der Arme kann nicht hoch. (obwohl der Käfig groß ist, es ist genug Platz).

Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Ich verstehe nicht, warum der Neuzugang so feindselig auf den alten Kanarienvogel reagiert. Könnte es sein, dass der Neuzugang ein Männchen ist? (Er reagiert sehr aufgeregt auf den Kanariengesang yon youtube o.O) Rivalisiert er mit dem Alten? Ich habe schon länger Kanarienvögel, aber so feindselig waren sie bei mir nie O_O
 
Dominates Verhalten ist doch normal, was gibt es da sich zu wundern.
Ich will die Fernbedienung. Ich will die Chips-Tüte! Ich will hier das sagen haben.
Nur das ist passsiert. Also Vögel trennen und das hier lesen.
 
Antoinette

Beginnen wir mal von vorne. Die Integration ist schon mal nicht ideal verlaufen. Die Tiere sollten nie von Beginn weg zu einander gesetzt werden. Es braucht Quarantänezeit (damit nicht eine Krankheit angeschleppt wird) und dann Eingewöhnungszeit (nebeneinander setzen, aber getrennt). Ich habe mit der Eingewöhnung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun ist es, wie es ist. Ich würde als erstes den Käfig so einrichten, dass sie alles gleichwertig doppelt haben. Es braucht zwei Futternäpfe in möglichst weiter Distanz, zwei getrennte Schlafplätze in gleicher Qualität.

Wenn alles nichts hilft, muss man sie eine gewisse Zeit trennen (zwei bis drei Wochen), nebeneinander stellen und danach mit gemeinsamen Freiflug wieder beginnen.
 
Auch möglich, dass der Neuzugang ein Männchen ist. Gerade in Zoohandlungen ist man nicht immer so geschult, was die Geschlechtsbestimmung angeht. Setz den neuen Vogel mal einzeln und beobachte, ob er singt.
 
Meine Vögel haben sich immer vertragen, deshalb habe ich nicht ans Trennen gedacht. Und ich habe gerade auch gar keinen extra Käfig mehr.
Danke alona.09 und Moni. Ich probiere beides aus, mal sehen ob es besser wird. Im Käfig ist genug Platz also ist genug Distanz gegeben.
 
Thema: Neuzugang macht Radau

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben