niesen am Morgen

Diskutiere niesen am Morgen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forenfreunde, unser grüner Kongo muß am Morgen immer niesen , meist nur ein bis zwei Mal. Nach einem 14-täg. Klinikaufenthalt mit...
K

Kongofan

Guest
Liebe Forenfreunde,
unser grüner Kongo muß am Morgen immer niesen , meist nur ein bis zwei Mal.
Nach einem 14-täg. Klinikaufenthalt mit Behandlung ,wurde eine Schimmelpilzinfektion des Respirationstraktes diagnostiziert.
Das Niesen war in der Klinik nicht aufgetreten. Dafür aber sofort wieder als der Vogel zu Hause war. Ich habe alle Zimmerpflanzen
entfernt , die Luftfeuchte beträgt ca.60%. Das Niesen ist wie gesagt nur Morgens ,nachdem der Vogel erwacht ist. Ist es ein Auslöser der Pilzinfektion oder welche Ursachen kann es sonst
noch geben?
Für Infos wäre ich dankbar.

Es grüßt Conny der Kongofan.
 
Das hat mit den Zimmerpflanzen nichts zu tun.

Mögliche Ursachen könnte folgendes sein:
Der Einstreu staubt, was hatten die in der Klinik?
Milben, sind aber weniger wahrscheinlich. Trotzdem mal auf diesem Weg nachsehen.
Die Raumluft, raucht wer oder wird in der Nähe ferngesehen?
Was ist mit Schimmelpilz? Das frage ich wegen der Pilzinfektion. Kann es sein daß irgendwo Schimmelnester sind? Eventuell hinter den Schränken?
Staubbelastung der Raumluft allgemein, habt ihr Teppichboden? Der staubt nämlich sehr viel.
Das war mal was mir gerade so eingefallen ist.
 
Lieber Alfred ,

also in der Klinik war Zeitungspapier im Käfig. Ich habe jetzt die
Voliere auch damit ausgelegt.
Nach Milben ist der Vogel kontrolliert worden. Ich hoffe die haben richtig geschaut . Kann man die so einfach sehen ?
In unserer Familie sind alles Nichtraucher und der Fernseher steht
ganz weit weg.
Hinter den Schränken werde ich wegen des Schimmels sofort nachsehen.
Teppich haben wir nicht , wir haben Lamminat-Boden und wenn
da Schimmel drunter ist , oh oh.
Die Zimmerpflanzen hatte ich in Verdacht , da ja manchmal irgend welches Zeug in der Erde ist.

Für Deine Tips vielen Dank.
Viele Grüße Conny.
 
Thema: niesen am Morgen

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
3
Aufrufe
3.060
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
0
Aufrufe
445
Kongofan
K
Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.053
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.343
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben