Niesen

Diskutiere Niesen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Wellensittiche niesen oft. Ich glaube, dass es beide machen, bin mir aber nicht ganz sicher. Sind sie erkältet? Manchmal gehen meine Fenster...
L

Livia

Guest
Meine Wellensittiche niesen oft. Ich glaube, dass es beide machen, bin mir aber nicht ganz sicher. Sind sie erkältet? Manchmal gehen meine Fenster nicht richtig zu, so dass ein kleiner Spalt oben bleibt, sie aber nicht durchpassen. Kann sein, dass ich das mal nicht bemerkt habe und dann Zugluft rauskam. Dass sie richtig zu Niesen begonnen haben, habe ich erst gestern gemerkt. Sonst verhalten sie sich eigentlich normal. Sie schlafen manchmal tagsüber, aber dafür sind sie morgens um so aktiver.
Kann man zu Hause irgendwie schon was machen? Oder muss ich gleich zum TA? Bei Schildkröten ist es jedenfalls so, dass man sie in Kamillentee baden kann :p. Aber Rotlichtbestrahlung ist da auch gut, oder? Leider habe ich keine Rotlichtlampe (oder wie die heißt).
Und wenn ich zum TA muss und feststelle, dass beide niesen (müsste eigentlich so sein, weil sie immer zusammen sind, habe keinen Quarantänekäfig), sollte ich sie lieber getrennt jeder in einer kleinen Kiste transportieren, oder anders? Der Weg zum vokelkundigen TA dauert leider ca. 25 Minuten mit dem Auto. In meinem Buch über Wellensittiche steht, man soll einen kleinen Käfig nehmen und diesen wiederum in eine Kiste oder so stellen, ist das nicht etwas zu übertrieben? Habe aber auch keinen kleinen Käfig :(.
Jetzt habe ich euch aber vollgeplappert ;D. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Hallo Livia

Verstärktes Niesen kann auch auf einen Milbenbefall hindeuten. Die Milben kriechen in die Nasenöffnungen und kitzeln dabei.
Daher solltest Du das in Betracht ziehen und einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Leichte Erkältungen kann man mit Echinacea als Auszug nach DAB (in der Apotheke erhältlich) mit einigen Tropfen ins Trinkwasser gut behandeln.
Wegen eines Transportbehälters würde ich Dir empfehlen mal im Freßnapf nachzufragen. Die haben solche sehr praktische im Sortiment. Mit einem Tuch leicht abgedeckt sind die Vögel gut zu transportieren.
Rotlichtlampen bekommst Du schon ab 10€ im gut sortierten Supermarkt.
Da in Dortmund offensichtlich keine vogelkundigen Tierärzte eingetragen sind welche was taugen empfehle ich Dir die Taubenklinik in Essen. Die hat anscheinend einen guten Ruf:
45257 Essen
Taubenklinik
Niederweniger Str. 269
02 01/48 78 91
 
Hatte leider keine Zeit, ins Internet zu gehen. Deswegen antworte ich erst so spät.

Aber ich wohne doch in Hannover. Da kann ich doch nicht nach Essen fahren :traurig:. Und wieso Taubenklinik?

Noch was: Nasensekret, das aus der Nase kommt und das Gefieder verfärbt, haben die Wellis auch nicht.
 
Ich glaube, dass Alfred sich etwas vertan hat mit deinem Wohnort. ;) Allerdings hat er leider recht, denn hier in Dortmund gibt's keinen vogelkundigen TA, sodass auch ich zur Taubenklinik fahre (bin zufrieden).
Hannover? Hm, da müsste es doch die Tierärztliche Hochschule Hannover geben... Hier findest du die Adresse.
 
Ich habe das gleiche Problem, genau wie Livia es geschildert hat. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass sie evtl. etwas Zug bekommen haben, da ich letztens vergessen habe das Fenster zu schliessen!

Das mit den Milben ist mir neu - hört sich aber auch logisch an! Wie kann man feststellen, ob die Geier Milben haben - kann ein ungeschultes Auge diese sehen/erkennen? Wäre mal interessant zu wissen!

Jedoch denke ich dass meine Geier wirklich nen leichten Schnupfen haben, denn als sie mir auf der Schulter saßen und geniest haben, habe ich die "Feuchtigkeit" spüren können. Allerdings sind beide putzmunter und nix ist verklebt!
 
Habe mal gegoogelt und so einiges über Milben gefunden - das ist ja doch schon einiges an Infomaterial!

Somit benötige ich dazu keine Infos mehr!!!
 
Danke. Aber muss man da zur Hochschule fahren? Ist das dann so etwas wie ne Klinik? Die ist aber auch nicht näher, als der andere TA ;). Was mich nur beunruhigt bei dem ist, das es bei ihm chaotisch aussieht und wenige Vögel bei ihm sind, obwohl da steht,vogelkundig. Es müsste doch eigentlich reichen, auch zu ihm, zu fahren, muss doch nicht gleich ne Hochschule sein.
 
Thema: Niesen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.052
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.340
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
744
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben