Nora, Jacky & Kückis

Diskutiere Nora, Jacky & Kückis im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hier nun das Brutergebnis von Nora, Jacky, Kati & den Forenmitgliedern die Kati mit Rat zur Seite Standen Herzlichen Dank an alle. Ganzbesonders...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Hier nun das Brutergebnis von Nora, Jacky, Kati & den Forenmitgliedern die Kati mit Rat zur Seite Standen
Herzlichen Dank an alle.
Ganzbesonders an unsere Vogelamme Kati die ihren Job mehr als vorbildlich erledigt hat.
So nun habe ich heute die kleine Rasselbande erstmal untersucht gewogen und -natürlich fotografiert .
Bei der Gelegenheit gleich mal den Kasten gesäubert.
Dazu gleich ne Frage : Ich habe Hobelspäne als Einstreu drin
Sollte ich die um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen leicht anfeuchten? So und nun die Bilder . Die sind zum Teil nicht ganz scharf da ich ohne Blitz fotografiert habe . Belichtungszeit 1/15 -1/20 sec ja und da wackelts halt mal ein wenig . Entweder ich oder die Kückis.:D. Ja und da wir nun noch völlig Italienhi sind habe ich ihnen namen unserer Reiseorte gegeben
http://alben.vogelfoto.de/albums/album16/aaw.jpg
Firenze
http://alben.vogelfoto.de/albums/album16/aax.jpg

http://alben.vogelfoto.de/albums/album16/aay.jpg
Piombino
http://alben.vogelfoto.de/albums/album16/aaz.jpg

http://alben.vogelfoto.de/albums/album16/aba.jpg
Populonia
http://alben.vogelfoto.de/albums/album16/abb.jpg
 
Hallo Bendosi,

irre süß die Kleinen und so gut im Futter !!!!!
Wie alt sind die denn jetzt ?

Wenn Du den Eltern die Möglichkeit gibst zu baden, dann regeln sie die Luftfeuchtigkeit im Kasten selbst. Ich würde nicht anfeuchten, denn Mensch weiß nicht, wie man das richtig macht :D

Die Namen sind etwas schlecht zu behalten für Außenstehende, aber sehr originell :). Auf jeden Fall sind die drei Lutinos schon mal Mädels :D

liebe Grüße

Bell
 
Lutinos

Hi Bell
Ja ist ne süsse Truppe die ihr alle da geholfen habt gesund zu bleiben
Sind Lutinos immer Hennen ? Oder warum bist Du Dir da so sicher?
 
Alter

Firenze ist wohl am 8. 6. geschlüpft und die anderen so alle 2 Tage wie es sich für anständige Nymphenbabys gehört . Demnach ist Firenze 15 Tage
Piombino13
Populonia11
Stazione9
Etruschi7
Siena5
oder so in etwa
 
Hi Bendosi,
süße italienische Truppe hast du da – aber ein Küken „Bahnhof“ =(stazione) zu nennen, ist ja wohl nicht dein Ernst :D !

Antworte mal an Stelle von Bell ;):
dein wildfarbener Hahn muss spalt in Lutino sein, sonst gäbe es bei deiner Elternkombination keine Lutinos, das ist nämlich ne geschlechtsgebundene Vererbung, das kann nur vom Hahn kommen. Dann fallen Hennen in Lutino.
Bell, ist das richtig so :? oder liege ich falsch :? ?
 
Hallo Bendosi

Schöne Bilder - finde die ital. Namen klangvoll. Sonst mach doch eine Namensumfrage hier .

Was macht denn die Amselfamilie . Hast Du da auch Bilder ??
 
Genau so sieht es aus Maja !! :) Du liegst völlig richtig. Damit auch Lutinohähnchen fallen müßte die Henne auch Lutino sein, sonst sind es nur Hennen.

liebe Grüße

Bell
 
Vererbung

Ah so funzt das , hm hab ich nicht gewusst.-
Die Amselfamilie ist auf und davon . Wuselten noch ne Weile in unserem Garten rum, aber jetzt hab ich sie nicht mehr gesehen.
Na mahl sehen was aus den sechsen sonst noch wird das jüngste ist ja noch blind.
Jedenfalls sind Jack und Nora schwer am füttern . Können garnicht so schnell fressen wie sie wollen.
Hab erstmal Quellfutter angesetzt das bekommen sie denke ich schnell rein.
Ja Stazione werd ich wohl noch umtaufen mal sehen .
 
Lutinos

Sagt mal Bell oder Maja ist über die Vererbungslehre auch zu erklären warum wiederum die Hälfte der Jungen Lutinos sind?
Das war beim ersten mal auch schon so.
Ich denke das die 2 mit dem grauen Kamm auch Hennen sind und der graue mit dem gelben Panker wird sicher ein Hahn sein oder?
 
Hallo Bernd,
das ist Zufall, dass es diesmal wieder drei Lutinos sind.
Bei deiner Verpaarung wildfarbener Hahn spalt in Lutino x wildfarbene Henne können fallen:
wildfarbene Hähne spalt in Lutino, normale wildfarbene Hähne, normale wildfarben Hennen und Lutinohennen. Wie die Würfel verteilt werden, hängt ja auch von der Anzahl der Eier ab. Hast du nur zwei Eier, könnten das theoretisch zwei wildfarbene sein oder aber auch zwei Lutinos.
Desto höher die Eierzahl, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass alle oben angegebenen Möglichkeiten dabei rauskommen :).
 
Hallo Bernd,
Man, die Kleinen sehen echt klasse aus und ein großes Lob an Deine beiden Eltern Jack und Nora,
daß die es schaffen 6 Kükies zu versorgen ...>Beifall klatsch<

pS.: Bernd:
Danke für die tollen pics...nun sehen wir die 6 auch mal :D


Maja und Bell...

ja die Vererbungslehre....tz tz tz...das kapier ich nie!

Hab ich das nun richtig verstanden, daß die Latinos alles Hennen sein müssen?
 
Spalt

Ich glaub das weis ich schon Spalt erkennt man garnicht nur am Nachwuchs. Richtig Maja / Bell?
 
@Petra: ja, im Fall von Bernds Jack und Nora können es nur Lutinohennen sein

@Bernd: richtig :), spalt ist ja nur eine nicht sichtbare genetische Anlage, die erst bei den Jungen sichtbar wird, bzw. zum Tragen kommt.

Also Petra, wenn du von einem grauen Hahn nix weißt, dann musst du mit ihm einfach züchten und wenn er mit ner grauen Henne Lutinomädchen bringt, dann weißte, dass er spalt in Lutino ist :) !
Manche Züchter wollen solche Hähne, denn Lutino über Naturfarbe gezogen, bringt meistens gesündere kräftigere Tiere.
Übrigens, „Latinos“ sind meistens dunkelhaarig, „Lutinos“ dagegen immer blond :D !
 
Re: Lutinos

Original geschrieben von bendosi
Sagt mal Bell oder Maja ist über die Vererbungslehre auch zu erklären warum wiederum die Hälfte der Jungen Lutinos sind?
Das war beim ersten mal auch schon so.
Ich denke das die 2 mit dem grauen Kamm auch Hennen sind und der graue mit dem gelben Panker wird sicher ein Hahn sein oder?


Hallo Bernd,

Mensch, das mit der gelben Haube bei dem einen grauen ist mir garnicht aufgefallen :D. Da steckt dann also noch was anderes in Deinem Hahn und der Henne ? Sind es vielleicht Kopfschecken ??? Dann ist der mit der niedlichen kleinen gelben Haube nämlich ein Schecke. Hat er noch mehr gelbe Federn außer auf dem Kopf ?

Die wildfarbenen können Hähne und Henne sein. Bei dem mit der gelben Haube kann man es auch nicht sagen, denn diese Vererbung ist dominat bzw. teildominant. Es wäre bei Deiner Verpaarung nur in den Farben lutino, zimt und geperlt ganz sicher zu sagen, daß es Hennen sind, da diese, wie Maja schon sagte, geschlechtsgebunden vererbt werden.

liebe Grüße

Bell
 
Original geschrieben von Piwi100
ja die Vererbungslehre....tz tz tz...das kapier ich nie!
Piwi, da schliesse ich mich an, ist mir auch ein Buch mit sieben Siegeln, und dann diese sämtlichen Spezialbezeichnungen :?

Hi Bendosi,
vielleicht kannst du die Namen irgendwie abkürzen, allerdings wäre dann Stazione eine Stazi (klingt doch irgendwie komisch ;) )
oder statt Bahnhof eine Hofi? Bahni? :D :D :D
Kicher
Karin
 
Populonia

Nein weitere gelbe Federn bis auf den Kückenflaum sind mir noch nicht aufgefallen . Muss mal Morgen noch mal genau äugen.:D
 
Thema: Nora, Jacky & Kückis

Ähnliche Themen

bendosi
Antworten
3
Aufrufe
624
Zauberfrau
Z
bendosi
Antworten
3
Aufrufe
884
Christy
Christy
Porthos
Antworten
105
Aufrufe
9.861
Porthos
Porthos
F
Antworten
1
Aufrufe
1.085
Tari
T
B
Antworten
6
Aufrufe
1.275
Bianka R
B
Zurück
Oben