Nymphensittich gefunden!

Diskutiere Nymphensittich gefunden! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Wenn ein Halter ernsthaft sein Tier sucht und vermisst, wird er wahrscheinlich in den gängigen Zeitungen inserieren, bei den Tierärzten/Tierheimen...

1. Lijana

Lijana Foren-Guru

Ja, genau so meinte ich es, Sunwind! Aus dem Grunde habe ich nicht im Plan sofort mit einer Anzeige los starten. Und wer weiß, aus welchen Haltung kommt der Nymphensittich, vielleicht ging es ihn dort doch nicht gut. Ein Verantwortungsvoller Besitzer wird im solchen Fall sein Tier immer suchen. Ich werde die Augen offen halten und werde mich an die Ringstelle wenden.
    Vielen Dank!

LG
    Lijana

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Alfred Klein, 12. Januar 2014
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Lijana,
    Nymphensittiche sind sehr verträgliche Vögel. Und auch in keiner Weise aggressiv, im Gegenteil, jeder Welli buttert jederzeit einen Nymphen unter. Von daher kannst Du ganz beruhigt sein, Deinem Schwarm wird überhaupt nichts passieren wenn Du den Nymph dazu gibst. Du mußt sogar ein klein wenig darauf achten daß die Wellis den Nymphen nicht allzu sehr unterbuttern.

4. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Doch. Das ist eindeutig ein wildfarbener Hahn.
    Die Geschlechtsbestimmung anhand von "Bändern" oder Punkten der Schwanzfedern ist unzuverlässig (offenbar von Zuchtlinien abhängig), bei Schecken und anderen Farbmutationen nach der Jugendmauser nur über das Verhalten oder eine DNA-Analyse möglich aber bei wildfarbenen Exemplaren wie diesem hier ist es tatsächlich eindeutig.
    Die wildfarbenen Hennen haben keinen knallgelben Kopf.

5. #24 charly18blue, 12. Januar 2014
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Sunwind,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wie schon erwähnt, daran
    erkennt man kein Geschlecht bei Nymphen. Und bei Schecken kann man sich auf die Schwanzgefiederfärbung der Innenseite nicht festlegen. Bei den Schecken verhält es sich wie bei den Lutinos. Man kann bei ihnen entweder nur am Verhalten feststellen welches Geschlecht sie haben oder man muß tatasächlich eine DNA machen lassen. Die Querbebänderung können bei Schecken beide Geschlechter nach der Jungmauser haben.

6. #25 charly18blue, 12. Januar 2014
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Bitte Beitrag 8 von mir lesen, da hab ich ganz klar erklärt, dass es ein Hahn ist und die Aussage von mir
    bezieht sich auf diese Aussagen von sina
    .

7. rochelli

rochelli Stammmitglied

Hallo Lijana,

ich muss mich hier mal einklinken. Ich finde es super, dass Du Dich um den Kleinen so gut kümmerst:beifall:

Aber bitte nicht gleich denken, dass er aus einem nicht so guten Zuhause kommt!
    Eventuell sitzt da jemand zu Hause und trauert unsagbar oder er hat eine Henne die trauert. Man weiß es
    doch nicht.
    Du solltest auf jeden Fall versuchen, den Halter zu finden.

Mir ist am 20.07.2002 mein heißgeliebter Rochelli (Nymphi) entflogen (es war meine Unachtsamkeit und ich bin kein schlechter Vogelhalter!!!)

Ich habe alles versucht (Plakate, Anzeigen, tägl. Anrufen im Tierheim, Polizei, Tierklinik usw.) über ein halbes Jahr lang.
    Wobei ich sagen muss, dass meine Plakate immer wieder abgerissen wurden ( also nehme ich an er wurde gefunden und Jemand wollte ihn wohl behalten!).

So, ich wollte nur mal beschreiben, dass der eigentliche Halter nicht unbedingt ein Schlechter sein muss.

Ich vermisse meinen Kleinen heute noch und werde es mir nie verzeihen!:traurig:

Seitdem kontrolliere ich alles doppelt und dreifach.

LG und ich wünsche alles Gute dem kleinen Findling

Bianca

8. Divana

Divana Foren-Guru

schön das du den Kleinen aufgenommen hast und es ihm schon besser geht.

Es ist natürlich ein Hahn, ich weis nicht warum hier so darüber diskutiert wird. Es geht hier nicht um Schecken, sondern um einen Grauen Hahn. Und da sieht man am gelben Kopf natürlich das es ein Hahn ist. Jede weitere Disskusion ist doch überflüssig und verwirrt den Fragenden nur.

9. #28 Lijana, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
    Lijana

Lijana Foren-Guru

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für alle eure Antworten und Anregungen.
    Die Nacht war ruhig, dem Kleinen geht es heute viel besser, er piepst schon und manchmal schreit sogar, meistens wenn ich den Fernseher einschalte. Er hört meine Vögel, weil die Tür zu Vogelzimmer offen ist, resp. vergittert aber reagiert nicht auf ihre Stimmen, eher schon auf unsere. Schätze mal, er war allein gehalten. Sitzt die ganze Zeit nur auf dem Ast, wo sein Futter und Wasser sich befindet. Habe festgestellt, daß er ab und zu leicht zittert. Kann sein, das ihm kalt ist oder bedeutet es eher eine Schwäche? In Raum ist 21,5-22°C. Das Rotlicht war nachts ausgeschaltet, weil er es nicht mehr wollte. Eben habe ich ihm wieder das Rotlicht angemacht und er geniesst die wärme. In der Küche, wo er sich befindet, wird seit Gestern fast gar nicht gekocht,:) denn für ihn wäre es nicht gut.
    Er frisst nur sein Futter, will nicht mal die halbr.Hirse, berührt auch nicht der Kräcker, welche ich vor ein paar Tagen selbstgebacken habe. Viele Sachen kennt er offensichtlich nicht. Mit Gemüse werde ich noch abwarten, bis sein Kot völlig in Ordnung wird. Er ist etwas besser als Gestern. Oder darf ich ihn event.Möhre anbieten? PT12 hat er bekommen, leider habe ich nur noch ganz wenig Zuhause. Morgen bekommt er Prime, denn ich möchte nicht alles auf einmal geben.

Ich habe schon die Ringstelle angeschrieben und warte auf eine Antwort und lese alle mögliche Anzeigen, ob jemand einen Nymphensittich sucht.

Bianca,
    Deinen Nymphie tut mir leid aber vielleicht hat er auch Glück gehabt und gehts ihm doch gut. Ich weiß, Unwissenheit ist das schlimmste! Falls er zahm war, ist die Chance doch größer, daß er bei Menschen gelandet hat und nicht tot ist.
    Keine Sorge, wenn der Besitzer gefunden wird, werde ich den Nymphie abgeben, mir geht es schließlich um sein Wohl und möchte auch nicht, das jemand wegen ihn trauert.
    Das habe ich schon erwähnt hier:
    LG
    Lijana

10. Lijana

Lijana Foren-Guru

Wie lange dauert es eigentlich, bis die Ringstelle antwortet?

11. #30 charly18blue, 12. Januar 2014
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ich rufe da immer an, wenn ich ein Anliegen habe, geht schneller. Ich hab mit Frau Marks gesprochen, sie ist wahnsinnig nett und hilfsbereit.

12. Lijana

Lijana Foren-Guru

Dankeschön, Susanne!

LG
    Lijana

13. Lijana

Lijana Foren-Guru

Hallo,

ich habe heute mit der Ringstelle telefoniert. Der Ring war im J.1985 ausgegeben! An wem, kann man leider nicht mehr herausfinden, darüber gibt es keine Angaben. Heißt es, er ist schon 29 J. alt? Wie lange leben eigentlich Nymphensittiche?
    Ich werde jetzt doch noch Anzeigen aufgeben, der Besitzer muß sich nämlich schnell finden, denn später bringe ich es nicht übers Herz den Kleinen abzugeben. Genau so, wie mit meine Hündin aus Spanien. Ich habe sie nur in Pflege genommen und dann, cca.nach 3 Wochen habe ich sie adoptiert. :) Also als Pflegestelle habe ich schon mal versagt.:(
    Sonst gehts dem Kleinen gut, der Kot sieht auch gut aus, er frisst, leider immer noch nur normales Futter, nichts anderes. Mit Möhre habe ich auch versucht, kenn wohl auch nicht. Heute bekommt er wieder andere Sorte von halbr. Hirse, mal schauen, ob er sie frisst. Er ist elgemein sehr ruhig, beobachtet uns ganz genau und versucht immer öfter mit schönen melodischen Tönen sich zu melden. Er ist so süüüß, bald werde ich mich verlieben.:)

LG
    Lijana

14. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Lijana

diese Frage hatten wir erst kürzlich auch, guck mal

15. Lijana

Lijana Foren-Guru

Danke, Karin.:)

16. rochelli

rochelli Stammmitglied

Hallo Lijana,

schön das es ihm schon so gut geht!
    Wenn sich keiner meldet, würde ich ihn an Deiner Stelle auch adoptieren.

Alles Gute weiterhin für den Kleinen "Opi"!

LG Bianca :0-

17. Lijana

Lijana Foren-Guru

Hallo Bianca,

danke für die gute Wünsche. Ja klar, falls sich keiner meldet, werde ich ihn behalten, ins Tierheim kommt er bestimmt nicht. :) Übrigens, das Tierheim bei uns habe ich auch benachrichtigt.

Heute ist der Opa getauft: er heißt DODO! :D

Weißt Du, wie lange leben die Nymphensittiche? Er sieht überhaupt nicht alt aus. Kann ich mich auf die Aussage über den Alter von Ringstelle 100% verlassen?

LG
    Janka

18. Lijana

Lijana Foren-Guru

Hallo Karin,
    ich habe es im Tiersuchdienst eingetragen, ich weiß nicht, ob es geklappt hat. Irgendwie komme ich damit nicht klar. denn meine Meldung finde ich dort nicht.

LG
    Lijana

19. #38 charly18blue, 13. Januar 2014
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Janka,

der Ring wurde 1985 ausgegeben. d.h. nicht, dass er auch 1985 verwandt wurde. Er kann auch einige Jahre bei dem Züchter gelegen haben, bevor er ihn dann für Deinen Dodo genommen hat. Ich nehme an, es ist ein offener Ring?
    Auf jeden Fall wird Dodo wohl schon ein älteres Semester sein, leider kann man am äußeren Erscheinungsbild nicht festlegen wie alt Dodo ist.

Dass der Ring 1985 ausgegeben wurde auf jeden Fall. Alles andere liegt ja nicht in deren Händen.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 charly18blue, 13. Januar 2014
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Die wird erst freigeschaltet und erscheint erst dann.

22. Gelbkanari

Gelbkanari totale Vogelverrückte

Hallo, Lijana-
    Das ist sooo super,wie Du Dich um den süßen Dodo kümmerst.:blume:

Der Ring sagt leider nichts über das Alter aus!- ein mir seit vielen Jahren bekannter Züchter hat seine Ringe über
    mind. 10 Jahre den Jungvögeln übergestreift, weil die Menge zum Mindestkauf relativ hoch war und normalerweise solche Anzahl über viele Jahre ausreichend ist.:zwinker:

Dein neuer gefiederter Freund ist also sicher jünger, als angenommen.:zwinker:
    Wie ich lese, hast Du Dodo schon mächtig ins Herz geschlossen, und ein Zusammensetzen mit Deinen anderen Vögeln-das schreibe ich aus eigener Erfahrung- ist kein Problem.:+party:

Ich wünsche Dir eine gute Zeit mit all Deinen Vögeln und es ist wirklich toll,daß Du diesem kleinen Kerl so schnell geholfen und ein liebevolles Zuhause gegeben hast.:beifall:

P.S.
    Sollte sich der bisherige Besitzer noch melden...prüfe genau nach, ob es tatsächlich sein vermißter Vogel ist...es gibt leider
    Menschen,die solche Situationen ausnutzen und den Vogel unrechtmäßig in ihren Besitz bringen wollen, nachdem sie hier davon gelesen haben.
    Allerdings kann ich auch gut nachfühlen,wie unglücklich man in solchem bedauerlichen Fall ist, wenn der Vogel wegfliegt...dieser Schmerz und die Sorge!:traurig:...und wie froh man darüber wäre,seinen kleinen Schatz wiederzubekommen.:beifall:Das steht außer Frage...ich drücke Dir-so oder so- die Daumen, daß alles gut wird.

Thema: Nymphensittich gefunden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich gefunden

,
  2. nymphensittich tot

,
  3. nymphensittich gefunden aktuell

,
  4. nymphensittich zugeflogen,
  5. nymphensittich gefunden was tun,
  6. nymphensittich gefunden 2016,
  7. nymphensittich Käfig auch gebraucht kaufen,
  8. Nymphensittich fefznden,
  9. lijana pieper,
  10. sittich gefunden mit ring,
  11. nymphensittiche keine färbung was dann,
  12. nymphensittich rottendorf gefunden,
  13. Nympfensittich gefunden,
  14. anything,
  15. nymphensittich stirbt,
  16. nymphensittiche gefunden,
  17. nymphensittich bulgur,
  18. nymphensittich beringt gefunden,
  19. xanthom nymphensittich,
  20. nymphensittiche zugeflogen was tun,
  21. wässriger durchfall hund,
  22. wellensittich Durchfall,
  23. nymphensittich gefunden furstenberg,
  24. Vogelbilder im Käfig,
  25. nympgebsittich gefunden
Die Seite wird geladen...

Nymphensittich gefunden! - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...