obstfressender bussard

Diskutiere obstfressender bussard im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo alle zusammen, hab hier einen bussard (name:gandalf) der sich bei jeder gelegenheit(natürlich nicht zu dieser jahreszeit) an obst...
War auch nicht so gemeint..;) Weil du meintest wie sein Name schon sagt bzgl der Mäuse..
Ich glaub, ein Bussard sammelt auch mehr Regenwürmer als Mäuse wenns regnet:D
Also vom namen her kann man da nicht immer gehen :)
 
Ihr seht das völlig falsch. Der Mäusebussard heißt eigentlich Autobahnbussard. Denn dort wartet er geduldig, bis die lieben Autos was für ihn erlegen...:+schimpf

*duckundweg*

Sorry, den konnte ich mir net verkneifen
 
autobahnbussard...:(
die zig totgefahrenen brechen mir immer wie das herz...
außerdem gab es den namen mäusebussard schon lange bevor es autobahnen gab 8)
 
Zum Ausgangsthema:

"Ist Obstessen normal": Sicher nicht in diesem geschilderten Umfang (ist ja auf dem besten Weg zum Vegetarier ... :zwinker::zwinker:), vielleicht ist er ja in einem Obstgarten aufgewachsen :D. Ein wenig Fehlprägung spielt da wohl herein ... Manche fressen übrigens auch mal Gras etc. Die Ernährung der Tiere ist in der Natur allgemein vielseitiger, als wir das so gemeinhin wahrnehmen.
"Ist es schlimm?": Nein. Obst schadet nicht. Allenfalls Schimmel, häufig aufgenommen, könnte langfristig Probleme machen (lebertoxisch!).
"Problem Kirschkerne?": Obstkerne enthalten allgemein u.a. cyanogene Glykoside, die dann Cyanid (= giftig) freisetzen können. Aber erstens sind die Mengen gering, und zweitens wird der Kern nicht aufgeschlossen bzw. gelöst, also ist das unkritisch. Anders als bei grösseren Mengen Bittermandeln bei Kindern ...
"Mangelerscheinungen?": Möglicherweise. Neben Calcium dann aber in erster Linie Cystein (= eine schwefelhaltige Aminosäure) und Vit. B-Komplex. Lässt sich ggf. durch entsprechende Pulverzugaben (allg. Vogelbedarf) beheben.

Sicher ist es nicht falsch, wie schon von den Vorrednern geschrieben, etwas abwechslungsreicher zu füttern: kleine Nager, Insekten, Würmer etc.
 
Hallo Naturedream,

natürlich ist das nicht lustig, dass so viele Tiere auf den Autobahnen ihren Tod finden.
Aber dennoch findet die Natur direkt ein "Aufräumkommando" in Form von Rabenvögeln oder Bussarden....

Der Spruch mit dem Autobahnbussard ist auch nicht von mir, sondern von einem bekannten Falkner.
Ich gebe zu er war nicht so ganz angebracht- bitte entschuldigt:o:~
 
Was die Ernährung von Bussarden betrifft: Also verschmähen tut er fast gar nichts.
Der relativ grosse Anteil Mäuse , bedingt sich einfach aus der Tatsache, dass ein Bussard für die Vogeljagd meist zu langsam ist. Nicht weil er sie nicht gerne fressen würde. Ergibt sich die Gelegenheit, ergreift er sie sofort. Habe z.B. auch schon Krähen geschossen die der Bussard noch bevor ich sie aufnehmen konnte vor mir wegschnappte. Kaum fiel sie herunter, hatte er sie schon :D
Anbetrachts des Kropfinhalts von bei mir eingelieferten Bussarden , betitle ich sie oft auch als Wurmgeier :D
Je nach Saison können es auch Frösche sein. Hauptsache die Beute ist einfach erreichbar und nicht zu schnell.
Pflanzliches hat den Nachteil, dass es für den kurzen Verdauungstrakt einfach schlecht geeignet ist, um es aufzuschlüsseln. Zellulose kann sehr schlecht bis gar nicht verdaut werden. Desshalb sind auch Kerne kein Problem . Die werden wieder ausgewürgt, ohne dass etwas passiert.
 
Hallo,

ich streite ja nicht ab das ein MB bei ausschließlicher Küken und Wachtelfütterung gesund bleibt und satt wird.

ABER :

Meiner Meinung nach (...und da der Patient Dauerpatient ist ...20 Jahre),
wäre es besser sich eine Mäuse- Rattenzucht aufzubauen.

Sicherlich frisst der MB alles was er bekommen kann, vom Fuchs, Taube bis Regenwurm. Ist aber auch Abhängig vom Angebot.

Habs öfter getestet. Stück Fleisch, Küken, Junge Ratte, Taube,......alles gleichzeitig hingelegt.

Es wurde immer die Ratte bevorzugt.

Beim Fuchs haben manche Bussis eher Angst bekommen.

Es ist natürlich ein Unterschied ob der MB sich in der Natur durchkämpfen muss oder ob er in einer 4 Sterne Station satt aussuchen kann.

Ich kenne Adler die mit ausschließlicher Kükenfütterung gesund alt geworden sind.

ABER :
SOOOO falsch finde ich meine Einstellung nicht.
Zudem findet man einen anderen Bezug zu "Allem" wenn man eine Rattenzucht aufbaut, diese hegt und pflegt, jede kleine Ratte vom Tage der Geburt bis zum Tag x begleitet.
Wenn dann der Bussard auf der Faust steht und diese Ratte Stück für Stück aufatzt. Das ist eine Tür in den Kreis und weg von der Pyramide.

Nochwas zu den Regenwürmern. Der Bussi liebt die nicht unbedingt, ist aber in Notzeiten fast immer vorhanden. Eine Maus würde er vorziehen.
Ich würde dem Bussi auch keine Regenwürmer vorlegen, da sie Überträger von Würmern Kapilarose sind. Daher ist bei "Freilandhaltung" eine 1/2 jährige Wurmkur anzuraten.

Und nichts blind glauben, alles von Fachärzten bestätigen lassen.

Also Alles in Allem, macht ja sowiso jeder was er denkt,.........

Rechner geht zur Aufrüstung.

Schönes Fest an ALLE und einen dicken Luftkuss an alle Greife
ICH WÜRDE DEM MÄUSEBUSSARD AUCH MÄUSE ZU FUTTERN GEBEN !
 
Klar ist es niemals falsch einen Bussard mir Mäuse, Ratten zu füttern und klar spricht er auf diese gut an.
Ist ja auch logisch. Nicht weil er Mäusebussard heisst, sondern weil er ja auch schon als Jungvogel darauf geprägt wurde.
Würde er als Nestling nur mit Küken gefüttert, würde er sich nachher mit Vorliebe dieselben aussuchen. ( Es draussen aber mangels Verfügbarkeit wieder lassen)
Immer eine Frage von Ursache und Wirkung.

Frage: Notzeit und Regenwürmer.
Also wenn es sehr kalt ist oder hohe Schneelagen hat, ( Notzeit) ist ja auch nichts mit Regenwürmer. Wenns sehr nass ist, sind auch die Mäuse wie die Würmer nicht gern tief unter der Erde, also beide gut erreichbar. Wenns sehr trocken ist , sind Mäuse wie Würmer eher tiefer im Boden also wieder nichts .
Für mich ist die Aufnahme von Regenwürmern daher weniger "Notzeit" gebunden, sondern ganz einfach die bequemere Methode sich den Bauch zu füllen.
Kannst du mir erklären wie du das mit der "Notzeit" meinst?
 
Hallo Eric,

ich spreche in der Regel von wilden Mäusebussarden.

Ein Mäusebussard hat in der Falknerei nichts verloren. Kükenaufzucht usw kommt in der Natur nicht vor.

Zu den vielen Namen von Katzenadler, Autobahn-, Mäuse- usw.
Dafür gibts den Namen Buteo buteo.

Zu Notzeit.

Da gibts verschiedene Versionen.
Wenn der Magen knurrt, wenn keine Maus da ist .....Regenwurm.
.............
bis hin zur Notzeit wenn der Mensch eingreifen sollte, dh eine geschlossene Schneedecke über einen längeren Zeitraum.

Dazwischen gibts viele Stufen.

Hoffe Dir etwas beantwortet zu haben.
Muss jetzt aufhören, Rechner ist bis Morgen weg.
Wünsche Dir und den Deinen nen schönen Abend.

Wie heisst denn der nun ?????
 
von den vielen beiträgen bin ich echt angenehm überrascht.
gandalf ist ganz sicher sehr fehlgeprägt. er kam als küken in die station und ist dort fast ausschließlich mit küken, nicht gefüttert, eher gestopft worden. drum hat er sich wohl auch zum dauerlahner entwickelt. als er schon ein halbes jahr alt war, wurde er zu den anderen bussarden in eine große voliere verfrachtet. da er nie gelegenheit zum fliegen hatte, ist er immer nur gelaufen.
man kam dann auf die glorreiche idee, dem vogel das fliegen beizubringen indem man ihn mit dem köcher eingefangen hat und dann durch die gegend warf. da ist mir dann endgültig der kragen geplatzt. ihr werdet verstehen das ich mit der lady mehr als heftig aneiandergeraten bin. hab von ihr dann noch ne zeitlang futter bezogen, auch mäuse und ratten. bis wir uns wegen solcher vorfälle dann endgültig zerstritten haben.
werd mir das mit den nagern zu herzen nehmen. die sind gefrostet nur recht teuer. werde meinen jetzigen lieferanten (greifvogel.-und rattenzüchter) ansprechen, das er mir welche abgibt.
selber züchten? naja, ich töte nicht gerne. nervt mich schon bei den wachteln, da ists aber noch relativ einfach. aber wie töte ich eine ratte?

wünsch euch allen ein frohes fest
 
Hallo

ja gefrorene Ratten und Mäuse sind wirklich teuer. Und wenn ihr euere Bussarde unbedingt damit besser ernähren wollt ( was es aber nicht unbedingt brauen würde:zwinker:), dann genügt das ein, zwei mal die Woche vollkommen. Und dann geht das auch wieder eher mit dem Preis der Mäuse und Ratten.

Oder ihr fangt selber Feldmäuse. Hab ich als ich noch zur Schule ging auch gemacht. Das wär dann das allerbeste Futter.

Gruss
derfalke
 
Oder ihr fangt selber Feldmäuse. Hab ich als ich noch zur Schule ging auch gemacht. Das wär dann das allerbeste Futter.
Grundsätzlich eine gute Idee - aber:

1. Wird die Feldmaus gleich nach Stellen der Falle gefangen, schmort sie viele Stunden tot vor sich hin. Frisch wäre besser.

2. Welche Falle verwende ich und wie stelle ich sie, ohne daß Fehlfänge passieren?

3. Ist es überhaupt zulässig, draußen einfach Fallen zu stellen, selbst Mausefallen?

VG
Pere ;)
 
Hallo

Also zu

1. Man kontrolliert die Fallen ja mindestens Täglich. Bei den Temperaturen schmort da gar nichts:zwinker:

2. Weis jetzt nicht was du mir Fehlfang meinst. Hatten nie was anderes als Wühlmäuse drin. Halt die üblichen Fallen die man im Mausgang stellt.

3. Das weis ich nicht wie das in der EU ist! Bei uns hat man früher sogar eine Prämie bekommen für jede Maus. Das ist aber auch schonlange vorbei:D Deshalb hab ich in meiner Schulzeit gemaust. war ein gutes Taschengeld:D:D


Gruss
derfalke
 
2. Weis jetzt nicht was du mir Fehlfang meinst. Hatten nie was anderes als Wühlmäuse drin. Halt die üblichen Fallen die man im Mausgang stellt.
Nun, was umgangssprachlich meist als "Wühlmaus" bezeichnet wird, ist eigentlich die Schermaus (Arvicola terrestris). Und für die gibt es die üblichen "Wühlmausfallen", die in die Gänge gesteckt werden, klar.

Hier geht es jedoch um den Fang von Feldmäusen, welche zwar auch zur Unterfamilie der Wühlmäuse gehören, im Endeffekt jedoch ganz anders leben als die Schermäuse - und entsprechend anders zu fangen sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Eine Wühlmausfalle ist für Feldmäuse unbrauchbar. "Feldmausfallen" gibt es nicht und in offen aufgestellten "Hausmausfallen" (wie sie jeder aus Tom & Jerry kennt) fangen sich auch Vögel, Wiesel oder sonstiges Getier, wenn man sie offen aufstellt. :idee:

Also alles nicht so einfach ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
ok :D

Was man gängig als Wühlmaus, Schermaus ,Feldmaus, kleine Wühlmaus, grosse Wühlmaus usw. bezeichnet, lebt alles unter der Erde.

Natürlich gibt es verschiedene Arten, ich hab halt die unter der Erde lebenden gemeint. Auf einer Wiese oder freien Feld draussen sind eigentlich nur unterirdisch lebende Mäuse. Im Feldgehölzen usw. gibts natürlich dann andere. Aber diese fängt man ja nicht.
Gefangen wurden die unterirdischen, die den Bauern die Wiesen mit Erdhaufen übersäht haben. :D


Gruss
derfalke

P.S. Hab grad nachgeguckt:D Es gibt 150 arten die zu den Wühlmäusen gehören. Sogar die Bisamratte ist eine Wühlmaus :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
na ihr seid ja lustig:)
ich glaube nicht das der bussi sich gedanken darüber macht zu welcher gattung maus die gehört, die da grade vor ihm liegt.:D
oder frisst er nicht alle? wie ne katze-fängt die spitzmaus, frißt sie aber nicht.
 
Also mein Habicht lässt Spitzmäuse auch liegen, da die wohl irgend eine Art Gift haben, die mögen die nicht. Weder Katz,noch bei Habicht.
So konnte ichs bisjetzt jedenfalls beobachten :)
 
Also mein Habicht lässt Spitzmäuse auch liegen, da die wohl irgend eine Art Gift haben, die mögen die nicht. Weder Katz,noch bei Habicht.
So konnte ichs bisjetzt jedenfalls beobachten :)

Habe vor Jahren auch mal einem wilden-Pflege-MB gefundene (mache ich heute nicht mehr) Spitzmäuse vorgelegt, die hat der MB auch nicht geatzt.
Habe mir aber nichts dabei gedacht,.......das die giftig sein sollen ....???
Laut Büchern gehört die Spitzmaus zum Nahrungsspektrum des MB.
Ansonsten verfüttere ich heute nur selbstgezüchtete mus musculus domesticus. Die mag der MB auf jedenfall sehr gerne.

Weiß einer mehr über die Spitzmaus und ob die toxisch für Greife ist ?
 
Giftig sind sie nicht! Nur haben sie verschiedene Drüsen die einen Moschusgeruch/ Geschmack verströmen, der für die meisten Tiere unangenehm ist. Sie schmecken einfach nicht gut.
Allerdings ist dies z.B. der Schleiereule egal. Diese frisst sie sehr gerne.
So sind die Geschmäcker verschieden.
 
Giftig sind sie nicht! Nur haben sie verschiedene Drüsen die einen Moschusgeruch/ Geschmack verströmen, der für die meisten Tiere unangenehm ist. Sie schmecken einfach nicht gut.
Allerdings ist dies z.B. der Schleiereule egal. Diese frisst sie sehr gerne.
So sind die Geschmäcker verschieden.

Hallo Eric,
Mhmmm,.....Riechen/Schmecken, da hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Bär aus der Schwyz.
Riechen ...dann Schmecken sind anscheinend die unterentwickelsten Sinne beim Mäusebussard.
Kann es sein das der MB die Spitzmaus von weitem erkennt und diese aus Erfahrung nicht anrührt ? ....und welche Bedeutung hat der Geruch/Geschmack Deiner Erfahrung nach beim MB.
Wenn ich hier meinem jetzigen Patienten ne Maus hinhalte (machen eigentlich alle MB`s), schleckt er sich sozusagen den Schnabel. Man könnte Meinen der freut sich auf die "schmackhafte" Maus.
Meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf buteo buteo,....Geier, Falke Habicht, Eule sind ja wieder etwas anders.

Und laut Büchern und Funden gehört die Spitzmaus zum Spektrum des MB`s. Atzt er sie ab Hungerstufe X und nimmt den doofen Geruch/Geschmack dann in Kauf ?

Der Geruch ist sowieso ein vernachlässigtes Thema,ich finde kaum Lektüre darüber.(Also, speziell MB).
Und nach meiner Erfahrung interessiert den Bussi nicht was er riecht,....wenn`s nicht schmeckt, spuckt er es aus. Aber er riecht nicht vorher dran. Habe ich zumindest noch nie erlebt.
 
Thema: obstfressender bussard

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.040
Halsbandcologne
H
Wölfin
Antworten
24
Aufrufe
1.841
Tierfreundin
T
K
Antworten
7
Aufrufe
833
Karinetti
K
mineral0
Antworten
9
Aufrufe
388
harpyja
harpyja
Zurück
Oben