optimale zuchtbox größe für kanarienvogel

Diskutiere optimale zuchtbox größe für kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute , mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ? Musman die weibchen von mänchen über winter trenen? und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex-dj

Neuling
Beiträge
3
hallo leute ,
mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ?
Musman die weibchen von mänchen über winter trenen?
und was tuhn wenn kanarienvogel nist ?
 
hallo,

verzeih, ich hätte vorab einige Gegenfragen:

- welche Literatur/Artikel über Kanarienhaltung hast du denn bisher gelesen?
- wie viele Vögel hast du bei dir?
- wie hältst du sie derzeit?
- kennst du schon einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe?

BITTE mach dich erst gründlich mit der Haltung von Kanarien vertraut, bevor du an Zucht herangehst!!

...
und was tuhn wenn kanarienvogel nist ?

ich lass mal diese als Hauptfrage stehen.
 
Hallo Alex,

die Größe der Zuchtbox richtet sich nach der Rasse (Größe) der Kanarien, die gezüchtet werden sollen.
Eine gute Größe wäre 80x40x40 und, besonders wichtig, mit Trennschieber/Trenngitter versehen.
Es gibt verschiedene Meinungen zur Trennung der Geschlechter in der Ruhephase. Ich selbst halte die Vögel nach Geschlechtern getrennt, da sich ansonsten die Paare oftmals von selbst finden und eine notwendige Umverpaarung dann große Schwierigkeiten bedeuten kann. Das richtet sich letztlich aber nach verschiedenen Faktoren (Zuchtziel usw.).

Für den Einstieg empfehle ich Dir mal was zum Lesen!

Klick

Klick

Klick
 
Ich selbst halte die Vögel nach Geschlechtern getrennt, da sich ansonsten die Paare oftmals von selbst finden und eine notwendige Umverpaarung dann große Schwierigkeiten bedeuten kann.
Aber genau das ist ja das schöne, wenn Paare sich von selber finden. Man könnte dann einfach schauen, was dann dabei rauskommt. Freilich geht's dann nicht um Zuchtziel.
 
Nun, das evtl. formulierte Zuchtziel ist das eine...aber was ist mit zwei dominant weißen, zwei Haubenvögeln und zwei Intensiven - Letalfaktor. Mit zwei B Vögeln mit weichem, langem Gefieder - Lumps.
So einfach ist es eben nicht und eine derart idealisitische Sichtweise den Vögeln wohl wenig zuträglich...
 
Nun, das evtl. formulierte Zuchtziel ist das eine...aber was ist mit zwei dominant weißen, zwei Haubenvögeln und zwei Intensiven - Letalfaktor. Mit zwei B Vögeln mit weichem, langem Gefieder - Lumps.
So einfach ist es eben nicht und eine derart idealisitische Sichtweise den Vögeln wohl wenig zuträglich...
Ich kenne mich da natürlich nicht gut aus, was dominant, Haubenvögel und Intensiv angeht. Es ist nur so, dass sich in der Natur immer das findet, das genetisch am besten zusammen passt. Das bringt auch die gesündesten und robustesten Vögel hervor. Das war meine Idee. Und natürlich fühlen sich auch die Vögel am wohlsten, wenn sie sich selber finden können. Das sind genetische und Sympathiefaktoren. Könnte da wirklich was schiefgehen?
 
Eher nicht vogelfan76, aber was in der Natur perfekt ist, ist noch lange nicht in den Augen eines Menschen perfekt..

Wenn ein Vogel niest oder sich sonst negativ auffällig verhält musst man sofort zu einen vk TA gehen!!!
 
Eher nicht vogelfan76, aber was in der Natur perfekt ist, ist noch lange nicht in den Augen eines Menschen perfekt..
Darum geht's ja nicht, sondern was für die Vögel perfekt ist. Ich finde, dass der Mensch sich da zuviel einmischt.
 
Eher nicht vogelfan76, aber was in der Natur perfekt ist, ist noch lange nicht in den Augen eines Menschen perfekt..

Wenn ein Vogel niest oder sich sonst negativ auffällig verhält musst man sofort zu einen vk TA gehen!!!

no comment

@vogelfan76

Der Vergleich mit der Natur hinkt gewaltig. Wir haben es hier mit einem über Jahrhunderte domestizierten Vogel zu tun, der zwar in seinem instinktivem Verhalten noch dem Kanarengirlitz gleicht, aber sonst wenig mit ihm gemein hat.
Daher sind die von mir genannten Gefahren, bei derartigen Verpaarungen zu beachten.
Das dieses oft unbeachtet bleibt, ist mir bekannt und die Vögel die aus solchen (wir lassen der Natur ihren Lauf)Vermehrungen stammen, sind keineswegs genetisch stabile oder robuste Vögel.

Da hier vorwiegend die Vermenschlichungsfraktion unterwegs ist, fallen meine Beiträge auf wenig fruchtbaren Boden.
Damit muss ich leben...
 
@ norwicher: ich glaub, das passt hier auch gut!
... Es geht ... auch um die stillen Mitleser. Deren Recht auf ausgewogene Information sollte auch berücksichtigt werden. .....

@Vogelfan:
Ich kenne mich da natürlich nicht gut aus, was dominant, Haubenvögel und Intensiv angeht. Es ist nur so, dass sich in der Natur immer das findet, das genetisch am besten zusammen passt. Das bringt auch die gesündesten und robustesten Vögel hervor. Das war meine Idee. Und natürlich fühlen sich auch die Vögel am wohlsten, wenn sie sich selber finden können. Das sind genetische und Sympathiefaktoren. Könnte da wirklich was schiefgehen?

in der freien Natur braucht sich der Mensch - außer zum Schutz vom Aussterben bedrohter Tierarten - nicht einmischen,
aber bei der Vermehrung/Zucht der domestizierten, vom Menschen oft in seiner natürlichen Ausprägung veränderten Form/Konstitution gibt es klare Kommentare,
zB
Auszug aus einem Gutachten zur Auslegung von §11b des Tierschutzgesetzes
http://www.bmel.de/cae/servlet/contentblob/631716/publicationFile/35840/Qualzucht.pdf

2.2.10 Kanarienvogel (Serinus canaria f. dom.)
...
2.2.10.1.1 Federhaube
... Bei Homozygotie führt das Hauben-Gen zu fetalem Fruchttod. …
Empfehlung:
Verbot der Verpaarung von Kanarienvögeln, die beide das Gen für die Ausbildung einer Federhaube tragen.

2.2.10.1.2 Intensive Gefiederfärbung
… Homozygotie für das Merkmal „Intensive Gefiederfärbung“ führt zum Embryonaltod. In der Fach- literatur wird daher i. d. R. die Verpaarung Intensiv x Nichtintensiv empfohlen. …
Empfehlung:
Verbot der Verpaarung von Kanarienvögeln, die beide das Gen für das Merkmal „Intensive Gefiederfärbung“ tragen.

2.2.10.1.3 „Dominant-Weiß“
… Homozygotie für das Merkmal „Dominant-Weiß“ führt zum Embryonaltod. …
Empfehlung:
Verbot der Verpaarung von Kanarienvögeln, die beide das „Dominant-Weiß“-Gen tragen. …

2.2.10.1.4 „Rezessiv-Weiß“
… Rezessiv weiße Kanarien leiden nach Angaben von DORRESTEIN u. SCHRIJVER (1982) an einer genetisch determinierten Störung des Vitamin-A-Stoffwechsels, da Carotinoide im Darmtrakt nicht resorbiert werden können und auch die intestinale Aufnahme von Vitamin A deutlich gerin- ger ist als bei Nicht-Genträgern. Für eine ausreichende Vitamin-A-Versorgung sind rezessiv weiße Kanarien daher auf permanente Zufütterung von Vitamin A angewiesen.
Empfehlung:
Zuchtverbot für rezessiv weiße Kanarienvögel, da wissenschaftlich belegt ist, dass bei Trägern des Defektgens durch das vererbte Merkmal „Rezessiv-Weiß“ Organe für den artgemäßen Gebrauch untauglich sind und hierdurch mit dem Auftreten von Schäden gerechnet werden muss, die nicht durch Zuchtmaßnahmen verhindert werden können.
u.s.w.

... Es ist notwendig, die Heimtierzucht mit den Prinzipien des Tierschutzes zu vereinbaren. Tier- schutzgerecht kann eine Rassezucht nur sein, wenn mindestens folgendes berücksichtigt wird:
− Gesundheit und Vitalität als Zuchtziel,
− Vermeidung enger Verwandtschaftszucht,
− Vermeidung exzessiver anatomischer, physiologischer und ethologischer Übertreibungen (Übertypisierung),
− Vermeidung bzw. Begrenzung von Erbkrankheiten und Defekten (Abb. 1),
− Ausschluss von Rassen, deren spezifischer Typus nur durch Merkmale erzielt werden kann, die
bei den Elterntieren und/oder ihren Nachkommen (ihrer Nachzucht) zu Schmerzen, Leiden oder Schäden führen können.



Gibt sicher noch zahlreiche Quellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ojeoje, das ist ja nun wirklich nicht so einfach. Schade eigentlich, dass man es nicht den Tieren überlassen kann.
 
2.2.10.1.2 Intensive Gefiederfärbung
… Homozygotie für das Merkmal „Intensive Gefiederfärbung“ führt zum Embryonaltod. In der Fach- literatur wird daher i. d. R. die Verpaarung Intensiv x Nichtintensiv empfohlen. …
Empfehlung:
Verbot der Verpaarung von Kanarienvögeln, die beide das Gen für das Merkmal „Intensive Gefiederfärbung“ tragen.
Frage: wie weiß man, ob 2 Vögel das Merkmal Intensive Gefiederfärbung haben?
 
Man sieht es am Phänotyp (Sichtbild) des Vogels. Die Federn sind bis in Spitzen mit Fettfarbe durchtränkt. Auch bei Betrachtung der Federstruktur sind die Federn vorrangig kurz und hart, was z. B. zu stärker anliegendem Gefieder führt. Der Vogel wirkt schlanker. Allerdings gibt es auch Intensive mit langem, weichem Gefieder.
Das gleiche gilt auch für Schimmelvögel. Auch hier gibt es unterschiedliche Federstrukturen. Zusätzlich gibt es noch sogenannte A/B Vögel. Hier handelt es sich oft um intensive Hennen, die an bestimmten Stellen Schimmelballungen aufweisen.
Man sollte also immer alle Faktoren mit einbeziehen und die Betrachtung der Federstruktur ist hierbei unerläßlich.
 
Man sieht es am Phänotyp (Sichtbild) des Vogels. Die Federn sind bis in Spitzen mit Fettfarbe durchtränkt. Auch bei Betrachtung der Federstruktur sind die Federn vorrangig kurz und hart, was z. B. zu stärker anliegendem Gefieder führt. Der Vogel wirkt schlanker. Allerdings gibt es auch Intensive mit langem, weichem Gefieder.
Das gleiche gilt auch für Schimmelvögel. Auch hier gibt es unterschiedliche Federstrukturen. Zusätzlich gibt es noch sogenannte A/B Vögel. Hier handelt es sich oft um intensive Hennen, die an bestimmten Stellen Schimmelballungen aufweisen.
Man sollte also immer alle Faktoren mit einbeziehen und die Betrachtung der Federstruktur ist hierbei unerläßlich.
Ich kann das bei meinen Vögeln irgendwie nicht sagen, ob sie intensiv sind oder nicht. Vielleicht könnt ihr es?
Ich habe eine paar Fotos gemacht.

Hier der Hahn:

20150919_150439.jpg

Hier die Henne:

20150919_150540.jpg
20150919_150544.jpg

Die Fotos sind leider nicht so gut, da nur eine Handycam. Was meint ihr?
 
ich komm mal kurz auf das NIESEN zurück:

...
Wenn ein Vogel niest oder sich sonst negativ auffällig verhält musst man sofort zu einen vk TA gehen!!!

no comment
...

@norwicher: das „no comment“ kann ich leider nicht eindeutig verstehen,
kann es sein, dass man sich noch einiges vorher überlegen soll, bevor man zum TA geht??

ich hab beim Googlen von „Kanarien Niesen“ einige Beiträge gefunden:
zB
...
Mir wurde von einem TA gesagt das auch Kanarien gelegentlich niesen.....also wenn sie gebadet haben,wenn Sand oder sonst was vor die Nasenlöcher bekommen haben.Es wäre ein normaler Vorgang um die Nase zu reinigen.
Bedenklich wird es wenn da Flüssigkeit oder Schleim raus kommt ,oder man ein leises fipsen oder sonst ein Geräusch beim Atmen hört oder der Kanarie wippt und geplustert da sitzt.Sperren des Schnabels nach dem niesen ist auch kein gutes Zeichen ,was die Gesundheit des Kanarie betrifft.
Niesen kann auch eine chronische Sache sein... eine verschleppte zu spät auskurierte Erkrankung,die dann die Atemwege beschädigt hat,sodass der Kanarie niesen muß ohne wirklich noch krank zu sein....
...

http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/98230-hilfe-kanarienvoegel-niesen-2.html

http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/94500-kanarienvogel-niest.html

Krankheiten, Milbenbefall, Krankheiten der Vögel, Legenot, Durchfall, Viren, Bakterien, Vorbeugung gegen Krankheiten, Parasiten,
(ganz guter Überblick über Symptome und Ursachen)
 
@Terryann

Ich habe mich mehr auf den ersten Satz bezogen...

@vogelfan76

Na, da ist doch eindeutig. Beide Vögel sind als Schimmelvögel anzusprechen.

Hier mal ein Foto zum Vergleich: Hahn Buff (schimmel), Henne intensiv.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    69 KB · Aufrufe: 90
  • 005.jpg
    005.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 85
Ah okay.
Schöne Farben haben deine Vögel!
 
Schöne Farben haben deine Vögel!
Ich musste mir das Bild jetzt öfter anschauen, denn dieses Braun-Gelb der Henne ist einfach wunderschön. So satt und kräftig. Ist sie ein Jungvogel oder hatte sie selber schon Junge? Wie sehen die aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: optimale zuchtbox größe für kanarienvogel
Zurück
Oben