Optimale Haltung von Kanarienvogel

Diskutiere Optimale Haltung von Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, wir möchten mit der Haltung von Kanarienvögeln starten und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Ich möchte es gut...
A

Andrea56

Neuling
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
wir möchten mit der Haltung von Kanarienvögeln starten und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Ich möchte es gut machen!!
Wir haben jetzt eine Voliere und wollten eigentlich ein Paar, aber...... 1. wir möchten keinen Nachwuchs!
2. ich möchte keine befruchtete Eier abkochen müssen!
3. und auch möchte ich keine erschöpfte Henne, die legt und legt..

Was kann ich Gutes tun ?
In der Zoohandlung riet man mir zu einem Hahn mit Finken.....
Singt der nicht ständig nach einer Kanarihenne ??
Bitte gute Ideen wie wir glückliche Vögelchen halten können!!
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Andrea
 
Ich kenne mich mit Kanaris nicht aus - dir wird hier zeitnah jemand anderes antworten - aber nur schon mal allgemein: Kauf nicht in einer Zoohandlung, sondern geh zu einem (guten) Züchter. Dort ist tendentiell die Geschlechtsbestimmung sicherer und sind die Vögel fitter - und mitunter günstiger.

Abkochen ist kein Drama, dem frischen Ei tuts nicht weh. Wenn du kein Veganer bist, lass dir sagen, dass Hühnereier aus anständiger Haltung in den meisten Fällen befruchtet sind.
 
In der Zoohandlung riet man mir zu einem Hahn mit Finken....
Kanarien sollte man NUR!!! mit Kanarien vergesellschaften.
Man kann getrost 2-3 Hähne in einem geräumigen Käfig halten wenn KEINE!!!! Henne in der Nähe ist. Es muss nur alles in zwei-dreifacher Ausführung vorhanden sein, könnten sonst mal zu Futterneid und Sitzstangen-Neid zu Rangeleien kommen. Da es keine Rivalitätskämpfe sind, verlaufen diese unblutig.;)
Wer ein Pärchen halten will und keinen Nachwuchs möchte, muss halt die Plastikeier-Variante wählen.
www.kanarienvogelhaltung.de
 
Ich habe jetzt ein Paar gekauft. Sie haben sich gut eingewöhnt und schon viel mehr Farbe bekommen. Sie waren blass gelb mit grau und sind kaum wieder zu erkennen. Sie lebten in Dunklen. Sie sind in der Mauer, bekommen Mauserhilfe von Vitakraft. Soweit ich gelesen habe, braucht die Henne irgendwann ein Nest, auch wenn ich keinen Nachwuchs möchte. Wann muss ich mich darum kümmern? Ist nur im Frühjahr Brutzeit??
Gibt es eigentlich ein gutes Buch über Kanarienvögel und Haltung?
Vielen Dank!!
 
Wann muss ich mich darum kümmern? Ist nur im Frühjahr Brutzeit??
Ich hatte dir den Link geschickt, aus welchem alles hervorgeht.
www.kanarienvogelhaltung.de
Ferner siehst du oben angepinnt die Beiträge von Fleckchen.
FRÜHLINGs Spezial: Zuchtvorbereitung, Brut, Legenot, Entwicklung d. Jungvögel uvm.
Ist das so gut zu erkennen?
Vielleicht kann Karin das ihrige dazu noch tun.
 
Die Henne zeigt Dir im April selbst,daß sie nun ein Nest braucht !Wichtig ist,daß die Vögel bitte nicht durh künstliches Licht "gepusht" werden.
Wenn sie in einem hellen Zimmer wohnen,das natürliches Licht hat ,regelt sich alles von selbst.Tageslänge sollte so sein wie draußen.
 
Vielen Dank! Ich habe ein Tuch über dem Käfig wenn es draußen dunkel wird und wir drinne das Licht anmachen. Das es sooo wichtig ist, weiß ich jetzt.... muss ich auch das Futter ändern? Der Löwenzahn fällt eh irgendwann weg.... sie lieben ihn so.
 
@Andrea56
Der Löwenzahn fällt eh irgendwann weg.... sie lieben ihn so.
Dann gib ihnen den ruhig weiterhin. Wie @terra1964 einmal schrieb, füttert er das ganze Jahr über Grünes.
Er ist ein versierter Züchter und wird keine falschen Ratschläge geben.
Auch die Sache mit der sogenannten "Ruhemischung" ist bei einigen umstritten.
Die Triebigkeit kannst du nur über hell und dunkel steuern.
Du musst sie jetzt nicht abdunkeln, nur solten sie nicht den Tag durch künstliches Licht verlängert bekommen. (Helles künstliches Licht, Halli-Galli und lange Fernsehabende) :dance:Ein ruhiger Ort ist immer Gold wert.
Wenn eine Henne partout nicht aus dem Trieb kommen will, greift man zu dratischeren Maßnahmen wie abdunkeln, Wasser und Brot, usw.
Die Tiere müssten jetzt in die Mauser kommen, bzw sie waren schon? Während dieser Zeit dürfen sie eh ALLES, es ist die Verwöhne-Zeit, also eine schöne Zeit!
Sie sollten jetzt sogar Eifutter bekommen. Gerade während der Mauser.
Bitte, informiere dich immer gut und frage ruhig bei Profi-Züchtern.
Wann und wie du zum Frühjahr anfängst deine Vögel für die Brut vorzubereiten, erfährst du auch von versierten Kanarienkennern.
Davon gibt es hier zum Glück so einige. :zustimm: :zwinker:

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
:vogel:
 
Halli, hallo,
ich bin es mal wieder..... der Winter ist gut überstanden (ich hoffe bei euch auch) und jetzt naht der Frühling. Du hattest mal von einem Züchter geschrieben mit viel Erfahrungen. Den habe ich heute mal angeschrieben, dann aber gesehen, dass er lange nicht mehr im Forum war. Tja, dann frage ich dich nochmal und hoffe ich nerve dich nicht ....,
Ich schicke einfach mal die kopierte Orginal Frage .....
Guten Morgen,
Sie sind mir als versierter Züchter empfohlen worden, der viel weiß. Ich würde gerne Ihr Wissen ansaugen bzgl. des Nestbaus meiner Henne. Ich habe das Pärchen im Herbst aus schlechter Haltung gekauft, als mir mehrmals diese Anzeige auffiel. Nein, kein schlechter Züchter, den ich unterstützt habe, es war eine Familie. Sie haben dann die Mauser und den Winter gut überstanden. Nun fangen die beiden schon an mit Balzen und Suchen nach Nistmaterial. Ernie versucht immer mal wild hinter ihr her zu fliegen und macht ein Riesengetöse..... singt oft einen einzigen Ton, ganz anders als sein Singen sonst. Ich glaube er versucht zu „treten“. Jetzt meine Frage an Sie..... ist das zu früh im Februar? Eigentlich sollte es ja später sein, das habe ich gelesen. Wäre es schlecht, wenn sie jetzt schon loslegen? Ich habe Nest/ Nistmaterial und Plastikeier da, möchte aber nicht zu früh starten. Die Lichtverhältnisse sind dem Tageslicht angepasst, wenn es dunkel wird kommt ein Tuch drüber.
Ich freue mich sehr über eine Info.
Herzliche Grüße
Andrea xxxxxx
 
Der Brutzyklus wird durch das Licht gesteuert.Manche Vögel fangen jetzt schon an...besser wäre es natürlich so Anfang April,weil wenn sie einmal
angefangen haben,möchten sie immer weiterbrüten. Ihnen das dann zu verwehren ist auch keine artgerechte Haltung. Also wenn die Henne intensiv nach einem Nest sucht
und Nistmaterial trägt,(am Anfang kann man gut Moos nehmen ),kann sie ein Nest bekommen.Den ganzen Bau (erst Gras,dann Sharpie kleingeschnitten )
muß sie selbst machen.Die Eier direkt nach dem Legen durch Plastikeier ersetzen,wenn kein Nachwuchs gewünscht ist )Die Henne kann dann 3 Wochen auf dem Gelege
bleiben,danach muß das Innenleben herausgenommen werden ,sie wird dann erst mal baden und nach ein paar Tagen beginnt alles von vorn.
Spätestens im Juli muß sie dann aus der Brut geführt werden.Das erklärt,warum es besser ist,später zu beginnen....
 
Der große Tag zum Nest einhängen ist der Skt.Josef Tag (19.3). Auch Seppi.Tag genannt.;)
Zögere so lange wie möglich die Brut hinaus, es wird alles über das Licht gesteuert.
Meine Tiere sehen die Sonne aufgehen und auch unter gehen, danach ist Ruhe.
Mehr kann ich dir nicht sagen, alledings kann es sein, dass deine beiden schon voll in Stimmung sind und bauen wollen, wenn du Nachwuchs haben willst biete ihnen Scharpie und ein Nest an.
Lies dir das große Frühlings-Spezial - Brut und Zuchtvorbereitung dazu gut durch.
Es ist oben groß und deutlich angepinnt. Eigentlich ist ein MUSS, sich das immer und immer wieder durch zu lesen.
  1. Wen du ein Gelege hast, lass die Eier auf jeden Fall 17 Tage in Nest, auch Kunsteier. Nimm nie das Nest sofort raus, sondern lass es die Henne entscheiden wann sie vom Nest geht, wichtig ist, dass keine unbefruchteten Eier im Nest liegen bleiben, wenn die zerbrechen hast du eine große Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Henne kann nicht nur 3 Wochen auf dem Gelege bleiben.
Wenn sie frisst und trinkt, kann sie sitzen bleiben, bis die von selbst das Nest aufgibt.
Je eher man ihr das Nest wegnimmt, desto eher fängt sie an ein neues zu bauen und neu zu legen.
 
Nach meiner Erfahrung ist es nicht gut,die Henne länger als 3 Wochen sitzen zu lassen. Es gibt Hennen,
die auf den Nestern verhungern !Da ist es besser, das Ganze etwas zu steuern.Unsere domestizierten Tiere
haben ja einen übersteigerten Bruttrieb,(leider )sie verlassen meist das Nest nicht rechtzeitig und erschöpfen sich.
Da ist es besser,ein paar Bruten machen zu lassen (meine Hennen sind früher mit dieser Praxis recht alt (7 bis 12
Jahre alt geworden.)Versteht sich natürlich von selbst, daß sie dabei bestens gefüttert werden müssen !
 
Nachtrag :Natürlich immer inbegriffen,daß die Vögel im Juli auch wirklich aus der Brut geführt werden - heißt kein Nest mehr und keinerlei Nistmaterial
und am wichtigsten : Nur Tageslicht im normalen Rythmus
 
Nach meiner Erfahrung ist es nicht gut,die Henne länger als 3 Wochen sitzen zu lassen.
Ich würde auch immer sagen 22 Tage sind auseichend, nach 17 Tagen die Eier raus, nicht gleich das Nest weg nehmen, dann ist die Henne irritiert und sucht das Nest.
3-4- Bruten im Jahr sind einer gesunden Henne o.w. zu zumuten, wie bereits geschrieben, so denn gefüttert wird.
Ab Juli tabula rasa.
 
Nachtrag :Nach den 3 Wochen natürlich nur das Innenleben von der Nestunterlage entfernen und gleichzeitig
ordentlich neues Gras und Moos in den Käfig. Damit haben sie Spaß und irgendwann bauen sie dann neu...
dann,wenn die Henne den äüßeren Kranz gebaut hat, kann auch wieder Sharpie gegeben werden.
 
Thema: Optimale Haltung von Kanarienvogel
Zurück
Oben