Paradies-Witwe

Diskutiere Paradies-Witwe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - ...ich hoffe hier bin ich richtig: Ich möchte mir Paradieswitwen zulegen, wahrscheinlich Vidua paradisaea oder eine ähnliche Art... Hat...
...also das mit dem dunklen Nackenband kann hinkommen, sind aber erst ein paar Federspitzen zu erkennen. Der neue Hahn hat ein gelbes Nackenband!!!
 
...konnte heute zum ersten Mal die Balz meines Hahnes vor der Henne beobachten.


...erst saßer er zwitschernd vor ihr, den Kopf immer hin- und herbewegend. Dann im Schmetterlingsflug vor der Henne, weg auf einen Ast und wieder neben die Henne und wieder gezwitschert. Er hat dabei den Schwanz im Flug immer steil nach unten gehalten.


...der andere Hahn interessiert sich gar nicht für die Henne!!!
 
Denke nicht, das es deshalb die gleiche Unterart ist. Der Hahn balzt alle Hennen an, bei mir sogar Prachtfinken.
Also besagt das garnichts.
Wenn der andere Hahn aus dem Prachtkleid raus ist, balzt er ja auch nicht mehr, weil der Trieb erlischt. Sobald das Schwanzgefieder weg ist, hören die Balzflüge auf, die er bei mir in der Voliere laufend zeigte.
Keine falschen Schlüsse ziehen. Erst wenn ein befruchtetes EI da ist, oder du eine vollständige Kopulation siehst, könnte es was bedeuten.
Bei mir hat er regelmäßig versucht, die Goulda.-Hennen zu befliegen.
Du mußt da noch einiges lernen.
Ivan
 
...bei mir hat die "angebalzte Henne" immer versucht, im wahrsten Sinne auf den Diamanttäubchen zu landen. Deshalbn dachte ich ja auch erst, es ist ein Hahn im Schlichtkleid. Grade, weil die Henne ja auch singt wie verrückt.

Aber sie hat auch ein anderes Verhalten im Gegensatz zu den Hähnen.

Sie fliegt den ganzen Tag aufgeregt durch die Voliere. Schaut dauernd bei den Zebrafinken in die Nester, sucht nach Löchern. Wenn mein Hahn auf den Boden fliegt, geht sie sofort hinterher. Oder er auch hinter ihr. Aber im Moment hat er doch noch mehr Interesse an ihr wie sie an ihm...

...hab mir schon für morgen die Kamera bereitgelegt, vielelicht bekomm ich ja was vor die Linse...
 
Nun werde ich dir noch einen großen Nachteil der Witwen schildern!
Witwenhennen neigen in Gefangenschaft zum Eifressen.
Besonders sind hier zu nennen, Dominikanerwitwen, die Dornbuschwitwen, wie Königs- und Strohwitwen, bei den Dominikanerwitwen auch die Hähne.
Auch die Paradieswitwenhennen, bei den Hähnen habe ich es nie gesehen.
Bei den Atlaswitwen hatte ich keine Probleme damit, weder Hennen noch Hähne. Möglich auch, das es nur Glück war.
Sie durchsuchen jedes Nest.
Also wirst du rasch feststellen, ob diese Henne es auch macht, wenn andere Vögel Gelege haben, bezw. du siehst, das am nächsten Tag Henne X legen wird, du dann aber im Nest kein Ei findest.
Denke einfach mal, das ich mich seit Anfang der 90ziger Jahre damit intensiv beschäftigt habe und dann die "tollsten Sachen" erlebt habe.
Die ersten Witwen hatte ich 1986.
Allerdings sind es auch sehr langlebige Tiere, ist wohl auch eine Folge des Brutparasitismus.
Die älteste Strohwitwe wurde bei mir 18 Jahre alt.
Noch ein wichtiger Punkt. Witwen bekommen erst im 2. Jahr ihr Prachtkleid, sind also dann erst fortpflanzungsfähig.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pytiliaarten...Rotmasken-, Wiener-, Aurora - und Buntastrild.
Kommt auf die Witwenart an!
Ivan
 
...ich hab's verpeilt Bilder zu machen von meinem 1. Hahn udn jetzt sind die Schwanzfedern schon wieder raus. Und mein 2. Hahn sieht nóch genau so auch wie ich ihn gekauft habe, aber keine Schwanzfedern bekommen...
 
Tja, das Wichtigste ist ja wohl die Artenbestimmung!
Und die Hennen lassen sich kaum unterscheiden.
Senegalp. müßte die Henne einen gelblichen Schnabel haben (Schnabelschäfte)
Togop. schwärzlich. Im Ruhekleid sind sie aber beide identisch und die Schnabelfarbe ist bei beiden gleich (Hahn u. Henne) Dann sieht man auch schon etwas.
Ivan
 
...ich hab ja irgendwo in meiner Sammelbox die Schwanzfedern. Soll ich die mal knipsen?

...konnte aber nur eine lange und eine kurze aus den nestern der Zebrafinken retten...die lange Feder ist genau 25.5 cm lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
...schau mal...sieht etwas zerrupft aus aber denke es geht...
 

Anhänge

  • DSCI0001_600x600_200KB.jpg
    DSCI0001_600x600_200KB.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 33
...eigentlich ist sie zum Ende hin breiter und wird dann erst spitz...aber sie ist schon so oft geknickt weil sie ja in ein Zebrafinkennest verbaut wurde...
 
Sowohl als auch.
Könnte Senegal- oder Togop. sein.
Schwanzlänge wird bei Senegalp. von 20-26cm angeben.
Togop. etwas länger.
Variert aber auch.
Und die Schnabelfarbe?
Ivan
 
Wenn man die Trennung vollzieht, bei der gelben und braunen Nackenfarbe der Witwen, so bleibt eh nur Senegal -und Togop. übrig. Togop. hat längere Schwanzfedern.
Dazu sollte man noch berücksichtigen, welche häufig und welche Arten selten oder fast nie importiert wurden. Am häufigsten noch die Senegalp., gefolgt von der Togop.
Dann ergibt sich noch eine Bestimmung bei den Lautäußerungen der Männchen, die fast identische Rufe und Gesänge der Wirtsvögel von sich geben, selbst im Ruhekleid. Daher konnte ich es bei mir leicht feststellen.
Denn ich habe Bunt-, Aurora - und auch Rotmaskenastrilde schon in meinem Besitz gehabt
Nur bei den Hennen wird es eben problematisch.
Ivan
 
...wie gesagt, meine Henne zum gelbnackigen Hahn singt selber wie verrückt...
 
Hoffe es ist eine Henne und nicht ein Hahn im Ruhekleid.
Sie werden in 2-3 Monaten wieder ins Prachtkleid wechseln.
Ivan
 
...habe die beiden neuen Witwen seit Mai. Bisher hat sich nichts getan...
 
...so, mein alter Hahn ist immernoch im Prachtkleid und bekommt eine neue lange Steuerfeder, bei neuen Hahn passiert immernoch nichts. Und die Henne...mausert sich zum Hahn, die neuen Steuer- und Schwungfedern sind komplett schwarz und die ersten Brustfedern werden braun......

Na super, habe ich 3 Paradieswitwen-Hähne zu sitzen...
 
Thema: Paradies-Witwe

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
72
Aufrufe
10.463
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
D
Antworten
19
Aufrufe
1.771
Dicker Willi
D
D
Antworten
2
Aufrufe
915
Dicker Willi
D
W
Antworten
11
Aufrufe
1.758
Dicker Willi
D
Zurück
Oben