Paul und Nora

Diskutiere Paul und Nora im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Karin hat mich gerade in einer PN gefragt wie es nun mit Paul weitergeht. Vielleicht interessiert das ja auch andere und deshalb starte ich hier...
Weis jemand von euch ob man eine Vogelabwehr zB. durch das anbringen eines Bleches, einer Holzwand oder ähnlichem abwehren kann?
Das Anbringen/Aufhängen eines z.B. reflektierenden Gegenstandes (da gibt es einige Möglichkeiten) kann durchaus die Vögel stören, nervös machen und sie zum Rückzug veranlassen.
Wie dem auch sei, das Problem mit Nachbarn bezüglich der tagtäglichen Lautstärkenberieselung durch Pfeifen, Kreischen, Schreien u.s.w. , ist schon ein größeres oder kann zu einem werden. Wenn ich an meine Edels denke,...wenn die beiden in der Außenvoliere loslegen, habe ich schon Verständnis für meine Nachbarn....so ehrlich muss ich sein. Um jeglichen Ärger zu vermeiden, sind meine Racker in der Mittagszeit in ihrem Vogelzimmer, da können sie so laut sein wie sie wollen...es stört niemanden...erst Spätnachmittag können sie wieder raus....funktioniert gut.
Würde an deiner Stelle zeitnah mal das persönliche Gespräch mit deinen Nachbarn suchen, bei dir zu Hause MIT deinen Papageien bei einer Tasse Kaffee. Oftmals trifft mal so auf gegenseitiges Verständnis und kann für beide Seiten eine gute Lösung finden. Es liegt nicht immer nur an den "lieben Nachbarn", bissel Rücksichtnahme unsererseits als Halter, wäre manchmal auch nicht ganz soooo verkehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das ein Ultraschall Gerät oder ähnliches benutzt wird. Ich denke es geht um Töne die vom Menschen nicht gehört werden, Tiere aber vertreiben.
Ist doch nicht zu fassen was der Mensch sich alles für Schweinereien ausdenkt um Tiere zu vertreiben.:roll:
 
da ich solche Nachbar auch habe , kann ich Dir nur raten das Gespräch zu suchen und Zeiten vereinbaren wann die Grauen raus können und wann nicht. Alles andere endet im Rechtsstreit , den wir Geierhalter immer verlieren.
 
Ich würde Dir Corinna's Rat sehr ans Herz legen. Suche das Gespräch. Und habe Verständnis dafür, dass nicht jeden Vogelgeräusche nicht stören. Es gibt empfindliche Menschen. Selbst das Pfeifen von Graupis wird nicht von jedem als angenehm empfunden, und das muss auch gar nicht böswillig sein.
Ein bisschen gegenseitige Rücksicht braucht es schon, wenn man seine Geier draußen hält.
Die morgendlichen Schreiattacken meiner Grünen würde ich den Nachbarn auch nicht zumuten wollen :D Da geht halt erst später der Rollladen hoch und Fenster und Türen bleiben solange geschlossen, bis Ruhe einkehrt. Überlegt gemeinsam, was Ihr tun könnt, um die Situation für alle bessern. Es gibt bestimmt einen Weg.
LG Evy
 
Danke für eure zahlreichen Ratschläge.
Ein Gespräch mit diesen Nachbarn brauche ich nicht zu führen, denn das führt leider zu nichts. Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich nicht die einzige bin die mit der Bösartigkeit der beiden verbitterten älteren Menschen schon seit Jahren immer wieder konfrontiert wird. Es gibt niemanden in unserem kleinen Ort der nicht schon unter deren Stänkereien gelitten hat und/ oder dem wirklich hässliche Dinge durch sie nachgeredet wurden.

Ich habe nachdem meine beiden ca 14 Tage regelmäßige draußen waren die anderen Nachbarn befragt ob sie sich durch das Pfeifen gestört fühlen. Es war nicht einer dabei der sich gestört fühlt. Im Gegenteil, einige finden es total lustig, andere sagten lächelnd das es ein wenig Urlaubsstimmung verbreite und mit einigen habe ich mich regelrecht fest gequatscht weil sie so viele Fragen hatten.

Ich bin auch nicht rücksichtslos. Ich achte darauf das die beiden über die Mittagszeit in der Innenvoliere sind. Meist gehen sie ohnehin rein, denn sie lieben es mit uns zusammen zu Mittag zu essen und dann bleiben sie meist auch drinnen.
 
Ich dachte auch mit meinen Nachbarn kann man nicht reden. Als dann aber von hinten rum kam , das sie schon auf dem Ordnungsamt waren und über Klage nachdenken , musste ich den ersten Schritt machen. Und es hat viel gebracht ! Corona und Stress auf der Arbeit und dann meine immerhin jetzt 5 Grauen waren dann einfach zu viel. Heute haben wir Zeiten , von 8 bis 13 Uhr von Mo bis Fr , am Samstag dann eben nur 10 bis 12 und Sonntag zu. Sie sagen mir Bescheid wenn sie in Urlaub fahren oder mal wie gestern , Sonntag ab 15 Uhr weg sind. Da wir nur 4 Nachbarhäuser hier haben , und sich sonst keiner gestört fühlt , kann ich die Zeiten dann auch voll nutzen. Gut im Winter iss doof , da geht keiner 8 Uhr raus , aber sonst ist die Regelung Ok. Grad wenn die Alten Menschen so Griesgrämig sind , sollte man doch mal kucken wieso das so ist ? Einladen zum Kaffee und die Geier kennenlernen ? Versuch es doch mal ? Wenn sie nicht wollen , hast Du zumindest den ersten Schritt gemacht .Manchmal lohnt es sich , auch menschlich . Das Leben ist so kurz ....
 
Stimmt schon das man sich mit Nachbarn einigen und reden sollte. Aber in diesem Fall haben ja die Nachbarn gleich angefangen irgendwelche Sachen zum Vertreiben zu installieren. Glaube nicht das man an solche Leute ran kommt. 0l
 
Aber in diesem Fall haben ja die Nachbarn gleich angefangen irgendwelche Sachen zum Vertreiben zu installieren. Glaube nicht das man an solche Leute ran kommt.
Charlette, fahr mal bitte einen Gang runter. Das ist eine Vermutung, weiter nichts. Ob das den Tatsachen entspricht kann man nur heraus finden, wenn man das persönliche Gespräch sucht und dabei sollte es keine Rolle spielen, ob die Leute verbittert sind und/oder über oder mit andere stänkern. Wenn man es nicht versucht. wird unter Umständen die "Sache" auf dem Tisch eines Rechtsanwaltes landen. Wir Vogelhalter sind nun mal nicht immer im Recht und wie man lesen kann, hat ein Gespräch zwischen Astrid und ihren Nachbarn etwas positives bewirkt.
 
Okay versuchen kann man es. Ich bin ja auch immer dafür Unstimmigkeiten zu klären. Leider haben wir aber zum Teil auch solche Nachbarn an die kommt man nicht ran , die machen sofort dicht.
 
Es kommt wohl auch immer darauf an,wie man mit den Leuten spricht. Ich habe auch eine große Klappe,weis aber auch,wann ich sie zu halten habe. Zum Wohle der Vögel muss man dann auch zurückstecken können,im Gespräch ,meine ich. Einfach mal hingehen und frei heraus fragen,was denn so störend ist,an der Vogelhaltung. Wie Astrid schon gesagt hat,wer weis was die Leute so stört. Wenn man nicht redet,ändert sich auch nix. Es gibt doch nichts schlimmeres wie Krieg über dem Gartenzaun. Hattet ihr schon ohne Vögel Probleme mit denen? Also ich würde erst mal versuchen das Gespräch zu finden. Und versuch das ihr zu zweit seid denn wenn du allein mit ihnen redest,dann kannst du im Ernstfall nicht beweisen,was so gesagt wurde. Viel Glück:zustimm:
 
Es ist schwierig zu erklären. Mit uns stänkern diese Nachbarn intensiv seit ca 14 Jahren. Es begann als wir unser Dachgeschoss fertig ausbauten, da wollten sie verhindern dass wir Dachfenster einbauen. Ich zum Bauamt, da unser Dach sehr hoch ist und die Fenster in unseren eigenen Hof gehen war eine Genehmigung nicht notwendig. Wir bekamen auf dem Bauamt den Rat mit den Nachbarn zu reden um Streitigkeiten zu vermeiden. Ich hab einen Kuchen gebacken, wir haben geklingelt, freundlich gesagt warum wir da sind und uns wurde unter wüsten Beschimpfungen mitgeteilt dass sie es zu verhindern wüssten dass wir Dachfenster einbauen würden. Nun was will man da noch sagen? Seither erkundige ich mich bei allem was wir planen ob ich dafür eine Genehmigung brauche, welche rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden müssen usw. Das Veterinäramt war da um zu zählen ob ich tatsächlich nur so viele Hühner habe wie auch angemeldet sind. Auf meine Frage ob es denn üblich sei bei allen Hühnerhaltern nachzuzählen wurde mir gesagt dass dies nur dort gemacht würde wo ihnen mitgeteilt wird dass eindeutig mehr Hühner gezählt wurden. Ich schmunzelte und sagte, verdammt die können ja nicht mal bis 10 zählen. Da unser Hof auf allen Seiten von hohen Mauern umschlossen ist gibt es nur einen Nachbarn der von seinen Balkon aus reinsehen kann, also war klar woher es kam. Das Umweltamt klingelte an der Tür, sie bekamen die Mitteilung dass wir wer weiss was in unserem Ofen verbrennen würden und würden das gern mal überprüfen. Wir wussten bereits vom Schornsteinfeger dass unsere Nachbarn versuchten unsere zu dem Zeitpunkt neue Heizung stilllegen zu lassen, da wir aber alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen sind sie beim Schornsteinfeger nicht weiter gekommen. Also schalteten sie das Umweltamt ein. Ich führte den Herren durch alle Nebengebäude und zeigte ihm alles was an Brennmaterial vorhanden war, die Nachbarn schauten vom Balkon aus zu. Im darauffolgenden Frühjahr ließen wir eine Solaranlage für das warme Wasser installieren. Prompt meldete sich das Umweltamt, diesmal nur per Telefon, und teilte uns mit dass unsere Nachbarn durch die Solarpaneelen so stark geblendet würden dass sie sich auf ihrem Grundstück nicht mehr aufhalten könnten. Ich klingelte gemeinsam mit meinem Mann bei ihnen und fragte was sie denn nun für ein Problem hätten. Sie führten uns auf ihr Grundstück und erklärten uns dass sie sich dort aufgrund der Anlage nicht mehr aufhalten könnten weil sie wie von Spiegeln geblendet würden. Ich schaute von ihrem Hof direkt in die Anlage und die Neigung der Paneele war so flach dass die Lichtreflexion ihren Hof gar nicht erreichte. Sie drohten uns mit ihrem Anwalt und verlangten dass wir die Anlage demontieren lassen. Wir verabschiedeten uns freundlich und beschlossen sie und ihre Probleme künftig einfach zu ignorieren. In den darauffolgenden Jahren haben sie unsere Handwerker die ein Dach von einem Nebengebäude neu eingedeckt haben als Lumpenfirma beschimpft, den Freund meiner Tochter beim Schnee schieben auf der Straße voll gepöbelt er würde unseren Schnee vor ihr Grundstück schieben, mich über die Mauer hinweg als alte bösartige Drecksau beschimpft und und und. Weder ich noch sonst jemand aus unserer Familie hat je ein böses Wort zu ihnen oder über sie geäußert. Wir leben sehr zurück gezogen und ruhig. Ich war die letzten Jahre mit der Pflege meiner Eltern so ausgelastet dass mir der Sinn in der wirklich wenigen Freizeit nicht nach Streitigkeiten mit den Nachbarn stand. Also egal wie, ich werde bestimmt vieles tun aber ich werde nicht bei den Nachbarn klingeln und sie fragen was sie für ein Problem mit meinen Vögeln haben, denn dann kann ich auch gleich eine Abgabe Anzeige für meine Grauen aufgeben. Die beiden sind gemeldet, meine Anlage ist gemeldet und genehmigt und die beiden werden artgerecht gehalten und versorgt, sie sind nur Stundenweise draußen und sie sind wirklich ruhig. Der „Lärm“ durch die Einheimischen Vögel und die hier herumfliegenden Tauben ist wesentlich größer. Ich stehe auf dem Standpunkt, wer auf dem Land lebt muss einfach mit dem dort herrschenden Biolärm klarkommen, kann er das nicht muss er halt in die Stadt ziehen.

Ich habe inzwischen beim Streichen meines Rosen Rank Gitters einen Blick über die Mauer geworfen und festgestellt dass tatsächlich so ein Teil direkt hinter der Mauer hängt. Ich bin also noch immer am Suchen ob es eine Möglichkeit gibt den von diesem Gerät ausgesendeten Schall zu brechen oder zu reflektieren so dass er meine beiden nicht weiter stört und sie sich wieder draußen in der Sonne aufhalten können.
 
Dann würde ich den Spieß umdrehen und behaupten, dass die Lärmbelästigung durch das Ding für euch nicht tragbar ist, da ihr sensibel seid und das Gerät leider hört :D an Schlaf ist nicht zu denken und an einen ungestörten Aufenthalt draußen auch nicht :zwinker: das würd ich mir von ein paar gelangweilten Idioten nicht bieten lassen.
So Leute hab ich gefressen 0l
 
Oh je,das ist natürlich keine Grundlage normal zu reden. Soche Nachbarn wünscht man keinem. Die legen es wohl immer genau darauf an. Da kannst du nur hoffen,das die bald von ihrer eigenen Bosheit eingeholt werden. Wie man so ein Gerät außer Gefecht setzt,müsste doch rauszukriegen sein. Da kann ich leider nicht helfen.
 
Auweia, vergiss das mit dem " das persönliche Gespräch suchen", bei solchen Leuten ist dann doch Hopfen und Malz verloren.:roll:
Was dieses Abwehrgerät betrifft....wenn es von euch aus erreichbar ist, in einer Nacht- und Nebelaktion entfernen. Da es nicht nur eine Abwehr gegen deine Grauen ist, sondern auch die Wildvögel betrifft,.... können die Nachbarn dir/euch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich leider alles sehr ähnlich. Unsere Nachbarn haben unserer Tochter durch die Beschwererei leider sogar das Klavierspielen verleidet. Auch die Behörden hatten wir mehrfach im Haus. Seitdem bin ich Ansprechpartner für Polizei und RP, wenn es um Reptilienfragen geht ;).
Einmal beschwerten sie sich über den Vogellärm. Ich hatte die ganze Zeit, während die Vögel draußen waren in der Hängematte daneben gelegen und konnte so guten Gewissens sagen, dass sie nicht einmal geschrien oder gepfiffen hatten.
"Stimmt", sagten die Nachbarn, "aber sie haben geredet".
Stimmt....aber längst nicht so viel und laut, wie eben diese Nachbarn zur selben Zeit.
Was soll man da sagen?...ich ignoriere die und grüße freundlich.
Wenn sie sich grundlos (!) beschweren sage, ich, darüber reden bitte unsere Anwälte miteinander. Bis jetzt haben sie keinen aufgefahren.
Und noch zum Trost: Nach kurzer Gewöhnung juckt so ein Ultraschall Ding die Geier nicht im geringsten
 
Genau das habe ich gemeint. Es gibt Nachbarn mit denen kann man nicht reden.Von dieser Sorte haben wir leider auch welche :D
 
Andererseits können Vögel doch nicht wirklich Ultraschall wahrnehmen. Habe ich zumindest so gelesen. Lege dich doch einfach mal auf die Lauer wenn deine Vögel draußen sind. Vielleicht bekommst du ja raus, was die Nachbarn wirklich machen. Oder gleiches mit gleichen vergelten...immer wenn sie im Garten sind singen, lachen Musik hören ect. Alles eben was man dir nicht verbieten kann aber eben die Nachbarn nervt. Und deine Geier finden die Action bestimmt auch lustig. Guck eben nur, dass die Idioten nix in eure Voli schmeißen können, ansonsten würde ich die Alten ignorieren. Wie alt sind die eigentlich??
 
Thema: Paul und Nora

Ähnliche Themen

Carla 100
Antworten
12
Aufrufe
1.779
Sietha
Sietha
Popolinchen
Antworten
29
Aufrufe
7.657
Andreas.S
A
Hamsterbällchen
Antworten
6
Aufrufe
925
Nina33
Nina33
K
Antworten
10
Aufrufe
2.007
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
913
tutnix55
tutnix55
Zurück
Oben